TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich gestehe: ich stricke jetzt auch mit. Darf ich noch auf die Liste?
Ich stricke mit "Meine Wolle" von pro Lana. Farbe: blau-grau-grün-schwarz.
Fotos gibt es vielleicht beim nächsten Stricktreffen, sorry: ich habe selber keine digi.
Nach einem kompletten Ribbeln, vielen Fragen und okkolines Hilfe habe ich jetzt das System wohl verstanden :wink:
Ich habe heute morgen dann mal versucht, alle 20 Seiten zu lesen! Ging natürlich nicht so richtig.
Eine Frage ist mir aber hängengeblieben: vischilover beschreibt bzw. erklärt das "icord". Wo steht denn in der Anleitung etwas davon? Ich habe es leider nicht gefunden. Jetzt traue ich mich nicht, weiter zu stricken - sonst muss ich womöglich noch mal ribbeln.
Ich mache einen Knötchenrand und stricke Doppelmaschen. Es sieht gut aus - wie gesagt: Fotos später, wenn die Damen ihre Akkus wieder aufgeladen haben!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Huhu Helga,

Das I-cord kommt ganz zum Schluß, als Abschlußkante. Also keine Panik.
Da fällt uns aber bestimmt auch etwas anderes ein :D , ich mach die Kante ganz bestimmt nicht so. Über drei Schenkel immer drei Maschen stricken, Nadel durchschieben usw. muss ich nicht wirklich haben... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Danke für die Aufklärung!
Na, dann kann ich ja in Ruhe weiterstricken.
In den Werbepausen das "schwierigere" Patch vom GAAA, während der Sendung und zum Erholen den Triangle oder Socken oder Häkelpatches.
LG Helga
Ela2

Beitrag von Ela2 »

bienemaja64 hat geschrieben:Nachdem ich erstmal schnell noch ein Schulanfangs-Set fertig bekommen musste und auch noch gesundheitlich ziemlich "angeditscht" war (Schleimhautentzündung der Gebärmutter *autsch'n*) bin ich jetzt soweit, das ich auch anfangen kann ... hoffentlich klappt's
Huhu Biene,

schön das es Dir nun wieder besser geht und Du mitmachen kannst,aber sicher wird das klappen,da hab ich keine Zweifel ;) :).

Sticktante hat geschrieben:Hallo,
ich gestehe: ich stricke jetzt auch mit. Darf ich noch auf die Liste?
Ich stricke mit "Meine Wolle" von pro Lana. Farbe: blau-grau-grün-schwarz.
Fotos gibt es vielleicht beim nächsten Stricktreffen, sorry: ich habe selber keine digi.
Nach einem kompletten Ribbeln, vielen Fragen und okkolines Hilfe habe ich jetzt das System wohl verstanden :wink:
Ich habe heute morgen dann mal versucht, alle 20 Seiten zu lesen! Ging natürlich nicht so richtig.
Eine Frage ist mir aber hängengeblieben: vischilover beschreibt bzw. erklärt das "icord". Wo steht denn in der Anleitung etwas davon? Ich habe es leider nicht gefunden. Jetzt traue ich mich nicht, weiter zu stricken - sonst muss ich womöglich noch mal ribbeln.
Ich mache einen Knötchenrand und stricke Doppelmaschen. Es sieht gut aus - wie gesagt: Fotos später, wenn die Damen ihre Akkus wieder aufgeladen haben!
LG Helga
Huhu Helga und Nadelhexe,

na logisch kannst Du noch mitmachen,habe Dich gerade mit in die Liste aufgenommen ;) :).
Ja das steht nicht mit in *meiner* Anleitung mit drin,weil ich noch nicht soweit war und hier keine warten lassen wollte ;),aber Nadelhexe hat Dir ja schon Deine Frage beantwortet.Danke Nadelhexe :).
vischilover

Beitrag von vischilover »

Ich würde das I Cord nicht gleich verteufen. Weil man keine Rückreihen strickt bzw die Arbeit nicht umdrehen muss kann man das sehr flott von der Nadel stricken. Ich habe sogar die aufwendigere Variante mit den Löchern gewält, das ist weit weniger Arbeit als manch eine Häkelvariante. Wie immer: Geschmacksache, aber ein Versuch lohnt! :wink:

Susanne
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

... naja ... :roll: so wirklich befriedigt mich das Ergebnis nicht, werde wohl nochmal ribbeln müssen ...

Bild
Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
"Danke" für die Aufnahme.
Und wenn das icord erst später kommt, dann können wir (bzw. Ihr) ja noch darüber nachdenken. Als "verteufeln" würde ich das bisher geschriebene allerdings nicht empfinden. Nur: das kommt später, als klären wir das auch erst später. Ist doch auch kein Problem, oder?

"bienemaja": Ich kann verstehen, wenn Du nicht ganz glücklich bist. Mein Teil steht in der Mitte auch immer mal ein bißchen hoch. Einmal draufdrücken und es ist wieder flach. Ich kenne solche "Falten" und "Beulen" von der Näherei. Meistens sind dann die Seiten nicht gleich lang. Bei dieser Strickerei würde ich vermuten, dass die Anzahl der aufgenommenen Maschen und damit die Reihenzahl des nächsten Streifens nicht genauso lang sind wie die Seite des vorherigen Streifens. Vielleicht hilft ja tatsächlich mal "Drücken" :wink: Oder Bügeln?

LG Helga
Basteline

Beitrag von Basteline »

Das Beulen des kleinen Mitteldreiecks kommt ganz einfach dadurch zustande, dass eine diagonle Linie länger in den cm ist, als die gleiche Reihenzahl, wenn ein Teil gerade hoch gestrickt wird.
Daher habe ich bei meinem richtigen Stück ( nicht an den Übungsstücken) es so gemacht, dass ich an den beiden kurzen Schenkeln, jeweils 2 Rippen=4Krausreihen mehr gemacht habe.
An der oberen, langen Kante habe ich nichts gemacht.
Mein Teil liegt daher schön flach.

Ich stricke mit der Nd. Nr 3 1/2. Und über 14 maschen, das gefällt mir auch besser.
Zuletzt geändert von Basteline am 10.08.2010 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
vischilover

Hi, also meine beiden Tücher liegen total flach ohne dass ich auf irgendwas geachtet habe. Vielleicht liegt es genau daran :roll: ich habe nicht mal die Ecken markiert sondern sie einfach nach Auge gemacht wie sie kommen und habe nicht die geringste Beule

.....mit "verteufeln" wollte nur zu diesem Kommentar von Nadlehexe :
Da fällt uns aber bestimmt auch etwas anderes ein , ich mach die Kante ganz bestimmt nicht so. Über drei Schenkel immer drei Maschen stricken, Nadel durchschieben usw. muss ich nicht wirklich haben...
vorschlagen, es doch erst mal zu probieren.....
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Na da steh ich auch weiterhin zu :D , und verteufelt hab ich auch nix...
Hab das einmal gemacht und ich persönlich mach das sicher nicht noch mal :mrgreen:, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt...

egal wie viele Teufelchen dann hinter mir herrennen
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Guten Morgen!
Vielleicht verstehe ich unter "Verteufeln" etwas (eigentlich sogar deutlich mehr) Abneigung, als Nadelhexe erwähnt hat.
Und meine Frage war ja zunächst nur: wo steht das icord in der Anleitung und kann ich erst einmal weiterstricken.
Wie Nadelhexe so schön schreibt: sie wird einen anderen Rand machen, weil sie den vorgeschlagenen Rand nicht mag.
Und vischilover hat ihn gut erklärt, also wird bestimmt die eine oder andere ihn ausprobieren.
Und die Freiheit, eine Anleitung zu ändern, haben wir alle - und manche machen es ja schon auch. Was ich übrigens prima finde: so ergänzen wir uns halt!
LG Helga
Yara

Beitrag von Yara »

bienemaja64 hat geschrieben:... naja ... :roll: so wirklich befriedigt mich das Ergebnis nicht, werde wohl nochmal ribbeln müssen ...

Bild
Bild
Hallo liebe Mitstrickerinnen,

zunächst muss ich sagen, dass ich im Moment leider keine Kamera habe, deshalb habe ich bienemajas Strickstück benutzt um meine Frage zu stellen.

Ich bin genau an dieser Stelle und komme nicht weiter. Ich habe alle möglichen Varianten probiert, aber die richtige war wohl nicht dabei

Hier meine Frage:

Wenn ich nun die letzte Masche aufgepickt habe und zurückstricke bin ich am oberen Rand angekommen mit dem Faden. Wie geht es hier nun weiter? Ich erzähle erst gar nicht, was ich alles versucht habe, wäre nur für eine Antwort dankbar.

Liebe Grüße Yara
Yara

Beitrag von Yara »

@ Basteline

Ich finde Deinen Anfang ganz toll. Auch gefällt es mir mit den 14 Maschen besser. Ich habe das selber nicht gemacht, um mich nicht noch mehr zu verwirren.

Eine Frage zu Deinen Angaben: Die 4 Reihen mehr hast Du letztlich nur im Anfangsdreieck gemacht? Ansonsten ergibt es sich ja wahrscheinlich von selbst, wenn man die Knötchen aufpickt oder hast Du die 2 Rippen = 4 Reihen irgendwo wieder eiingespart?

Noch eine Frage: Benutzt Du den Wrap und wenn ja, pickst Du den Wrap in der entsprechenden Reihe auf, um ihn dann mit der Masche zusammen zu stricken?

Viele Fragen, ich weiß, aber ehrlich gesagt, das "Ding" stellt mich vor Rätseln. Bin wohl doch nicht so versiert oder einfach nicht talentiert genug.

Liebe Grüße Yara
vischilover

:oops: wie peinlich ist das: ein Scherz der nicht ankommt? Also das mit dem ..teufeln .. war als Wortspiel zu ...hexe gedacht. Fand wohl nur ich lustig :cry:
Susanne
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

Yara hat geschrieben:
bienemaja64 hat geschrieben:... naja ... :roll: so wirklich befriedigt mich das Ergebnis nicht, werde wohl nochmal ribbeln müssen ...

Bild
Bild

zunächst muss ich sagen, dass ich im Moment leider keine Kamera habe, deshalb habe ich bienemajas Strickstück benutzt um meine Frage zu stellen.

Ich bin genau an dieser Stelle und komme nicht weiter. Ich habe alle möglichen Varianten probiert, aber die richtige war wohl nicht dabei

Hier meine Frage:

Wenn ich nun die letzte Masche aufgepickt habe und zurückstricke bin ich am oberen Rand angekommen mit dem Faden. Wie geht es hier nun weiter? Ich erzähle erst gar nicht, was ich alles versucht habe, wäre nur für eine Antwort dankbar.

Liebe Grüße Yara
genau an dieser Stelle kamen auch meine Ribbelattacken :lol:

ich hab es geschafft und versuch es mal mit meinen Worten:

du mußt nun unter 1A soweit stricken bis du die 9 Doppel-M hast.

Die bleiben erst mal so auf der Nadel.
jetzt nimmst du 1o M auf und strickst unter 1B erklärt weiter.
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Yara hat geschrieben:
Noch eine Frage: Benutzt Du den Wrap und wenn ja, pickst Du den Wrap in der entsprechenden Reihe auf, um ihn dann mit der Masche zusammen zu stricken?

Liebe Grüße Yara
Ich würde sagen: JA.
Ich bin zwar nicht Basteline,
aber genau das war mein Problem mit dem wrap. Erst als ich ihn in der entsprechenden Reihe mit auf die Nadel genommen habe und mit abgestrickt habe, sah es gut und auch "richtig" aus. Dunkelwollfee hat einen link zu einem Video gesetzt, da hat es bei mir Klick gemacht. Ich schau noch mal, auf welcher Seite er ist...

Also: Seite 19, etwa in Mitte der Seite
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Yara

Beitrag von Yara »

Danke Martina und danke Nadelhexe,

Martina dann werde ich es mal so versuchen, wenn ich mich nicht doch noch entschließe, mit 14 Maschen neu anzufangen.

Erst einmal liebe Grüße Yara
Yara

Beitrag von Yara »

@wiewiora,

noch eine Frage Martina, wo ist der Faden jeweils: Am oberen Strickstück? Das macht mir andauernd Probleme.

LG Yara
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

M.Wiewiora hat geschrieben:
Yara hat geschrieben:

Bild
Bild

Hier meine Frage:

Liebe Grüße Yara
genau an dieser Stelle kamen auch meine Ribbelattacken :lol:

ich hab es geschafft und versuch es mal mit meinen Worten:

du mußt nun unter 1A soweit stricken bis du die 9 Doppel-M hast.

Die bleiben erst mal so auf der Nadel.
jetzt nimmst du 1o M auf und strickst unter 1B erklärt weiter.
Hallo Yara,

ich hab nochmal das Foto mitgenommen zu deiner Frage:

dort ist der Faden links. Also; es gehört noch eine Reihe drüber.

Weil der Faden muß rechts sein, wenn du die DoppelM unter 1A fertig hast, nimmst du unter 1B ja die 10M zu.
Dadurch entsteht ja die Ecke wieder.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen.
Yara

Beitrag von Yara »

Danke erst einmal Martina. Wenigstens weiß ich jetzt, dass der Faden ans äußere Strickstück gehört. Ich bin schon ein bisschen an dem Punkt, wo ich mich frage, warum quäle ich mich so?

LG Yara
Antworten