TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Sottrumerin
Also Mädels,
ich mach zwar nicht mit, aber ich guck hier zu zu gerne rein.
Da ich ja so ein Farbmensch bin gefallen mir Eure Fotos immer besonders gut.
Bitte weiter die Bilder zwischen durch einstellen.
Es juckt mir auch schon in den Fingern, das Tuch sieht einfach toll aus. Aber ich halte mich noch zurück, ich mag nicht zu viele Sachen auf den Nadeln haben.
ich mach zwar nicht mit, aber ich guck hier zu zu gerne rein.
Da ich ja so ein Farbmensch bin gefallen mir Eure Fotos immer besonders gut.
Bitte weiter die Bilder zwischen durch einstellen.
Es juckt mir auch schon in den Fingern, das Tuch sieht einfach toll aus. Aber ich halte mich noch zurück, ich mag nicht zu viele Sachen auf den Nadeln haben.
liebe Grüße,
Asle
Asle
Hallo Kerstin das kann es natürlich auch sein.Ich achte mal bei mir darauf,denn ich stricke auch mit dem original Garn.Das wird sich dann aber wieder ausgleichen,weil Du ja nicht immer an der gleichen Stelle das etwas dickere Garn hast.Das ist genau das was mich an der Noro so stört,mal ist sie so dick das man sie mit einer 5'er Nadel stricken könnte und manchmal ist sie so dünn wie Lacegarn.Sottrumerin hat geschrieben:Hallo Ela2,
liegt es vielleicht daran, daß ich ja das Garn aus der Original-Anleitung genommen habe und dieses ist mal dünn und bei den Farbübergängen ganz dick? ich stricke einfach mal weiter....
Gruß
Kerstin
@ Asle : Na dann mach doch einfach mit,das Tuch lässt sich,wenn man mal den Dreh raus hat superleicht stricken .
Naaaaaaaaaaaa soll ich Dich mit in die Liste aufnehmen *gg* ?
liebe Ela,
nein leider habe ich dafür wirklich noch keine Zeit.
Habe noch genug mit dem Aran-GAAA zu tun. Bevor ich die Patche aufgeholt habe, habe ich auch erst ein Ufo was hier 5 Jahre rum lag fertig gemacht. Dabei fest gestellt, das ich nie wieder Ufos hier liegen haben möchte.
Advents-Sockenkalender ist auch noch nicht fertig.
Zwischendurch kommen Geburtstaggeschenke dazwischen.
Aber Euer Tuch gefällt mir trotzdem gut, irgendwann nadel ich es.
nein leider habe ich dafür wirklich noch keine Zeit.
Habe noch genug mit dem Aran-GAAA zu tun. Bevor ich die Patche aufgeholt habe, habe ich auch erst ein Ufo was hier 5 Jahre rum lag fertig gemacht. Dabei fest gestellt, das ich nie wieder Ufos hier liegen haben möchte.
Advents-Sockenkalender ist auch noch nicht fertig.
Zwischendurch kommen Geburtstaggeschenke dazwischen.
Aber Euer Tuch gefällt mir trotzdem gut, irgendwann nadel ich es.
liebe Grüße,
Asle
Asle
Huhu,
habe jetzt zum 3. Mal geribbelt. Die Wickelmasche verstehe ich nicht, habe jetzt mehrere Versuche gestartet. Und die Doppelmasche schaut bei mir nach wie vor nicht wirklich gut aus, die gefällt mir einfach nicht bei kraus rechts...
Warte noch mal auf eine andere Erklärung der Wickelmasche, sorry, vischilover, habs bei dir nicht verstanden - mein Fehler .
Ansonsten muss ich wohl aussteigen, da ich das Tuch mit "doofem" Maschenbild nie tragen würde und mir meine Wolle zu schade dazu ist....
habe jetzt zum 3. Mal geribbelt. Die Wickelmasche verstehe ich nicht, habe jetzt mehrere Versuche gestartet. Und die Doppelmasche schaut bei mir nach wie vor nicht wirklich gut aus, die gefällt mir einfach nicht bei kraus rechts...
Warte noch mal auf eine andere Erklärung der Wickelmasche, sorry, vischilover, habs bei dir nicht verstanden - mein Fehler .
