TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
M.Wiewiora

Beitrag von M.Wiewiora »

mwhitewitch hat geschrieben:Ich habe Eure Antworten gelesen - dumm nur, dass Frankie AUSDRÜCKLICH überall darum bittet VORHER gefragt zu werden, und nicht hinterher vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden!
Sie hat mich gebeten, Euch mitzuteilen, dass der normale Ablauf gewesen wäre, sie zu fragen, ihr eine Kopie der Übersetzung zukommen zu lassen, damit sie sie prüfen (lassen) kann, und da hätte auch Frankies Copyright drinstehen müssen.
Sie ist wirklich sehr grosszügig mit ihren Arbeiten, und ich finde, es ist nicht zuviel verlangt, wenn man so etwas erwartet.
Ich finde es vor allem nicht in Ordnung, wenn jemand sagt, dadurch, dass man kostenlos etwas einstellt, verzichtet man auf alle Rechte oder lädt zu solchen Dingen ein - soll das heissen, die Leute, die das Glück haben, reich zu sein, dürfen alles haben, ob sie damit umgehen können oder nicht, und die Armen sollen halt in die Röhre gucken oder alles selbst entwerfen?
Darauf läuft es nämlich raus - die Menschen, die sich keine teuren Anleitungen leisten können, sich vielleicht nicht in der Lage fühlen, ohne Anleitung loszulegen und darauf angewiesen sind, dass jemand etwas kostenloses einstellt, sind letztendlich die Leidtragenden, und die haben es ja wohl auch ohne diese Art von "Hilfe" schwer genug - es ist mir schon klar, dass es vielen so gut geht, dass sie nie einen Gedanken daran verschwenden, wie andere zurechtkommen müssen, aber ich finde, gerade wenn es einem gut geht, sollte man an die denken, die weniger Glück haben - Frankie tut das.... jedenfalls noch...
Natürlich sehe ich das Ganze in erster Linie von der Seite meiner Freundin - sonst wäre ich es nicht wert, ihre Freundin zu sein, oder?
Übrigens - jemanden zu fragen ist auch kostenlos..... und Gedankenlosigkeit ist zwar häufig, aber das macht es noch lange nicht akzeptabel....
Und ich betone nochmals, dass die Designerin dieses 10-stitch-Triangel mich gebeten hat, Euch darauf hinzuweisen, dass sie nie gefragt wurde etc.. - ist irgendwer der Meinung, dieses Recht habe sie nicht????

Enttäuscht und traurig
Shelley
Shelley,

mich macht es auch traurig, was du uns alles vorwirfst.

Es war von mir und ich denke von allen hier keine böse Absicht.
Wir achten hier sehr aufs Copiright.
Es ist halt ein kostenloser Download gewesen.

Nun zu deinen neuen Beschuldigungen.
Ich verstehe nicht ganz: Was hat das mit arm und reich zu tun?
Woher willst du wissen, ob ich reich bin. Weil ich bei diesem KAL mitmache?
Weil ich einen Internetanschluß habe?
...kostenlos wäre eine Anfrage auch nicht, denn der Anschluß kostet auch Geld.

Ach, es ist schon traurig. Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht in Frankie´s Sinn ist, das du uns SO über ihre "Arbeit" aufklärst.

Sie hätte wahrscheinlich eine andere Wortwahl getroffen.

Es liegt wohl auch an den "Sprachschwierigkeiten" zwischen uns.

Aber wie schon gesagt: Es will sich hier keine bereichern.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich bin total enttäuscht! :cry:
Keiner wollte das Tuch zum gewerbl. Nutzen nacharbeiten, sondern einzig und alleine zur Freude für sich selber.
Gut, ob die Anleitung ohne Erlaubnis übersetzt werden darf...ich glaube, das hätten wir nachfragen sollen. Die Übersetzungen waren alles Beschreibungen mit den eigenen Worten.
Aber denoch hat hier im Thread jeder seine eigenen Strick-Erfahrungen eingebracht und trotzdem die Rechte der Disignerinn nicht beschnnitten.

Hier hat sich jeder lobend über das Tuch geäußert.

Meine Güte...ich habe das Bedürfnis alles wieder aufzuribbeln und in die Tonne zu kloppen.

