Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Hotline »

yellow1908 hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Wow! Dass der mir auch gefällt, ist ja ganz klar :lol: "Hotlines Lieblingspulli" :lol:
Ich glaube, in orange mache ich mir den auch noch mal! In der Farbe sieht er noch besser aus!
Ne Hotline, nicht besser, sondern anders schön :wink: :lol: Wenn Du mal alle 3 nebeneinander siehst, hat jede Farbe eine ganz andere Wirkung auf das Projekt.
Das stimmt! Danke, du hast mich überzeugt, dass man dieses Modell ruhig in mehreren Farben im Schrank haben kann :)
Gruß Hotline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von yellow1908 »

Hotline hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:
Hotline hat geschrieben:Wow! Dass der mir auch gefällt, ist ja ganz klar :lol: "Hotlines Lieblingspulli" :lol:
Ich glaube, in orange mache ich mir den auch noch mal! In der Farbe sieht er noch besser aus!
Ne Hotline, nicht besser, sondern anders schön :wink: :lol: Wenn Du mal alle 3 nebeneinander siehst, hat jede Farbe eine ganz andere Wirkung auf das Projekt.
Das stimmt! Danke, du hast mich überzeugt, dass man dieses Modell ruhig in mehreren Farben im Schrank haben kann :)
Auf jeden Fall ! :lol:

Mein Modell wird voraussichtlich pink (ich habe nämlich die Anleitung gefuuuunden *jippiiiiiiiiie-a-yeeeeeeeaaaaaaahhhhh*!), das dürfte dann nochmal ganz anders aussehen :lol:
Liebe Grüße
Inge
Geli06
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2012 15:48
Wohnort: Wuppertal

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Geli06 »

:( :( Wie schade, die Anleitung kann FRAU nicht mehr finden. Hab alles durchsucht leider erfolglos.
Nun wird dieser Pulli für mich ein Traum bleiben, LEIDER!!!!!
Ich hätte ihn so gerne auch gestrickt! Aber hat wohl nicht sollen sein! :x
LG Angelika
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Vreni »

Hallihallo,
will mich bei diesem schönen Pulli dranhängen.

Habe ihn gerade begonnen und habe aber auch schwere Bedenken wegen der Größe.
Habe vorsichtshalber die größere Größe gewählt, aber im Moment sieht das ganz, ganz klein aus.
Stricke auch mit 3.5 Nadeln. Meine wolle ist die gerade erstandene drops baby merino.
Sie hat eine etwas längere lauflänge als angegeben. statt 150m hat sie 175m.
Dachte das mit der größeren größe auffangen zu können.
Hmmmmmm....
Also wenn ich das Ding nicht dehne, dann hat es nur eine Breite von 35 cm statt ca 50 cm :roll:

Was tun?
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von MissMarpleMZ »

Supersuperschöner Pullover! Fände ich ja super, wenn sich von Seiten OZ was rühren würde, muss ja direkt mal gucken, ob ich das Heft nicht vielleicht hab...fein genadelt!
LG,
MM
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von MissMarpleMZ »

Hattest du keine Mapro gemacht? Mmm, das kann dann schon zu klein werden, wenn die Wolle dünner ist...kenne leider die Garne nicht, aber die Mano von LG hat hier lt.Mapro im Internet deutlich weniger Maschen und Reihen als die Baby Merino, ist also deutlich dicker.
Weiß jetzt auch nicht, wie groß ist denn der Unterschied in der Maschenzahl zwischen den verschiedenen Größen?
LG,
MM
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Vreni »

Huhu , also die mano hat eigentlich erstaunlich gleiche LL und zwar 150 m LL/ 50gr (Mano) zu 175 n LL/50gr(Baby Merino)
Also schon ein Unterschied, aber nicht soooo eklatant.
Was mir aber jetzt bei der Anleitung aufgefallen ist, ist, dass dort die LL mit 166m angegeben ist und zwar für 100gr nicht für 50gr.
Somit habe ich jetzt kurzerhand von meiner Kenzinger Wolle etwas genommen, dass der LL entspricht und schon sieht es anders aus :D
Es ist jetzt zwar eine Wolle (Aventista cotton), die die Musterung nicht so deutlich zeigt, weil selbst etwas uneben, aber das mact mir jetzt nichts.
Dann sieht das Muster einfach dezenter aus.

Ja, ich weiß Maschenprobe :roll:
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von MissMarpleMZ »

Nicht, dass das immer hilft mit der Mapro :wink: , das kenn ich auch.
Eigentlich müsste es mit der Baby merino ja dann auch gehen, soo unterschiedlich sind die LL ja nicht, außerdem sind die ja nicht alleinentscheidend. Mit der Mapro hätte man halt andere Nadelstärken ausprobieren können z.B., aber wenn Du ja andere Wolle gefunden hast, um so besser.
Gibts demnächst mal ein Foto? :mrgreen: das wäre schööön!
LG,
MM
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Vreni »

Jepp, mach gleich Bilder, wenn Teil 1 fertig ist.

Kleiner Tipp noch am Rande.

Hotline hatte ja diesen Pullover auch gestrickt und wenn man etwas größer ist, so wie ich, dann ist ihr Hinweis den unteren Mustersatz etwas öfters zu stricken hilfreich.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... lit=remake

Reihe 1-10 werden nach Anleitung 5 mal wiederholt.
Ich werde das wohl 7 mal wiederholen.
Bin 1.78 cm groß.
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Vreni »

Sodele,
da ich ja krank danieder liege ist bereits das erste Knäuel verstrickt und hier ein Foto vom ersten Zwischenstand.

