Maluka - KAL ab 01.02.2013

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hannah777
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2007 07:57

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Hannah777 »

Achja, da fällt mir nun noch eine Frage ein : Für den Umschlag , legt ihr da den Faden von vorne nach hinten, oder von hinten nach vorne über die Nadel? Ich hab so Probleme beim abstricken - entweder ist es schwer mit der Nadel den Faden zu kriegen, oder es gibt ein riesiges Loch *grmpf*
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

Mit der Nadel hinter den Faden

lg Nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Basteline »

Hannah777 hat geschrieben:Achja, da fällt mir nun noch eine Frage ein : Für den Umschlag , legt ihr da den Faden von vorne nach hinten, oder von hinten nach vorne über die Nadel? Ich hab so Probleme beim abstricken - entweder ist es schwer mit der Nadel den Faden zu kriegen, oder es gibt ein riesiges Loch *grmpf*
Von hinten nach vorne den faden nehmen. Dieser Umschlag muß in der gleichen Richtung liegen, wie deinen Maschen, und in der Rückreihe ganz normal abstricken, nicht verschränkt. Denn es ist ja schließlich ein Lochmuster, und da sollen! sichtbare Löcher entstehen.
Und denke dran: die Hinreihe vorne nach links lesen und die Rückreihe von li nach re lesen.
Den Doppelumschlag in der Rückreihe einmal re und einmal li abstricken.

Und im ersten Beitrag von Dolphins ist die Seite mit der Anleitung und dort sind wunderschöne Bilder zum Thema: die Maschen überziehen für das Zopfähnliche Muster.
http://www.ravelry.com/patterns/library/maluka
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Hannah777
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2007 07:57

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Hannah777 »

Juhu - ich hab es geschafft - hätte ich nicht diesen Thread gefunden, wärs nix geworden mit dem Maluka :D

Danke euch gaaaanz herzlich - morgen stell ich mal Bilder ein, nu muss ich erst mal ins Bett - meine Güte, wenn man es dann endlich kapiert ist man gleich süchtig danach *grins*

Liebe Grüße und gute Nacht,

Hannah
Rosamunde
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Rosamunde »

So ist es Hannah,
ich hab mich auch ans Werk gemacht, wollte schon hinschmeißen - aber dann kamen viele helfende Hände und nun bin ich stolz,
mein Werk vollendet zu haben. -
Klasse, freut mich für dich und ich bin super gespannt auf Fotos.

LG Rosamunde
Benutzeravatar
Hannah777
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2007 07:57

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Hannah777 »

Guten Morgen !

So Haushalt und Kochen sind erledigt für heute, nun darf ich mich wieder der Maluka widmen :D

Habe gestern mal verschiedene Garne getestet, die sich noch in meinem Wollvorrat befinden und hab jetzt mal diese hier in die engere Auswahl genommen - beide mal den Mustersatz der Borte gestrickt, eines soll dann für den Mittelteil genommen werden und eines eben für die Borte außenrum :

Bild

Was meint ihr, eher das einfarbige Garn für außen und das Verlaufsgarn für den Mittelteil, da es das Muster doch ganz arg verschluckt, oder ???

Oder doch vielleicht ein ganz anderes Garn, denn diese beiden sind irgendwie doch sehr elastisch ( Sockengarn LL 416 m auf 100 g - 48 % Schurwolle, 24 % Baumwolle, 24 % Polyamid, 4 % Lurex ) und ich habe Bedenken, auch nach dem Spannen, zieht sich das immer wieder zusammen, so das das schöne Muster gar nicht richtig zur Geltung kommt :roll:

Am besten ich schau mir nochmal eure tollen Werke an und guck' welche Wolle ihr genommen habt - obwohl ich ja den Wollschrank mehr als voll habe :oops:

LG Hannah
TinaSi
Beiträge: 659
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von TinaSi »

Hallo Hannah,

also ich finde diese beiden Farben super - allerdings wäre es schade um die Mühe des Strickens, wenn sich nach dem Spannen alles wieder zusammenziehen würde.

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
Hannah777
Beiträge: 10
Registriert: 16.09.2007 07:57

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Hannah777 »

Mich hat jetzt auch das Fieber gepackt und ich habe eben den 7. Zacken vollendet *ganzstolzbin*

Ich stricke jetzt mit der einfarbigen Wolle die Borte und die Verlaufsfarbe nehme ich dann für das Mittelteil. :)

Hätte nie gedacht, das ich das schaffe, normal sind Strickschriften und Tücheranleitungen überhaupt wie Hyroglyphen für mich ...

Ich habe die Hoffnung, das jetzt der Hirnknoten geplatzt ist und ich mich öfter mal daran traue ein Tuch zu nadeln - bisher habe ich immer nur die Bilder davon bewunderht ...

Liebe Grüße und allen einen schönen Strickabend,

Hannah - die sich jetzt wieder ihrer neuen Sucht widmet ...; )
catwoman1811
Beiträge: 204
Registriert: 27.10.2009 20:11
Wohnort: Merseburg

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von catwoman1811 »

Hannah777 hat geschrieben:Guten Morgen !

So Haushalt und Kochen sind erledigt für heute, nun darf ich mich wieder der Maluka widmen :D

Habe gestern mal verschiedene Garne getestet, die sich noch in meinem Wollvorrat befinden und hab jetzt mal diese hier in die engere Auswahl genommen - beide mal den Mustersatz der Borte gestrickt, eines soll dann für den Mittelteil genommen werden und eines eben für die Borte außenrum :

Bild

Was meint ihr, eher das einfarbige Garn für außen und das Verlaufsgarn für den Mittelteil, da es das Muster doch ganz arg verschluckt, oder ???

Oder doch vielleicht ein ganz anderes Garn, denn diese beiden sind irgendwie doch sehr elastisch ( Sockengarn LL 416 m auf 100 g - 48 % Schurwolle, 24 % Baumwolle, 24 % Polyamid, 4 % Lurex ) und ich habe Bedenken, auch nach dem Spannen, zieht sich das immer wieder zusammen, so das das schöne Muster gar nicht richtig zur Geltung kommt :roll:

Am besten ich schau mir nochmal eure tollen Werke an und guck' welche Wolle ihr genommen habt - obwohl ich ja den Wollschrank mehr als voll habe :oops:

LG Hannah

Ich würde die Farbverlaufwolle außen nehmen und die einfarbige fürs Mittelteil!

...und ich habe gerade Nr. 3 auf den Nadeln...
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

Erst mal tolle Farben dei du da gemacht ahst.
Beides meine Farben.
Wie hier schon erwähnt, würde ich auch den Farbverlauf als aussenrand nehmen und das helle Garnnach innen.

lg nicki
Rosamunde
Beiträge: 181
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Rosamunde »

Gratuliere zum Einstieg. Toll gemacht. und auch genau meine Farben.

Würde auch den Farbverlauf nach außen nehmen und das Innenteil einfarbig. Guck dich doch mal um in diesem Thread, da
hast du genügens "Anschauungsmaterial" - Weiter so

LG Rosamunde
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von SolediMare »

kuschel: wunderschön deine selbstgesponnene, gestrickte Maluka!
Schwarz hat auch was edles :) !

Hannah: du hast dich ja schon für eine Variante entschieden :wink:
Bin schon gespannt wie deine aussieht :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von ignis »

hallo ihr Lieben,

darf ich das mal nach oben schieben?
meine kleine Maluka soll nämlich Geschwisterchen bekommen und die erste ist schon in Arbeit. Leider verlässt mich immer wieder mal die Motivation und ich dachte mir ich lass den KAL mal wieder aufleben.
vielleicht hat von euch noch jemand Lust eine zu machen? Bald ist ja Weihnachten und das Tüchlein macht sich bestimmt gut unterm Weihnachtsbaum ;)
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

Gute Idee, wann soll es denn losgehen?

Im moment habe Ich allerdings noch 2 Projekte auf der Nadel die unbedingt fertig werden möchten.

lg nicki
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7527
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von JustIllusion »

also wenn Nicki mir erklärt, wie das geht, schaff ich das vielleicht auch
Ignis... Du hast grad Viren geschleudert... oder so :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von ignis »

Nicki ist bestimmt ganz lieb und erklärt es Dir :wink:

Da ich ja schon angefangen habe, denke ich kann jeder der möchte gleich anfangen, ich will noch eine im Anschluß machen.
Wenn ich daheim bin, mache ich ein Bild von meiner Kreation, die Zöpfe sind nämlich wieder falsch rum :oops:
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von avera »

wie witzig habe vor 14 tage meinen beendet
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: jau Sonja, komm vorbei und Ich helfe Dir.

Eine Brombeerkone steht schon lange hier, die nur darauf wartet verstrickt zu werden.
Dieses mal soll die Maluka länger werden.
Der erste kam bei Mir als Geschenk an, auch wenn es vorher ein Schlübba war, den ich dann wieder zurück gestrickt habe :mrgreen:

avera wo ist denn deiner? Oder hast du ihn noch nicht eingestellt.

lg Nicki
schnucke
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2013 14:38

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von schnucke »

Man habt Ihr nichts besseres zu tun, als Viren zu schleudern.

Wollt eigentlich ein anderes Tuch stricken.
Aber nein was mach ich, hab mir die Anleitung ausgedruckt, und auch gleich zu stricken angefangen. Hab schon 4 Zacken fertig.

Tja was soll man machen, wenn man nicht immun ist, ausser stricken.

Grüße schnucke
schöne Grüße
Gabriele
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Maluka - KAL ab 01.02.2013

Beitrag von jeaniemel »

Deshalb LIEBE ich dieses Forum - wegen den Viren :mrgreen: :lol: :shock:
lg
Jeaniemel
habe schon 2 Tapetenrollen mit Anleitungen... :roll:
Antworten