ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

@Coranicki.... warum denn nicht? :lol: :lol:

Reinschluppdingens für Söhni Nr. 2 ist nach zwei Tagen exzessiv-Stricken glatte 4 cm hoch. Und statt 44 cm schon 46cm lang... Irgendwie nutzt die MaPro nicht so wirklich viel, habe ich das Gefühl... jedenfalls möchte ich nicht nochmal so einen Sack produzieren.... aber Ribbeln ist soo traurig.. und schade um die MÜhe.... und ich hab gar keine Lust.... ach....

@all, was ist denn mit euch? bekommen wir gar keine Fotos mehr?
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Bei mir scheint es auch ein Reinschluppüberziehdingens zu werden. Aber nicht so extrem, das man wieder alles auftrennen müßte. Ich sag dann immer: "Das muß so!". Wenn ich mit der ersten Hälfte fertig bin, gibs das nächste Bild. Versprochen! Aber das Krausrechtsgestricke zieht sich ja so ewig!
Bis denne,Katrin!
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Jetzt kann ich Euch auch mal mein Exemplar zeigen

Bild

Gestrickt aus Online Linie 164 Java.

Aktuell sind aber schon 3 weitere kupferfarbene Streifen dran :)

LG Doris
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Fotos - bitteschön ...

Bild Bild

Allerdings nadle ich mit NS 6.0 und Dochtgarn. Deswegen habe ich anfangs auch nur 277 Maschen auf der Nadel gehabt. Abnahmen sind gleichmäßig in jeder Ecke/Rippe 3 Maschen zusammen gestrickt. Die Maschenprobe habe ich über 60 Maschen und 20 cm Höhe gemacht, deshalb hatte ich bis jetzt keine Probleme mit der Paßform. Um eine überdimensionale Fledermausform bei den Ärmeln zu vermeiden, habe ich die restlichen Maschen zusammengestrickt (three needle bind off). Ich knipse mal am lebenden Objekt, wenn ich den Rücken zusammengenäht habe. Ich weis bloß noch nicht, was ich mit dem Rand mache. Umhäkel ich das Ganze mit Krebsmaschen oder nehm ich die Randmaschen auf und strick sie ab ...
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Bilder von mir gibts, wenn die 2. Hälfte fertig ist.
Ich arbeite dran, wird aber sicher nicht vor Montag.

Ich hab die nächsten Ulizas schon in Planung, will also mit diesem schnell fertig werden. :wink:

Worüber ich noch bissel grüble:
Eigentlich isses ja eine verschlußlose Jacke. Man kann doch sicher auch Knopflöcher einarbeiten und Knöpfe annähen.

Wir macht ihr das ? Mit oder ohne Verschluß??

LG Giny
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

@junibiene: Das Teil sieht ja wohl klasse aus!!
@Giny: Die Frage war hier schonmal aktuell. Es kam dann die Idee auf, einen Reißverschluß einzunähen. Manche wollen auch evtl. einen Pulli draus machen.

Ich mach auch wieder Fotos, wenn mein erstes Teil soweit fertig ist, daß ich weiß, ob es paßt oder nicht. Entweder Foto von passender Uliza oder einem Berg Ribbelwolle... :roll:
Liebe Grüße von Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

[quote="Steppes]@Giny: Die Frage war hier schonmal aktuell. Es kam dann die Idee auf, einen Reißverschluß einzunähen. Manche wollen auch evtl. einen Pulli draus machen.[/quote]

Das hab ich wohl überlesen.
Mit Reißverschluß einnähen hab ich's nicht so, das wird immer irgendwie wellig.
Ich habs erstmal ohne Verschluß gemacht. Vielleicht kann man im Nachhinein noch sowas wie Knebelknöpfe annähen. Muß ich mal gucken wie das dann aussieht.

