AN WAS SPINNT IHR GERADE ??
Moderator: moderator_eva
- vischilover
Re: AN WAS SPINNT IHR GERADE ??
oh ja die Grüntöne sind auch genau mein Ding das gibt sicher tolle Tücher, oder was ist der Plan?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Sottrumerin
Hallo,
Letztens wurde mal die Frage auf Ravelry gestellt, wie lange man zum Verspinnen von 100 Gramm Kammzug benötigt. Hier wurden Antworten von 1,5 Stunden bis ewig lang gegeben. Da war ich schon verwundert, denn ich brauche für 50 Gramm locker über 4 Stunden wenn nicht noch mehr.
Nachdem mein letztes Ergebnis ja doch ganz nett war, wollte ich nun mal etwas dicker, und somit „schneller“ spinnen. Bei dieser Bfl-Faser von Piratenwolle (über Dawanda gekauft) habe ich pro 75 Gramm 2 Stunden gesponnen und das ist das Ergebnis:
150 Gramm = 270 Meter
Somit eine Lauflänge von 180 Meter auf 100 Gramm,
für mich richtige Taue, lach:
Letztens wurde mal die Frage auf Ravelry gestellt, wie lange man zum Verspinnen von 100 Gramm Kammzug benötigt. Hier wurden Antworten von 1,5 Stunden bis ewig lang gegeben. Da war ich schon verwundert, denn ich brauche für 50 Gramm locker über 4 Stunden wenn nicht noch mehr.
Nachdem mein letztes Ergebnis ja doch ganz nett war, wollte ich nun mal etwas dicker, und somit „schneller“ spinnen. Bei dieser Bfl-Faser von Piratenwolle (über Dawanda gekauft) habe ich pro 75 Gramm 2 Stunden gesponnen und das ist das Ergebnis:
150 Gramm = 270 Meter
Somit eine Lauflänge von 180 Meter auf 100 Gramm,
für mich richtige Taue, lach:
Zuletzt geändert von Sottrumerin am 02.07.2013 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
- vischilover
Ich habe noch nie darauf geschaut wie lange ich für eine bestimmte Menge brauche, aber ich mag es zur Zeit lieber etwas dicker, aber nur bei Wolle auch rein optisch schaut dickers Garn schöner aus, da sieht man die Struktur der Wolle besser. Ist schon toll dass man es so spinne kann wie man grad mag
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Beyenburgerin
Kerstin, das Bliss ist nun mal ein feienr Lacespinner, und ich teste das Teil ja auf Herz und Nieren. Und so dünne Sockenwolle brauche ich, weil mir eine aus der Spinngruppe ein Nadelspiel Carbonz geschenkt hat, allerdings in 2 mm. Normale Sockenwolle stricke ich in 3 mm, also brauchte ich was dünneres. Ganz so dünn ist sonst nicht das, was ich gerne spinne.
Die Lauflänge ist auch von der Feinheit der Spinnfaser abhängig. So ist es machbar, auch Merino oder Polwarth diese Lauflängen zu spinnen, mit Coburger wäre das wohl recht schwierig bis unmöglich. Oder man hat Paketkordel.
LG Brigitte
Die Lauflänge ist auch von der Feinheit der Spinnfaser abhängig. So ist es machbar, auch Merino oder Polwarth diese Lauflängen zu spinnen, mit Coburger wäre das wohl recht schwierig bis unmöglich. Oder man hat Paketkordel.
LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
@ Brigitte: Toll sieht das aus ! Die Lauflänge kriege ich noch lange nicht hin, und wenn ich noch so dünn ausziehe .
@ Kerstin: Die Taue sind dir aber gut gelungen ! Die müssen sich nicht verstecken.
Nach längerem Brüten ist bei mir auch mal wieder was geschlüpft:
Bollywood
aus selbstkardierten Batts mit hochfeiner Merino, Viskose, Effektseide, dick-dünn mit Flammen gesponnen und verzwirnt mit Viskosestickgarn und unendlich vielen Pailletten und Perlen:
300g (ohne Perlen) mit 1025m.
