ULIZA Knitalong

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

anna, meine tochter strickt leider nicht. sie meint, dazu wäre ich ja da. sie will erst anfangen zu stricken wenn sie ein baby bekommt ... naja, wer's glaubt wird seelig. aber ein neues top hat sie sich gestern erst wieder bestellt mama macht das schon *grins*

Auch wenn man gerne verschenkt, ein bisschen sollte sie doch auch selber machen und nicht nur machen lassen, nach dem Motto "Strickmaschine Mama".

lieber 40 (50, 60 ...) und würzig als 20 und ranzig (anna, will dir damit aber auf keinen fall zu nahe treten )

Natürlich nicht. Ich bin ja auch nicht ranzig. :P

@Giny: Super, dass du jetzt sehr zufrieden mit deiner Jacke bist. Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

@Giny, schön, daß es jetzt klappt. Man sieht gar nicht, daß Du noch irgendwas dran gebastelt hast!

@Bienemaja... passiert mir auch ständig. Mein Hirn ist nicht darauf programmiert, auf einer "knubbeligen" Seite rechte Maschen zu stricken... da gehören einfach linke hin. Man ist eben doch ein Gewohnheitstier....
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

kalinumba, wenn mir das noch öfter passiert, dass ich 3 reihen zurückstricken muss, bei dem kilometer, den man auf den nadeln hat, dann hat sich das mit uliza. zurückstricken ist sowas von nervig!!! ich hab sie jetzt erst mal bei seite gelegt, war so gefrustet, dass ich erstmal was anderes angefangen hab :oops: nee, so schnell geb ich dann doch nicht auf. morgen mach ich bestimmt weiter :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Hallo bienemaja!
Nicht aufgeben!!!
Irgendwann gehts immer schneller und das Ergebnis macht soo stolz.
Lg Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Biene, wie lange kannst du stricken, ohne einmal auf die Nadeln zu gucken?? :shock: :shock: also, ein-zwei Maschen passieren mir ja auch, aber ganze Reihen.... hm... da hilft nur, weniger Krimi gucken beim Stricken;-)
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

na bei rechts oder links brauch ich eigentlich gar nicht hinzusehen, das ist ja das problem :oops: und wie du schon sagst, das hirn ist da irgendwie nicht drauf programmiert auf einer "knubbeligen" Seite rechte Maschen zu stricken... da gehören einfach linke hin
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hmmmm, Uliza wurde heute nach Regensburg gefahren, dort einmal hergezeigt und dann wieder heimgefahren....ob's kein Wunder ist, dass ich noch nicht weiter bin? :roll:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Aber es ist jedenfalls nicht weniger geworden. Ist doch auch schonmal was.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

*grins* Lampi, es hätt ja jeder von uns eine Reihe nadeln können.... :D
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

... und Lampi hätt's dann wieder auftrennen können, weil wir bei der Hitze alle ganz viele Fehler reingestrickt hätten ...

Nee, nee, lass sie ihre Fehler mal selber stricken.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Und ich hab das Ding immer noch nicht kapiert ... :?

WO sollen denn dann da noch mal die Ärmel rein ... :oops:

Caro *hasst by the way Rundstricknadeln...*
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Caro, ich würde die Ärmel so anbringen: einen rechts und einen links.

Oder ?!?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Wo´s D Recht hast, hast´ Recht, liebe Moni :wink:

Aber wenn man mir eine Reihe mit diesen Wahnwitz300 Maschen angeschafft hätte, die hätte ich wirklich gewissenhaftest und ordentlich gestrickt :roll:

Caro
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Heute nachmittag? Bei der Hitze? Und dem Geschnattere und Gekichere? Dass hätt ich sehen wollen. - Ich trau mir das nicht zu. Siehst ja daran, was ich die letzten Abende immer vor- und zurückgearbeitet habe. Ich glaube, heute am Bahnhof und im Zug war ich etwas konzentrierter und hoffe, dass das gestrickte so bleiben kann (auch wenns mir scho nimmer gfällt - aber des wird fertichgmacht) - glaub ich.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Ich weiß jetzt, wie man die Uliza rechteckig stricken kann, so dass sie passt: So wie die Vorderseite hier:
http://janknits.blogspot.com/2006/11/ad ... acket.html
- alles andere funktioniert nur, wenn Länge ungefähr gleich Breite.... :?
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Danke für den Link, Lampi.