Bild


Wolle also nun Aventisto Cotton von Schachenmayr, gekauft im Kaufrausch beim Werksverkauf Kenzingen. Und je nachdem wie viel Wolle ich benötige wird mich der Pullover zwischen 5.- und 7.-€ kosten :mrgreen:
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von MissMarpleMZ »

Da ist mir aber noch was aufgefallen: das Originalgarn "Clip" hat die LL von 166m auf 100g, also nur 83 auf 50g, die Baby Merino dagegen hat die LL 175m schon auf 50g, ist also wirklich dünner!!
Das konnte also nicht klappen.
Ist mir gerade aufgefallen, zuerst hab ichs auch nicht gemerkt :roll:
Ich guck mich mal so unauffällig um, ob ich passende Wolle im stash habe, aber ich fürchte, hab ich nicht. Ist aber auch wieder okay, denn ich habe eigentlich noch dicke genug auf den Nadeln...mal gucken.
Aber den Hinweis find ich gut mit den Wiederholungen, denn ich bin zwar kein Riese, aber mag trotzdem gern längere Pullis.
Gruß,
MM
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von MissMarpleMZ »

Wow, sieht super aus!
Und die Aventisto passt natürlich 100% von der LL und allem, hastdusuuuuupergemacht :D !
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von kornelia »

hallo, ich habe den Pulli aus der Clip gestrickt, er ist fertig bis auf den Halsausschnitt.
Obwohl ich sonst Gr. 38 trage habe ich in der Breite die größte Größe genommen, und da paßt er, die Länge habe ich gelassen , ich bin klein (154 cm) und wiege 56 kg, also ansonsten normale Gr. 38.

Ich bin trotzdem etwas enttäuscht vom ganzen Pulli, weil er mir nicht so steht, wie ich gedacht habe, macht vielleicht auch die Farbe - ich werde in am Wochenende hier mal einstellen.
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Vreni »

Huch, jetzt verunsicherst du mich...
Habe die mittlere Größe genommen.
Bin 1,78 cm und öööhhhmmm 90 kilo.
eigentlich passt 42/44
Huihuihui, ich glub ich ribbel und machs gleich größer

Ja, die LL passt jetzt auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Susanni »

Ich brauchte mit der Mano auch deutlich mehr an Reihen und habe den unteren Mustersatz sogar 10 mal gemacht, obwohl ich klein (knapp 1,60m) bin und ich glaube, ich habe die zweite angegebene Größe gestrickt, um auf Gr. 36 zu kommen.
Vreni
Beiträge: 540
Registriert: 02.12.2012 02:46

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Vreni »

Hallo,
also ich bin jetzt da, wo das Lochmuster beginnt
und steh völlig auf dem Schlauch. An der Stelle, wo laut Anleitung zwei U übereinander stehen muss ich wohl einen fehler machen .
Ich mach einen Umschlag und dann weiß ich nicht wie ich den darunterleigenden Umschlag stricken soll.
soll ich ihn lt Strickschrift mit der Masche bestricken die neben dem Umchlag eingezeichnet ist? Oder soll ich den darunterleigenden Umschlag ganz einfach re stricken und dann im Muster fort fahren?
Meine Güte, das nervt :twisted:
Vielleicht kann mir jemand helfen, aber ich denke das wird schwierig, weil ichs auch blöd erklär :oops:
Okay, okay drei Stunden später...hab jetzt nach gefühlten 100 mal ribbeln die ersten zwei Lochreihen ordnungsgemäß hinbekommen.
Ich datrf nicht ständig auf die Reihe drunter schauen, sondern muss stur die Abfolge der aktuellen reihe stricken, dann passt es.

Ich mach mal weiter und schau ob es weiter funktioniert:-)
duri
Beiträge: 95
Registriert: 18.12.2012 21:49
Wohnort: bei Aachen

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von duri »

Ein sehr schöner Pullover und so schön gestrickt .
Einfach Klasse :D
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von redwildrose »

Susanni hat geschrieben:Hi Ihr Lieben,
ich habe Hotlines Lieblingspulli :wink: fertig.
Gestrickt mit NS 3,5 aus der "Mano" von Lana Grossa, die ich kürzlich hier im Forum von HenriksMama gekauft habe.
Verbraucht habe ich nichtmal 400g.
Bild
Bild

Ja, Susanni kann direkt mit Hotline mithalten!
Klasse Eure Pullover!
Rose wird im Juli mit "Hotlines Lieblingspullover"starten, da gibt es Urlaub.
Bei Ebay gab es noch das "Originalgarn" aber ich glaube
auch zum "Original-Preis"!
Danke für Eure Beiträge
Rose
duri
Beiträge: 95
Registriert: 18.12.2012 21:49
Wohnort: bei Aachen

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von duri »

Hallo Wolllust
Würdest Du mir die Adresse vom OZ verlag senden
Den pulli würde ich gerne stricken .
LG duri
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Hotlines Lieblingspulli aus HenriksMamas Wolle

Beitrag von Hotline »

redwildrose hat geschrieben: Ja, Susanni kann direkt mit Hotline mithalten!
Bild

@Vreni: einfach stur nach der Strickschrift, und dann mal mit Susannis Bild vergleichen.

Ich habe übrigens an der Stelle, an der zwei Umschläge hintereinander gemacht werden sollen (die 5. Reihe mit Umschlägen) nur einen Umschlag gemacht, und in der Rückreihe aus diesem Umschlag zwei Maschen herausgestrickt, damit das Loch nicht so groß wird.
Gruß Hotline
Antworten