Und uns hier zu unterstellen, wie würden nicht an die Bedürfnise armer Menschen denken, empfinde ich als unverschämtheit.
Weißt du denn, wieviel ich im Jahr an Geld für karitative Zwecke spende? Und wieviel Std. im Jahr ich mich aktiv eingebe? Nicht mit kostenlosen Anleitungen, nein, aber mit aktiven Taten.
Liebe Grüße
Basteline
trangG

Beitrag von trangG »

ich mache erstmal Pause
Zuletzt geändert von trangG am 12.08.2010 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
vischilover

Beitrag von vischilover »

Hi, zum ersten möchte ich dich darauf hinweisen, dass ihre Bitte gefragt zu werden definitiv NICHT auf der Raverly Anleitungsseite steht. Ich denke auch dass man hätte fragen sollen, aber ich sehe kein Unrecht darin es nichtgetan zu haben.
Die Anleitung wurde nur in groben Zügen übersetzt, eigentlich wurde sie nur aus den Bildern zusammengeschustert. Und dann gemeinsam von einer Gruppe gestrickt. Genau hier ist as Schöne an dieser Gruppe. es wurde wurde sich gegenseitig geholfen, vor allem auch denen die kein Englisch können oder sich mit Stricken nicht so auskennen ermöglicht dieses Tuch zuarbeiten. Das nenn ich Charity und diese Sichtweise fehtl dir und darum tust du uns absolut unrecht mit deinen Vorwürfen. Nein wir sind keine reiche rücksichtslose Deutschen, sonderen eine Gruppe Frauen, die gerne Stricken und sich gegenseitig helfen.
LG Susanne
Anja1968

Beitrag von Anja1968 »

Wie schade, dass hier jetzt solche Misstöne hineinkommen!

Ich möchte vor allem auf zwei Dinge hinweisen:

Wie bereits erwähnt haben wir über den Wunsch der Designerin nach einer Spende berichtet, das ist sehr wohl bekannt und auch bekannt gemacht worden und wird - wie jetzt nochmals zu lesen war - auch beachtet.

In dem Zusammenhang: wenn sich eine Gruppe zusammenfindet, die sich gegenseitig durch die Anleitung hilft und damit jeder mit seinem Ergebnis zufrieden sein wird, werden die Spenden sicherlich reichlicher fließen als wenn jede einzelne im stillen Kämmerlein sich die gleichen Fragen stellt und dann frustriert das Gestrick in die Ecke schmeisst. Ein Grund also für die Designerin, sich über KALs zu freuen, oder nicht?

Zum anderen gibt es keine offizielle Übersetzung, die hätte autorisiert werden müssen!!!!! Es gibt nur Hilfestellungen und Erklärungen, damit wir alle besser damit zurecht kommen. Und damit liegt keineswegs eine Copyright-Verletzung vor.

Ja, mag sein: es wäre gut gewesen, Frankie vor Beginn des KALs zu unterrichten. Das hat hier aber niemand in böser Absicht unterlassen. Es ist ein Versäumnis, das verständlich ist, wie ich finde. Und in dem Fall wäre es gut gewesen, das Gespräch zu suchen und nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

So entsteht bei mir der Eindruck, dass es hier vor allem anderen ums Prinzip geht, also um das Prinzip des "Vorher-gefragt-werdens" und nicht darum, eine für alle gute Lösung zu finden und damit auch automatisch mehr Spendengelder durch einen gutbesuchten KAL zu erzielen. Und DAS finde ich äußerst schade! Stimmt es wirklich, dass es Frankie wichtiger ist, recht zu haben als Spendengelder für leberkranke Kinder zum fließen zui bringen? Ich mag das nicht wirklich glauben .....

Für das alte deutsche Sprichwort "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" kenne ich keine englische Übersetzung. Aber vielleicht gibt es in dieser Sprache ja ein ähnliches Wort dafür. Es könnte die Reaktionen auf Deinen Einwurf, Shelley, sehr verständlich machen, finde ich.

Und, Shelley, da Du in Deinen eigenen Worten schreibst - und hier meine ich besonders die Passage mit den angeblich berechtigten Urteilen über "die Deutschen" - überträgt sich das Urteil hierüber auch automatisch auf Deine Freundin. Es wäre mein Rat für Dich, dies bei Deiner Wortwahl zu bedenken.

Ich bin im übrigen gerne bereit, selber mit Frankie in Kontakt zu treten, da ich mich imstande fühle, mit ihr auf englisch zu kommunizieren. Damit hätten wir die Sprachbarrieren aus dem Weg. Das ist mein Angebot, sowohl an die KAL-Gruppe als auch an Frankie und Shelley.

Im übrigen habe ich mich gerade entschlossen, erst die Klärung dieser Geschichte abzuwarten, bevor ich irgendein Design von Franke nacharbeiten werde. Meine Entscheidung über die Nutzung ihrer Anleitungen und damit auch über Spenden mache ich vom Ausgang hier abhängig.

@Ela: du kriegst PN.
Viele Grüße
Anja
Basteline

Beitrag von Basteline »

Und durch dieses gegenseitige helfen ist es auch den finanziell Ärmeren unter uns möglich gewesen, diese Tuch für sich zu arbeiten.
Denn eine event. teure Überrsetzung hätten sie sich nicht leisten können.
Liebe Grüße
Basteline
Sottrumerin

Weiter machen

Beitrag von Sottrumerin »

Ich entschließe mich dazu, weiter zu stricken.

Ich habe diese Anleitung durch einen Hinweis gesehen,
mir angeschaut, mir übersetzt und nun stricke ich. Die Organisation, die erwähnt wird, kenne ich nicht.

Wenn wir uns die Anleitung selbst übersetzen können,
können wir uns auch den O-Ton der Designerin selber übersetzen, also warum wird uns dieser nicht zur Verfügung gestellt?

Nur weil hier sich jemand als "Freundin" ausgibt,
und uns mit Vorwürfen bombadiert, geht dieses schöne Projekt nun kaputt.

DAS GEHT SO NICHT.

Heißt das in Zukunft: wenn ich eine Anleitung kostenlos im Netz downloaden kann, darf ich sie nicht nachstricken??

absolutes Unverständnis
Kerstin
vischilover

Beitrag von vischilover »

Und hier noch eine letzte Anmerkung von mir,
du tust deiner Freundin hier wirklich keinen Gefallen, sondern richtest einfach nur Schaden an. Hast du dir vorher überlegt was du erreichen willst? Wenn es dir nur ums Copyright geht, dann genügt es vollkommen darauf aufmerksam zu machen. Wir hätten das sicher sofort mit ihr besprochen, hätten Bilder von unseren Werken geschickt uns bei ihr bedankt..... einfach ganz normal reagiert. Durch deine Art erreichst du nur dass alle negative Gefühle über Frankies Werke haben und DAS ist unendlich Schade und wirklich traurig. Ich finde auch dass es das beste wäre wenn die Designerin selbst zu Wort käme. Ich kan mir nicht vorstellen, dass ihr deine Wort gefallen, ich möchte keine Freundin, die andere in meinem Namen beschimpft über einen Kamm kehrt und ungerecht urteilt. Und das musst DU dir vorwerfen lassen.

LG Susanne
bienemaja64
Beitrag von bienemaja64 »

boah, was geht denn hier ab??? Heißt das jetzt: Wenn jeder einzeln die Anleitung für sich selber im stillen Kämmerlein nacharbeitet, ist es ok so, aber wenn 20 Leute das gemeinsam tun, grenzt es an ein "verbrechen" ... echt traurig

Ein Glück, ich hab gestern zum x. Mal geribbelt und werde auch nicht nochmal anfangen, denn dann hätte ich beim stricken immer diesen bitteren Beigeschmack ... nein danke :cry: :(
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

manoman......; wenn 'ich' also eine 'eigene Beschreibung' eines kostenlosen englischen Download hier poste verstoße ich gegen ein Copyright?

Nix versteh, aber mit Freude mein Tuch weiternadeln werde und mir dadurch nicht kaputt machen lasse.

Danke euch Allen nochmal für die Tips und gerade Ela für ihre enorme Mühe ihr Getüfteltes hier zu Posten - denn das ist nicht originalgetreu übesetzt.

So ihr Lieben, ran an die Nadeln!
Liebe Grüße Dolphins

Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben(stricken), wenn s dem Nachbarn nicht gefällt - !

Ich mache bei dem KAL zwar nicht mit, aber habe mitgelesen - es ist traurig, was da die "Freundin" von Frankie abzieht. Wer so eine Freundin hat, braucht keine Feinde - wie ein Sprichwort der Deutschen sagt, meine liebe mwhitewitch. Wir haben nicht nur den 2. Weltkrieg angezettelt, sondern auch noch einen schrecklichen KAL im Internet, ein neuer Kriegsschauplatz!!!

Wie Vischilover schreibt: "Wenn die Designerin die Arbeit dieser Organisation unterstützen möchte, dann gibt es den einfachen Weg die Anleitung kostenpflichtig zu machen. Wenn sie mir aber die Wahl lässt, dann muss sie auch akzeptieren, dass ich meine eigene Entscheidung treffe"; aufs Cpyright wurde oft genug hingewiesen -wo also ist das Problem?
@ alle - hat vielleicht jemand mal von Euch, der bei ravelry angemeldet ist, die Designerin selbst mal kontaktiert?Wenn jemand dann auch noch genug englisch könnte,ihr hiervon zu berichten, wäre sie vielleicht überrascht von diesem Sturm im Wasserglas.
Sottrumerin

Ich stimme wie auch vorher schon geschrieben Kornelia zu.

Die vergangenen Geschehnisse hatte ich auch im Kopf,
aber nicht den Mut sie mit anzuführen.

Solange ich den Original-Ton der Designerin über ihren Unmut über unseren Kal nicht zu lesen bekomme, stelle ich nach wie vor die Frage in den Raum, ob das alles nicht gefakt ist.

Und noch einmal frage ich, ob ich eine kostenlose Anleitung nicht downloaden kann ohne zu fragen, ob ich es nacharbeiten kann.
Warum wird so was dann zur Verfügung gestellt?

Kerstin
Sottrumerin

aber eines ist mir auch noch unklar,
über die Bitte der Spende habe ich hier in diesem Forum für das Tuch nicht gefunden.....

Gru´ß
Kerstin
Marly

Beitrag von Marly »

mwhitewitch hat geschrieben:Ich habe Eure Antworten gelesen - dumm nur, dass Frankie AUSDRÜCKLICH überall darum bittet VORHER gefragt zu werden, und nicht hinterher vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden!
Sie hat mich gebeten, Euch mitzuteilen, dass der normale Ablauf gewesen wäre, sie zu fragen, ihr eine Kopie der Übersetzung zukommen zu lassen, damit sie sie prüfen (lassen) kann, und da hätte auch Frankies Copyright drinstehen müssen.
Hallo Shelley,

es tut mir leid, wenn wir Ihre Freundin verärgert und verletzt haben. Wie Sie anhand der Anzahl meiner Beiträge sehen können, bin ich noch nicht so lange dabei und besitze noch nicht viel Forumserfahrung. Trotzdem möchte ich hier für mich Stellung beziehen:

1. Ja, ich bin durch dieses Forum auf den Ten-Stitch-Triangle aufmerksam geworden und haben über den Link auf Seite 1 die Seite bei Raverly geöffnet und - ohne mir schon Gedanken darüber zu machen, ob ich das Tuch stricken möchte - die Anleitung heruntergeladen, denn "This pattern is available as a free Ravelry download".

2. Ja, mit meinem Schulenglisch war ich dazu in der Lage zu erkennen, das Frankie eine Spende haben möchte: "All my ravelry patterns are free to download but, if you enjoy them, please consider making a donation to the Children’s Liver Disease Foundation, ...". Ich habe auch die verlinkte Seite besucht, dort verließen mich langsam meine Englischkenntnisse, aber mir wurde klar, dass ich über diese Seite eine Spende tätigen kann - allerdings für eine Organisation, die ich nicht kenne. Trotzdem hab ich mich näher damit auseinandergesetzt.

3. Mist, hab ich gedacht, Auslandüberweisung in Pfund, was das wohl kostet? Aber Frau gibt ja nicht auf. Über Google habe ich erfahren, dass Überweisungen in bestimmte Länder der EU als Inlandsüberweisungen abgerechnet werden, auch nach Großbritannien, obwohl es sich um eine andere Währung handelt. Haken bei der Sache: Der Empfänger muss die Wechselgebühren tragen. Das fand ich blöd! Wenn ich jetzt 5 € (nagel mich jetzt nicht auf den Betrag fest!!!) für die Anleitung überweise, wieviel bleibt netto als Spende übrig??? Da stand meine Entscheidung fest: Ich spende lieber etwas bei mir vor Ort, z. B. die Kinderkrebshilfe o. ä.

