Verena spezial Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beyenburgerin »

Hallo Anne,

wenn ein Muster Zickzackmuster ist, kann das durchaus passen. Das ist eben immer vom Muster abhängig. Bekannt sind die Jaywalker-Socken, in die man mit "normaler" Maschenzahl niemals seine Füsse reingekommen hätte. Wenn eine Socke nur etwas zu weit ist, kann man eine Nadelstärke kleiner nehmen.

LG Briigtte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Bei den "ganz normalen Socken" für meinen Mann schlage ich auch immer 84 Maschen an (Bund 2re2li danach 5re1li).

Ok, ich habe aber auch die Begabung, dass ich immer doppelt so viel Maschen brauch wie andere Leute. Derzeit stricke ich einen Pulli. Für ein Teil habe ich schon 243 Maschen auf der Nadel.

Es kommt immer ganz auf das Muster und das Garn an...
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Anne Boleyn
Beiträge: 2264
Registriert: 24.07.2008 16:48

Beitrag von Anne Boleyn »

Ja, das ist mir schon klar, dass die Maschenzahl immer auf das Muster ankommt. Aber gerade bei diesen Socken (Frankreich, weiße Ajoursocken) kann es nicht stimmen.
Ich habe schon bis zur Ferse gestrickt, in der Hoffnung, das Muster zieht sich zusammen, und der Socken war einfach viel zu weit. Er war so weit, dass ich problemlos das SoWo-Knäuel dazu reinstecken konnte, damit es passt....... :lol:

Ich stricke mit 60 Maschen mal bis zur Ferse, aber ich ändere das Muster. Ich stricke den Ajourstreifen nur vorne am Fuß bis zu den Zehen. Kein Ajourstreifen hinten und das Rippenmuster seitlich lasse ich auch weg.
mal sehen, ob das dann besser sitzt.
.....dann sind´s halt nur halbfranzösiche Socken..... :lol:
eifelhexe
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2009 14:52
Wohnort: Eifel

Beitrag von eifelhexe »

Ich habe das Heft auch schon über eine Woche hier liegen. Mein Mann hat über den Preis natürlich gemeckert...irgendwie habe ich getan als würde ich ihn nicht hören. Gelesen habe ich es noch nicht aber die Fotos angesehen. Rußland gefällt mir besonders gut. Vor Weihnachten wird das mit dem Nachstricken auf keinen Fall etwas. Habe noch so viel anderes auf meiner Liste. Aber dann im nächsten Jahr werde ich mich mal rangeben. Und auf den nächsten Teil im nächsten Jahr bin ich auch schon gespannt.

Ich habe es übrigends bei uns im Rewe entdeckt...
Leben und leben lassen
Antworten