Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Da hast Du Recht, zum mitnehmen ist das nichts. Ich stricke zu Hause daran weiter. Habe meine Sockenwollreste und die Decke in einem Stiefelkarton gelagert, so habe ich alles beisammen.
Viele Grüße von Sockenmäuschen
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von hasenfuss »

Jupp, zum Einpacken und Mitnehmen ist das nichts mehr ... fürs "Unterwegsstricken" hab ich meine Socken und mit den Resten der Socken stricke ich daheim dann wieder an der Decke. :wink:
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
strickt ihr die Ecken gleich aneinander? Ist wahrscheinlich schöner weil man gleich Erfolge sieht, als wenn man Ecken erst alle stapelt und dann zusammenhäkelt.

Ich bin mir nur nicht so im Klaren, wie das sofortige Anhäkeln geht.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
SOCKENMÄUSCHEN
Beiträge: 464
Registriert: 01.11.2008 20:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Also ich stricke die Ecken direkt aneinander. Häkeln liegt mir nicht so :?
Viele Grüße von Sockenmäuschen
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von sylvia »

Hallo,

an meiner Decke stricke ich auch nur zu Hause. Unterwegs stricke dann Socken.

Meine Patches habe ich auch gleich angestrickt. Man spart sich das vernähen.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Yamila
Beiträge: 265
Registriert: 09.11.2009 15:34
Wohnort: Norderstedt

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von Yamila »

Hi Sylvia,
endlich habe ich sie auch gesehen :oops:
echt super toll :mrgreen: :mrgreen:
bis bald
LG Yamila
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von kuschel123456789 »

Boah - die ist ja wunderschön geworden.
Ich hab auch mal so eine ähnliche gemacht.
Da hab ich die Patches auch gleich drangestrickt und immer nur zu Haus.
Das ist wirklich eine Arbeit für nur zu Haus stricken.
Bild
Grüßle Sabine
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von urmeline »

Ein Prachtstück, diese Decke. Ich schau sie immer wieder an und grüble, wie man diese Patches gleich aneinander strickt :?: Da ich zwar gerne stricke, bisher aber nur einfache Stricksachen, wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von hasenfuss »

@urmeline: erst mal musst du wissen, welche Größe deine einzelnen Eckerln haben sollen - du brauchst eine ungerade Anzahl Maschen. sylvia hat hier die Ecken mit 51 Maschen insg. gestrickt - das ist mM eine gute Größe (ich stricke auch in der Gröoße und verbrauche in jedem Eckerl ca. 5g Restwolle). Dann beginnst du mit einem Quadrat ... 51 M. anschlagen - deine erste Reihe ist eine Rückreihe - und alle Maschen rechts - in den Hinreihen ebenso rechts stricken, jedoch hier (und in jeder weiteren Hinreihe) die mittleren drei Maschen zusammenstricken - das Ganze bis du die letzten 3 Maschen zusammenstrickst und dann abmascht. Das ist also der Anfang. Dann richtest du dieses Eckerl aus -die Diagonale zeigt von rechts unten nach links oben) und dann nimmst du aus der linken Kante des Quadarates 25 Maschen auf und schlägst dann noch 26 Maschen per Maschenanschlag auf diese Nadel dazu. Dann strickst du wie gehabt das Quadrat - also brav kraus rechts - in den Hinreihen die mittleren 3 Maschen zusammen und so weiter - bis du halt wieder nur noch eine Masche abmascht. Jetzt hast du zwei Quadrate nebeneinander und aneinander gestrickt. Das kannst du nun beliebig oft machen .. so lang, bis du die gewünschte Breite der Decke hast.
Dann folgt die zweite Reihe - beim ersten Quadrat rechts am Rand musst du erst 26 Maschen auf der Nadel anschlagen und dann 25 aus der oberen Kante des Quadrates dazu auffassen ... der Rest geht wie üblich weiter. Ab dem zweiten Quadrat nimmst du dann jeweils die Maschen aus der linken Kante des Quadrates der zweiten Reihe und der Oberkante des Quadrates aus der ersten Reihe auf ... und das wiederholst du dann wiederum so lange, bist deine Decke die gwünschet Größe hat.
Ich hoffe, es war halbwegs verständlich ... es gibt übrigens noch eine Methode ... sieht optisch etwas anderes - und zwar richtet man die Eckerl da hochkant auf. Diese Art stricke ich gerade - gefällt mir persönlich besser, aber das ist absolute Geschmackssache.
Irgendwo gibts eine ganz tolle Seite im Netz mit Zeichnung zum besseren Verständnis. Wenn du die Schlagworte Restedecke und Schulz eingibst, findest du ganz viele Ideen und Bilder.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Endlich ist meine Patchwork-Decke aus Sockenwollreste fe

Beitrag von urmeline »

Ohhh, hasenfuss, vielen, vielen Dank. Ja, ich habs verstanden. Werde gleich mal googeln :wink:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Antworten