Ansonsten muss ich wohl aussteigen, da ich das Tuch mit "doofem" Maschenbild nie tragen würde und mir meine Wolle zu schade dazu ist....
Huhu Nadelhexe,
mhm es wäre ja schade wenn Du aussteigen würdest,wobei ich Dir unter diesen Umständen unbedingt recht geben muß,wenn man es hinterher nicht trägt ist wegen der Wolle einfach zuschade.
Ich komme z.Z. nicht bei youtube rein,haste da vielleicht mal versucht eine Anleitung zur Wickelmasche zufinden,da gibt es doch einiges an Filmchen die weiterhelfen.
mhm es wäre ja schade wenn Du aussteigen würdest,wobei ich Dir unter diesen Umständen unbedingt recht geben muß,wenn man es hinterher nicht trägt ist wegen der Wolle einfach zuschade.
Ich komme z.Z. nicht bei youtube rein,haste da vielleicht mal versucht eine Anleitung zur Wickelmasche zufinden,da gibt es doch einiges an Filmchen die weiterhelfen.
- vischilover
Hi, du stehst echt auf dem Schlauch, geh doch einfachmmal einen Schrittbzur Seite
Hier mein letzter Versuch
Du strickst 9 Maschen und jetzt kommt die Wickelmasche
Den Faden vor die Arbeit legen die zu wickelnde Masche von der linken auf die rechte Nadel nehmen,jetzt die Wolle wieder hinter die Arbeit also auch hinter diese abgehobene Masche und diese jetzt wieder zurück auf die linke Nadel.Mit der Masche wird überhaupt nichts gemacht, ausser dass man einmal den Faden um sie gewickelt hat, jetzt umdrehen und die 9 zurückstricken
Ein anderes Bild :deine Hände sind die Maschen. die ersten 5 Finger sind die gestrickten Maschen jetzt legst du einfach den Faden einmal um den Daumen der anderen Hand und dann die ersten 5 Finger zurück. Weil du aber bei echten Maschen nicht einfach so umwickeln kannst weil die Maschen ja auf der Nadel sind musst du die Masche eben einmal auf die andere Nadel nehmen, damit du den Faden rumwickeln kannst.
Hier mein letzter Versuch
Du strickst 9 Maschen und jetzt kommt die Wickelmasche
Den Faden vor die Arbeit legen die zu wickelnde Masche von der linken auf die rechte Nadel nehmen,jetzt die Wolle wieder hinter die Arbeit also auch hinter diese abgehobene Masche und diese jetzt wieder zurück auf die linke Nadel.Mit der Masche wird überhaupt nichts gemacht, ausser dass man einmal den Faden um sie gewickelt hat, jetzt umdrehen und die 9 zurückstricken
Ein anderes Bild :deine Hände sind die Maschen. die ersten 5 Finger sind die gestrickten Maschen jetzt legst du einfach den Faden einmal um den Daumen der anderen Hand und dann die ersten 5 Finger zurück. Weil du aber bei echten Maschen nicht einfach so umwickeln kannst weil die Maschen ja auf der Nadel sind musst du die Masche eben einmal auf die andere Nadel nehmen, damit du den Faden rumwickeln kannst.
Danke Mo-Jo, das hab ich gebraucht.
Den "Wrap" hab ich verstanden
Seh ich das richtig, dass ich beim Abstricken der Wickelmasche den "wrap" auf die Nadel nehmen muss und zusammen mit der umwickelten Masche abstricke?
Danke vischilover, das hatte ich auch genauso gemacht, aber ich fand das sehr sehr seltsam aussehend
Den "Wrap" hab ich verstanden
Seh ich das richtig, dass ich beim Abstricken der Wickelmasche den "wrap" auf die Nadel nehmen muss und zusammen mit der umwickelten Masche abstricke?
Danke vischilover, das hatte ich auch genauso gemacht, aber ich fand das sehr sehr seltsam aussehend
- vischilover
Huch,
ich wollt dir nicht zu nahe treten
Aber bei mir sah es halt sehr seltsam aus...
... und der link von Mo-Jo ist doch gar nichts anderes, als das, was du beschrieben hast. Ich komm halt mit den Fotos besser zurecht als nur mit der Beschreibung...