@ Kerstin: Die Taue sind dir aber gut gelungen ! Die müssen sich nicht verstecken.
Nach längerem Brüten ist bei mir auch mal wieder was geschlüpft:
Bollywood
aus selbstkardierten Batts mit hochfeiner Merino, Viskose, Effektseide, dick-dünn mit Flammen gesponnen und verzwirnt mit Viskosestickgarn und unendlich vielen Pailletten und Perlen:
300g (ohne Perlen) mit 1025m.
Grüßle.
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
- Sottrumerin
mycookie,
das sieht super interessant aus. Echt Klasse.
Was wird daraus?
das sieht super interessant aus. Echt Klasse.
Was wird daraus?
Kerstin
Kerstin
Wahnsinn, ein echter Spinnflashmob in den letzten 2 Tagen hier - TOLL
Liebe Grüße Dolphins
-
Da es bei uns heute mal wieder regnet brauchte ich einen "Gute-Laune-Start" in den Tag und habe ihn hier gefunden. So wunderschöne Garne habt ihr wieder produziert, einfach klasse.
Cookie: Wie machst du denn das mit den Perlen und Pailetten, müssen die vorher alle aufgefädelt werden??
Ich bin gerade im Glimmer-Wahn und habe schon Lurexfäden zum Verzwirnen genommen, aber so Pailetten fände ich auch toll.
Für 150 g selbstgefärbtes Neuseelandlamm- für meine Verhältnisse dünn ausgezogen - habe ich 12 Stunden gebraucht.
Dafür waren die 100 g Ramie schneller versponnen - ich hatte vorher ein schwarzes T-Shirt an, nachher war es weiß
Ausprobieren wollte ich es und werde das Ramie noch mit Merino verzwirnen, aber nochmal tu ich mir diese Fluserei nicht an !
Cookie: Wie machst du denn das mit den Perlen und Pailetten, müssen die vorher alle aufgefädelt werden??
Ich bin gerade im Glimmer-Wahn und habe schon Lurexfäden zum Verzwirnen genommen, aber so Pailetten fände ich auch toll.
Für 150 g selbstgefärbtes Neuseelandlamm- für meine Verhältnisse dünn ausgezogen - habe ich 12 Stunden gebraucht.
Dafür waren die 100 g Ramie schneller versponnen - ich hatte vorher ein schwarzes T-Shirt an, nachher war es weiß
Ausprobieren wollte ich es und werde das Ramie noch mit Merino verzwirnen, aber nochmal tu ich mir diese Fluserei nicht an !
- Josephine2489
Sehr schöne Farben, so herrlich bunt! Gefällt mir alles sehr, sehr gut!
- Sottrumerin
Ginsterhexe,
dein Neuseelandlamm sieht toll aus, supergleichmässig.
dein Neuseelandlamm sieht toll aus, supergleichmässig.
Kerstin
Kerstin
Supertolle Fäden allesaamt sind hier wieder entstanden.
Ob dünn oder sogenannte Taue, die es natürlich NICHT sind , ist alles schön geworden.
Und von Fasern wie Ramie, auch wenn es schön geworden ist, werde ich dann auch die Finger lassen.
Hatte etwas Angora angefangen zu spinne, aber auch wenn es irre weich ist, muß ich nicht immer haben.
Zu Zeit spinne ich so nach und nach heimische Merinowolle, mit allemm drum und dran.
Ob dünn oder sogenannte Taue, die es natürlich NICHT sind , ist alles schön geworden.
Und von Fasern wie Ramie, auch wenn es schön geworden ist, werde ich dann auch die Finger lassen.
Hatte etwas Angora angefangen zu spinne, aber auch wenn es irre weich ist, muß ich nicht immer haben.
Zu Zeit spinne ich so nach und nach heimische Merinowolle, mit allemm drum und dran.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
@ Kerstin: Ich wär froh, wenn ich wüßt, was das mal werden soll. Ich hab leider gar keinen Plan.
