Und woran habt Ihr heute gestrickt?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Vreni

Re: Und woran habt Ihr heute gestrickt?

Beitrag von Vreni »

Ich habe derzeit Urlaub und nun weiß ich seit einer Woche, dass es kurzerhand kommenden Dienstag für eine Woche nach Barcelona zur Cousine geht:-)
Da es da noch etwas mehr Anverwandte gibt, sitze ich seit einigen Tagen nun hier und stricke eifrig Socke um Socke.
Eigentlich bräuchte ich 10 Paar um alle zu versorgen. Das werde ich wohl nicht mehr schaffen.
Derweil ich 5 Paar beinander habe. Am 6. Paar bin ich dran.
Einen Hitchhiker bestricke ich auch noch mit täglch ein paar Reihen..der kommt dann auch noch mit.
Ich hoffe, dass ich damit Freude bereiten kann:-)
sommerlaune

Beitrag von sommerlaune »

moin moin :D

ich bin eine heimliche Mitleserin hier, und lasse mich von euren Aktivitäten immer mal wieder inspirieren. Aktuell habe ich einen Test-Viajante in Arbeit, und dieses Riesenteil ist echt ein bischen langweilig :roll:
Das ganze Teil ist irgendwie "verunfallt", mit der Wolle fing das schon an - handgefärbte drei gleiche Stränge für den Viajante als Urlaubsprojekt bestellt, Päckchen viel zu spät am Abreisetag bekommen, direkt in den Koffer gepackt und Abflug.
Am Urlaubsort entdeckt: einer der Stränge echt schön und eine tolle Farbe wie im Shop abgebildet, die beiden anderen nicht wirklich schön, und beim Wickeln hatte ich immer wieder klebrige Stellen im Garn :shock:

Nun stricke ich trotzdem damit (sind ja immerhin 1.800m Zitron-Garn), habe mir schon einige Änderungen für den nächsten notiert (die aufgeschlingten Maschen gefallen mir überhaupt nicht, und ich werde den nächsten direkt vom Start weiter machen), und habe ungefähr 2/3 fertig.
Wenn fertig, werde ich das ganze Farbelend überfärben, und dann bin ich auf der Ergebnis gespannt.
Bitte um Nachsicht - mein tablet macht mich zum Analphabeten :-(
AnneMaxi

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Vreni,

selbst gemachte Geschenke sind immer sehr individuell. Der Beschenkte weiß das sehr zu schätzen.
Dir wünsche ich, dass Du alles noch schaffst und Deine Ideen gut ankommen.

Noch einen schönen Urlaub und gerade ein schönes Wochenende.
Herzlichst
AnneMaxi
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Was bitte ist denn ein Viajante? Ich habe erst gedacht, es ist ein Schreibfehler, aber nachdem das gleiche Wort nochmals vorkam, frage ich mich nun, was sich dahinter verbirgt.

LG Gaby
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Ich bin zwar nicht sommerlaune, aber ein Viajante ist ein Schal/Tuch von Martina Behm.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Ja, das habe ich mich auch gleich gefragt als ich es las... ein "Viajante" ist im Spanischen ein Reisender... Vielleicht eine Tasche???

:o :o :o :o Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Josephine2489

Beitrag von Josephine2489 »

Meine "Lazy Mary" wächst und obwohl ich nicht weiß, ob mir der Rand vom Prinzip her gefällt (am Anfang tat er es, sonst hätte ich das Tuch ja nicht angeschlagen :mrgreen:), aber es wir beendet und gespannt und dann schaue ich mal, wie zufrieden ich mit den Endergebnis bin :oops: :roll: ...
sommerlaune

Madeleine hat geschrieben:Ja, das habe ich mich auch gleich gefragt als ich es las... ein "Viajante" ist im Spanischen ein Reisender... Vielleicht eine Tasche???

:o :o :o :o Madeleine

Der Reisende ist ein Ueberwurf, der auch als großes Kuscheltuch getragen werden kann :D
Sachsenpower

Danke, wieder was gelernt.

Ich stricke z. Z. wieder an einer Drops-Jacke Modell Nr. 131-8, bin aber erst beim Rückenteil und es wird schon etwas langweilig, nur glatt rechts - aber in den Vorderteilen kommt ja dann wenigstens ein Zopf rein.

LG Gaby
Sachsenpower

Und nun habe ich auch noch gesehen, dass ich mir die falsche Wolle bestellt hatte, die Jacke wird mit Nepal gestrickt, ich habe Lima bestellt. Lesende kommen halt weiter. Maschenprobe natürlich nicht gemacht - stricke ja mit "Originalgarn" (dachte ich). Habe aber gerade mal meine Maschen ausgezählt auf 10 cm und es stimmt. Hurra. Materialzusammensetzung ist bei beiden Garnen gleich: 65 % Wolle / 35 % Alpaka. Also geht es weiter.