4. Sie schreiben, dass Frankie AUSDRÜCKLICH überall darum bittet VORHER gefragt zu werde. Ich habe heute morgen lange suchen müssen, um diesen Hinweis zu finden. Auf der o. g. Internetseite --> Fehlanzeige, in der heruntergeladenen Anleitung --> Fehlanzeige, bei den anderen Projekten, die auf der Seite vorgestellt werden --> Fehlanzeige. Nur wenn man darauf kommt, auf Frankies Namen zu klicken und ihre Vorstellung zu lesen, dann findet man folgenden Satz: "I would, however, love to hear from anyone wishing to use my designs to knit things for charity. I am happy for my patterns to be used for teaching purposes but please contact me first." Nur diese freundliche und nette Bitte von Frankie hört sich völlig anders an, als der Ton, in dem Sie hier Frankies Interessen vertreten. Sind Sie sich sicher, dass Frankie auch diesen Ton gewählt hätte?

5. Ja, ich habe mich dafür entschieden, das Tuch zu stricken. Mit Hilfe von allen Übersetzungshilfen bei Google, dem Bild auf der Internetseite und meiner 30jährigen Strickerfahrung hätte ich es wahrscheinlich auch ohne Forum geschafft, dieses Tuch zu stricken. Aber es macht einfach Spaß, so etwas im Kreise Gleichgesinnter zu tun und sich über die Garnauswahl und auch über die Schwierigkeiten und Fortschritte beim Stricken auszutauschen - ein virtuelles Kaffeekränzchen sozusagen. Daher habe ich mich entschieden, an diesem KAL teilzunehmen. Mir tut nur Ela jetzt furchtbar leid, die diesen KAL ins Leben gerufen hat und sich für diejenigen, die sich nicht getraut haben, nur der englischen Anleitung zu folgen, einen Hilfestellung auf Deutsch zu geben.

Zuerst hatte ich - wie Basteline - den Drang, das ganze Ding wieder aufzuribbeln. Aber nun denke ich anders: Wieviele Stunden haben ich mit der englischen Anleitung verbracht und nach Übersetzungen der Fachbegriffe gesucht? Wieviel mal habe ich Teile wieder aufgetrennt, weil weder Elas Hilfestellung noch meine Englischforschungen mich mit dem Ergebnis zufrieden stellten. Gerade sehe ich Licht am Ende des Tunnels, da werde ich ihn doch nicht zuschütten!!! Ich mache weiter.

Viele Grüße an alle Mitstrickerinnen!
Marly
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Hallo Kerstin,

ich habe jetzt nicht noch mal alle 24 Seiten gelesen, aber in dem anderen thread zum Tuch, mit dem alles begann, (ich habe hier auf S.23 den link dorthin gesetzt), wird ausdrücklich darauf hingewiesen.
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Sottrumerin

Ein anderer Thread war mir nicht bekannt.
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Liebe Mitstrickerinen beim KAL,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit, habe mich aber nicht angemeldet weil ich noch so viele andere Projekte auf den Nadenl habe und auch die Kunst der verkürzten Reihen absolut nicht beherrsche.

Trotzdem möchte ich mal Stellung nehmen zu dem, was shelly hier angesprochen hat. Ich habe mir die Anleitung auch herunter geladen und es ist richtig, dass das kostenlos ist. Gleichzeitig bittet die Designerin um eine Spende für leberkranke Kinder in dem Text, bevor man den download startet.

Ich habe mich extra noch einmal versichert und es ist richtig, dass die Designerin in der Anleitung nicht extra darauf hinweist, dass sie bei mehr als einfachem privaten stricken (und da gehört für mich ein KAL dazu) gefragt werden möchte. Das steht aber in den Bedingungen von ravelry, denen man zustimmen muß wenn man sich dort anmeldet.

Selbstverständlich geht es hier nicht darum, dass eventuell eine kommerzielle Verwendung der Anleitung sein könnte. Das ist auch gar nicht der Punkt. Für mich wäre es selbstverständlich gewesen, die Designerin wenigstens über den KAL zu informieren und um Erlaubnis zu bitten. Die würde sie bestimmt auch nicht verwehren. Ihre Motivation, ihre Anleitungen ins Netz tzu stellen ist ja, dass möglichst viele begeistert davon sind und dann auch etwas spenden. Ich kenne einige andere Designerinnen, die in diesem Fall schon rechtliche Schritte eingeleitet hätten...