Habs grad mal ausprobiert. Das sieht ganz gut aus, wenn ich den wrap mit abstricke...
ich wollt dir nicht zu nahe treten
Aber bei mir sah es halt sehr seltsam aus...
... und der link von Mo-Jo ist doch gar nichts anderes, als das, was du beschrieben hast. Ich komm halt mit den Fotos besser zurecht als nur mit der Beschreibung...
Habs grad mal ausprobiert. Das sieht ganz gut aus, wenn ich den wrap mit abstricke...
- Sottrumerin
- vischilover
Hi!Sottrumerin hat geschrieben:Hallo,
so sieht es nun bei mir aus
Uploaded with ImageShack.usEin bissel wellig ist es.
LG
Kerstin
Ich habe mir dein Bild mal auf meine Festplatte geladen und vergrößert in Ruhe angesehen.
Meiner Meinung hat es nichts mit der Garnauswahl zu tun, dass dein Gestricktes anders anssieht.
Man fängt aber an einer Schenkelseite mit einem spitzen Winkel an zu stricken.
Und zwar genau gegenüber vom Anschlagfaden.
Ich versuche mal mein Anfangsbild von meinem Test einzustellen mit Zahlen, in der Reihenfolge wird gestrickt.
Zuletzt geändert von Basteline am 10.08.2010 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ich war leider 2 Tage ohne Internetanschluß.
Mensch! ich hätte nie gedacht, dass mir dann was fehlt .
Heute habe ich meine Noro-Wolle Silk garden sock yarn bekommen.
Supi.
Ich finde ein gutes Verlaufsgarn doch schöner für dieses Projekt.
Habe angefangen, bin aber erst am rechtwinkligen Eck.
Fotos kann ich erst morgen abend machen.
Bis jetzt habe ich sehr schöne Anfänge gesehen.
Jedes Tuch wird anders, Klasse!
Mensch! ich hätte nie gedacht, dass mir dann was fehlt .
Heute habe ich meine Noro-Wolle Silk garden sock yarn bekommen.
Supi.
Ich finde ein gutes Verlaufsgarn doch schöner für dieses Projekt.
Habe angefangen, bin aber erst am rechtwinkligen Eck.
Fotos kann ich erst morgen abend machen.
Bis jetzt habe ich sehr schöne Anfänge gesehen.
Jedes Tuch wird anders, Klasse!
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Sottrumerin
OHje, da hast Du Dir ja wahnsinnig viel Arbeit gemacht,
erst einmal ein ganz liebes Dankeschön....
Doch ich verstehe den Fehler nicht,
gelbes Grunddreieck, welches dann über links verlängert wird mit den "neuen" 10 Maschen.
Allerdings die Maschenform unter Deiner 9 habe ich nicht.
Und was mich ein bissel ärgert ist, an den Ecken, wo ich die neuen 10 Maschen aufnehme, schlägt die Ecke so aus. Was mache ich da bloß verkehrt
Das wellige an der langen Seite ist bei der nächsten Reihe nicht mehr ganz so schlimm.
Fotos kann ich heute abend nicht mehr zeigen, Kamera liegt bei Sohnemann im Zimmer und der schläft schon.
LG+Gute Nacht
Kerstin
Sicherlich mache ich nicht alles richtig, doch denke ich, wenn alles gleich läuft, kann es so weitergehen.
erst einmal ein ganz liebes Dankeschön....
Doch ich verstehe den Fehler nicht,
gelbes Grunddreieck, welches dann über links verlängert wird mit den "neuen" 10 Maschen.
Allerdings die Maschenform unter Deiner 9 habe ich nicht.
Und was mich ein bissel ärgert ist, an den Ecken, wo ich die neuen 10 Maschen aufnehme, schlägt die Ecke so aus. Was mache ich da bloß verkehrt
Das wellige an der langen Seite ist bei der nächsten Reihe nicht mehr ganz so schlimm.
Fotos kann ich heute abend nicht mehr zeigen, Kamera liegt bei Sohnemann im Zimmer und der schläft schon.
LG+Gute Nacht
Kerstin
Sicherlich mache ich nicht alles richtig, doch denke ich, wenn alles gleich läuft, kann es so weitergehen.
