AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Dolphins

Re: AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Beitrag von Dolphins »

Freut mich dass euch das Garn gefällt - und ja, :wink: Gabi - mir kam beim Spinnen auch immer Meer, Strand, Sonnenuntergang vor die Augen

@Kerstin; ich denke solange ein Single ausgewogen ist verzieht sich auch im Gestrickten nichts.
Hab ja schon kleine 'Spinnaufträge' für Faröertücher gehabt und Diejenigen waren begeistert und da hat sich nix verzogen beim Strickstück.
Viele Industrielacegarne oder auch z.B die Zauberbälle sind ja auch Singles und da verzieht sich nix.
Sozusagen sind ja alle Dochtgarne Singles oder???
Hihi, das ist wohl ein Altgenerationendingen von wegen 'so etwas man nicht'?
Ich spinne sie auf dem normalen Flyer mit etwas stärkerem Einzug und auf dem größten Wirtel - aber eigentlich total entspannt und es passt einfach.
Wie meinst du das ob ich das Garn noch anfilze? - Nach dem Stricken in WaMa?
Werde wohl ein großes Kuscheltuch draus nadeln.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

Danke für die Info,
ich vermute auch, Generationsproblem.

Ich habe mal gelesen, das das Singelgarn nach dem Haspeln in heißem Wasser angefilzt wird.....natürlich vor dem Stricken.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Kerstin: na dann beweise den "älteren" Damen und Herren doch einmal was :wink: Spinn und strick ein schönes Singletuch und reibe es ihnen unter die Nase :wink: .

Dolphins: das hast du wunderschön gemixt und gesponnen :) Einfach herrlich diese Farben! Sind derzeit auch meine Favoriten (liegts am Sommer?)

Brigitte: super dein grünes Garn! Schöne Farbe - tolle LL!
Ist schon komisch, mir gefällt grünes Garn ausgesprochen gut immer. Selbst trage ich jedoch grün kaum. Da ist alles immer mehr im blau, grau, schwarz, rot, weiß gelb Bereich :wink:
Aber gesponnen habe ich auch schon sehr oft grün :lol:

Ginster: finde deine Garne super :) ! Favorit der Linke und auch das mittige Garn!
Da hast du noch ein Stück Arbeit vor dir :wink: !
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Auch wieder was fertig gesponnen und nun schon am Stricken :wink:
215g süddeutsche Merino und 697m LL

Bild
IMG_4185

Bild
IMG_4241

Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@Kerstin; ich bade mein Garn nach dem Haspeln wie gewohnt in Wasserhahnheißem Wasser, dann trocknen, wickeln stricken :) - sonst nix

@Sole; oh dein azurblaues Garn ist super schön geworden
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Ginsterhexe

Beitrag von Ginsterhexe »

@Dolphins: Nie im Leben hätte ich diese drei Fasern vermischt, aber das Ergebnis ist einfach "Wow", finde ich immer wieder faszinierend wie sich die Farben vertragen und wie harmonisch dann das fertige Garn wirkt. Die Lauflänge ist mal wieder Dolphins-typisch....zum Glück verstricke ich so dünnes Garn nicht gern :mrgreen:

@Sole: so schön blau. Hast du schon angefangen, du wolltest doch das Chanti Spinnalong mitmachen, oder?

Apropo Generationsproblem: Mein Vater hat als Kind schon spinnen müssen, aber nicht so ein Fädchen wie ich, sondern richtige Wolle - sagt er :lol:
vischilover

Beitrag von vischilover »

SolediMare hat geschrieben:Kerstin: na dann beweise den "älteren" Damen und Herren doch einmal was :wink: Spinn und strick ein schönes Singletuch und reibe es ihnen unter die Nase :wink: .

Dolphins: das hast du wunderschön gemixt und gesponnen :) Einfach herrlich diese Farben! Sind derzeit auch meine Favoriten (liegts am Sommer?)

Brigitte: super dein grünes Garn! Schöne Farbe - tolle LL!
Ist schon komisch, mir gefällt grünes Garn ausgesprochen gut immer. Selbst trage ich jedoch grün kaum. Da ist alles immer mehr im blau, grau, schwarz, rot, weiß gelb Bereich :wink:
Aber gesponnen habe ich auch schon sehr oft grün :lol:

Ginster: finde deine Garne super :) ! Favorit der Linke und auch das mittige Garn!
Da hast du noch ein Stück Arbeit vor dir :wink: !

genau das wollte ich auch schreiben, nur noch den Zusatz, dass ich deine blaue Wolle wunderbar finde :!: :!:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Beyenburgerin

Beitrag von Beyenburgerin »

Danke für das viele Lob. Ich habe einfach nach Lust und Laune gefärbt udn achte eher nicht so darauf, was gerade in ist.

Ein zweiter Strang aus meinem Färberausch ist nun auch gesponnen, Merino Superwash. Das Bliss ist toll als Lacespinner, dies sind 100 g und 600 m zweifädig. Nun kann ich endlich das 2 mm Carbonz Nadelspiel mal benutzen, dass ich vor einiger Zeit bekommen habe. Normale Sockenwolle stricke ich mit 3 mm, da würde ich mit 2mm Nadeln Bretter produzieren. Die Wolle ist mit genug Drall gesponnen, um als Sockenwolle stabil genug zu sein.

Bild

Bild

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo, auch ich konnte mir mal wieder ein bissel Zeit freiräumen, um angefangene Spulen zu füllen.
1. Ein Batts von Vischilover (Material wie immer mir unbekannt), 70 Gramm, Lauflänge noch nicht gemssen:
Bild
2. Earth & Fire von dem Shop WOllinchen, BFL, mit vielen Unterbrechungen gesponnen auf verschiedenen Verantstaltungen, daher in meinen Augen etwas zu rustikal, werde ich wohl für einen Webschal nehmen. Ursprünglich war der Kammzug orange mit schwarzz, nun ist es ein richtiger Braunton geworden:
Bild
3. Ein Space, Herkunft und Material in der Tat vergessen, müßte aber Merino sein, gestern abend angefangen, ein bissel habe ich noch damit zu tun:
Bild
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Josephine2489

Beitrag von Josephine2489 »

Sehr schöne Garne habt ihr da wieder gesponnen, mir bleibt immer die Luft weg bei so schöner Wolle!

Meint ihr mit "Single", dass es sich nur um einen Faden handelt, der nicht verzwirnt wurde? Der Zauberball von Schoppel ist ja genau so (hatte Dolphins ja geschrieben) und ich habe mich bei dem Garn mit der Handspindel an dem Zauberball orientiert, damit ich die Stärke der Stricknadeln weiß und damit nicht rumexperimentieren muss :mrgreen: ....
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Soledi,
Deine Wolle sieht aus wie ein Sommerhimmel, fantastisch

Liebe Brigitte, Deine Wolle schön wie immer

Liebe Kerstin, Du warst ja ganz fleißig, ein ganz dickes Lob für die tollen Garne und das Letzte ist mein absoluter Favorit.

Liebe Grüße Gabi
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Vielen, vielen Dank ihr Lieben - soviel Lob, da freu ich mich gleich umso mehr :D !

Josephine: ja genau - Single ist ein unverzwirnter Faden :wink:

Sottrumerin: WOW - superfleißig bist du da unterwegs :)
Die ersten beiden Garne gefallen mir sehr! Beim dritten lass ich mich noch überraschen wie es fertig aussieht :wink:

Beyenburgerin: so schön kunterbunt :) das gefällt mir sehr so!

Ginsterhexe: Ja genau das ist der Chanti KAL :wink:
Such noch ein Bild raus - momenterl...
Bild
IMG_4257

Schmunzel - was verspinnen denn dann wir :mrgreen: ! Obwohl früher wahrscheinlich nur gewaschene Rohwolle gesponnen wurde. Da gabs wahrscheinlich noch nicht so schöne Kammzüge, bzw. Materialien wie jetzt :wink:

mycookie

Beitrag von mycookie »

Einfach sagenhaft schön was ihr wieder hergestellt habt !

Die Garne gefallen mir alle sehr. :D

Muß auch mal wieder Bilder zeigen, hab aber gerade verschiedenes angefangen, das erst fertig werden muß.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
joniberta

Beitrag von joniberta »

Meine Güte, ein paar Tage ohne Forum und soooo tolle Garne....eins schöner als das andere! Genial!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Josephine2489

Beitrag von Josephine2489 »

Meine ersten 50 g selbstgesponnenen Wolle sind fertig :mrgreen: . Die Dicke entspricht ungefähr dem Schoppel Zauberball, hatte mich daran orientiert, um später eine vage Ahnung von der Nadelstärke zu haben :mrgreen: . Manchmal ist der Faden etwas dünner, manchmal dicker, aber für den ersten mit der Handspindel doch gar nicht mal sooo schlecht, oder :mrgreen: !?

Ich liebe meine Handspindel jetzt schon! Kann ich ihr eigentlich mit einfetten etwas Gutes tun ab und an? Oder bleibt sie besser komplett "unbehandelt"?

Der Kammzug ist vom Merinoschaf, habe ich in Kuchenheim auf dem Wollmarkt gekauft.

Bild
Little Witch

Beitrag von Little Witch »

Meine Selbstbauspindel habe ich mit Antikwachs behandelt.Damit ist das holz versiegelt und kriegt keine häßlichen Flecken.Ölen kannst Du sicher auch.Achte aber darauf,das du ein Öl nimmst,das nicht verharzt.
Spontan fällt mir da Walnussöl ein,oder Leinöl.

Sieht toll aus Dein erstes Garn! :D
Viele Grüße Bild
Kerstin
Ginsterhexe

Schönes Garn Josephine, so viel von einer sorte habe ich auf der Handspindel noch nicht zusammengebracht.
Sole: Wow, dein Groovy-Anfang gefällt mir sehr, ich bin immer noch hin-und hergerissen ob ich auch anfangen soll, Garn hätte ich schon genug fertig (bei mir dann eher im rustikalen Stil :lol: )...

Sottrumerin, du warst wieder toll fleißig, das letzte Garn wäre farblich mein Favorit, aber diese orange-braun-mischung finde ich auch klasse. da kribbelts mir direkt wieder in den Fingern "ich will an mein rad", wenn die leidige Hausarbeit nicht wäre :cry:

Ich mach hier mal eine kurze Fotostory auf:
Diese Jacke aus der Sabrina soll es werden:
Bild
Dafür habe ich nun 600g Falklandwolle gesponnen und verzwirnt, sind zusammen knapp 800 m
Bild
Sieht schön aus, steht mir aber farblich nicht, also gefärbt ...und so sieht die fertige Wolle aus
Bild

Heute abend, falls endlich diese Schwüle vorbei ist, mach ich die Maschenprobe :D
vischilover

klasse Renate, das rot hast du toll hinbekommen, gefällt mir super. Ich habe meins neulich auch gefärbt, weil mir beige auch so gar nicht steht. Fast schade drum, aber das rot ist super schön. Da wünsche ich dir ganz viel Spaß damit!!! Ich habe leider im Moment so gar keine Lust auf warme Wolle, aber es soll ja Morgen abkühlen. Ich bin gespannt wie du mit der Menge hinkommst. 800m sind nicht viel für eine Jacke oder? Ist die Vorlage in so dickem Garn gestrickt?

Susanne

visit me on Ravelry
Ginsterhexe

Danke Susanne. Die Jacke soll mit Nadel 6 gestrickt werden und ich fürchte auch, daß 800 g zu wenig sind. Notfalls habe ich von der Farbflotte noch etwas übrig und kann nachfärben. Dieses hier ist auch in zwei Touren gefärbt und total gleich. Und echt erstaunlich, ich habe zum ersten Mal Rot hinbekommen :D
Mir tat es auch leid um die schöne Naturwolle, aber wenn ich es nicht tragen kann...? Wie hast du gefärbt?
Ich tippe mal auf grün ? :mrgreen:
vischilover

:lol: :lol: :lol: nein Himbeere!! :lol: :lol:

Susanne

visit me on Ravelry
Antworten