TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

guck doch mal fix unter 'biete' bei hobbysternchens Flohmarkt - das könnte sie sein
http://4.bp.blogspot.com/_Gv7frkVTCXs/T ... 030547.JPG

vielleicht ist sie noch nicht weg oder du kannst sie derjenigen die sie geordert hat ganz lieb wieder abluchsen
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Schön, Eure Tuchanfänge.

Ich hab noch was zur Wickelmasche für Euch, auch ohne Ton eigentlich sehr gut und deutlich zu sehen.
LG Dunkelwollfee
wollgewusel

Beitrag von wollgewusel »

Huhu Valetta,

Du könntest Dir ja auch Uni-SoWo in 1 oder 2 passenden Farben dazukaufen (grau und rot ??) Sieht bestimmt klasse aus.
WinkeWinke

Ines
Nadeltante

Beitrag von Nadeltante »

Hallo liebe Ela und der Rest der Mitstrickerinnen,

ich bin leider seit 26.07. zuhause ohne Internetzugang :cry: :cry: telekom findet den Fehler nicht!!!)
Ich stricke jedoch schon fleißig mit und komme gut klar. (Zauberball Frische Fische)
Bild folgt sobald ich wieder online sein kann. Hoffentllich ist dies bald. Für heute Nachmittag hat sich ein Techniker angesagt.

Liebe Gruß :wink:
Bild
Valletta

Beitrag von Valletta »

Dolphins hat geschrieben:guck doch mal fix unter 'biete' bei hobbysternchens Flohmarkt - das könnte sie sein
http://4.bp.blogspot.com/_Gv7frkVTCXs/T ... 030547.JPG

vielleicht ist sie noch nicht weg oder du kannst sie derjenigen die sie geordert hat ganz lieb wieder abluchsen
Danke für den Tipp. Ich hab ihr jetzt grad geschrieben. Da bin ich ja mal gespannt, ob's klappt.
Yara

Beitrag von Yara »

Hallo Ela, hallo Basteline und auch hallo vischilover,

Ich möchte Euch Drei rauspicken, da ich ohne eure wertvollen Tipps und ohne jeden einzelnen es nicht geschafft hätte.

Mit Elas Beschhreibung bin ich zwar immer bis zum 2. Schenkel gekommen, aber der war da nicht wo meine Maschen waren, vischilovers Erklärungen zur Wickkeltechnik haben mir sehr geholfen, aber zum Durchbruch ist es durch Bastelines Thread (leider schaffe ich es nicht, Bastelinas Bild noch einmal hier reinzustellen) gekommen. Hier konnte ich nun erkennen, in welche Richtung ich überhaupt stricken muss.

Danke an Euch alle, wenn ich einmal rum bin, werde ich mal ein Foto machen.

Niemals hätte ich es nur nach der englischen Anleitung geschafft.

Liebe Grüße Yara
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

.......das war mein Anfang....... - das Garn ansich eignet sich prima wegen des doch recht langen Farbverlaufs......, aber nix für meine Haut

Bild

Bild

zum Schluss habe ich einfach die Ränder probiert, wie ich weiter oben geschrieben habe......

Die letzten 10 Reihen so:
Beim Aufnehmen am Knötchenrand stricke ich 8 Maschen, mache mit den letzten Beiden eine überzogene Abnahme (aber diese Variation, die sich so super einfügt - nämlich die Maschen nacheinander wie zum Rechtsstricken auf die rechte Nadel heben und dann quasi zusammen rechts abstricken. Erst dann nehme ich die Masche aus dem Knötchen auf, wende und stricke die 10 Maschen zurück.

Davor mit dem 'normalen' 1Masche abheben, aus dem Knötchen aufnehmen, abgehobene Masche überziehen, wenden und rechts zurück....

Und davor die ganze Zeit mit 10 Maschen rechts, Masche aus Knötchen, wenden, 2 rechts zusammensticken 9 rechts.