Was shelly offenbar nicht so gut rüber gebracht hat ist, dass sie die Designerin gefragt hat, ob sie etwas von diesem KAL mitbekommen hat und diese das verneint hat. Falls sich doch jemand an sie gewendet hat, korrigiert mich bitte.

Auf die Frage zum copyright, die ja auch bei kostenlosen Anleitungen greift, hatte ich ela auch schon in einer PN hingewiesen und sie hat mir daraufhin geantwortet, dass da wohl keiner dran gedacht hätte.

Bei der Gelegenheit, die Designerin zu informieren, hätte man ja auch mal fragen können, ob es vielleicht schon eine deutssche Übersetzung gibt. Wäre ja durchaus möglich.

Shelly will mit Sicherheit niemandem den Spaß am stricken dieses Tuches vermiesen. So wie ich es verstanden habe, weist sie nur darauf hin, dass wegen solcher Aktionen ohne Wissen des Urhebers immer weniger freie Anleitungen ins Netz gestellt werden und stattdessen eben nur noch kostenpflichtig angeboten werden. Immerhin könnte die Designerin ja auch die Anleitungen verkaufen und den Erlös selbst spenden.

Der KAL ist ja an sich eine tolle Sache und sollte auch unbedingt weiter gemacht werden. Ich wundere mich aber trotzdem, über die Reaktion einiger von euch, die sich bei dem Hinweis auf eine unterlassene Selbstverständlichkeit sofort auf den Schlips getreten fühlen.

Viel Spaß noch beim weiterstricken wünscht Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Basteline

Beitrag von Basteline »

Liebe Uli, natürlich hast du Recht.
Aber wenn du den Beitrag von Shelly genau durchliest, ist da nicht der Funken eines freundlichen Tons oder Hinweises, dass etwas quer gegangen ist.
Ich bin die Letzte, die sich an der Arbeit Anderer laben, bzw, sie ausnützten.
Aber diese Unterstellungen, die in den Beiträgen von Shelly gemacht wurden, kann ich nicht dulden.

Ansonsten kann ich die Punkte 2., 3. und 5. von Marly unterschreiben.
Genauso ging es mir.
Nur dass ich nicht auf die pers. Seite von Franckie gegangen bin
.
Mich würde wirklich interessieren, ob dieser hier angschlagene Ton tatsächlich im Sinne der Designerin gewesen ist.
Da sie doch eine gute Sache unterstützt, kann ich mir das ganz schlecht vorstellen. Sondern denke, dass sie ein umgänglicher Mensch ist, und wir uns sehr gerne mit ihr besprochen hätten.
Liebe Grüße
Basteline
Sottrumerin

Unbewußt

Also...
im ersten Thread, der mir gänzlich unbekannt war,
wurde tatsächlich auf Seite 3 darauf hingewiesen,
aber das habe ich nicht gesehen..

Ausserdem ist es eine Bitte, und einer Bitte muß man nicht immer nach geben....vor allem wenn man selber schwerkranke Kinder hat.

LG
Kerstin

Schade, daß immer alles kaputt gemacht werden muß.
kornelia

Beitrag von kornelia »

@ Ruesselchen: Du schreibst

"Immerhin könnte die Designerin ja auch die Anleitungen verkaufen und den Erlös selbst spenden" - eben, dann würde sie das ja auch tun, wenn sie es so wollte, hat sie aber nicht - also freier download

und weiter schreibst Du:

"Der KAL ist ja an sich eine tolle Sache und sollte auch unbedingt weiter gemacht werden. Ich wundere mich aber trotzdem, über die Reaktion einiger von euch, die sich bei dem Hinweis auf eine unterlassene Selbstverständlichkeit sofort auf den Schlips getreten fühlen."

Schon eine merkwürdige Reaktion, wenn die darin besteht, mal wieder die bösen Deutschen in Sippenhaft zu nehmen , damit hat man ja gemeinhin solch einen Erfolg, daß sie zu Kreuze kriechen, kann man in diesem Fall wohl mal versuchen. Egal wie es hier um ein Fehl- oder nicht Fehlverhalten von irgendwem geht, zu schreiben, daß "damit die Vorurteile gegen Deutsche genährt würden" (siehe Text S. 23) finde ich unverschämt.
Antworten