Einen Pullover kann man sicher Problemlos draus machen, einfach an beiden Seitenrändern Maschen aufnehmen und nur unten neu anschlagen. Sowas hab ich auch schon in Planung.
Wie gesagt, die nächsten Werke existieren in meinem Kopf schon. Ich bin in Gedanken immer schon viel weiter als in der Realität und manchmal schaffe ich es nicht, das die Ideen umgesetzt werden, weil es einfach Zuviele sind.

LG Giny
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

junibine hat geschrieben:Fotos - bitteschön ...

Um eine überdimensionale Fledermausform bei den Ärmeln zu vermeiden, habe ich die restlichen Maschen zusammengestrickt (three needle bind off)...
Gute Idee, das merk ich mir.

Beim jetzigen Teil hab ich nicht so viele Maschen übrig, die vertun sich im Ärmel mit. :wink:

Die Farben deines Werkes find ich super.
Wieviel von dem Dochtgarn brauchst du denn ??? Wird sicher ne Menge sein. Aber dafür dann auch ne super kuschelige Jacke.

LG Giny
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu, ich bin's wieder.... 8)

Eure Werke gefallen mir sehr gut - junibine, welche Midija-Wolle ist das? Die sieht großartig aus und du hast nur einen Knäuel, oder?

Ich bin so weit:
Bild

Die Limone strickt sich sehr angenehm und durch das kraus rechts bekommt das auch eine festere Konsistenz.....'schuldigung, weiß kein anderes Wort, bin noch etwas lädiert von gestern.... :|
Zuletzt geändert von LAMPI am 08.07.2007 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Lampi,
die Farben sehen ja echt Klasse aus. Allerdings würde ich an deiner Stelle solange nicht dran stricken, bis du wieder was "mit festerer Konsistenz" zu dir nehmen kannst (Monsterchen nützt solche Situationen, wo man vom Tag vorher etwas lädiert ist, schamlos aus !!!) - Aber schön, dass ihr eine tolle Feier hattet.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Giny, ich habe das so gemacht, wie Du das beschrieben hast: Einfach aus beiden Seitenteilen Maschen aufgenommen. Durch das kraus Rechts hast du so gut wie keine sichtbare Naht.
Und mir geht es ganz genauso: ich bin im Kopf schon längst mit dem über-übernächsten Projekt beschäftigt. ich weiß ja nicht, wie es euch geht: aber die Falkenberg-Modelle inspirieren wahnsinnig. Ich überlege krampfhaft, in welche "falsche" Richtung man noch so stricken könnte....
wenn ich meine Pyramide fertig habe ( ha,ha, sie ist schon 3 cm "groß" ), könnte ich mir auch gut vorstellen, so eine Pagode zu stricken..
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

MM, du Arme!!
Zieh doch einen Hilfsfaden ein in der Reihe unterhalb des Fehlers. So kannst du dann Ribbeln ohne Angst zu haben und keine Masche geht verloren....
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallo Kalinumba!
Danke für den Tip! Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Naja, manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf!Das muß ich mir unbedingt merken!
Katrin!
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

MissMarple46 hat geschrieben:BIN STINKIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr seid ALLE soooo weit.....und bei mir muckt der Internetanschluss ständig...und jetzt war auch noch das Ribbelmonster da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Da ich mich nicht getraue richtig aufzuziehn, in der Angst, irgendwelche Maschen in der Enge meiner Nadel zu verlieren, stricke ich zurück, da hab' ich gestern schon 2 Stunden für 2 Reihen verbraucht...und jetzt hab' ich grade 6!! Reihen weiter untern ein Loch entdeckt, dass ich übersehen hatte...sch..jetzt kann ich weiter ribbeln!
Langsam vergeht mir die Lust (oder Geduld...Spaß...und überhaaupt... :x :? :cry: )

MM
Och nö, das ist ja ärgerlich :evil:

Ich wünsch dir schnelles Rückstricken und noch schnelleres vorwärtsstricken. Wirst sehen, bald gehts ganz fix, weil es ja immer weniger Maschen sind, die abzustricken sind.

