pearled romance - habe fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo kornelia,

Danke für Dein Lob. Duschen hättest Du übrigens ganz prima draußen bei mir im Garten können. Da gab es eben einen Regenguß, der sich gewaschen hat :lol: Nun wird es auch noch Nacht, na prima.

Ja, das Muster der PR ist wunderschön. Mit dem 6. Teil hier sind wir jetzt über die Mitte heraus. Ich denke, nun geht es wieder den gleichen Weg zurück.

Ich verwende Baby Merino Lace von Malabrigo (Farbe Marron Oscuro 181), die ich hier gekauft habe. Die Wolle ist nicht ganz billig, aber wirklich kuschelweich. Da gibt es nichts, was so ähnlich ist, muss ich sagen. Obwohl die Merino-Lace kommt in die Richtung und kostet "nur" die Hälfte. Ich werde ca. 2,5 Stränge gebrauchen.

Perlen habe ich von der Perlengalaxie und zwar diese hier. Ob die waschbar sind, werde ich herausfinden müssen, da gerade diese Sorte, starken Abrieb nicht verträgt. Da ich das Strickstück sowieso vorsichtig waschen muss, gehe ich davon aus, dass alles überleben wird.

Ich stricke mit NS 3,5. Da habe ich für mich ein schönes Strickbild. Du solltest aber nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Dein Tuch wird bestimmt wunderschön werden, wenn es gewaschen und gespannt ist. Das sieht danach noch ganz anders aus. Viele stricken die Uruwolle mit einer größeren NS. Das gefällt mir immer, auch wenns zunächst löchrig aussieht.

Viele Grüße,

Ela-T
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Danke für Deine schnelle Antwort -

bei Deinem Wolllieferanten schaue ich auch oft vorbei, habe aber bisher noch keine Baby-Merino gekauft, weil ich sie eigentlich für überteuert halte. Sie müßte ja vom Preis her gesehen 100% weicher und besser sein als die normale MerinoLace. Aber die Auswahl ist ja toll.
Hast Du auch schon mal die Silky Merino verstrickt - wäre ja mal was exquisives für einen Pullover anstelle von meiner geliebten NORO-Wolle.

Mit den Löchern ist das so eine Sache; ich habe damals das "Afrika-Tuch" von Kalinumba mitgestrickt aus MerinoLace und finde, daß auch nach dem Waschen u. Spannen mein Lochgestricksel nicht so gut aussieht. Kannst Du in der Galerie selber sehen. Vielleicht sollte ich eine kleinere Nadelstärke nehmen, obwohl ich mit 3,5 gut klar kam.
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hmmmm, also wenn Du so unzufrieden mit Deinem Maschenbild bist... Kann es sein dass du die linken Reihen lockerer strickst? Vielleicht solltest Du mal probehalber für die linken Reihen mit der NS eine halbe Nr. runter gehen. Vielleicht sieht es dann für Dich (weil mir gefällt Dein Afrikatuch gut) besser aus?

Die Silky Merino kenne ich nicht. Wo bekommt man die her? An die Noro habe ich mich noch nicht herangetraut. Kürzlich habe ich die in einem Geschäft probegefühlt und fand die sehr hart. Aber es gibt ja jede Menge unterschiedliche Mischungen davon. Irgendwo im Internet habe ich eine mit Kaschmiranteil gefunden. Klingt weich, hat aber nur einen ganz geringen Kaschmir-Anteil. Vielleicht finde ich noch ein Wollgeschäft, wo ich die mal anfassen kann. Aber die Preise für Noro sind sehr hoch. Viele Wollgeschäfte legen die sich nicht hin.

Die Baby-Merino von Malabrigo ist wirklich kuschelig wie nichts anderes. Ich wollte sie eben mal ausprobieren, werde sie aber bestimmt nicht nachkaufen, weil sie so teuer ist.

LG, Ela
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Das mit den lk. Reihen könnte ich ja mal ausprobieren, aber ich bin vielleicht mit mir auch zu kritisch.

Die Silky Merino ist auch von Malabrigo, JürgenWeidner bietet sie auf der gleiche Seite an wie die BabyMerinoLace, deshalb fragte ich. Hätte ja sein können, daß Du sie und evt. auch die Merino gekämmt schon mal verarbeitet hast.
NoroWolle ist ein Kapitel für sich, da sagst Du was. Ich habe die mit dem geringen Kaschmiranteil als Lacegarn schon mal verstrickt wegen des tollen Farbverlaufs, würde ich aber auch nicht mehr verarbeiten, da sie dünn wie Nähseide ist, Hier ist übrigens der Link dazu hier im Forum:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... highlight=

Im Moment wartet noch das NoroScoyarn auf Verarbeitung als Pulli, ein Tuch habe ich schon daraus gestrickt, zu sehen in der Tüchergalerie. Die Farben sind einfach atemberaubend.