LG Gaby
AnneMaxi

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Gaby,
Glück gehabt....viel Spaß weiterhin...
Bei uns war nach der langen Sommerpause wieder häkeln angesagt. Meine jüngste Enkelin hat im Frühjahr häkeln gelernt und nun arbeiten wir an einer Jacke für sie. Die Ärmel sind fertig, nun sind wir beim Rumpfteil.

Herzlichst
AnneMaxi
gabid.

Beitrag von gabid. »

ich stricke gerade an dieser Jacke: http://garnstudio.com/lang/de/visoppskr ... =1&lang=de

Das erste Mal nach einer Drops - Anleitung, ist gar nicht so einfach.
Aber ich brauche zum Glück nur das Einstrickmuster, den Rest mach ich nach Nase und meiner Figur :wink: , da wird einfach links und rechts mit der entsprechenden Anzahl linker Maschen erweitert 8)
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

aber für diese Jacke gibt es doch die Anleitung bis zur Grösse XXXL!!!! :wink: :wink: :wink: Madeleine

M A D E L E I N E
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ja woran eigentlich...?

Heute morgen habe ich eine weitere Babydecke angefangen, nachdem ich die erste gestern nicht vollenden konnte, weil mir ca. 10 m des Garns für die Fertigstellung der Umrandung fehlen... Ich muss mir da was anderes ausdenken bzw. erst einmal die Woll-Kaufmöglichkeiten in meinem Umfeld abgrasen, ob ich einen passenden Farbton finde für die ganze Umrandung... Bei dem verwendeten Garn handelt es sich um eine Sheepjes-Wolle aus einem Ausverkauf und die gibt es nicht mehr im Handel... Das Dumme ist nur, dass die Umrandung eigentlich wenigstens die selbe Farbe haben sollte wie die eingestrickten, andersfarbigen Streifen... Der ursprünglich dafür gedachte Rest ist leider nicht verwendbar, weil er aus ca. 20 Teilchen besteht, weil das Garn alle paar cm eine dünne Stelle hat die nicht brauchbar ist... Aber irgend eine Lösung wird sich finden lassen... Ich halte Euch auf dem laufenden...

:P :P :P Madeleine

M A D E L E I N E
gabid.

Beitrag von gabid. »

Ja, aber ich stricke nie nach diesen Größenangaben, ich suche mir ein Muster aus, halte die Nadel an meinen dicken Bauch und stricke los
Das Muster wird dann eingeteilt und links und rechts denk ich mir was aus, hier halt einfach nur linke Maschen (ist übrigens in der Anleitung auch so ;-) )
Da zähle ich aber nicht extra, sondern wie gesagt nach Schn....., wie der Berliner so sagt :mrgreen:
Auch mit der Länge und den Armausschnitten und dem Kragen mache ich das immer so
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
tanja21ffm

Beitrag von tanja21ffm »

Hallo ihrs,

ich stricke gerade an einem Sitzball (http://www.stricken.de/anleitung/strick ... l-stricken) . Bin mal gespannt, ob das mit der Molle von lanagrossa klappt. Vor allem sagt sie in dem Video, dass sie ein 1 meter 50 langes seil genommen hat. wo bekomme ich sowas denn her?

Liebe Grüße

Tanja
Stricken, stricken, stricken.
Am liebsten mit lanagrossa-Garnen
Hotline

Beitrag von Hotline »

Tanja, das müsste doch auch mit einem kürzeren Seil gehen! Sie sagt ja, dass auch normale Stricknadeln gehen, aber Rundstricknadeln eben besser wären. Oder du nimmst eine zweite Nadel dazu.

Ich stricke an einer Herrenjacke aus Big Fabel Print, und habe gerade einen tiefen Hänger. Das Unterteil habe ich quer gestrickt, damit es längs gestreift wird. Ab Armloch stricke ich das wieder normal, damit das Oberteil quer gestreift wird. Nur werden die Farbstreifen im Rücken schmaler, als bei den Vorderteilen, weil es ja mehr als doppelt so viele Maschen sind. Ich dachte, ich arbeite vielleicht mit 2 Knäulen, aber das Garn scheint keine regelmäßige Farbwechsel zu haben. Das ist ziemlich wild. Das wird mich den Rest des Tages beschäftigen. Also, ein paar Knäule aufwickeln und suchen ... die Katze wird ihren Spaß haben. :mrgreen:
Gruß Hotline
Lalela

Beitrag von Lalela »

ich hab
- 2 mal socken
- 2 mal handstulpen
- ein poncho fürs kind, der bald fertig sein sollte, bevor es kalt wird...
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Ich liege -gottseidank- mit meinem Bärentatzentuch in den letzten Zügen :roll: Noch 10 Reihen, dann bin ich fertig. Zwischendurch habe ich noch ein Paar Socken genadelt und habe gestern noch einen Wingspan angeschlagen......
Lieben Gruß
Elisabeth

SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
sommerlaune

Mein erster RVO hat ein massives Passformproblem :roll: und ich deshalb keine Lust zum Fäden vernähen.... aber mein Netz-Loop wird heute fertig :D
Antworten