Mystery-Tuch by Kalinumba
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo, Kalinumba, habe dir gerade einepm geschickt. AAAber es ist mein 1, Tuch, keine Ahnung, ob ich euer Tempo schaffe; Die Lace Wolle Empfehlungen hab ich angeklickt, gibt es dazu Alternativen? Irgendwas stinknormales, was ich zB bei,Junghans oder WolleRödel oder so kaufen kann? Ist Strumpgfgarn zu dick? Oder aus anderen Gründen ungeeignet? Bitte klärt mich über das Besondere am Lacegarn auf. Welche Nadeln werden gebraucht?
So viele Fragen, das kommt davon wenn man andere mit dem Tuchvirus infiziert!
LG Christel
So viele Fragen, das kommt davon wenn man andere mit dem Tuchvirus infiziert!
LG Christel
Liebe grüße christel
- Kaffeetante64
@all:
danke an meine Postfrau:-)
Die MaPro wiegt genau 2,8 gr ( den Blick von ihr hättet ihr sehen sollen;-)
d.h. eine Station wird etwa 18gr. verbrauchen und ca. 32cm hoch werden.
Insgesammt kommt man also mit 100gr. 2,5 Stationen weit ( wegen dem Rückweg, 5Stationen insgesamt) und hat damit eine Stola von 160cm (stimmt das so? ich bin etwas rechenschwach...
Ich denke, mehr als 4 Stationen ( Insgesamt dann 8=256cm, 144gr Wolle) werden es nicht.
Xenta: 2M re verschr. zusammenstricken:
1M abheben, Faden hinter der Arbeit, die nächste ganz normal re str. und dann die abgehobene über die gestrickte ziehen.
3M re verschr. zusammenstr.: 1M abheben, dann 2 M re zusammenstricken, die abgehobene über die zusammengestrickten heben.
Keine Angst, schwerer wie die Mapro wird es nicht. Ich hab mir extra ein etwas schwierigeres Stück als MaPro ausgesucht.
Größe der MaPro:( geblockt)
32M= 20cm
50Reihen= 16cm
danke an meine Postfrau:-)
Die MaPro wiegt genau 2,8 gr ( den Blick von ihr hättet ihr sehen sollen;-)
d.h. eine Station wird etwa 18gr. verbrauchen und ca. 32cm hoch werden.
Insgesammt kommt man also mit 100gr. 2,5 Stationen weit ( wegen dem Rückweg, 5Stationen insgesamt) und hat damit eine Stola von 160cm (stimmt das so? ich bin etwas rechenschwach...
Ich denke, mehr als 4 Stationen ( Insgesamt dann 8=256cm, 144gr Wolle) werden es nicht.
1M abheben, Faden hinter der Arbeit, die nächste ganz normal re str. und dann die abgehobene über die gestrickte ziehen.
3M re verschr. zusammenstr.: 1M abheben, dann 2 M re zusammenstricken, die abgehobene über die zusammengestrickten heben.
Keine Angst, schwerer wie die Mapro wird es nicht. Ich hab mir extra ein etwas schwierigeres Stück als MaPro ausgesucht.
Größe der MaPro:( geblockt)
32M= 20cm
50Reihen= 16cm
äh,aber das is doch "durch überziehen zusammenstricken"?Kalinumba hat geschrieben:@...
...
nicht das ich hier klugscheißen wollte,aber verschränkt ist etwas anderes (nur damit man nicht völlig durcheinanderkommt)
ach ja@Kalinumba:
vielen Dank für die Angaben und das Austüfteln.ich freu mich schon richtig drauf
Das denke ich aber auch, für mich ist verschränkt zusammenstrickenSyllimi hat geschrieben:äh,aber das is doch "durch überziehen zusammenstricken"?Kalinumba hat geschrieben:@...
...
nicht das ich hier klugscheißen wollte,aber verschränkt ist etwas anderes (nur damit man nicht völlig durcheinanderkommt)
ach ja@Kalinumba:
vielen Dank für die Angaben und das Austüfteln.ich freu mich schon richtig drauf
einfach von hinten durch 2 bzw 3 Maschen stechen und zusammenstricken.
Übrigens...... die MaProbe sieht schon klasse aus und die Geschichte dazu, total schön. Macht schon alleine das Lesen einen Heidenspaß.
Vielen lieben Dank nochmal für die Mühe die Du Dir machst.
=============================
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/
Liebe Grüße von Geli
Hi zusammen,
erst einmal danke an Kalinumbra. Die Mapo sieht viel versprechend aus.
Habe noch eine Frage zur Nadelstärke. Es war von 7 - 3,5 die Rede. Was ist denn die optimale Nadelstärke?
re verschränkt zusammenstricken. Ist das nicht dasselbe, ob man überzogen zusammenstrickt oder verschränkt? Rein optisch sieht es auf jeden Fall gleich aus.
Aber vielleicht weiß jemand besser Bescheid und kann es noch erklären.
Grüße von Yara
erst einmal danke an Kalinumbra. Die Mapo sieht viel versprechend aus.
Habe noch eine Frage zur Nadelstärke. Es war von 7 - 3,5 die Rede. Was ist denn die optimale Nadelstärke?
re verschränkt zusammenstricken. Ist das nicht dasselbe, ob man überzogen zusammenstrickt oder verschränkt? Rein optisch sieht es auf jeden Fall gleich aus.
Aber vielleicht weiß jemand besser Bescheid und kann es noch erklären.
Grüße von Yara
Hallo Kalinumba,
Die Intro ist ja echt super. Muss mich regelrecht dazu zwingen erst meine Wäsche zu beszwingen, bevor ich mir die Nadeln schnappe . Da gerät man so richtig ins träumen.
Ich freue mich schon diebisch auf die Reise, und ich glaube, ich brauch keine Rückflugticket... Will doch alles sehen, bin ganz versessen auf Neues.
@Kornelia: ich glaube, die Mapro wird nur 1 x gestrickt. Sie dient "nur" als Anhaltspunkt und wird nicht in das Tuch eingearbeitet (oder noch nicht).
@All: klopft mir bitte auf die Finger, wenn ich jetzt Mist geschrieben habe ...
Die Intro ist ja echt super. Muss mich regelrecht dazu zwingen erst meine Wäsche zu beszwingen, bevor ich mir die Nadeln schnappe . Da gerät man so richtig ins träumen.
Ich freue mich schon diebisch auf die Reise, und ich glaube, ich brauch keine Rückflugticket... Will doch alles sehen, bin ganz versessen auf Neues.
@Kornelia: ich glaube, die Mapro wird nur 1 x gestrickt. Sie dient "nur" als Anhaltspunkt und wird nicht in das Tuch eingearbeitet (oder noch nicht).
@All: klopft mir bitte auf die Finger, wenn ich jetzt Mist geschrieben habe ...
Nein, die Maschenprobe nur so stricken wie angegeben.kornelia hat geschrieben:Hallo, ich hab da eine vielleicht doofe Frage:
verstehe ich das richtig, dass das Muster 3 mal nebeneinander wiederholt werden soll, damit 60 cm Breite da sind, also 94 Maschen anschlagen ?
Das wird ja nur ein Probeläppchen sozusagen das Du sehen kannst
ob ungefähr die Größe stimmt und ob Dir die Wolle die Du ausgesucht
hast gefällt ......
Also wirklich nur so wie angegeben stricken, die MaProbe hat mit
dem eigentlichen Tuch noch nix zu tun.
Die ist nur zum Muster üben.
=============================
Liebe Grüße von Geli
Liebe Grüße von Geli