Aber das Garn ist einfach zu teuer, um es oft zu kaufen - im Moment steht nur noch eins auf meiner Wunschliste, die FlowerBed, hier zu sehen:
http://shop.strato.de/epages/61349091.s ... ts/5556002

Daraus würde ich aber einen Pulli und kein Tuch stricken, vielleicht leiste ich mir die zu Weihnachten. So jetzt muß ich aber auch mal an die Nadeln, meine Sehnenscheidenentzündung im lk. Handgelenk ist so gut wie abgeklungen, wenn ich im Garten arbeiten kann - muß! - will ich auch wieder stricken dürfen.
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Ah, habe grad mal geschaut, ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Jürgen-Weidner-Shop. Aber die Silky-Merino wäre eher was für Pullis.

Dein Noro-Schal sieht fantastisch aus. Der Farbverlauf ist klasse. Von der LL des Garns würde ich sagen, es kommt mit der Malabrigo hin. Die Harmony von Jojoland ist noch dünner. Die habe ich hier auch noch liegen. Das ist wirklich wie Nähgarn 800 m auf 50g. Bei der Maschenkunst gibt es noch ein Tüchergarn, das mich brennend interessiert: Wetterhoff - Silvia. Da werde ich noch schwach, ich weiß es :lol: Aber auch nicht ganz billig.

Gute Besserung für Deine Handgelenke

Ela
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo, also dieses Tuch wird wunderschön. Großes Lob an die Strickerinnen der hier gezeigten "Anfänge".

LG Tini
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

danke, kornelia ... und auch die anderen :lol:
ich komme erst jetzt dazu, zu antworten, hatte gestern "Filmnachmittag". Hatte von Bekannten eine DVD bekommen mit der Geschichte von David Balfour, kennt das noch jemand? Da kam in den 70er Jahren mal eine 4teilige Serie, die wurde jetzt als DVD aufgelegt. Ich liebe ja solche Geschichten und hatte als Kind auch das Buch von R.L. Stevenson "Entführt" ... naja, jedenfalls MUSSTE ich mir das anschauen, erst wollte ich nur den ersten Teil und plötzlich war es 23 Uhr *grins*

Im Endeffekt hat Ela ja schon alles gesagt, was Garn NS usw betrifft. Das mit den Rückreihen solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren, dafür eignen sich auch die Knit-Picks hervorragend. Eine Seite NS 3,5 und an der anderen dann halt 2,5 oder 3 angeschraubt, geht hervorragend :lol:

Zwischen "normaler" Merino und der Baby-Merino ist wohl ein himmelweiter Unterschied (gab ich aber selber auch noch nicht ausgetestet), so ähnlich wie "normale" Uru-Wolle zu Merino. Arlene hat in ihrem Blog letztes Jahr mal einen ausführlichen Beitrag geschrieben, wo es um das wie, warum und wieso geht, damals kam die Baby-Merino gerade auf und viele haben sich wohl um die Preise heftig aufgeregt. Ich finde die "Normale" Merino in Ordnung, was den "Weichheitsgrad" betrifft. Wer es weicher haben möchte, kann auch mal Alpaka probieren, gibt es auch noch in der Baby-Version.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Morgen Bienemaja,

den Beitrag von letztem Jahr in Arlenes Blog habe ich damals auch gelesen, denn ich war eine der ersten, die sich damal daüber aufgeregt haben, daß es auf einmal die normale MerinoLace wochenlang bei Jürgenweidner nicht gab und auch bei vielen anderen Shops ausverkauft war - und dann plötzlich die BabyMerino auftauchte für den fast doppelten Preis bzw. die halbe Menge für den alten Preis, was einigen zuerst gar nicht aufgefallen war.
Es gibt auch daüber von mir einen langen Beitrag im Forum, ich hatte damals gerade meinen ersten Laceschal gestrickt, fand Wolle u. Preis in Ordnung und dann das ..Na ja es gab ja dann die normale MerinoLace auch wieder und ich habe mich abgeregt. Ich habs wie gesagt die BabyMerino noch nicht getestet, weil mir die normale reicht und ich es nach wie vor als Abzocke ansehe (den Preis).

Gleich schaue ich mal nach, ob es bei den Casablanca-Strickerinnen schon neue Bildchen gibt, wird ja auch ein tolles Teil.
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

OT.

Beitrag von Euredike »

Falls noch jemand diese Katzenaugenperlen sucht. Die gibbet auch bei VBS.
Und zu der Baby Merino....
...ich fand den Preis auch unverschämt. Bis ich einen Strang geschenkt bekam in einer Farbe die leider nicht die meine war. Die hab ich für meine Mom verstrickt. Alles easy, bis ich mir den Schal zur Probe um den Hals gewickelt habe. Sowas von weich ! :shock:
Ein abslolutes Kuschelerlebnis. Na ja, da musste ich mir zwei Farben davon für mich kaufen. Eine davon heist im Deutschen übersetzt "Salat". :lol:
Aber, ich würde diese Wolle wirklich nur für Schals nehmen die sich um den Hals wickeln dürfen. Für Dreieckstücher oder so, bin ich mit der normalen Uruwolle sehr zufrieden.
Gruß Euredike
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Bild




Bevor es morgen mit Clue7 weitergeht möchte ich euch noch schnell mein Mittelteil zeigen.

Lieben Gruss
Ingrid
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Manno Mann,

sieht das schön aus, so gleichmäßig , ich kann gar nicht glauben, daß das mit Lacewolle gestrickt ist. Ich habe gestern mal mit dem Square Dance angefangen und verzweifle schon wieder, weil mir mein Maschenbild - obwohl keine Löchermuster - nicht so gefällt, ich glaube einfach, daß ich mit der dünnen Wolle und Nd. 4 zu sehr verkrampfe - hört sich blöd an , ist aber so. Aber ich gebs nicht dran, habe bei tolle Wolle gestern wieder 3 neue Stränge bestellt und werde sie auch verstricken, so oder so.
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Hallo Ingrid,

Deine Stola wird fantastisch. Also dieses gelb ... *schwärm*

@kornelia: ich glaube, Du bist zu kritisch mit Dir selber. Ich glaube jeder sieht bei sich immer Unregelmäßigkeiten, die anderen nicht auffallen. Ansonsten probiere noch mal unterschiedliche NS bei Hin- und Rückreihen.

LG, Ela-T
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Pearled romance

Beitrag von chris 58 »

Hallo zusammen,
bevor es mit clue 7 weitergeht, möchte ich euch auch mein Mittelteil zeigen.

Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ingrid, chris, eure sehen aber auch toll aus!!! dieses gelb macht richtig gute laune :lol:

bei mir wird es diesmal eher schleppend vorwärts gehen, hab bis sonntag nachmittag ziemlich viel zu tun, zwischendrin noch ein geburtstag und mein mann hat 'ne baustelle, wo er die nächsten 3 - 4 wochen wahrscheinlich nicht nach hause kommt, das bedeutet alle verfügbaren klamotten rauskramen, evtl. nochmal waschen, taschen packen, halt stress. bei uns kommt sowas halt immer anfallsweise *grins*, dann hab ich wieder vieeeel zeit :lol: ,

kornelia, ich denke mal am montag dann kriegst du dein foto :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Bienemaja,

ich wollte ja nicht hetzen =grins= aber als ich den Clue 7 heute mittag runtergeladen habe, dachte ich daran, wann das neue Foto wohl da sein wird.

Bei mir geht das Stricken im Moment auch nicht so flüssig, einerseits hält mein Mann mich mit seinen "Projekten" ständig in Trab, seit er in Rente ist, außerdem geben sich Kinder u. Enkel in den nächsten Wochen praktisch hier die Klinke in die Hand bei Besuchen - richtig loslegen kann ich auch erst wieder Ende Augugst. Bis dahin mach ich an einigen Teilen mal hier u da eine Stunde, ist wohl auch besser für mein gerade genesenes Handgelenk.

Ich laß mir eben Zeit und freue mich inzwischen am Anblick meiner unverarbeiteten Wollberge - kommen morgen wieder 3 Stränge Urulace dazu .
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Wunderschön geworden, Chris. Hach ist das nicht eine tolle Abwechslung, die wir hier an Farben bieten? Die alle nebeneinander, das wäre eine Show :lol:

Viele Grüße,

Ela-T
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

... so, clue 7 ist vollbracht!! :lol:

Bild
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi, Bienemaja,

ich hab schon drauf "gespechtet" und gespeichert. Ist ja mal wieder schön geworden, - wie immer - und wie ja alle Deine Sachen ausstellungsreif.

Ich quäle mich immer noch mit meinem FalkenbergModell rum, daß ich komplett aufribbeln mußte, weils zu groß geworden war. Da es in 2 Teilen irgendwie diagonal über die Ärmel u. Halsauschnitt gestrickt wurde, habe ich erst zu spät gemerkt, daß es zum "Sack" mutierte. Jetzt habe ich eine Hälfte wieder fertig, und befürchte es könnte zu klein werden, obwohl diesmal die Mapro paße - Himmel hilf. Ach ja, und der SquareDance ist inzwischen 20 cm lang.
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

och danke :lol:

die Falkenberg-Modelle sind ja wirklich sehr schööön, aber irgendwie finde ich die Anleitungen dazu sehr schwer verstänlich, hatte auch mal eins angefangen, aber ich musste dauernd ribbeln und letztendlich hab ich's dann auch bleibenlassen :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hi BieneMaja,

die FalkenbergModelle sind aber sehr spannend zu stricken, ich habe mich bloß diesmal in der Nadelstärke vergriffen u. statt mit 3 mit 3,5 gestrickt und da war alles um ca. 8 - 10 cm zu groß.

Ich habe mir heute das Büchlein von von Manuela Seitter gekauft, daß mit dem blauen Pullover vorne drauf. Denkst Du , man kann ihn statt aus Gedifra Easy Soft auch aus UruLace stricken (natürlich umgerechnet auf entspr. Weite) oder ist die dafür zu dünn.

Übrigens, das BoleroJäckchen aus AlpacaFashion ist ja toll, das werde ich vielleicht für meine Schwiegertochter nadeln. Seufz, hätte ich doch mehr Zeit; ich plane so viel, komme aber nicht zu Potte!
Antworten