Werde es jetzt so machen wie als erste Variante beschrieben; gibt nen schönen glatten Rand
Liebe Grüße Dolphins

Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Hi!
Ich habe mir dein Bild mal auf meine Festplatte geladen und vergrößert in Ruhe angesehen.
Meiner Meinung hat es nichts mit der Garnauswahl zu tun, dass dein Gestricktes anders anssieht.
Man fängt aber an einer Schenkelseite mit einem spitzen Winkel an zu stricken.
Und zwar genau gegenüber vom Anschlagfaden.
Ich versuche mal mein Anfangsbild von meinem Test einzustellen mit Zahlen, in der Reihenfolge wird gestrickt.

Bild[/quote]

Hallo Ela und ihr alle,

trotz der superguten Erklärung von Ela und dem klassen Bild von Basteline;

ich schnall den 2. Schenkel nicht. Hab schon oft geribbelt und probiert und krieg es nicht hin. :cry:

mein Problem:
bin beim 2.Schenkel bis zu der Stelle, wo es heißt:

-jetzt wieder die Doppelm. arbeiten bis ihr 9 Doppel-M u. 1 einf. M. auf der Nadel habt.

es geht dann weiter mit 10 M. zunehmen...
ich hab aber doch noch die 9 Doppel-M...
dann hätte ich doch 20M

Oh je, wie muß ich das denn machen :oops: :cry:
bitte, könnt ihr mir helfen?
ich hab sooooo ein Brett vorm Kopf, zu blöd aber auch.
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@ Matina; stimmt mit den 10 Maschen......; du strickst nun quasi mit den 10 zugenommenen Maschen ein kleines Dreieck (die anderen 10 bleiben unberührt) und mit dem kleinen Dreieck (Schenkelecke) dann die 9 Doppelmaschennd die Einfache.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Dolphins hat geschrieben:@ Matina; stimmt mit den 10 Maschen......; du strickst nun quasi mit den 10 zugenommenen Maschen ein kleines Dreieck (die anderen 10 bleiben unberührt) und mit dem kleinen Dreieck (Schenkelecke) dann die 9 Doppelmaschennd die Einfache.
Danke dir sehr Dolphins.

werd mal ausprobieren, weil jetzt so beim Lesen, mein ich mein BrettvormKopp ist ganz schön dick :oops:
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Liebe Martina, genau das Poblem hatte ich zu Anfang auch; ich bin einfach nicht über den Schenkel hinausgekommen......

Viel Erfolg!!!!
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

So,

ich brauch mal einen Tipp / Rat.
Habe zwei Anfänge fertig. Der untere ist mit NS 2,5, der obere mit NS 3 gestrickt. Beim oberen stricke ich die Wickeltechnik ( Danke Dunkelwollfee, der Film hat auch die allerletzten Unklarheiten beseitigt, was das Zusammenstricken angeht :D ) und mache das Zusammenstricken so wie dolphins. Unten sind es Doppelmaschen. Es fällt eigentlich kein Unterschied auf.
Ich werde wohl dennoch mit NS 3 weiterarbeiten, das Strickstück wird lockerer. Was meint ihr?

Bild
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Dolphins hat geschrieben:Liebe Martina, genau das Poblem hatte ich zu Anfang auch; ich bin einfach nicht über den Schenkel hinausgekommen......

Viel Erfolg!!!!
Juchhu :D ich habs geschafft. :D Hab alles verstanden. DANKE.

eigentlich hätte ich ganz stur nach ELAS Superanleitung durchstricken sollen.
Ich hab mir zuviele Gedanken gemacht, anstatt zu stricken :wink:

@ Nadelhexe, ich find das Maschenbild mit NS 3 auch schöner.
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

@ Dolphins : Man was für tolle Farben,bin ganz begeistert :).

@ okkoline : Na der Anfang sieht doch schon prima aus,warte mal ab,bis Du ein -2 mal um das Grunddreieck gestrickt hast,dann sieht das schon ganz anders aus.

@ Nadelhexe : Also das mit Ns 3 gefällt mir auch besser ;) :).

@ Martina : Na super das es jetzt geklappt hat.

