TenStitchTriangleTuchAnleitung,S.31

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ninan

Beitrag von Ninan »

leute bevor ihr euch weiter aufregt oder gar zum ribbeln anfangt, schlage ich vor eine mail an frankie brown zu senden und mal nachzufragen ob diese shelley echt ist. weil ganz ehrlich mir kommt das schon ein bissl komisch vor!!!

also wer will wer mag? bei bedarf mach ichs gerne.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Sottrumerin

Was können wir verlieren.

Beitrag von Sottrumerin »

Hallo Ninan und Kornelia,
ich sehe es genau so, solange wir nichts von der Designerin hören,
will da nur jemand Dampf ablassen.

Und das wie finde ich einfach unmöglich.

Mein grünes Licht hast DU, liebe Ninan,
doch vielleicht solltest Du darüber mit Ela2 reden, da
sie meiner Meinung nach alles zum Laufen gebracht hat.

Vielleicht hat Sie ja auch die Designerin um Erlaubnis gebeten und wir wissen das ganze nicht?

LG Kerstin
sissi1

Beitrag von sissi1 »

Hallo
habe noch gar nicht angefangen-und jetzt DASS.

Bin jetzt zu aufgefühlt um meine Gedanken und Gefühle ordendtlich
nieder zu schreiben.
Nur soviel: Bei uns sagt man " Der Ton macht die Musik :) "
Und DANKE an alle die sich auf dieses Schreiben zu Wort gemeldet haben
und für disen "Kal " und ELa2 stehen.

Herzlich Sissi
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich habe mir mal die letzten Beiträge hier durchgelesen und folgendes geht mir durch den Kopf:

1) Wenn wir einen Fehler gemacht haben, als wir Frankie Brown nicht um Erlaubnis gefragt haben, in einem KAL uns gegenseitig mit ihrer freien Anleitung zu helfen, dann habe ich kein Problem, mich dafür zu entschuldigen. Allerdings sehe ich nirgendwo bei Ravelry einen Hinweis darauf. So wie es ja oben auch schon von anderen geschrieben worden ist.

2) Aufribbeln werde ich nicht - aber im Moment habe auch ich ein komisches Gefühl beim Stricken. Zum Glück kann ich auf andere Strickarbeiten zurückgreifen. Denn die Anleitung habe ich mir über Raverly korrekterweise kostenlos herunterladen können.

3) Eine Spende an eine Organisation, die ich nicht kenne und bei der - weil im Ausland - mehr an Gebühren bei Banken oder sonst wo "verschwindet", lehne ich ebenfalls ab. Allerdings habe ich auch kein Problem, eine andere Organisation in Deutschland zu unterstützen. Vielleicht können wir hier ja eine gemeinsame Unterstützung organisieren?

4) Viele der Vorwürfe von Shelley - und über den Ton mag ich jetzt gar nichts mehr sagen - gehen mir durch den Kopf, denn ich stricke ja auch beim GAAA mit. Dort haben wir alle das Buch gekauft und erklären uns gegenseitig die Begriffe, helfen uns. Also genauso wie hier. Wo ist da das Problem?

5) Muss ich wirklich bei jedem Foto innerhalb eines KAL's auf den Designer hinweisen? Das ist für mich "übertrieben".

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Marly

Beitrag von Marly »

Hallo,

ich finde, es ist eine super Idee, direkt mit Frankie Brown Kontakt aufzunehmen. Leider kann ich zwar englisch recht gut lesen, aber selbst etwas auf englisch korrekt auszudrücken, trau ich mir nicht zu. Wenn Ela2 damit einverstanden ist, wäre es wahnsinnig lieb, wenn jemand diese Aufgabe übernehmen würde!!!

Viele Grüße
Marly
Ninan

Beitrag von Ninan »

HHHHIIILLLFFFEE!

ich hab eine anleitung in zwei sprachen die ich auch verstehe, aber die anleitung kapier ich trotzdem nicht. wie muss ich jetzt weiter machen???

Bild
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

ist das die untere, mittlere Ecke?
Du hast gerade 9m, gewickelt, zurückgestrickt, 8M, gewickelt, zurückgestrickt, 7M...6M...5M...-bis 1 M???

Dann musst du nun wieder so ne Ecke, aber andersrum, stricken.

1M - wickeln - zurück, 2M - wickeln - zurück.........bis du wieder 10 Maschen richtig drauf hast.

(aber ich kann nur immer wieder sagen, dass ich Erklärlegastheniker bin)
LG, Moni
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Huhu Ninan,

Mojo meint bestimmt abstricken.......

Mit deiner RM anfangen (abstricken, abheben, wie auch immer), dann deine 1. gewickelte Masche/Doppelmasche abstricken - wenden - Maschen zurückstricken - wenden- die ersten 2 Maschen stricken (RM inklusive; mache da beim Schreibenjetzt keinen Unterschied ob RM abheben oder stricken), 2. gewickelte Masche/Doppelmasche abstricken, -wenden- zurück. Nächste Hinreihe hast du dann 3 Maschen bis zur nächsten Gewickelten/Doppelten, die du dann auch wieder abstrickst etc.......

Das machst du solange, bis du die letzte Doppelmasche/Gewickelte abstrickst. Nun nicht gleich wenden, sondern schon die erste Masche aus dem Knötchen aufnehmen - dann wenden - die ersten 2 Maschen zusammenstricken, Restreihe abstricken.
Wenden.....etc...... -
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Ninan

Beitrag von Ninan »

danke ihr zwei, hat super geklappt :mrgreen:
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo,

also Mädels ich sitze hier und heule gerade eine kl. Runde.Ich verstehe die Welt nicht.
Ich weiß echt nicht was hier falsch gelaufen ist,ausser das ich nicht die Desginerin um Erlaubnis gefragt habe.Falls sie sich dadurch auf den Schlips getreten fühlt möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.
Dessweiteren hätte mwhitewitch für meinen Geschmack einen anderen Ton anschlagen können.
Ich dachte mir nichts dabei als ich hier zu diesem KAL aufgerufen habe,denn mein Gedanke war ob ich jetzt das Tuch alleine stricke und mich immer mit möglichen Fragen an Euch wende und dann nach und nach die ein oder andere auch im stillen Kämmerchen für sich alleine strickt,wäre das eine optimale Lösung gewesen.
Wie schon geschrieben wurde es ist ja noch nicht mal eine Wortwörtliche übersetzung.Ich habe es mir mit meinen wenigen Englischkenntnissen und anhand der Bilder selber zusammengereimt.Auch desswegen verstehen hier diesen Gefühlsausbruch von mwhitewitch nicht.
Ausserdem wollte ich mit Hilfe von einer Strickerin eine Mail mit den gesammten Bildern an die Designerin schicken,quasi als Überraschung,welch großen Anklang ihr Tuch hier bei uns gefunden hat.
Ich selber weiß jetzt nicht (habe auch keine Lust alles nochmal durchzulesen) ob ich auf die Spendenbitte hingeiwsen habe),aber ich weiß das es in der Ravelryanleitung steht und dazu habe ich den Link ja eingefügt.
Ich selber würde spenden wenn ich das Geld dafür hätte,ausserdem habe ich selber ein schwerkrankes Kind.
Tja und wäre ich jetzt mit dem Tuch nicht schon fast fertig,würde ich es wieder ribbeln und sollte mwhitewitch kein Fakeaccount sein und sie wirklich die Freudin von Frankie sein und alles was sie schrieb der realität entspricht,werde ich keine Anleitung mehr von Frankie nachstricken.
Ich bin zutiefst erschüttert wie man so böse reagieren kann,wenn man seine Anleitung frei zur Verfügung stellt.Wie gesagt ich verstehe die Welt nicht mehr.
Dessweiteren überlege ich ob ich nicht meine zusammengeschusterte Anleitung zu dem Tuch nicht wieder löschen soll.
Auch schließe ich daraus meine Lehre und werde mich an solchen KAL's warscheinlich nicht mehr beteiligen oder sie sogar ins Leben rufen.
Ich möchte mich für die lieben PM's bedanken.
Wenn ich mich wieder etwas beruhigt habe,melde ich mich wieder.
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Liebe Ela,

mach dir bitte keinen Kopf über dieses unmögliche Verhalten von einer angeblichen Freundin der Designerin.

Ich glaube nicht, dass die Designerin jemanden beauftragt hat, hier auf ihr Copyright hinzuweisen. Das könnte sie nämlich gut auch selber machen, auch wenn ihr Deutsch nicht so gut ist.

Für mich riecht das alles nach Neid und Missgunst eines einzelnen Menschen, der anscheinend keine Freunde hat und vollkommen verbittert diesen Thread verfolgt hat.
Liebe Grüße
Aphrodite
Sticktante

Beitrag von Sticktante »

LIebe Ela!
Ich kann Deine Gefühlslage durchaus nachvollziehen - aber: ich finde, dass Du keinen Fehler gemacht hast. Wir alle haben den Link gelesen, sonst hätte ja keine von uns die Anleitung erhalten!
Wir alle hatten die Möglichkeit, die Spendenbitte zu lesen - und etliche haben es ja auch getan.
Die Designerin zu fragen bzw. zu informieren, dass hier eine Gruppe zusammen ihren Ten-Stitch strickt: okay, das hätte vielleicht jemand tun können. Aber das kann - nach meinem Empfinden - auch gemacht werden, wenn das Ding abgeschlossen ist und ganz viele Fotos vorhanden sind.

Was die Wortwahl und das Auftreten von Shelley betrifft: ich habe immer mehr ein merkwürdiges Gefühl. Aber ich will auch nicht Gerüchte in die Welt setzen. Es hat sich ja schon jemand "von uns" gemeldet, die sich in der Lage fühlt, mit Frankie Brown Kontakt aufzunehmen. Warten wir das doch erst mal ab.

Für mich stellt sich generell die Frage, wie ist bei freien Anleitungen damit umzugehen. Ich kenne so manchen Stricktreff, ob klein groß, privat zu Hause oder in der Öffentlichkeit im Cafe etc. oder eben auch in einem Forum, der diese freien Anleitungen nacharbeitet. Mir ist die Grauzone sehr groß - und von daher empfinde ich das Auftreten von Shelley hier nur unangebracht. Und von unserem Verhalten auf "doofe Deutsche - oder wie auch immer sie uns jetzt bezeichnet hat zu schließen, ist mehr als kindisch. Ich schließe doch auch nicht von dem Verhalten der US-Soldaten, die jahrelang in meiner Heimatstadt mehr durch unmoralisches, trinkfreudiges, randalierendes Auftreten auf eine ganze Nation, oder?

Liebe Ela! Wir stricken weiter! Und ich habe Dir absichtlich keine PN geschickt. Ich denke, Du hast keinen Fehler begangen. Und Du hast Dich hier sehr engagiert und uns allen geholfen. Und die vielen anderen, die sich hier gegenseitig geholfen und Mut gemacht haben, möchte ich auch einmal erwähnen!

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Liebe Ela;

ich drück dich mal und bin heilfroh, dass du den KAL ins Leben gerufen hat.

Shelley hat sich auch nicht mehr gemeldet - doch ein Troll???

Du hast überhaupt nichts verkehrt gemacht und ich werde auch für den Abschluss deine Hilfe brauchen.

Ich finde diese 'bösartige' Reaktion auch sehr schade.
Was wäe denn, wenn ich inzwischen mit der Anleitung in einem Altenheim inmitten einer Runde Ömchen und Opis sitzen würde und sie fleißig daran stricken? - verboten?

Hey, aber die Idee gefällt mir grad.....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Uta

Beitrag von Uta »

Nun ist das passiert, worauf ich - offen gestanden - seit dem ersten "Übersetzungsthread" von Earonn gewartet habe. :? Sehr schade. Dort im Thread wurde ja schon über Anmerkungen, erst einmal eine Erlaubnis bei der jeweiligen Designerin einzuholen, großzügig hinweggelesen bzw. das nicht ernstgenommen oder abgetan. An sich ist so eine vorherige Nachfrage ein Gebot der Höflichkeit bzw. des Anstandes, meiner Meinung nach. Ehrlicherweise hatte ich gedacht, die Erlaubnis wäre eingeholt worden für das aktuelle Tuch.

Ich denke, der jetzige Unmut rührt vor allem daher, daß eine Idee/Anleitung in einer anderen Sprache öffentlich gemacht wurde, ohne die Designerin um Erlaubnis zu fragen bzw. sie darauf aufmerksam zu machen. Die Übersetzung ist vielleicht nicht wortwörtlich, aber doch sehr eng am Original. Ich wäre auch "not amused", ein von mir entworfenes Design in einer fremden Sprache wiederzufinden, die Idee ist schließlich von mir. Und das auch noch in einem Forum, das weltweit ohne jede Anmeldung lesbar ist. Hm. Schwierig. Eine Entschuldigung würde ich auf jeden Fall erwarten, und die nachträgliche Bitte um Erlaubnis.

@Ela: bei diesen Sachen ist ein schmaler Grad zwischen Hilfsbereitschaft und "sich gehörig in die Nesseln setzen" *tröst*

@Helga: es geht sicher nicht darum, unter jedes Foto einen Anleitungsvermerk zu schreiben.

@alle: Spekulationen über die Freundin nutzen nichts. In der Sache hat sie Recht.
juddymuddy
Beitrag von juddymuddy »

Ich finde diese Reaktion auch schade, hätte diese Tuch auch nie alleine angefangen zu stricken, weil ich kein English kann. Aber ich war auch auf der Seite wo die orignial Anleitung ist. Dort ist kein Copyrightzeichen verzeichnet, das by heißt nicht das es nicht nachgestrickt werden darf. Da wir alle es nur für uns persönlich stricken und kein Geld damit verdienen wollen, sehe ich darin auch nicht das Problem.
Ela danke das du die Anleitung frei übersetzt und an alle die geholfen haben Sie zu verstehen. Und wir alle die möglichkeit hatten diese Tuch zu stricken. Ich hoffe das es trotzdem noch solche Aktionen weiter gibt.
Viele Grüße
juddymuddy
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Hallo Ihr lieben,

danke für die lieben und auch ehrlichen Worte.Eigentlich wollte ich gerade mein Zusammengeschustertes rausnehmen und nach genauerer Klärung der Sache wieder einsetzen.Auch mein Sohn sagte mir gerade Mama lass das,dann hat die gewisse Person doch gewonnen,auch nach den lieben Worten bin ich jetzt gerade wieder am schwanken.
Ach ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll,aber auch ich stricke mein Tuch jetzt zuende und das war dann auch mein erstes und letztes Teil der Designerin,das ich nachgetsrickt habe.Traurig aber war!!!
Aphrodite

Beitrag von Aphrodite »

Ich verstehe aber nicht, warum es nicht erwünscht ist, das Teil auf Deutsch oder einer anderen Sprache zu stricken. Es ist doch ein Free-Download gewesen.

Warum muss ich erst die Urheberin fragen, ob ich den englischen Ausdruck z. B. meiner nicht englisch sprechenden Mutter erklären darf? Nur weil es nicht im Internet geschieht?

Wenn ich eine Anleitung ins Netz stelle und darauf hinweise, dass der Download kostenlos ist, kann ich mich doch nur darüber freuen, wenn diese Anleitung plötzlich in der ganzen Welt nachgestrickt wird.

Und hier im Thread wurde im Eröffnungsposting der Link zur Designerin bei Ravelry gesetzt. Wieviel Quellenangaben müssen denn noch sein, um alles richtig zu machen?
Liebe Grüße
Aphrodite
Ninan

Beitrag von Ninan »

ich möchte an dieser stelle mal etwas eigentlich ganz offensichtliches feststellen:

Ela hat die Anleitung gar nicht übersetzt. Die Anleitungen differieren nämlich, falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte. Die Wickel- bzw. Doppelmaschen sind dafür nur ein beispiel.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Uta

Beitrag von Uta »

Sicherlich ist es ein freier download. Frei hast aber nur: nicht kostenpflichtig, und nicht: Du kannst damit machen, was immer Du möchtest. Es gibt auch für kostenfreie downloads Regeln, an die man sich einfach halten sollte. Und Frankies Regel dazu heißt halt "vorher fragen".

Du kannst das Muster im stillen Kämmerlein in einer anderen Sprache erklären, so oft und wem Du möchtest. ABER: nicht ÖFFENTLICH. Und das ist hier geschehen.
Ela2

Beitrag von Ela2 »

Huhu Mädels,

noch mal ein Dankeschön an Aphrodite und Ninan !!!

Ich bin mit Ninan per PM jetzt so verblieben das sie eine Mail an Frankie schreibt und dann wollen wir mal weiter sehen.

Achja und noch eines von mir,wäre es eine Kaufanleitung gewesen hätte ich niemalnicht zu einem KAL aufgerufen.Ich hab doch keinen an der Klatsche!!!
Tja gut Frankie vorher über den KAL zuinformieren wäre vielleicht wirklich besser gewesen,wer weis es.Aber auch ihr sollte es klar sein das man nicht die ganze Welt unter einen Hut bekommt (was jetzt nicht als Entschuldigung dienen soll),da hat man ja schon manchmal bei einer handvoll Menschen Schwierigkeiten mit.
Antworten