Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von ignis »

Gabi, Deine Decke ist ne Wucht... und dann noch die Geschwindigkeit :shock: weiter so :wink:

Ich habe auch Fortschritte zu verkünden.
Es hat mir ja echt keine Ruhe gelassen, wg meinen nicht quadratischen Quadraten. Nach einer Weile habe ich es fast schon vergessen.
Beim Arbeiten ist dann auch Ruhe eingekehrt aber ich war nicht in Strickstimmung.
Heute saß ich da und dachte, was ich denn machen könnte... Ufos habe ich genug, aber keins hat mich so richtig angelacht, dann sah ich die gekaufte Sockenwolle und die Nadeln und erinnerte mich an die schönen Decken die ich von euch kenne.
"So blöd kannst du nicht sein" dachte ich und fing an los zu tüfteln.... ICH HAB ES GESCHAFFT! Es sind Quadrate :mrgreen: ich bin grad soooo stolz auf mich...
ich werde zwar noch Sockenwolle kaufen müssen, weil die die ich gekauft habe nicht ausreicht und ich sonst keine Besitze aber ich werde diese Decke jetzt auch machen können *freu* es hat sich gelohnt... man was ich geschimpft habe :shock:

Diese Decke wird mein Arbeitsprojekt... der Stress geht wieder los, aber diesmal ein positiver Stress... viel viel viel Arbeit... da werde ich die Nachtdienste nutzen und die Decke stricken. Und hier sind sie ... die kleinen Dinger, die mich fast zum Nervenzusammenbruch gebracht haben...

Bild

es sind zwar nur zwei, aber auf die bin ich stolz wie Oskar :mrgreen:

die DF Patches werden auch gestrickt, das erste ist fast fertig... da will ich auch nicht los lassen und werde beide machen.
Madeleine
Beiträge: 2750
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Madeleine »

Hallo Ignis,

das ist ja schön, dass Du es geschafft hast! Ich habe öfters daran gedacht, und überlegt, wo der Fehler gelegen haben könnte... Weisst Du es jetzt?

Viel Spass noch damit! :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von wollgabi »

ignis hat geschrieben:Gabi, Deine Decke ist ne Wucht... und dann noch die Geschwindigkeit :shock: weiter so :wink:

Ich habe auch Fortschritte zu verkünden.
Es hat mir ja echt keine Ruhe gelassen, wg meinen nicht quadratischen Quadraten. Nach einer Weile habe ich es fast schon vergessen.
Beim Arbeiten ist dann auch Ruhe eingekehrt aber ich war nicht in Strickstimmung.
Heute saß ich da und dachte, was ich denn machen könnte... Ufos habe ich genug, aber keins hat mich so richtig angelacht, dann sah ich die gekaufte Sockenwolle und die Nadeln und erinnerte mich an die schönen Decken die ich von euch kenne.
"So blöd kannst du nicht sein" dachte ich und fing an los zu tüfteln.... ICH HAB ES GESCHAFFT! Es sind Quadrate :mrgreen: ich bin grad soooo stolz auf mich...
ich werde zwar noch Sockenwolle kaufen müssen, weil die die ich gekauft habe nicht ausreicht und ich sonst keine Besitze aber ich werde diese Decke jetzt auch machen können *freu* es hat sich gelohnt... man was ich geschimpft habe :shock:

Diese Decke wird mein Arbeitsprojekt... der Stress geht wieder los, aber diesmal ein positiver Stress... viel viel viel Arbeit... da werde ich die Nachtdienste nutzen und die Decke stricken. Und hier sind sie ... die kleinen Dinger, die mich fast zum Nervenzusammenbruch gebracht haben...

Bild

es sind zwar nur zwei, aber auf die bin ich stolz wie Oskar :mrgreen:

die DF Patches werden auch gestrickt, das erste ist fast fertig... da will ich auch nicht los lassen und werde beide machen.
Hallo Ignis
...ach ja...du warst ja diejenige, die keine quadratischen Quadrate hinbekommen hat :D . Ist schon länger her...aber die jetzigen sehen doch richtig gut aus. Dann kann`s ja jetzt losgehen. Mich würde auch interessieren, welchen Fehler du gemacht hast.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Christine Müller »

Hallo Wollgabi oder Ignis!
Warum strickt ihr nicht gleich die Patches aneinander, wenn du nur noch 1 Masche hast drehst du ein bisschen und nimmst wieder von dem gerade gestrickten die Maschen auf und den Rest dann neu drauf stricken, deine Fäden strickst du mit ein und schon hast du nur halb soviel Arbeit.

Christine
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von ignis »

Huhu :-)

Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung woran es gelegen ist, meine Vermutung ist, dass es an der Wolle liegt. Aber wenn man genau über legt, kann es auch nicht sein.
Es hat mich auch interessiert, warum es nicht geklappt hat und ich hab mal alles durch gelesen.
Als ich gestern angefangen habe, dachte ich mir ich lese Jett nichts mehr und gucke auch keine Anleitung an sondern legeenfach mit dem los, was ich im Kopf habe und da habe ich neun Denkfehler gehabt.

Ich muss ja drei in der Mitte, in jeder zweiten Reihe zusammen nehmen. Also habe ich 15 3 115 Maschen aufgenommen, somit hatte ich dann eigentlich 16 1 16 erster Denkfehler.
Dann sah ich, dass die mittleren Abnahmen bei euch anders aussehen und bin dann auf den nächsten Denkfehler gestoßen - ich habe wie folgt gestrickt...

1 R - 15 re 3 li 15 re
2 R - 15 re 1abh 2re zus über die abgehobene ziehen 15 re
3 R - 14 re 3 li 14 re
usw.

Ich hatte gar nicht die linken stricken sollen, wenn ich das richtig verstanden habe. :roll:
Naja, hauptsache es hat funktioniert, sieht ja auch nicht sooooo übel aus.

Christine, ich werde die schon. zusammen stricken, das sind ja erst die ersten zwei :mrgreen: ich werde heute weiter machen und Berichte dann wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Uschi46 »

Hallo Ihr Patchworkdeckenstrickerinnen :mrgreen:
Hab gerade Eure Decken bewundert :shock: Da ich ja überhaupt keine Restwolle :lol: habe, dachte ich mir,strickst halt auch mal so was nicht immer nur Socken. Sagt mal wenn man aus Sockenwolle eine Babydecke( in der Hoffnung man Omi zu werden) stricket ,wir die nicht zu schwer und wie groß strickt man so eine Decke?
Gibt es verschiedene Anleitungen für die Patches? Hab gesehen,daß jemand (weiß den Namen gerade nicht)so eine Decke in Runden strickt.
Oh jee, gell ich hab viel Fragen.Hoffe ich nerv Euch nicht. Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag. Bin jetzt in meinem Garten.
Bis Heute Abend.
So Patches lassen sich doch bestimmmt gut im Garten stricken :mrgreen:
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Christine Müller »

Hallo Ignis!
Ich glaube du hast mich verkehrt verstanden. Sowie du den 1. Patch fertig hast bleibt die letzte Maschen auf der Nadel und du nimmst von diesem Patch deine 15 Maschen auf und strickst dann nach diesen 15 Maschen noch neue 16 Maschen dazu. Ich stricke mir gerade so eine Strickjacke weil ich immer so friere.

Christine
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von ignis »

Ach soooooo :mrgreen: hmmm, das muss ich mal'ausprobieren... aber ich übe ja auch noch. Ein paar habe ich schon zusammen, werd heute Abend mal ein Bild machen, wenn es euch interessiert, denn viel ist es nicht
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von JustIllusion »

immer her mit den Bildern... :mrgreen:
bin auf die Farben gespannt.
Bisher gefällt mir Deine Farbwahl sehr gut. ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von ignis »

hätte ich fast vergessen :oops:

hier mein heutiger Fortschritt... bissle komisch aber meins :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Ignis,
das finde ich nun gar nicht komisch, sondern einfach nur klasse.
Du warst sehr fleißig heute ;-)
Sieht kuschelig und warm aus.
Wenn Du so weiter machst, ist die Decke fertig, bevor es richtig kalt und trübe draußen ist.

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

WOW. Da hat sich ja was getan. Sieht klasse aus.

Ich muss gestehen, dass ich im Moment nicht sehr viel stricke. Es geht mir nicht so gut von der Hand.
LG, Moni
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von JustIllusion »

Mo-Jo hat geschrieben:WOW. Da hat sich ja was getan. Sieht klasse aus.

Ich muss gestehen, dass ich im Moment nicht sehr viel stricke. Es geht mir nicht so gut von der Hand.
Das kenn ich zu gut...
Seit ich in diesem Forum bin, rutscht es viel besser ;-)
Schau einfach öfter mal wieder vorbei *grinz

Viele Grüße
Sonja
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von wollgabi »

Guten Abend zusammen

Ignis, das sieht jetzt richtig gut aus. Die Farben gefallen mir auch gut. Weiter so !!

Ich hatte am WE das große Sortieren und Aufräumen. War dringend mal nötig. Ich habe in den letzten Wochen so viele neue Sachen und Muster ausprobiert und was bietet sich da besser an als die Knäule aus dem Deckenkorb. Da herrschte jetzt Chaos.

Hier erst mal der derzeitige Stand meiner Decke:

Bild

Bild

Ich muss noch stricken:

94 Patches, 21 Randpatches , 2 Ecken, 2 große Patches und den Rest vom dritten.
So gaaaaaaaanz langsam ist ein Ende in Sicht :D

Dann habe ich mir mal meinen Bestand vorgenommen. Der sieht so aus:

Bild

Da nun plötzlich meine ganze Verwandtschaft nach Mojos Sneakers schreit, habe ich jedes Knäul gewogen und aussortiert, wovon ich noch Sneakers stricken kann:

Bild

Der Rest bleibt für meine Decke:

Bild

Zum Schluss zeige ich noch meinen Sowobestand (ganze Knäule).

Bild

So, das soll`s erst mal gewesen sein. Viel Spaß beim Gucken :D

Ich habe noch eine Frage an euch: Mir geht es inzwischen so, dass mir langsam die Farben ausgehen. Ich muss aufpassen, dass nicht zu viele Wiederholungen stattfinden. Geht es euch auch so? Vielleicht hat jemand Lust, mal ein paar Reste zu tauschen. Meine einzige Bedingung wäre, dass ich nur 4fädige Sowo ohne Stretchanteil haben möchte. Alles andere egal. Könnte man als Warensendung schicken. Das wird nicht so teuer.
Wer mag, kann mir ja eine PN schreiben. Ich würde mich freuen.

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Abend

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

WOW. Tolle Farben hast du da. Was ist das für Wolle auf dem letzten Bild, untere Reihe, zweites Knäul von links?
LG, Moni
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von ignis »

Danke Gabi :-)

Deine Decke sieht echt toll aus und so bunt... toll toll toll :mrgreen:

Da ich keine Reste habe, sondern die Wolle gekauft habe mache ich das Reihe für Reihe, mal sehen wie das dann aussieht.

Heute habe ich ein paar Knäulchen gekauft und wieder so tolle Farben gesehen (nicht Sockenwolle) es blieb dann aber bein den paar Minis für die Decke...

Wie erkenne ich denn, ob die Wolle einen Stretchantel hat? :oops:
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von wollgabi »

Danke ihr beiden :D

@ Mo-Jo: Das ist "Meine Wolle Chamäleon Color" von Pro Lana.
Bei unserem zweiten Wanderpaket hatte Basteline ein Bild eingestellt von einem Wellenbaktus, der mit genau dieser Wolle gestrickt war. Der sah super aus. Leider ist das Bild wieder weg. Der Farbverlauf ist wunderschön.

@ ignis: Stretchwolle erkennst du daran, dass du den Faden etwas dehnen kannst und er sich dann wieder zusammenzieht. Ähnlich wie bei einem Gummiband, aber natürlich nicht so stark.

Gruß Gabi
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von ignis »

Danke, jetzt bin ich schlauer :mrgreen:

Viel Zeit hatte ich die Woche nicht, also ist bei mir nicht viel passiert, aber ich habe an der Wolle gezupft ... hihi... ich glaub dass meine nicht stretcht, wenn Du noch Interesse hast, kann ich Dir was schicken vllt. passt es zu Deiner Decke :-)
Meine Wolle ist halt nicht sooooo kuschelig weich, bis auf die helle in der dritten R und die blaue aber ich glaub die hat stretch... meld Dich einfach :mrgreen:
ignis
Beiträge: 716
Registriert: 04.11.2012 21:26
Wohnort: Oberbayern / in den Bergen :)

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von ignis »

so, sehr weit bin ich zwar nicht gekommen, aber ich dachte, wenn ich sowieso grad Photos mache und ihr gerne guckt, mach ich auch von der Decke eins :)
Sorry für die Qualität, ist n Handybild :oops:

Bild

ich habe nur eine Frage... wie mache ich die halben Patches am Rand? ich komm einfach nicht drauf :oops:
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7524
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von JustIllusion »

Das sieht ja schon richtig gut aus.
Die Farben finde ich auch toll, besonders die frischen dazwischen.
*guckt immer wieder gerne :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Antworten