Kaktus hat geschrieben:Hallo,
habe eben mit Schrecken festgestellt, daß ich auf einer Seite 88 und auf der andren 89 Maschen habe. Habe abr je 3 Randmaschen gestrickt, also echte 86 und 87 Maschen auf der Nadel.
Ich weiß jetzt garnicht welches die richtige Anzahl ist?
Zähl mal die Maschen auf deiner Strickschrift. Ich mache das immer, wenn ich ein Tuch stricke: Von der ersten Reihe beginnend mit den Anschlagsmaschen schreibe ich mir am Rand der Str.Schr. die Maschenzahl daneben. Immer 2 Maschen pro Tuchseite (oder wieviele Maschen du halt zunimmst pro Tuchseite) dazuzählen. Ich mach das immer gleich für die ganze Str.Schr. und kann dazwischen -wenn ich einen Fehler habe- die Maschenzahl kontrollieren.
Was könnte ich denn jetzt machen? Einfach auf der einen Seite 2 Maschen zusammenstricken, ob man das nachher sieht, oder eine Zunahme nicht machen?
Tricksen muss ich auch hin und wieder. Wenn´s ins Muster passt und die nachfolgende Reihe aufgeht, bzw. wenn die vorige Reihe stimmt, stricke ich 2 Maschen zusammen....oder nehme eine Masche zu, wenn mir mal eine fehlt. Aber, wie gesagt, es muss das Muster dann aufgehen.
Ach das ist ja so was von blöde.
Nicht den Kopf hängen lassen. Beim Taurus, den ich gerade stricke, habe ich auch eine Masche zuviel gehabt. Habe statt einem Überzug zwei Maschen glatt gestrickt.....und das Muster ging dann nicht mehr auf.
Ich hab das Ribbelmonster eingeladen, das mich um drei Reihen zurückgeworfen hat.
Liebe Anne Boleyn,
Danke für Deine Antwort.
Ja, Deine Vorgehensweise ist super.
Also aufribbeln tue ich wohl nicht, weiß garnicht, wo der Fehler passiert ist und das würde mich evtl. viele Reihen kosten.
Tricksen ist eigentlich nicht so mein Ding, da ich es gerne richtig mag.
Aber das werde ich wohl machen müssen.
Werde Deine Tips mal probieren.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Bei mir regnet es in deinem fort, furchtbar.
Dann werde ich heute wohl stricken und evtl. nachmittags, wenn ich mich dazu aufraffen kann, ins Fitness-Center gehen.
Juhuuuuu,
habe mich noch mal in Ruhe hingesetzt und meine Maschen auf der Nadel gezählt. Ich hatte mich nur ver-zählt, also die 88 Maschen auf jeder Seite sind richtig.
Aber ich werde jetzt trotzdem so eine Randnotiz der Maschen am Muster machen, sicherheitshalber, dann kann ich immer kontrollieren, war ein guter Tip.
ich hatte auch mehr Reihen gestrickt (hatte wohlgemerkt ) zwei dicke Fehler eingebaut in der 8 Reihe der Borte ) und jetzt war das Ribbelmonster wieder da und ich fange nochmal von vorne an ! (soviel dazu Caledonia ..... ich habe munter weitergestrickt und diese blöden Fehler erst zu spät entdeckt ....kommt davon wenn man sich zu sicher ist) und strickt als wenn man schon seit jahren Borten stricken würde
Werde jetzt aber eine andere Wolle nehmen, sonst wird man das zu langweilig
LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Caledonia hat geschrieben:Du hast jetzt aber doch nicht alles wieder aufgezogen?
Das meine ich aber auch
Du braucht doch nur bis zu dem Fehler aufzuribbeln, oder bis zum glatt rechts gestricktem!? Du hast doch nicht wirklich ALLES aufgemacht???
Oh Schreck! Oh Schreck!!
ihr werdet es nicht glauben, ja ich habe die Nadeln schon raus und bis zum Anfang der Borte (letzte Reihe des gerade rechts stricken) aufgeribbelt und dann folgt nachher der Rest...da habe ich dann ja keine Hemmungen, also auf zum 3. Anlauf wo ich schon angefangen habe, was nicht heisst dass ich jetzt nicht dauernd zu diesem schönen grossen Dreieck schauen muss was jetzt daruaf wartet komplett geribbelt zu werden, das mache ich aber in Ruhe damit sich die Wolle ,nicht verhedeert beim ribbeln, also schön langsam ) .....
Mir ist dieses Maschen aufnehmen dann einfach zu mühselig da habe ich überhaupt keine Ruhe zur oder so viel zurückstricken das macht mich nervös ..... also ganz oder gar nicht bei mir
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Huhu,
werde ich mir merken, hab schon wieder gut 100M auf den nadeln ....gebe ja so schnell nicht auf und damit es noch besser klappt habe ich jetzt SoWo genommen .....gefällt mir aber !
Liebe Grüsse
Jutetuetchen
Oh, das ist aber schade, dass du noch einmal von vorn anfängst.
Aber du wirst es schon schaffen . Ich habe im Moment nicht ganz so viel Zeit, da wirst du mich bald eingeholt haben und dann werden wir die Borte gemeinsam beenden.
Oh Jute, du kannst doch dann nicht ALLES aufribbeln*wein*
Ich hab jetzt knapp über 200 Reihen und mach auch ein paar mehr.
Mal gucken, wann ich mich dann trau, die Borte zu stricken.
Strick zwischendurch immernoch meine Socken
Hallo Aphrodite,
wir stricken das gleiche Garn und die gleiche Nadelstärke. Lustig, ne.
Würde gerne mal von Dir wissen, ob du nach 241 Maschen mit der Spitze beginnst (begonnen hast) ? Oder ob Du das Tuch vergrößerst.
Eine kleine Nachricht von Dir wäre nett, ich bin mir nämlich noch unsicher, was ich mache.
Nessim kein problem, geht jetzt wunderbar mit der SoWo und gefällt mir auch gut habe jetzt ungefähr 180 Maschen wieder auf den Nadeln udn werde auch wieder ein paar hinterher mehr machen und dann geht es wieder ran an die Borte.
Ja Aennchen dann werdenw ri da qwohl alle gemeinsam an die Borte gehen .... immer ganz gemültich , Nerven behalten wir und ich nadeln zwischendurch auch ab und an an Socken oder einem Schal wegen Erfolgserlebnissen ....die braucht man wirklich.
Ribbeln können wir ja erfolgreich
Ihr Lieben, wir geben doch nicht auf das wird schon !!!!
Die Tuchwolle werde ich dann für das nächste Tuch nehmen, nur jetzt das 3. Mal nochmla mit der gleichen Wolle danach war mir jetzt nicht wirklich, aber ich habe ja noch die Ableitung für das Passion udn das Feeling für eines von beiden werde ich die Tuchwolle dann nehmen.
Ich habe heute meine "Romantica" angestrickt, aus Merino-Lace von Birgit. Allerdings habe ich eine kleine Änderung eingebaut, ich habe Umschläge statt verschränkter Zunahmen gemacht, da finde ich die Stelle leichter, wo die Zunahme hingehört .
Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass man so ein spinnwebdünnes Garn so toll verstricken kann, jetzt verstehe ich erst Eure Begeisterung!!! Und schmuseweich ist es...