Freundin 1/2009: Kimonojacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

ui, die Farbe sieht aber gut aus , Jules.
Hoffentlich haste bald wieder mehr Zeit zum Stricken. Damit wir bald das fertige Teil sehen können :wink:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Kaum zu glauben, dass meine Kimonojacke über 9 Monate im Schrank gelegen hat. Noch immer Stricke ich nach dieser Anleitung http://www.freundin.de/Galerie/Fre_Gale ... e_suche_10 und hänge nun hier:

Code: Alles auswählen

Ärmel: Schulternähte schließen. Aus den Seitenteilen, zwischen den Zunahmen am Rücken- und Vorderteil 52 (54) M auffassen und im Grundmuster stricken. In der 3., 5. und 7. Rück-R neben der Rand-M und 1 M re 2 M re bzw. re überzogen zusammenstricken. Diese Abnahmen noch 3-mal in jeder 12. R wiederholen. In 40 cm Länge die restlichen M stilllegen.
Ich weiß nicht genau wie ich die Maschenaufnahme machen soll - nur aus dem Seitenteil?

Wünsche Euch noch ein frohes Fest!

LG Jules, die Strickoholikerin
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Kimonojacke

Beitrag von Werkelute »

Hallo, Jules,
ich habe mir eben mal die Anleitung in der Freundin durchgelesen.
Wie ich lese - und wer lesen kann, ist klar im Vorteil - werden die Ärmel mit den Maschen aus dem Vorder- und Rückenteil (aber nicht in Runden, also offen) gestrickt. Daraus ergeben sich auch die dort angegebenen Abnahmen.
Die Blende für das Vorderteil wird separat gestrickt und hinterher angenäht.
Hast du das einigermaßen verstanden?
Liebe Grüße von Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Hallo Ute,

es ist so, dass ich mir diese Anleitung hunderte male durchgelesen habe....und trotzdem nicht verstanden habe, weil ich einfach noch nie sowas gestrickt habe...

Vielen Dank für Deine Mühen...

Grüße Jules
Antworten