Wollmeise

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich hab grad das Bild vor Augen:

ein langhaariger Hund mit nassen Pfoten, der neben einem Wollregal sitzt, sich ständig kratzt, alle paar Minuten kräftig schüttelt und wieder weiterkratzt. Frauchen steht seelenruhig da und guckt sich Wolle an.

Selbst gesehen in einem Handarbeitsgeschäft.

Gruss
Moni

P.S.: auch ich liebe Tiere, aber mein Hund dürfte sowas nicht. Der müsste dann schon brav neben mir sitzen.
Aber auch hier ist es wie bei Kindern, den Hunden darf man da keine Schuld geben.
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Danke, Moni - genau das sehe ich auch.

Ist übrigens interessant: hier im Thread muß Hundi mit ins Geschäft, und im Small-Talk dürfen die Ameisen noch nicht mal im Garten am Leben bleiben... Wahrscheinlich haben die kleinen Dinger keinen Kuschelfaktor :idea:
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Also, auch wenn's nicht unbedingt wollmeisenspezifisch ist - mir reicht's jetzt langsam mal mit diesem ewigen Hunde-Ausgrenzen!

Ich mag auch den Rotz von anderer Leute Kleinkinder nicht am frischen Obst im Supermarkt und ich mag beim Einkaufen keinen vor mir haben, der nach Schweiß riecht und sich die Haare seit einem Jahr nicht gewaschen hat und und und.... :shock:

Das kann ich aber alles eben so wenig verbieten wie freifliegende Hornissen, vor denen ich Superpanik habe - Herrgott, man muss doch im Leben mit so vielem lernen klar zu kommen ohne für jeden Das-mag-ich-nicht-Furz ein Verbotsschild aufzuhängen. :roll:

Nur bei Hunden gibt's immer gleich das "Raus"-Schild und alle nicken verständnisvoll. :evil:
Irgendwer soll's ja auch kaufen, das Zeug, oder? 8)

Ich kann's zwar akzeptieren, wenn jemand prinzipiell keine Hunde im Laden will und ich lasse Paulinchen auch im Auto (wenn nicht grad Sommer ist), aber für Kunden, die 125km fahren, könnte man ja auch mal seinen Kulanz-Horizont erweitern.
Bei uns im Baumarkt darf der Hund mit und daher kauf' ich auch mein Futter da und nicht woanders.
Natürlich sieht man zu, dass der Hund in keinem Laden Randale macht oder so - sollte ja bei allen Lebewesen so sein, für die man verantwortlich ist, oder? :wink:

Für Kinderpaniker empfehle ich als Therapie IKEA am Samstag - wenn du das überlebst, dann bist du gelassen. Oh, was hätte ich da schon gerne "Das mag ich nicht"-Schilder aufgehängt..... ("Ich mag es nicht, wenn klein Kevin-Malte tut, als ob ich ein Punching-Ball wäre, nur weil ich im gleichen Gang laufe wie er" und "Ich mag es nicht, wenn Ann-Kathrin-Sophie den gesamten Einkauf beim dreigestrichenen C brüllt, weil ihr Mami nur zehn statt fünfzehn Puppen kauft" und "Ich mag es nicht, wenn Papa Bär lächelnd zusieht, wie mir sein Nachwuchs den Einkaufswagen in die Hacken rammt, nur weil er das schon sooooo doll kann" HUMOR BEWAHREN!!!!!):lol:

Sorry, jetzt ist es ein wenig mit mir durchgegangen, bin schon weg, ihr dürft wieder über die Wollmeise reden, das war off-topic.... :oops: :oops: :oops:

PS: Moni, hab's grad erst gelesen - und bin prinzipiell deiner Meinung.
......und hoffe wie alle Hundemamis, dass Paulinchen alles richtig macht.... :lol:
(auch wenn ich weiß, dass es nicht so ist, wie neulich, als sie Erdbeertorte gemopst hat..... :oops: )
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Was für ein Schild würdet ihr also empfehlen?

"Zutritt nur für gewaschene Menschen und Hunde, die nicht riechen, nicht sabbern, nicht haaren, sich nicht schütteln, nicht schnüffeln und andere Kunden nicht belästigen"?

Entweder dürfen auch die nassen, sabbernden Hunde rein, oder eben keiner...
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Ist es tatsächlich unzumutbar, einen 8 Monate alten Hund ein paar Minuten gut sichtbar vor einer Ladentür warten zu lassen? So riesig ist nach den Fotos der Laden nicht, daß man das Tier nicht durch die Glastür im Auge behalten kann.

Nicht, daß ihr mich falsch versteht: ich mag Tiere (sogar Ameisen 8) ). Ich mag nur nicht Tiere im Laden. Weder im Supermarkt noch bei IKEA noch im Wollgeschäft oder Teeladen.

