Ab 01.08.09 Revontuli KAL - seit 22.08. mit COLLAGE

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ninan hat geschrieben:also ich check das mit den links und rechts gerichteten zunahmen nicht, wenn ich die stricke wie hier beschrieben, schaut das nicht so aus wies soll vor allem wenn ich sie rechts verschränkt stricke entstehen die gewünschten löcher nicht.

kann mir da vielleicht jemand helfen?
Die Links zu den Videos wurden ja oben schon genannt, die helfen super weiter. An diesen Stellen sollen auch im Original gar keine Löcher entstehen, erst im Zusammenhang mit der Mittelmasche, die in Hin- und Rückreihe links gestrickt wird, ergibt sich eine dezente, längs verlaufende Lochreihe. Ich war anfangs auch skeptisch, aber vertrau einfach auf die Anleitung. :wink:
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Halli Hallo!
Darf ich dazukommen, auch wenn ich erst gaaaaanz kurz hier bin?
Hätte da nämlich 3-fädiges gelbes uni-Garn, welches ich eigentlich zu einem Kleid verarbeiten wollte, das kann ich mir als Tuch auch wuuuuunderschön vorstellen.
Habe gestern Abend mit der ersten Strickschrift angefangen und hatte dann ab R18 in dem links von der Mittelmasche-Teil irgendwie einen Fehler drin und wieder gereppelt.....
Als ich dann gelesen habe, dass Ihr den Rev macht, dacht ich mir: das gibts doch gar nicht!!! Dualizität!!! :wink:
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

das passt doch prima. :D
LG, Moni
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, gibt es mehrere Revontulis oder ist es der, bei dem man sich die Anleitung frei im www runterladen kann und das hier

"Bitte lass mich wissen wenn Du dieses Tuch strickst, ich würde gerne ein Bild davon
sehen.
(muro73@gmail.com)"

druntersteht? :D
Nicht, dass ich da was anderes mach/mein :oops:
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Hier mal unsere aktuelle Liste; und natürlich sind noch immer neue Revontulinäre willkommen.
In 6 Tagen :) geht es los :wink: :wink: :wink:

01 zibbelchen
02 mamagerti
03 nessi
04 emelienicktyler
05 Mo-Jo
06 strickhund
07 Grit1966
08 'Urlaubs' Geli
09 wolllust
10 Claire_Fraser
11 eisvogel
12 Reni47
13 Hobbit123
14 Käfer
15 Ninan
16 Claudi40
17 etrosi
18 Effi
19 Xenta61
20 anse
21 Nadelhexe
22 Daria
23 joniberta
24 Nordlicht
25 Mascha
26 Hotline
27 M.Wiewiora
28 ramona24081978
29 chrissymaya
30 Krautchen
31 Esmeraldachen
32 schnuff
33 beawolff
34 Trinchen
35 Raupe
36 Flixi
37 hasekami
38 SOCKENMÄUSCHEN
39 Jute....?
40 Rusty
41 ClaudiaMulti
42 Emma
43 ELA 2
44 Brigitte2
45 Katzenbande
46 Hundegustel
47 Karotte
48 Dolphins

Noch wen vergessen? Oder Jemand der/die gestrichen werden möchte?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ Karotte; klaro kannst du noch mitmachen. Hab dich mit eingetragen. Und es ist genau die Anleitung die du nennst.

@ Moni; ich hoffe es geht langsam wieder etwas besser und die Schmerzen sind nicht mehr so arg.......

@ Alle: Man, was hier alles so geschrieben wird, wenn man mal einen guten Tag nicht reinschaut......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Bin schon soooooo gespannt auf Eure Tulis! Freu freu und liebe Grüße von Acki
Liebe Grüße von Acki
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

hätt ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen. Ich hab den Thread gelesen und mir die Videos angesehen. und nein ich habs immer noch nicht verstanden.

vorallem bei der rechtsverschränkten zunahme krieg ich rechts am rand keine löcher (is eh klar, wenn ich bei anderen stricksachen zunahmen arbeite, stricke ich die auch immer rechtsverschränkt, eben weil ich da keine löcher hab).

Hab dann versucht die zunahmen rechts und nicht rechts verschränkt zu stricken, hat aber nicht so ausgesehen wie bei dem hier eingestellten probeläppchen ( das weiße mein ich).

ehrlich gesagt versteh ich nicht einmal was das im video werden sollte, hat für mich mehr wie eine seltsame art umschlag ausgesehen als wie eine zunahme.
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

ich hatte die rechts und linksgerichteten Zunahmen durch Umschläge ersetzt. Das gab dann ein paar Luftlöcher mehr und ich hatte den Stress mit den richtigen Zunahmen nicht. :oops:

Übrigens. Ich hab mir heute Wolle für den Rev. gefärbt. Hoffe, dass mir mein Mann beim Knäulwickeln hilft.
LG, Moni
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 294
Registriert: 01.06.2009 21:59
Wohnort: hinterm Deich in Dithmarschen

Revontulionieren: Wir beginnen erst am 01. August 09

Beitrag von Nordlicht »

Hallo,

@ Ninan und an alle, die auch Problem mit den Zu- und Abnahmen haben (beim Stricken meine ich!) schaut doch mal unter Strick-Technik-Spezial, Brauche Hilfe bei Revontuli (bin zu blöd den Link hier reinzusetzen), vielleicht hilft Euch das weiter.
Liebe Grüße von der Nordsee
Regina
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

LG, Moni
Benutzeravatar
Effi
Beiträge: 464
Registriert: 19.05.2008 23:32
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Effi »

Ninan hat geschrieben:...
vorallem bei der rechtsverschränkten zunahme krieg ich rechts am rand keine löcher (is eh klar, wenn ich bei anderen stricksachen zunahmen arbeite, stricke ich die auch immer rechtsverschränkt, eben weil ich da keine löcher hab). ...
*seufz* Wie ich oben schonmal geschrieben habe: nach der Originalanleitung SOLLEN durch die Zunahmen auch keine Löcher entstehen. Deshalb werden die Maschen ja auch aus dem Querfaden aufgenommen und nicht durch Umschläge.
Ninan hat geschrieben:...ehrlich gesagt versteh ich nicht einmal was das im video werden sollte, hat für mich mehr wie eine seltsame art umschlag ausgesehen als wie eine zunahme.
Setz Dich doch einfach mal mit einem Wollrest und Nadeln hin und mach es genauso nach, wie es in den Videos gezeigt wird. Es wird ja kein Umschlag gemacht, sondern der Querfaden wird auf die Nadel genommen.
Und zwar einmal (Zeichen "Y"), indem die linke Nadel von hinten nach vorn den Querfaden aufnimmt, die so entstandene Masche wird dann rechts abgestrickt,
und einmal (Zeichen "V"), indem die linke Nadel von vorn nach hinten den Querfaden aufnimmt, das wird dann rechts verschränkt abgestrickt.

Also, wenn Dir das jetzt nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter ...
Viele Grüße
Effi Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 294
Registriert: 01.06.2009 21:59
Wohnort: hinterm Deich in Dithmarschen

Revontulionieren: Wir beginnen erst am 01. August 09

Beitrag von Nordlicht »

@ Mo-Jo

Danke
Liebe Grüße von der Nordsee
Regina
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

@effi: danke für den versuch, ich werds bei nächster gelegenheit ausprobieren.

@mo-jo: die idee mit den Umschlägen gefällt mir. (wird auf jedenfall mein plan b) danke auch dir
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

die Idee hab ich auch woanders abgestaubt. ;)
LG, Moni
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Und ich bin ähnlich "faul" ich strick zwar aus dem Querfaden die Masche raus, verschränke aber weder nach rechts noch nach links.
SO (mit Betonung :wink: )
Ob das sooooo schlimm ist...? *grübel*

(ich glaub nicht *hihi* )
:D
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Beitrag von wollente »

Hallo Karotte,
bin ganz neu hier, habe aber schon zahlreiche Revontulis gestrickt. Wenn Du es, wie Effi es sooo super beschrieben hat, machst, geht es ganz einfach und sieht nur gut aus.
Gruß
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Ooooch, ich konnte ja nicht abwarten *schämganzdoll* :oops: und hab schon ein paar Reihen gestrickt... Ich kann mit meiner Art, zuzunehmen, durchaus leben......
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

ich hab gestern abend mal etwas rumprobiert. Ich werd die Zunahmen diesmal aus dem Querfaden stricken. Allerdings verschränkt, damit es keine Löcher gibt.
LG, Moni
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

@ karotte: könntest du vielleicht ein bild einstellen von deinen reihen, ich würd gerne wissen wie das aussieht.

bitte bitte
Antworten