@ Ingrid : Boah solange ohne Internet,hihi hat aber ein Vorteil : Du hast mehr Zeit zum stricken ;) :).
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hallo,
Um euch nicht zu irritieren: in meinem eingestellten Bild vom Übungsstück ist bei der rechten Nr. 9 ein Maschenbild, was ihr nicht habt. Ich habe da rumprobiert, um herauszufinden, was mir am Besten gefällt. Die obenaufliegende Masche, die wie eine re M. aussiehr entsteht, wenn man vor dem zusammenstricken die letzte M abhebt, die M aus dem Knötchen strickt, die abgehobene überzieht und nach dem wenden die 1. M li abhebt. das gefiel mir nicht, daher stricke ich nun die 1. M re ab. Wie es in der Beschreibung steht. Also stört euch bitte nicht daran. :wink:

Es sind wiederr sehr shcöne Fortschritte zu sehen.
Dieses Tuch hat vom Stricktechnichen her "leider" Suchtgefahrt. 8)

Edit: Ich kann keine Bilder mehr auf den PC laden. :shock: Mein Mann hat eine neue Maschine an die exteren Festplatte angeschlossen und nun kann ich keine Fotos importieren und euch meine Fortschritte nicht zeigen. *heul*!!!!!
Liebe Grüße
Basteline
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo Ela,
nochmal die Frage, mit welcher Nadel strickst Du Deines?
Gruß
Kerstin
Marly

Beitrag von Marly »

Hallo,

bin auch fleißig dabei --- wieder aufzuribbeln.
Ich würde gern ein Foto einstellen, aber mit meinem bockigem PC spar ich mir das lieber, ich brauch ja locker 'ne halbe Stunde bis der so weit ist.

Eigentlich klappt alles ganz gut, ich gehöre nur zu denen, die auch alle möglichen Varianten ausprobiert haben. Hab ich jetzt für Winkelmaschen entschieden. Für das Rausstricken aus dem Knötchenrand nehm ich jetzt Dolphins Methode 1. Hab da aber noch eine Frage, weil ich das noch nie gemacht hab: Wird die Masche aus dem Faden zwischen zwei Knötchen herausgestrickt oder muss ich die Masche direkt aus dem Knötchen herausstricken????

Was mir noch gar nicht gefällt, sind die Spitzen der Schenkel, irgendwie sehen die so zippelig aus, daran muss ich noch arbeiten.

Zum Schluss noch meine Bewunderung für alle, die schon ein großes Stück gestrickt haben! Leider bin ich nicht so schnell und hab auch nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte!

Viele Grüße
Marly
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Huhu Marly, ich steche direkt ins Knötchen rein. Ich mache allerdings den Knötchenrand auch anders als Ela ihn beschreibt. Ich stricke sowohl die letzte als auch die erste Masche rechts ab.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Hoffe beine Seta Kashmire kommt heute - dann kann ich das Tuch für meine Feundin beginnen. Werde dann auch 12-14 Maschen nehmen.

Und für mich habe ich gestern diese hier geordet......- auch wenn ich gar nicht wollte..... :wink:

http://www.100farbspiele.de/shop/articl ... 07-4001%26
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Sottrumerin hat geschrieben:Hallo Ela,
nochmal die Frage, mit welcher Nadel strickst Du Deines?
Gruß
Kerstin
Huhu Kerstin,

fals Du die Frage schon einmal gestellt hast,sorry ich habe sie dann wohl überlesen :oops: :oops: :oops: .
Ich stricke meines mit Ns.3,5.

Dolphins hat geschrieben: Und für mich habe ich gestern diese hier geordet......- auch wenn ich gar nicht wollte..... :wink:

http://www.100farbspiele.de/shop/articl ... 07-4001%26
Huhu Dolphins,

ja ne iss klar Du wolltest eigentlich garnicht :wink: .Ist doch so lieb von Dir,wenn Du der Wolle ein neues Zuhause bieten möchtest ;).
Übrigens die Farbe gefällt mir auch sehr gut :).
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

Nachdem ich erstmal schnell noch ein Schulanfangs-Set fertig bekommen musste und auch noch gesundheitlich ziemlich "angeditscht" war (Schleimhautentzündung der Gebärmutter *autsch'n*) bin ich jetzt soweit, das ich auch anfangen kann ... hoffentlich klappt's
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten