RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ähm ....?????
Das verstehe ich nicht !?
Aber in einer Reihe habe ich zugenommen .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Hm, ich weiß nicht so recht, wie ich dir das erklären soll.
Liebe Grüße
auguste
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ist lieb von dir , aber jetzt lasse ich es eben so . Mal sehen ob ich mit dieser Jacke glücklich werde !??

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Warum denn nicht glücklich werden??

Die sieht doch klasse aus!! Und kuschelig ist sie bestimmt auch!
Liebe Grüße
auguste
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Dajana, aus dem Garn hatte ich vor einiger Zeit einen Shalom für meine Tochter gestrickt. Das Stricken war herrlich und ich war total verliebt in die Farben. Bin ich immer beim Stricken. Nach monatelangem Tragen ist die Wolle zwar etwas pillig geworden, aber nicht sehr doll und vor allem hat alles seine Form behalten. Mittlerweile bin ich nicht mehr so verliebt in die Farbe, aber das ist ja was anderes. War sehr ergiebig und schön zu verstricken und hält auch heute noch.

Deine Jacke sieht für mich nach einer Zu-Hause-wohlfühl-Jacke aus. So ein Stück darf ruhig etwas weiter sein und muß nicht immer das Modischste sein, aber dafür um so bequemer.


Ich habe übrigens einen RVO-Bolero für meine Tochter fertig gestellt. Ich habe extra nichts vorher dazu geschrieben, damit es keiner merkt, wenn ich mal wieder nur ein Ufo produziere, aber nun ist es fertig.

Bild

Bild

Ist aus Designergarn, was mich schon etwas angenervt hat. Wie man hoffentlich auf der Vergrößerung der Bilder sehen kann, ist auch ein kupferfarbener Lurexfaden dabei. Dieses verwunschene Ding dehnte sich beim schief angucken schon aus, so daß ich ständig die Schlaufen rausziehen musste, die sich dadurch bildeten. Also hatte ich irgendwann alle anderen Fäden auf einer Länge, während Herr Lurex eine 50cm-Schlaufe unterhalb der fadenführenden Hand bildete. Das habe ich behoben, indem ich die Schlaufen aufschnitt und Hr. Lurex später vernähte, damit nicht überall Enden von ihm rausguckten. Aber wehe, man bleibt irgendwo mal hängen, was durch das gefachte Garn und das kleine Ajourmuster natürlich schneller geht, schon guckt wieder eine Lurexschlaufe aus dem Stück :evil:

Aber Tochter hat sich genau das Garn aus dem Vorrat ausgesucht. Nix vonwegen schönes Rosa in schmuseweich. Nein, dieses Garn, was so einen komischen..., ja was ist das? Ein Miniaturboucle in hart? Könnte man wohl so sagen, die kleinen Wellen rieben mir jedenfalls die fadenführenden Finger wund. Deshalb eben auch eine Jacke, damit es nicht direkt auf der Haut aufliegt.

Die ersten Reihen habe ich den Lurex extra entfernt, damit es am Hals nicht piekt und der Lurex unnötig schnell bricht durch das Satinband. Ich hatte nämlich keine Lust auf Knopflöcher.

Garnverbrauch war fast 40gr. in NS 4,5. Ein einfaches Eyelet-Muster an Hals, Arm und doppelt am unteren Ende, wie man sieht. Zunahmen einfach nur Umschläge, weil das so schön lockerleicht ausieht und somit schön zu den Ajourrändern passt.

Ging natürlich entsprechend flott, nachdem Tochter mir ein NO zum Rosa Garn gab und ich dadurch nochmal starten musste. Zum Glück wollte sie es so kurz haben 8) Fürs nächste Mal muß ich mir nur merken, daß ich vor dem Abschluß unterm Ärmel noch einige Extrareihen am Rücken stricken sollte, damit es hinter den Schulterblättern mehr Platz hat. So bekommt man auch ein wenig Form für Vorder- und Rückteil, ohne an den Raglanschrägen mit nur 1Masche anfangen zu müssen.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Skiddo , sieht toll aus !!!
Töchter haben , glaube ich , grundsätzlich einen anderen Geschmack , wie ihre Mütter ! Vielleicht wollen sie einen auch nur ärgern ??
Aber mehr Maschen am Rücken , ist vielleicht auch eine gute Idee !
Meine Wolle strickt und fässt sich wirklich gut an . Das mit dem Pillen ist ja kein Wunder , die war recht preiswert . Aber sehen kann ich sie zur Zeit auch nicht mehr !

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@ skiddo und dajana - supi, wieder 2 fertig.......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

Beitrag von Skiddo »

Okkoline, doch doch, habe eben nochmal nachgewogen. Mit dem Satinband drin sind es 41gr. Meine Tochter hat Gr. 122/128 und das Jäckchen ist ja wirklich kurz.

Shalom Cardigan guckst du hier rechts die freie Anleitung:
http://involvingthesenses.blogspot.com/
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Die RVOs sehen doch gut aus. Das mit dem Schlingen bilden bei Designergarnen kenne ich übrigens auch. Ich lasse die einfach hängen, schneide sie am Ende auf und vernähe sie.
Habe gerade auch eine RVO-Jacke aus Designergarn auf den Nadeln. Dauert aber etwas länger, weil ich abends auch oft noch am Ärmelschal stricke. So ganz ohne Muster ist mir nämlich teilweise zu langweilig. :lol:
Habe aber festgestellt, daß so ein RVO häufig besser sitzt, als ein von unten gestrickter Pulli.

LG
Martina
Benutzeravatar
claudi40
Beiträge: 329
Registriert: 12.09.2007 18:23
Wohnort: Koblenz

Beitrag von claudi40 »

Hallo,
nur mal kurzen Zwischenbericht: Bin beim 2. Ärmel (nachdem ich den 1. nochmal aufgeribbelt hatte, weil er am Bündchen doch ein wenig eng war)und da auch schon fast fertig. Ich denke, am Wochenende ist das Werk vollbracht, dann kommt auch Bild.

Mal ne Frage: Wie berechnet ihr denn die Abnahme beim Ärmel zum Bündchen hin. Nach meiner Rechnung hätte ich jede 6. Reihe abnehmen müssen. Habe ich auch getan und wie schon erwähnt, war Ärmel zu eng. Jezt habe ich jede 8. Reihe abgenommen und siehe da, jetzts passts. Hätte mir aber gerne die Arbeit für den 1. Ärmel gespart. Also - wie rechnet ihr das Ganze aus?
Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Ich mach das nach Schnauze , halte es mir immer ran und am Schluss nehme ich die Maschen ab , die für´s Bündchen zu viel sind .

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

So mach ich das auch immer.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Will nur mal schnell sagen, dass mein 2. RVO fertig ist.
Befindet sich unterwegs nach Frankreich, deshalb kommt das Bild nach.
Es ist ein schwazes Bolerojäckchen mit Rüschenrand geworden. (Die junge Dame war ganz happy)

Jetzt ist Nr. 3 in Arbeit soll was für meine alte Babypuppe werden, mal sehen ob das mit dem Strickrechner klappt. (den hab ich jetzt zum 1. Mal ausprobiert)

An den Ärmeln mache ich das so ähnlich wie beim normalen Ärmel nur mit Ab- statt mit Zunahmen etwa alle 8 Reihen, zum Bündchen zu dann alle 6 Reihen.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Birgit1954 hat geschrieben:Will nur mal schnell sagen, dass mein 2. RVO fertig ist.
Befindet sich unterwegs nach Frankreich, deshalb kommt das Bild nach.
Es ist ein schwazes Bolerojäckchen mit Rüschenrand geworden. (Die junge Dame war ganz happy)

Jetzt ist Nr. 3 in Arbeit soll was für meine alte Babypuppe werden, mal sehen ob das mit dem Strickrechner klappt. (den hab ich jetzt zum 1. Mal ausprobiert)

An den Ärmeln mache ich das so ähnlich wie beim normalen Ärmel nur mit Ab- statt mit Zunahmen etwa alle 8 Reihen, zum Bündchen zu dann alle 6 Reihen.
Ach Du Streberin ;) ;) ;) bin ja schon weg.............
............. nein jetzt mal im ernst.Klasse!!!Hast wohl einen eingebauten Turbo in Deinen Nadeln.Ganz neidisch guck.
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

ich hab auch wieder einen neuen auf den nadeln,seit zwei tagen.ich hab im internet ein süsses top gefunden und versuche das nach foto nachzustricken weil ich es einfach nicht einsehe für ein top ein ganzes buch zu kaufen in dem mir der rest nicht gefällt...
ein paar kleine veränderungen hab ich zwar drin aber es wird schon halbwegs so wie ich es haben will.foto gibts wenn die akkus fertig geladen haben.
BildBild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich etwas für meine Tochter angefangen habe.

das Original kommt von hier

http://www.zephyrstyle.com/catalog/item ... 47/4944404

habe ohne Anleitung nach dem Bild gestrickt. Wollte kein Geld ausgeben, was man auch so nachstricken kann. :lol:

Und das ist von mir

Bild

Bild
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich etwas für meine Tochter angefangen habe.

das Original kommt von hier

http://www.zephyrstyle.com/catalog/item ... 47/4944404

habe ohne Anleitung nach dem Bild gestrickt. Wollte kein Geld ausgeben, was man auch so nachstricken kann. :lol:

Und das ist von mir

Bild

Bild
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

@ zebra das sieht klasse aus,und wenns so einfach is was nachzustricken geb ich da auch kein geld für aus.

mein pulli sieht im moment so aus:
Bild
nur die farbe stimmt mal wieder nicht so ganz,ist eher ein warmes bordeauc...meine kamera mag eben keine farben

der original-pulli hat den zopf links und rechts mir ner fallmaschenlinie "umrahmt",aber das mag ich nicht so,also hab ichs weggelassen...und die taillierung mach ich auch anders...im original werden da über etwa 10 cm rippen re-li gestrickt....sieht bissl aus als ob man mittendrin ein neues muster probiert hat...ich kanns schlecht beschreiben wie ich da mache,am besten mach ich da nochmal ein extra foto wenns fertig is,im moment erkennt man da noch nicht viel von
BildBild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Julia und chrissymaja,

Eure RVO's gefallen mir jetzt schon super gut :).
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

aber mit diesem garn strick ich nie wieder...ich bin nicht so ein fan von baumwolle,strick mit schachenmayr laluca cotton (50%baumwolle, 50% Polyacryl) und so ganz mein ding ist es nicht.ich kam einfach an der farbe nicht vorbei.ich weiss nur noch nicht wie um himmels willen ich die fäden so vernähen kann das man es nicht sieht...immerhin ist das garn ausgelegt für nadel 4-5,also entsprechend dick
BildBild
Antworten