@ Renate: Dein Neuseelandlamm sieht aber auch klasse aus. So schön dünn !
Die Perlen und Pailletten werden schön einzeln auf das Stickgarn aufgefädelt. Das allein hat pro Strang
mindestens eine Stunde gedauert. Da waren dann so ca. 1,2 m Perlen auf dem Faden.
Und die werden dann beim Zwirnen so alle paar Meter einzeln mitverzwirnt.
@ Renate: Dein Neuseelandlamm sieht aber auch klasse aus. So schön dünn !
Die Perlen und Pailletten werden schön einzeln auf das Stickgarn aufgefädelt. Das allein hat pro Strang
mindestens eine Stunde gedauert. Da waren dann so ca. 1,2 m Perlen auf dem Faden.
Und die werden dann beim Zwirnen so alle paar Meter einzeln mitverzwirnt.
Grüßle.
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
- kuschel123456789
Boah auch hier wieder Wahnsinnig schöne "spinnige Fäden"
Wunderschön zum ansehen.
@ mycookie das mit den Pailletten ist ja eine Heidenarbeit.
Alle Achtung, da hätte ich keine Geduld zu.
Wunderschön zum ansehen.
@ mycookie das mit den Pailletten ist ja eine Heidenarbeit.
Alle Achtung, da hätte ich keine Geduld zu.
Grüßle Sabine
- SolediMare
Wahnsinn - was für tolle Garne da auftauchen wenn ich ein paar Tage nicht schaue!
Eines toller als das andere
Herrlich - da kommt die Lust aufs spinnen gleich wieder
Beachtenswert finde ich auch immer wieder eure LL!
Und Ramie - interessant das die so fusselt! Ich habe da auch noch ein Probepäckchen mit Ramie drinnen. Na dann bin ich mal gespannt drauf
Hm - interessant wie lange man fürs spinnen eines 100g Kammzuges benötigt.
Werde es auch mal mitschreiben. ist sicher interessant zu wissen.
Eines toller als das andere
Herrlich - da kommt die Lust aufs spinnen gleich wieder
Beachtenswert finde ich auch immer wieder eure LL!
Und Ramie - interessant das die so fusselt! Ich habe da auch noch ein Probepäckchen mit Ramie drinnen. Na dann bin ich mal gespannt drauf
Hm - interessant wie lange man fürs spinnen eines 100g Kammzuges benötigt.
Werde es auch mal mitschreiben. ist sicher interessant zu wissen.
Danke Sabine !
Geduld braucht man schon etwas, aber das Ergebnis entschädigt dann dafür.
Geduld braucht man schon etwas, aber das Ergebnis entschädigt dann dafür.
Grüßle.
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
-
Ihr seid alle 1a Spinnerinnen!
- Bergstrickerin
Liebe Mädels,
@Kerstin, Deine "Taue" sehen so schön gleichmässig gesponnen aus und die Farben sind super, klasse!
@mycookie: Dein Bollywod ist ein Traum und für die Fitzelarbeit gibt es ein extra Bienchen
@Renate, dein Neuseelandlamm ist ja der Hingucker, so dünn ausgesponnen und eine herrliche Farbe
Liebe Grüße Gabi
@Kerstin, Deine "Taue" sehen so schön gleichmässig gesponnen aus und die Farben sind super, klasse!
@mycookie: Dein Bollywod ist ein Traum und für die Fitzelarbeit gibt es ein extra Bienchen
@Renate, dein Neuseelandlamm ist ja der Hingucker, so dünn ausgesponnen und eine herrliche Farbe
Liebe Grüße Gabi
wunderschöne Garne habt ihr wieder gesponnen
L.G.
dusnelda
Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...
http://www.bookcrossing.com
dusnelda
Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...
http://www.bookcrossing.com
Herzlichen Dank euch allen !
@ Gabi : Danke für das Bienchen !
@ Gabi : Danke für das Bienchen !
Grüßle.
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !