Linke Maschen sind doof!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Tina_mit_Kater hat geschrieben: Das Problem habe ich auch ein bisschen. Ganz schlimm wird's bei sehr unelastischen Garnen. Es hilft etwas, wenn Du den Faden nach der ersten linken M nochmal gut nachziehst. Beim Überganz zwischen rechts und links nachziehen hilft überhaupt nichts, weil die Lockerung erst in dem Moment entsteht, wo Du den Faden von hinten nach vorne legst und die linke abstrickst.

Ich hab' mal gelesen, daß es auch helfen soll, wenn man die letzte rechte M verschränkt abstrickt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Danke, das werd ich mal probieren. Ich hasse das soooo. Da könnt ich jedesmal ausrasten und ärgere mich, wenn das Strickbild nicht makellos ist. :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Häkelfee
Beiträge: 688
Registriert: 21.07.2008 20:33
Wohnort: Wesermarsch
Kontaktdaten:

Beitrag von Häkelfee »

Also ich stricke die linken M so ähnlich wie Wusel und ich steh voll auf linke M! :-)

Habe auch nie Probleme mit zu lockeren oder ungleichmäßigen M. Meine Arbeiten sehen meistens aus "wie gekauft", was ich sehr schade finde, weil man dann nicht wirklich sieht, dass die Sachen selbstgestrickt sind. :-)
Viele Grüße
Maike

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich stricke linke und rechte Maschen gleich gerne. Allerdings mit dem Faden auf der rechten Hand, also "englisch". Mich nerven nur rechts-links-Muster, wo man ständig wechseln muss. Am schlimmsten ist für mich 1re/1 li.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hotline hat geschrieben:Ich stricke linke und rechte Maschen gleich gerne. Allerdings mit dem Faden auf der rechten Hand, also "englisch". Mich nerven nur rechts-links-Muster, wo man ständig wechseln muss. Am schlimmsten ist für mich 1re/1 li.
Dafür ist aber Deine Drops-Jacke und der Bahia-Pullover sehr schön geworden :D
LG
Kerstin
melsie
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2010 16:14

Beitrag von melsie »

Hallo zusammen,

zu dem Thema bin ich heute auf zwei Blogeinträge gestoßen:
https://abundantyarn.wordpress.com/2010 ... and-shout/
https://abundantyarn.wordpress.com/2010 ... hout-cont/

Ich fands sehr interessant zu sehen, wie viele Varianten es gibt, glatt rechts zu stricken und wie unterschiedlich das dann aussieht.
Viele Grüße,
Melanie
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 366
Registriert: 13.09.2009 01:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bonsai »

Hallo Tina,

Ich weiß genau wie Du das meinst.

Genau so habe ich von meinem blinden !!! Opa das Stricken erlernt.
Ich habe auch die rechten Maschen so gestrickt.
Als Erwachsene habe ich mir dann das “richtige” Stricken selbst beigebracht,
weil es schneller und auch gleichmässiger geht.

Lieben Gruss
Bonsai
Bild
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Ich stricke zur Zeit auf dem Weg zur Arbeit einen klassichen Pullover in glatt rechts und ich muß sagen das bei mir das mit rechte und linke Maschen gerade umgedreht ist, die linke Reihe stricke ich wesentlich schneller als die rechte. Ich merke auch das ich links entspannter stricke als rechts
Antworten