Es nervt mich schon auf dem Flohmarkt, wenn Hundehalter meinem, ihrem Tier etwas gutes zu tun und es durchs Gedränge schleifen zu müssen. Ich brauche rund um meine Füße weder Tiersabber noch getretene Pfoten, noch eine Leine zum Drüberstolpern.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

mona-Lisa hat geschrieben:
Miss Piggy hat geschrieben:Ich hab grad das Bild vor Augen:
ein langhaariger Hund mit nassen Pfoten, der neben einem Wollregal sitzt, sich ständig kratzt, alle paar Minuten kräftig schüttelt und wieder weiterkratzt. Frauchen steht seelenruhig da und guckt sich Wolle an.
Selbst gesehen in einem Handarbeitsgeschäft.
Gruss
Moni
P.S.: auch ich liebe Tiere, aber mein Hund dürfte sowas nicht. Der müsste dann schon brav neben mir sitzen.
Aber auch hier ist es wie bei Kindern, den Hunden darf man da keine Schuld geben.
Hi Miss Piggy,
nun bei diesem überzeichneten Bild gebe ich Dir Recht, keine zwei Meinungen.......... :wink:
Nicht überzeichnet, genau so war es.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Mona-Lisa: Ich war mit keinem meiner drei Kinder "mit Kinderwagen einkaufen". Ich bin gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen, den Kinderwagen irgendwo zu deponieren.

IKEA mit Hund finde ich übrigens eine Zumutung. Für den Hund. Für die Umgebung.
IKEA mit Kind finde ich auch eine Zumutung. Fürs Kind, für die Mutter, für die Umgebung.

Aber eigentlich sprachen wir ja auch vom einem kleinen Lädchen, oder?
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Mon-Lisa, die Kinderwagen nerven mich genauso :D
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Grace »

Und ich als Tierhaar-Allergikerin bin froh das es Orte gibt wo Hunde nicht mir rein dürfen....

Apropos "in Wolle wälzen"....Es gab mal vor einiger Zeit in irgendeinem Forum die Diskussion darüber, das eine Verkäuferin von Wolle immer die Katzen mit im Lager-und Verpackungsraum hatte........Wenn man mich da nicht warnen würde könnte es übel ausgehen.

Gruß Grace
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

mona-Lisa hat geschrieben:
Uta hat geschrieben:Mon-Lisa, die Kinderwagen nerven mich genauso :D
Uta, schön, da haben wir ja eine Gemeinsamkeit :lol:
Und gerade hier habe ich mich verschrieben. Die Kinderwagen sind mir wurscht - meistens mag ich das nicht, was hinten dranhängt. :wink:
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Auf so einem Flohmarkt im dichten Gedränge am Ein-/Ausgang kam mir letztens eine Frau mit so einem Rollator entgegen. Ich konnte nicht ausweichen, und sie hat tatsächlich mit extra-Schwung versucht "über mich drüber" zu fahren. Ich hab sie nur angeschaut und gesagt: "Ich steh hier, Sie können nicht durch mich durchfahren". Sie war ziemlich sprachlos...
Benutzeravatar
Opal-Tussi
Beiträge: 303
Registriert: 19.04.2009 01:16
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Opal-Tussi »

Um wieder mehr zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Ich hab (zwar nur per Handy gemacht, daher etwas unscharf und die Farben sind nicht ganz korrekt, aber immerhin) mal zwei Bildchen vom Wollmeise-Shop


Bild


Bild
Liebe Grüße

Claudia

*per aspera ad astra*
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

oh das ist ja eine wahre farbenpracht
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Uta hat geschrieben:Mona-Lisa: Ich war mit keinem meiner drei Kinder "mit Kinderwagen einkaufen". Ich bin gar nicht erst in die Verlegenheit gekommen, den Kinderwagen irgendwo zu deponieren.

IKEA mit Hund finde ich übrigens eine Zumutung. Für den Hund. Für die Umgebung.
IKEA mit Kind finde ich auch eine Zumutung. Fürs Kind, für die Mutter, für die Umgebung.

Aber eigentlich sprachen wir ja auch vom einem kleinen Lädchen, oder?
Entschuldigung, wenn ich auch mal etwas dazu sage, nur ganz kurz und ganz leise und ich will auch niemandem zu nahe treten oder so:

Ich bin alleinerziehende Mutter und hatte so gut wie nie die Möglichkeit ohne mein Kind einkaufen zu gehen. Verfüge leider nicht über einen Mann oder Omas in der Nähe und irgendwie musste ich Lebensmittel oder ähnliches auch mit Kind beschaffen. Leider musste ich den Kinderwagen nehmen, weil mit Tuch tragen ging gar nicht...
Ich bin eigentlich immer freundlich, habe mit dem Kinderwagen bestimmt nie gedrängelt und gebe mein Kind - wenn möglich - immer in Spielecken ab. Aber manchmal waren ganz schön unverschämte Menschen unterwegs, die wohl nur darauf gewartet haben, dass ich mir mit dem Wagen einen Faux-pas erlaube und schon vorher gemeckert haben.
Hätte aber auch nie mein Kind im Wagen unbeaufsichtigt vor einer Geschäftstür stehen gelassen, so wie ich auch unseren Hund nie unbeaufsichtigt vor dem Laden hätte stehen lassen (nachher sind da noch zwei). Ich kann alle Allergiker oder so verstehen, die Probleme mit Tierhaaren haben und es gibt Orte, da muss ich weder mit meinem Kind noch mit meinem Hund hingehen, aber wenn ich keine andere Möglichkeit habe als Kind mitzunehmen, dann ist das so.
Ich liebe Tiere sehr und habe auch selber immer welche gehabt, aber zum Arzt (bis auf Tierarzt) würde ich meine Tiere nie mitnehmen.
Davon ganz abgesehen lasse ich mein Kind aber auch mit Rotznase und Auswurfhusten nicht an den Obst-und Gemüsestand.

Ich finde Verallgemeinerungen immer irgendwie gemein, weil
ich glaube nicht, dass ihr mich persönlich mit euren Beispielen ansprechen wolltet, aber irgendwie wäre es nett, wenn ihr
"manche Mütter" oder "manche Hundebesitzer" oder so formulieren würdet.....
Nur ein Vorschlag....

Das war jetzt auch völlig am Thema vorbei (Wollmeise), aber ich mußte meinen Senf einfach mit dazuschmieren.
Sorry!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Claudia, Du hast ganz recht - es gibt immer so'ne und solche. Die mit den Kinderwagen auf dem Flohmarkt "drängeln" ganz oft ganz mit Absicht. Es gibt aber auch genug Mütter, die mit Zwillingswagen im Supermarkt kein bißchen stören.

Außerdem sollten wir sicherlich "mit Not" und "ohne Not" unterscheiden. "Ohne Not" ist für mich eine ganze Familie mit sichtlich leidendem Hund auf dem Sonntagsflohmarkt (oder nicht besonders leidend vor dem Wollmeiseladen). "Mit Not" wäre der Lebensmitteleinkauf im Supermarkt, um bei den bisher genannten Beispielen zu bleiben.

Besonders den zweiten Absatz bitte ich mit einem Augenzwinkern zu lesen.

(Übrigens habe ich Kinder UND Tiere :wink: )
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Die Farben auf dem Bild sind leuchtender als in Natura.

Nein, ich verstand es nicht dass mein Hund da nicht rein durfte.
Und wie gesagt ein Hinweis auf der Webseite hätte mir genügt.

Auch wenn diejenigen die keinen Hund haben das nicht verstehen. Meine Hündin hat Panik wenn Frauchen nicht in der Nähe (1m) ist. Somit sehe ich zu dass dieser Umstand selten vorkommt.

Am schlimmsten find ich aber die Verallgemeinerung. Ein Hund ist böse, also sind es alle!
Gruss
Moni
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Uta, was ist Not. Für meine Kira ist Not wenn ich im Laden bin und sie draussen. Du solltest mal ihre Augen sehen.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Also, jetzt einmal ganz im Ernst: Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß Hunde in Läden verboten sind. Wenn ich Wert darauf lege, mein Tier da mit hineinzunehmen, UND auch noch so weit anreise, dann rufe ich vorher an und frage nach, ob dieser Laden eine Hunde-Ausnahme macht. ICH kenne es eigentlich nicht anders, als daß Hunde IMMER draußen warten müssen. Und ich habe den Hundehinweis noch bei keinem Laden im Internet gesehen - ist dieser Hinweis im Netz denn üblich?

Wer da vorher nicht nachdenkt, darf sich eigentlich nachher nicht beschweren.

Wenn mein Hund so große Not hat, dann würde ich übrigens genau das mit ihm lange üben, bevor ich ihn einer solchen eventuellen Situation aussetze. Oder ihn so lange bei einem Hundesitter lassen, den er kennt.

Ich ziehe mich jetzt hier zurück.
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

mogue hat geschrieben:Uta, was ist Not. Für meine Kira ist Not wenn ich im Laden bin und sie draussen. Du solltest mal ihre Augen sehen.
Eines doch noch:
Ich sprach nicht von der Not des Hundes - ich sprach von der "Not"(wendigkeit), Wollmeise kaufen zu wollen.
Benutzeravatar
Grace
Beiträge: 280
Registriert: 03.09.2005 15:29
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Grace »

Na die Farben die da zu sehen sind sind ja schon toll............Aber zum Glück ist der Laden weit weg.... :D
Antworten