- Sottrumerin
Hallo Ihr,
hiermit versuche ich einfach eine Nachricht von vorhin von mir zu überschreiben, denn......tatatara....ich habe meinen Fehler selber gefunden. ...und nun alles wieder aufgemacht.
Morgen fange ich neu an.....das wird dann klappen....nun überlege ich nur noch ob ich wieder mit 4 stricke oder auf 3,5 umsteige....
Ausser Maschenprobe könnt ihr mir wohl auch keinen Tip geben, oder?
Gruß
Kerstin
hiermit versuche ich einfach eine Nachricht von vorhin von mir zu überschreiben, denn......tatatara....ich habe meinen Fehler selber gefunden. ...und nun alles wieder aufgemacht.
Morgen fange ich neu an.....das wird dann klappen....nun überlege ich nur noch ob ich wieder mit 4 stricke oder auf 3,5 umsteige....
Ausser Maschenprobe könnt ihr mir wohl auch keinen Tip geben, oder?
Gruß
Kerstin
Der KAL mit euch macht echt Spaß.......
Ich ribbel meinen Prototypen aber gleich wieder auf.... - ja, er sollte für mich sein. Aber die Fühlprobe am Hals...... - Sockewolle halt....., aber eigentlich vieeeeel weicher als 'Normale' (hatte die Merino Print)..
Habe aber eben noch Bilder gemacht, die ich später auch mal hochlade. Zum Schluss hab ich einfach an den Rändern probiert und nun hoffentlich die Variante für mich gefunden.
Ich mache zum Einen nun doch die Wickelmaschen.
Beim Aufnehmen am Knötchenrand stricke ich 8 Maschen, mache mit den letzten Beiden eine überzogene Abnahme (aber diese Variation, die sich so super einfügt - nämlich die Maschen nacheinander wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel heben und dann quasi zusammen rechts abstricken. Erst dann nehme ich die Masche aus dem Knötchen auf, wende und stricke die 10 Maschen zurück.
Und da es ja für mich auch mal Eines sein sollte...... - ziehe sonst nur meine gestrickten Socken an....
und nun? Welches Garn nehm ich für mich?????
Die noch zu erwartende Seta Kaschmir ist für eine liebe Freundin
Ich ribbel meinen Prototypen aber gleich wieder auf.... - ja, er sollte für mich sein. Aber die Fühlprobe am Hals...... - Sockewolle halt....., aber eigentlich vieeeeel weicher als 'Normale' (hatte die Merino Print)..
Habe aber eben noch Bilder gemacht, die ich später auch mal hochlade. Zum Schluss hab ich einfach an den Rändern probiert und nun hoffentlich die Variante für mich gefunden.
Ich mache zum Einen nun doch die Wickelmaschen.
Beim Aufnehmen am Knötchenrand stricke ich 8 Maschen, mache mit den letzten Beiden eine überzogene Abnahme (aber diese Variation, die sich so super einfügt - nämlich die Maschen nacheinander wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel heben und dann quasi zusammen rechts abstricken. Erst dann nehme ich die Masche aus dem Knötchen auf, wende und stricke die 10 Maschen zurück.
Und da es ja für mich auch mal Eines sein sollte...... - ziehe sonst nur meine gestrickten Socken an....
und nun? Welches Garn nehm ich für mich?????
Die noch zu erwartende Seta Kaschmir ist für eine liebe Freundin
Liebe Grüße Dolphins
Kleiner Zwischenstand nach 100 g hab ich etwa 80 cm Breite.
Jetzt hab ich noch 100 g und habe hochgerechnet, dass ich dann bei etwa 110 Breite bin und das ist mir zu wenig. Hat einer von euch noch Wolle übrig und würde sie mir verkaufen? Es handelt sich um Sockenwolle von Lidl, die es vor etwa 2 Jahren gab.
Ach, das wär so klasse. Der zu erwartende Wollmangel lähmt mich beim Stricken ja jetzt schon
Jetzt hab ich noch 100 g und habe hochgerechnet, dass ich dann bei etwa 110 Breite bin und das ist mir zu wenig. Hat einer von euch noch Wolle übrig und würde sie mir verkaufen? Es handelt sich um Sockenwolle von Lidl, die es vor etwa 2 Jahren gab.
Ach, das wär so klasse. Der zu erwartende Wollmangel lähmt mich beim Stricken ja jetzt schon