Regia-Antonia-KAL, Start: 1.1.2011

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Habe einen Horror vor den Rundstricknadeln und momentan gehts noch gut mit den langen: hier ein Foto!
Du strickst mit JACKENNADELN???
Oh gott, DAS wäre für mich der größte Horror. :lol:
Ich habe direkt auf flexible und dann später auf Rundnadeln umgestellt, als ich sie damals, in meinen Strickanfängen, sah.
Ich würde um nichts in der Welt tauschen. Die starren Nadeln verursachen Schmerzen in den Händen, Armen und Schultern.
Mit den Rundnadeln kann die Arbeit so schön auf dem Schoß ruhen oder dass das Gewicht belastet.
Versuche dir einfach diese Sätze zu sagen, dann verschwindet dein Horror davor. :wink: :D

Bisher sieht bei deiner Antonia so aus, als wäre alles in Ordnung.
Dein Garn ist dünn und daher werden die Löcher etwas größer mit den größeren Nadeln. Ist bei meinem Cranneries auch.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

danke euch :D

Nächstes Wochenende tauscht das Tuch die Besitzerin.
Bei mir zieht dafür eine "Lazy Katy" ein.

Ich hätte mal allgemein ein Frage an euch:

Kann es sein, dass Tücherstricken für eher Lockerstrickende
flotter/ leichter von der Hand geht?

Ich stricke an sich sehr fest und z.B. zurückstricken war eher ein Ding der Unmöglichkeit.
Auch das Abstricken der verschränkten Umschläge war etwas mühselig.
Die Anschlagkante leidet auch etwas an der Form: ist bei mir daher vermutlich auch eher gerade als in der leichten Halbform,
die hier und da in der Galerie zu bewundern ist.

Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Zu deiner Frage: ich glaube es ist etwas leichter beim Tücherstricken locker zu stricken. Man kann besser mehrere Maschen zusammenstricken, und klar, der Querfaden...geht auch leichter.
Aber wenn die Anschlagkante enger ist, müßte sich das Tuch mehr bogen. Wichtig ist aber dennoch, dass die Abhäkelkante schön locker ist. Dann kann man beim Spannen die äußere Kante gut dehnen und die Halsseite als Bogen spannen.
Es liegt also auch sehr viel daran, wie du selber spannst. :wink:

Edit: habe mir gerade dein Tuch nochmal genauer angesehen. Du hattest doch eine leicht gekürzte Form gestrickt.
ich kann mir vorstellen, dass du dadurch nicht die große Maschenzahl zum Schluß auf der Nadel hattest, wie die Anderen, und vielleicht deswegen ist dein Tuch außen rum was enger und die Halskante gerade. :?:
Liebe Grüße
Basteline
Shiki
Beiträge: 214
Registriert: 30.01.2008 19:01

Beitrag von Shiki »

Basteline hat geschrieben:Genau, Ylloreah.

Shiki, lies nochmal genau, was ich geschrieben habe, alle anderen sind mit dieser Erklärung klar gekommen. Ich weiß nciht, wie iche s anderes´schreiben soll. :?
Dieses V mit dem kl. Kreis entspricht genau dem: rechte M/Umschlag/rechte M von der kleinen Skizze. (beide das gleiche!)
In der Regel werden ihre Spitzeneinsätze nach dem gleichen Prinzip gearbeitet.
Sie bestehen aus zwei Teilen, weil man für die Spitzen eine Maschenvermehrung vornehmen muß. Da das auf zweidimensionalen Papier nicht dargestellt werden kann, werden diese grauen Flächen gemalt, das sind leere, unbedeutenden Kästchen.
Die 2. Skizze wird in diese Lücke eingesetzt.
Stelle dir vor, du würdest es ausschneiden und dazwischenkleben, geht aber nicht.
Die letze Reihe der 1. Skizze entspricht der ersten Reihe der 2. Skizze.
Gehe einfach hin und stricke Skizze 1 bis zu deinem grauen Feld, dann machst mit der 2. Skizze in der gleichen Reihenzahl weiter. Wenn diese gestrickt ist, strickst du weiter mit der 1. Skizze, ab hinter dem grauen Feld.
Immer so weiter. und das geht auf, wenn deine vorherige maschenanzahl gestimmt hat.
Puh! Hoffentlich versteht man das.
Danke dir, das ist eine sehr gute Erklärung :) DAmit muss ich es doch hinbekommen!!! :lol: Setze mich morgen abend dran, heute stricke ich erstmal an meinem Pulli :oops:
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

Basteline hat geschrieben:
Habe einen Horror vor den Rundstricknadeln und momentan gehts noch gut mit den langen: hier ein Foto!
Du strickst mit JACKENNADELN???
Oh gott, DAS wäre für mich der größte Horror. :lol:
Ich habe direkt auf flexible und dann später auf Rundnadeln umgestellt, als ich sie damals, in meinen Strickanfängen, sah.
Ich würde um nichts in der Welt tauschen. Die starren Nadeln verursachen Schmerzen in den Händen, Armen und Schultern.
Mit den Rundnadeln kann die Arbeit so schön auf dem Schoß ruhen oder dass das Gewicht belastet.
Versuche dir einfach diese Sätze zu sagen, dann verschwindet dein Horror davor. :wink: :D

Bisher sieht bei deiner Antonia so aus, als wäre alles in Ordnung.
Dein Garn ist dünn und daher werden die Löcher etwas größer mit den größeren Nadeln. Ist bei meinem Cranneries auch.
Sooooooo groß ist das Gewicht noch nicht, die Wolle ist ja dünn und leicht!
Ich habe es einmal mit Rundstricknadeln versucht und konnte mich bei dem dünnen Schlauch nicht mehr am Muster orientieren, das ist der Grund - auf den Jackennadeln habe ich es schön klar und deutlich! :wink:
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

So, nun ist die Wohnstube längst fertig renoviert, die letzten Kisten in die neuen Möbel ausgepackt und der PC ist wieder angeschlossen :D
Und hier ist mein Mädel:

Bild

Gestrickt aus einfädrigem Garn aus der HWF - ich hoffe, man kann das schöne Lila gut erkennen. Aber so super groß ist sie nach dem Waschen und Spannen doch gar nicht (ob das am Garn liegt?) aber schön warm und kuschlig!
Und meine SchwieMu hat sich letzten Freitag sehr über ihr Geburtstagsgeschenk gefreut, das war meine größte Freude dabei :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Einen schönen "Fensterschmuck" hast du gezaubert. :wink:
Macht sich gut und eine tolle Farbe. :D
Ich denke mal, wenn du dünner Wolle als in der Anleitung genommen hast, wird das Tuch auch kleiner. Und dann kommt es auch auf die nadelstärke an.
Das Wichtigste ist ja, dass die Beschenkte sich gefreut hat. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Danke, liebe Basteline - vor allem auch Euch allen hier für die immer schnelle und unkomplizierte Hilfe! Das wäre sonst für mich wohl so ohne weiteres nicht zu schaffen gewesen, denn ich fand das gar nicht so leicht!
Gestrickt hab ich mit NS 4 - ich dachte, das wäre genug...
Und ja, als Fensterschmuck macht sie sich richtig gut :lol: :lol: :lol:
Das Problem war, dass ich auf verschiedenen "Unterlagen" und Hintergründen trotz Licht die Farben nicht halbwegs übertragen bekommen habe. War immer fast schwarz, dabei ist das soo ein schönes gemauscheltes LILA! Am Fenster gings am Besten :lol:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ich freue mich für dich mit, dass du das Tuch geschafft hast.
Ganz besonders freut es mich, dass wir wieder eine davon überzeugen konnten, dass in der Gemeinschaft vieles mehr zu erreichen ist....sogar mit dünnem Garn eine Antonia zu stricken. :D :D
(soll ich dir sagen, dass ich viel zu faul bin mit so dünnem Garn zu arbeiten. Ich versuche es immer wieder und muß mich seeeeehr bemühen, es auch zu ende zu bringen. :oops: )
Ganz dickes Lob nochmal an dich. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Dankeschön :oops:
Aber ehrlich - ohne Euch hätt ich mir das nie zugetraut!
Danke dafür an Euch alle hier!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von SolediMare »

Briti: Super Antonia! Mir gefällt das Lila! Sieht man richtig schön beim Licht! :D Nix da mit Fensterschmuck - das Tuch soll die Schwimama recht oft tragen und herzeigen :wink:
(Ohm da fällt mir gerade ein... meine Fester gehören wieder mal geputzt :oops: .. deine schauen soooo sauber aus)

Lisa: Oh eine durch die Blume? Schaut schon mal super aus :wink:
Aber mit den starren Nadeln.... früher hab ich auch nur so gestrickt, dann aber beim Socken stricken den Tipp mit 2 Rundstricknadeln bekommen... nun strick ich alles nur mehr mit denen :wink:. Es ist am Anfang ungewohnt. Musste oft die Maschen einzeln nachschieben.... aber mittlerweile flutscht es ganz ok :wink:

Krinya: die erste Lazy Katy?


Ich :lol: hab auch mal wieder an meiner 2.Toni gestrickt. Bin mittlerweile bei R.119...es geht voran :wink:
Allerdings hab ich heute meinen 1.Baktus angeschlagen. Dann habe ich im Net auch noch einen Hitchhiker bzw. Trillian Tücher. Gefunden bei Ravelry. Einfach aber auch schön :wink:
Benutzeravatar
Lisa2
Beiträge: 694
Registriert: 27.12.2009 08:57
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lisa2 »

SolediMare hat geschrieben:

Lisa: Oh eine durch die Blume? Schaut schon mal super aus :wink:
Aber mit den starren Nadeln.... früher hab ich auch nur so gestrickt, dann aber beim Socken stricken den Tipp mit 2 Rundstricknadeln bekommen... nun strick ich alles nur mehr mit denen :wink:. Es ist am Anfang ungewohnt. Musste oft die Maschen einzeln nachschieben.... aber mittlerweile flutscht es ganz ok :wink:



Danke für den Tipp! :lol: Ich stricke zwar momentan keine Socken, aber ein Winterhäubchen für meine Nichte ... suuuuuuuuuuuuuuuperweiche dicke Wolle, Nadeln 7 - hab immer Angst, dass mir die Maschen von den (Strumpf-)Nadeln runterflutschen. :shock:

Nur: gibts Rundstricknadeln 7 ????????

Am Sonntag werd ich dir mal aus der Entfernung zuwinken, wenn wir unterwegs nach Tirol auf der Autobahn bei dir vorbeifahren. :wink:

Liebe Grüße!
Lisa

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Nur: gibts Rundstricknadeln 7 ????????
Aber klar doch!!! :D
Ich stricke Mützen nur mit Rundnadeln, bis es nicht mehr geht, wegen der Abnahmen, dann auf Nadelspiel wechseln. :wink:
Ich habe auch in 10 da. Gibt es auch mit verschiedenen Seilelängen.
Sogar die KnitPro hat in dem großen Set die 7er und 8er Nadel mmit bei.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

@Briti:

eine traumhaft schöne Antonia, auch die Farbe.

@Basteline:

danke für deine Ausführungen.
Bezüglich der Anschlagskante weiß ich nicht, wie ich es beschreiben soll.
Ich habe zwar weniger Reihen gestrickt, aber den "ersten Knick" habe mit genommen.
Dennoch könnte ich diese Seite des Tuchs (angenommen mit allen Mustercharts) niemals so spannen wie stellenweise in der Galerie zu sehen.

Es wäre zu starr und das stört mich etwas.
Man spürt es getragen nicht, aber etwas weicher würde mir besser gefallen.

Ich glaube, dass ich das in Kauf nehmen muss.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Es wäre zu starr und das stört mich etwas.
Man spürt es getragen nicht, aber etwas weicher würde mir besser gefallen
Kannst du mit deiner Kamera eine Makroaufnahem machen, also ganz dicht ran gehen, und ein Foto von deiner Halskante machen?
Schade, dass ich das Tuch nicht persönlich sehen kann, vielleicht, würde man dann herausbekommen woran das feste liegt. :(
Du hast aber genau nach der Anleitung gestrickt?
In den ersten Reihen werden ja am Anfang und am Ende immer 2 M zugenommen plus nochmal 2 M im Mittelteil - am Rand des Lochmusgers.
Ich hab die Randmaschne so gestrickt, wie si erscheinen. Auf der Hinreihe re M und auf der RReihe li M. nichts abgehoben.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Kann ich gern machen.
Ich bin schon fast out of topic.

An die Anleitung habe ich mich gehalten.
Nur eine Masche verschränkt aus den Querfaden wird bei mir sehr straff.
Und auch wenn ich mit 4mm gestrickt habe so hatte ich kaum Spiel beim Abstricken.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10294
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Nur eine Masche verschränkt aus den Querfaden wird bei mir sehr straff.
Und auch wenn ich mit 4mm gestrickt habe so hatte ich kaum Spiel beim Abstricken
Ich denke und denke.....
Aaaalsooo,.... ich mache das so: Querfaden auf die linke Nadel nehmen und DIREKT verschränkt abstricken.
Könnte es sein, dass du den Querfaden aufgenommen hast (mit der re Nadel) und dann erst in der Rückreihe abgestrickt hast? Nur mal so eine Überlegung?
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

Ich habe mit linker Nadel den Querfaden aufgenommen und direkt verschränkt abgestrickt.

Durch die Rückreihe abgestrickt sind das richtig feste Knötchen.
Das lässt nicht viel Spiel zum Spannen.
(und das war mein Problem beim Zurückstricken)

Ich mache morgen mal ein Bild.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Raderhof
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2007 16:39

Beitrag von Raderhof »

Mir ging es genauso, ich stricke allerdings auch sehr fest. Ich habe die Lace Zitron verstrickt und beim Zurückstricken arge Probleme gehabt.
Das hat sich derartig zusammengezogen, dass ich es nicht aufbekommen habe und daher lieber geribbelt habe.
Bei meiner zweiten Antonia musste ich zum Glück nicht oft zurückstricken.

Ich glaube, dass liegt tatsächlich am festen Stricken.
Liebe Grüße

Raderhof
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Beitrag von Bine69 »

Habe fertig - muss nur noch spannen, dann gibts ein Bild.

Sabine
Antworten