Ich mußte auch wieder ein Stück aufmachen. Hab den Ärmel einfach so weitergestrickt wie die Teile aufgehört haben. Das geht natürlich nicht, dann wär ja die Armelnaht obendrauf.

Manchmal hat man wirklich ein Brett vorm Kopf. :twisted:
LG Giny
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

@Miss Marple: NICHT AUFGEBEN!!! Du schaffst das!!
Noch ein paar Reihen und dann flutschts!
Ich sitze hier auf dem Sofa, nadele Uliza, bin hundemüde und trau mich nicht ins Bett. Hab mir auf einer Radtour heute mittag einen grauenvollen Sonnenbrand geholt... Aua!
Gut für Liza, aber das schmerzt! *Jammer!* :cry:

Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

also, ich könnte mich gar nicht entscheiden, welche Uliza mir jetzt am besten gefällt. ... ich finde sie alle toll!

hier mal ein aktuelles Bild von meiner Pyramide. 3 Tage extrem-stricken- und jetzt tut mir das Handgelenk weh... Wolle ist no-name-wolle vom Lidl, Baumwoll-cablee, etwas störrisch, Nadelstärke 2. Wunsch-Endgröße 110

Bild

so, und da ja in meinem Kopf immernoch eine Uliza für mich rumschwebt, ich aber grade kein Geld für neue Wolle habe... dafür aber noch 1 kg Punto in Creme gefunden habe, habe ich gestern auch noch gefärbt:
Bild

eigentlich sollte das Rabenschwarz werden, ist aber nicht geworden. Jetzt ist es vermutlich so ein dunkles Antrazit, aber das ist okay. Die Wolle ist noch nicht trocken und ich denke, sie wird dann noch ein bißchen heller. Aber der Anblick ist so schön, den wollte ich euch nicht vorenthalten...
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hoho, bin begeistert!!! :shock:
Sag' mal, die Pyramide sieht ja noch genauso aus wie die Uliza - weißt du schon, wie du das mit dem Kragen machst?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Lampi, ich denke, sobald ich im Querteil nur noch 16cm habe, werde ich an beiden Enden Abnahmen machen für den Halsausschnitt. Falls das dann nicht reicht, kann ich ja in der Mitte auch noch einen Schlitz offen lassen. Mein Absoluter Mittelpunkt ist vermutlich sowieso viel zu tief und ich werde die übrigen Maschen zusammennähen müssen. Mal sehen. Vielleicht wird das auch erst der Rücken, dann kann ich im zweiten Teil besser abschätzen, wo ich was mache.
Aber du hast recht... ich habe ganz genauso angefangen wie die Uliza, bis auf die Ausschnittmaschen.
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen!
Ich will mal Erfolge zeigen! Bin jetzt endlich beim ersten Ärmel angelangt.
Freu mich :lol: :lol: :lol:
Bei dem Ärmel hab ich die Streifenreihenfolge vertauscht. Es war mir mit der bunten Wolle zu heikel. Auf nochmal auftroddeln lege ich keinen Wert! Ich hoffe, das ich heute den Ärmel noch fertig bekomme und dann wird Bergfest gefeiert!
Bild
Bild
Bild
Tschö, Katrin!
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

wow :shock: ich bin begeistert, wie weit ihr alle schon seid!! war ja das ganze we so gut wie nicht hier. einfach der helle wahnsinn, ein teil wird schöner als das nächste, kann gar nicht sagen, welche uliza mir am besten gefällt, die haben alle was :lol:
ich hab eben angefangen und den maschenanschlag und die 1. reihe gemacht, also es gibt wirklich noch nix zum zeigen aber mal sehen, wie weit ich heute noch komme, dauert ja ewig, ehe man so eine reihe runter hat :roll: aber ich tröste mich damit, dass es bei euch ja auch nicht anders war und die maschen ja auch mit der zeit weniger werden. :lol:
so, und jetzt lade ich die bilder von meiner eben fertig gewordenen jacke hoch :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten