Spüli mit verkürzten Reihen
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Kurze Frage
Ihr müßt mir mal bitte auf die Sprünge helfen.
Was bedeutet denn 1 verkürzte Maschen stricken ????
Lieben strickenden Gruß Susanne
Re: Kurze Frage
Hast du schon mal Socken gestrickt mit der Bumerangferse?Mücke hat geschrieben:Ihr müßt mir mal bitte auf die Sprünge helfen.
Da strickst du auch am Anfang der Reihe immer 1 verkürzte Masche.
Du stichst mit der re Nadel von rechts in die Masche und hebst sie ab. Den Faden ziehst du stramm nach hinten. Dadurch entsteht auf der re Nadel eine doppelte Masche. Diese wird aber erst später abgestrickt wenn du die dritte Ecke vom Spüli fertig hast und über alle 20 M stricken sollst. Ich hoffe es ist verständlich und es klappt.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
- Nadeltante
Re: Kurze Frage
Halo Mücke,Mücke hat geschrieben:Ihr müßt mir mal bitte auf die Sprünge helfen.
das soll bestimmt verkürzte Reihe und nicht verkürzte Masche heißen.
d.H. beim Wenden strickst du zuerst die angegeben Maschenzahl, drehst dein Strickzeug um, stichst in die 1.M wie zum re-str., hebst diese M auf die re. Nadel und ziehst den Faden fest von hinten nach vorne. Das sieht dann so aus, als hättest du 2 M aud der re. Nadel. Wenn wieder über alle M gestrickt wird , strickst du diese sogenannte Doppelmasche auf einmal ab. So entsteht kein Loch.Verstanden?? Wenn nicht, dann melde dich bitte mit PN bei mir.
Gruss
Ingrid
Meld mich auch mal zu Wort.
Das mit der verkürzten Masche habe ich schon so gemeint wie ich es in der Anleitung geschrieben habe. Wenn man nach der Reihe wendet, die erste Masche verkürzen, heißt wie zum linksstricken abheben und den Faden fest nach hinten ziehen. In der nächsten Reihe nur bis vor die verkürzte Masche stricken. Und dann wieder wenden und wieder die erste Masche verkürzen usw. hoffe ihr versteht das so richtig.
Das mit der verkürzten Masche habe ich schon so gemeint wie ich es in der Anleitung geschrieben habe. Wenn man nach der Reihe wendet, die erste Masche verkürzen, heißt wie zum linksstricken abheben und den Faden fest nach hinten ziehen. In der nächsten Reihe nur bis vor die verkürzte Masche stricken. Und dann wieder wenden und wieder die erste Masche verkürzen usw. hoffe ihr versteht das so richtig.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Boah, sind die Spülis klasse, besonders die bunte Version!
Das probier ich mit meinem verstaubten Englisch auch mal.....
*bitteDaumendrücken
obwohl, dann erklärt mich meine Familie bestimmt für verrückt, wenn ich Spüllappen stricke , egal - da muß ich dann durch - zur Not verweise ich auf euch
lg
Helga
Das probier ich mit meinem verstaubten Englisch auch mal.....
*bitteDaumendrücken
obwohl, dann erklärt mich meine Familie bestimmt für verrückt, wenn ich Spüllappen stricke , egal - da muß ich dann durch - zur Not verweise ich auf euch
lg
Helga
Ich glaube man kann es auch "Doppelmasche" nennen.
Für ALLE die sich darüber nochmal ein Bild machen möchten, ist HIER , wenn man ganz nach unten scrollt, die "DOPPELMASCHE" bzw. die verkürzte Masche in Wort und Bild kurz erklärt. Was Anderes habe ich leider nicht gefunden.
Ich hoffe, das es Euch weiterhilft!
Liebe Grüße Anja
Für ALLE die sich darüber nochmal ein Bild machen möchten, ist HIER , wenn man ganz nach unten scrollt, die "DOPPELMASCHE" bzw. die verkürzte Masche in Wort und Bild kurz erklärt. Was Anderes habe ich leider nicht gefunden.
Ich hoffe, das es Euch weiterhilft!
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
Welchen meinst Du? Es sind doch alle Spüli´s bunt.frottee hat geschrieben:Boah, sind die Spülis klasse, besonders die bunte Version!
Die werden sich freuen, denn die selbstgestrickten Spüli´s sind klasse und die Familie wäscht bei dem Anblick gleich viel lieber ab.frottee hat geschrieben: obwohl, dann erklärt mich meine Familie bestimmt für verrückt, wenn ich Spüllappen stricke , egal - da muß ich dann durch - zur Not verweise ich auf euch
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
-
Probestück fertig. Mal in einfarbig, schweinchenrosa
Ich hatte einen Rest normale Topflappenbaumwolle, LL 85 m, und er wiegt 35 g bei einem Durchmesser von 25 cm. Ich kam bei diesem Garn mit 6 Segmenten aus.
Nur in meine Küche passt er gar nicht. Mal sehen, wem ich den andrehe. Es ging mir nur ums ausprobieren, und er ist bestimmt nicht der letzte.
Ich hatte einen Rest normale Topflappenbaumwolle, LL 85 m, und er wiegt 35 g bei einem Durchmesser von 25 cm. Ich kam bei diesem Garn mit 6 Segmenten aus.
Nur in meine Küche passt er gar nicht. Mal sehen, wem ich den andrehe. Es ging mir nur ums ausprobieren, und er ist bestimmt nicht der letzte.
Gruß Hotline
- bigmamainge
Hallo Hotline,
boah ist der schick.
Es ist nicht so schwer, wie es sich in der Anleitung anhört, oder?
Hast Du ganz toll gemacht, und spätestens nach diesem Foto bin ich auch der Meinung..den sollte man nicht als Spüli verwenden. Der hat was viel Besseres verdient, als feucht in der Küche rumzuhängen. Mir gefällt immer mehr die Idee, dieses schicke Teil als Platzset zu stricken.
Liebe Grüße Anja
boah ist der schick.
Hast Du ganz toll gemacht, und spätestens nach diesem Foto bin ich auch der Meinung..den sollte man nicht als Spüli verwenden. Der hat was viel Besseres verdient, als feucht in der Küche rumzuhängen. Mir gefällt immer mehr die Idee, dieses schicke Teil als Platzset zu stricken.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
- yellow1908
- Miss Piggy
Ooooh, ein Piggyfarbener Spüli.Hotline hat geschrieben:Probestück fertig. Mal in einfarbig, schweinchenrosa
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Nee, Anja, nicht schwer. Ich habs irgendwie gleich kapiert. Zuerst denkt man ja "Bahnhof", aber wenn man einfach mal losstrickt, macht es "klick". Als Platzset kann ich es mir gut vorstellen. Da man ja mehr Maschen braucht, sollte man dann die Zacken nicht größer machen, so mit 6 Löchern, oder sogar mehr? Es wäre auszuprobieren!Olanja hat geschrieben:Hallo Hotline,
boah ist der schick.
Liebe Grüße Anja
Gruß Hotline
- Nadeltante
Hotline hat geschrieben:Nee, Anja, nicht schwer. Ich habs irgendwie gleich kapiert. Zuerst denkt man ja "Bahnhof", aber wenn man einfach mal losstrickt, macht es "klick". Als Platzset kann ich es mir gut vorstellen. Da man ja mehr Maschen braucht, sollte man dann die Zacken nicht größer machen, so mit 6 Löchern, oder sogar mehr? Es wäre auszuprobieren!Olanja hat geschrieben:Hallo Hotline,
boah ist der schick.
Liebe Grüße Anja
Hallo Hotline,
habe mir das auch schon überlegt Sets zu stricken. Würde dann anstatt 21 M, 35 M anschlagen und 6 Lochreihen machen. Komme nur monentan nicht dazu. Habe wieder mal zig Teile angefangen.
Gruss
Ingrid
Boooaaaah, sind DIE klasse!!!!
Da werfe ich doch gleich (zumindest zwischenzeitlich) meinen Birch (momentan 240 quälende Maschen) und das Sommerstrickjäckchen beiseite...
Allerdings... Könnte ich bitte bitte bitte auch eine PN bekommen??!! Ich kann zwar englisch, aber (noch) nicht diese Strick-Fachbegriffe... und wenn doch schon eine deutsche Anleitung existiert....
Büddde büdde büdde!!!
Bewundernde Grüsse
Susi (die muss ich dann meinem Mann aber auch als ToLas präsentieren, sonst weist der mich ein )