Aber so muss das ja furchtbar sein...mindestens 500-700 M auf den Nadeln *totumfall*

Trotzdem interessant zu sehen, dass es auch so geht :roll:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Hallo Ihr Lieben!
Die Läuse sind hoffentlich besiegt, das Auto ist gepackt, Uliza ist auch mit drin!
Damit verabschiede ich mich für zwei Wochen in den Urlaub!! :D
Wenn es in bella Italia nicht zu heiß ist, wird Liza hoffentlich wachsen und gedeihen...
Ich bin jedenfalls schon jetzt gespannt, welche Fortschritte Ihr alle in den zwei Wochen macht, und auf die Fotos!!! :wink:
Eine schöne Zeit und viel Durchhaltevermögen wünsche ich Euch.
Liebe Grüße von Stephanie
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ich wünsch dir einen wunderschönen urlaub!!! .... und natürlich, dass du bisschen zeit hast, die uliza weiterzustricken. so ein urlaub kann ja durchaus auch stressig werden, was ich dir aber keinesfalls wünsche. also denn!!! gute fahrt!! Bild

hier mal mein bisheriger fortschritt mit der uliza, zwischen den abnahmestellen bin ich jetzt bei 80 maschen angekommen

Bild
By sabisabi, shot with hp photosmart 720 at 2007-07-15
Bild
By sabisabi, shot with hp photosmart 720 at 2007-07-15
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Biene, das sieht schon mal sehr gut aus!!! :D :D :D
Stephanie, dir einen schönen Urlaub und gaaaaaaanz viel Erholung!!!! 8) 8) 8)

Ich bin jetzt zu der Überzeugung gelangt, dass es so mit meiner Uliza nicht funktionieren kann und zwar aus folgenden Gründen:
Man strickt ja sowohl das Mittelteil als auch die Seitenteile als ein Stück hoch. Wenn ich also bis zum Armloch in der Mitte 40cm brauche, müssen auch beide Seiten bis dahin gestrickt werden. Obwohl ich stetig Maschen abnehme, habe ich im oberen Bereich dann trotzdem auf beiden Seiten 40cm und damit also 80cm Jackenbreite oben statt - wie eigentlich gewünscht - 55cm Breite (die habe ich nur unten).
Ergebnis: Immer Fledermausärmel, je nach Maßen mehr oder weniger ausgeprägt.
Da ist es fast noch besser man nimmt die Maschen gleichmäßig weg, hat dann doppelt soviel als man braucht für den Ärmel und macht einen eleganten three-needle-bind-off (siehe oben).

Lange Rede, kurzer Sinn - was tue ich jetzt mit diesem Wissen? :shock:

Hab' erst mal die Tricolore-Jacke wieder rausgekramt und die Uliza im Lampi-Sack liegen lassen.... :?

Außerdem habe ich mir das Buch "knitting workshop" von Elizabeth Zimmermann bestellt, in der die Surprise-Jacke ist.
(Übrigens eine tolle Frau des letzten Jahrhunderts, die bereits zur ihrer Zeit festgestellt hat, dass man im Bereich Stricken nur Jahrtausende alte Traditionen immer wieder neu aufgreift und daher keiner das Urheberrecht hat. Sie war die Schöpferin des Begriffes "unvent" statt "invent" - an so viel Bescheidenheit könnten sich viele neuzeitliche Strickfighter ein Beispiel nehmen :wink: )
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ich denke mal bei mir wird das auch in fledermausärmeln enden, aber ich stricke jetzt erstmal dieses seitenteil bis zum bitteren ende, dann werden wir sehen .... ich nehme übrigens nur in den bunten streifen in der hinreihe mit einem doppelten überzug ab (also 2 x bei 4 reihen), der schwarze streifen ist ohne abnahmen. ist schon echt spannend dieses teil, obwohl es eigentlich am anfang so leicht ausgesehen hat. ich mach jetzt jedenfals erstmal nach dem motto "erstmal abwarten und vieeeel kaffee trinken" weiter. :lol:
eine möglichkeit wäre vielleicht noch, das alles in einzelteilen zu stricken (ähnlich wie bei meiner asymmetrischen jacke) also beim vorderteil z. b. die rechte seite gerade hoch und auf der linken seite jede 2. reihe abnehmen bis die höhe für den ärmel erreicht ist und dann weiter gerade hoch. den rücken gegengleich machen und dann versuchen, das dreieck unter dem arm in diese beiden teile einzupassen .... hmmm, klingt auch nicht viel leichter als die ursprüngliche anleitung aber auf jeden fall hat man nicht so einen kilometer maschen auf der nadel.

hier ist auch noch sowas ähnliches
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten