Minimania - MiniKAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

SoleDiMare - natürlich kannst du noch einsteigen!

und hasenfuss nimmt am besten auch allen Mut zusammen ;-) der nächste Winter kommt garantiert!

Ich habe meine Sockenwolle mit 4mm Nadeln gestrickt. Das Gestrick zieht sich durch die Webtechnik stark ein. Dünnere Nadeln hätte ich nicht genommen, sonst wäre es sehr fest geworden.

SoleDiMare fragte nach den Garnenden: es stimmt, den Faden einfach hängen lassen und dann in regelmäßigen Abständen miteinander verknoten ( ich hab immer 4 Fäden miteinander verkotet)

Die Farbwechsel hab ich je nach Restegröße variiert. Meistens hab ich 3 Reihen in derselben Farbe gestrickt, manchmal 1 oder 2, aber nie mehr als 4 Reihen.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

SolediMare hat geschrieben:Sehr schön geworden auch deiner vischilover!

Mit welcher Nd. Stärke hast du gestrickt?
:wink:

Ich habe mit 4 er Nadeln gestrickt, die Wolle ist aber dicker als normale Sockenwolle ( stammt aus meinen Spinnanfängen und ist doch eher dick und nicht besonders gleichmäßig, was mir bei diesesm Muster sogar gefällt :wink: )


Bild


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

vischilover, dein Schal gefällt mir auch sehr gut :-) jetzt wo er fertig ist, kann ich das ja ruhig noch einmal wiederholen.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von SolediMare »

Sina: Danke für die nette Aufnahme, und fürs Erklären :D ! Du machst das super mit dem KAL :wink:

Vischilover: welche Wolle hast du denn da versponnen? BFL od. Merino? Ich glaube das ist ja die Wolle die man zu Sockengarn spinnt, oder?

------------

So habe mir jetzt ein paar Knäuel rausgesucht, Nd.4 neben mir, und stelle mich auf die 500 M Anschlag ein :lol: (ich hab noch nie in meinem Leben 500M auf einmal angeschlagen :wink: )
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

Danke euch!
ich kann gar nicht mehr sagen welche Wolle das war, ich tippe auf BFL mit was gemischt, weil es glänzt. Das Knäul lag schon länger und hatte auf ne passende Anleitung gewartet
Sockenwolle habe ich noch gar nicht gesponen, da würde ich ne Merino-polymischung nehmen mit superwasch und das 3fach verzwirnt, aber ich bin im Moment so gar nicht in Sockenstimmung ich tobe mich mit Schals aus :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von SolediMare »

SO ich schrei mal um HILFE:
Ich habe angefangen, und musste jetzt extra noch mal ins Net um nachzulesen.

Wenn ich das Muster mit immer re. M stricke, schaut es auch gleich aus, also nichts mit Webmuster.

Ich muß ja HR: *1reM, Faden vorne, M abh., Faden hinten*
und bei der RR: *1liM, Faden hinten, M abh.*


Das mit den NUR re bzw. li M bezieht sich das wenn man nur immer an der gleichen Seite anfängt nehme ich an????

Wird da dann das Muster nicht anders???

Werde jetzt noch mal meine "erst" 5R auftrennnen, die mir komisch vorkamen, und morgen noch mal neu starten.... :?

Vielleicht schreibt ja wer noch was dazu?

Je einfacher die Beschreibung desto komplizierter denk ich anscheinend :oops:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

Der Effekt dass es aussieht wie gewebt kommt daher, dass der Faden der abgehobenen Maschen IMMER auf der re Seite läuft, aber da macht es optisch einen großen Unterschied, ob man nur eine oder mehrere Reihen von einer Farbe strickt. Wenn man nämlich nur 1 Reihe macht, dann sieht man ja nur jede 2. Maschen, macht man mehrere ( ich fand 3 am Schönsten ) dann bekommt man von einer Farbe einen durchlaufenden Strich und das unterbrochene Muster.Oh je, ich bin mies im erklären :cry:

und was ich schon lange sagen wolle, ein riesen Kompliment für Sinaida,
deine Stola ist toll geworden, niemals hätte ich die Geduld für diese Größe gehabt- toll!!!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mo-Jo »

[quote="vischilover"...aber da macht es optisch einen großen Unterschied, ob man nur eine oder mehrere Reihen von einer Farbe strickt. Wenn man nämlich nur 1 Reihe macht, dann sieht man ja nur jede 2. Maschen, macht man mehrere ... dann bekommt man von einer Farbe einen durchlaufenden Strich und das unterbrochene Muster....[/quote]


ja. Und genau deshalb mach ich nochmal so einen Schal. Ich hab bei meinem in jeder Reihe die Farbe gewechselt.
LG, Moni
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

SolediMare hat geschrieben:SO ich schrei mal um HILFE:
Ich habe angefangen, und musste jetzt extra noch mal ins Net um nachzulesen.

Wenn ich das Muster mit immer re. M stricke, schaut es auch gleich aus, also nichts mit Webmuster.

Ich muß ja HR: *1reM, Faden vorne, M abh., Faden hinten*
und bei der RR: *1liM, Faden hinten, M abh.*


Das mit den NUR re bzw. li M bezieht sich das wenn man nur immer an der gleichen Seite anfängt nehme ich an????

Wird da dann das Muster nicht anders???

Werde jetzt noch mal meine "erst" 5R auftrennnen, die mir komisch vorkamen, und morgen noch mal neu starten.... :?

Vielleicht schreibt ja wer noch was dazu?

Je einfacher die Beschreibung desto komplizierter denk ich anscheinend :oops:

das System mit Hin- und Rückreihen passt genau. (Vorraussetzung ist eine gerade Maschenanzahl, sonst geht's so nicht auf.)

Wenn du nun nur rechts oder links stricken willst, wendest du dein Strick nicht. Du schiebst dann dein Strick wieder zurück an den rechten Anfang der Nadel (funktioniert natürlich nur bei Rundstricknadeln)

Gaaanz wichtig dabei ist, die abgehobenen Maschen zu versetzen. Wenn du in der ersten Reihe mit 1 re anfängst, fängst du in der zweiten Reihe mit 1 abgehoben an, und so wiederholen.
Und dann sieht das Muster genau so aus, wie es soll.

Du musst dir nur überlegen, ob du lieber nur rechts strickst. Das hat den Vorteil, dass du das Webmuster viel besser siehst.
Oder lieber nur links, das fand ich bequemer, weil ich dann den Faden für die abgehobene Masche nicht immer hin und her legen muss. Bei mir liegt der Faden beim Links stricken immer hinter der Arbeit, und er muss ja auf der Seite mit den rechten Maschen mitlaufen.

Ich hoffe, jetzt ist einiges klarer.
vischilover hat geschrieben:Der Effekt dass es aussieht wie gewebt kommt daher, dass der Faden der abgehobenen Maschen IMMER auf der re Seite läuft, aber da macht es optisch einen großen Unterschied, ob man nur eine oder mehrere Reihen von einer Farbe strickt. Wenn man nämlich nur 1 Reihe macht, dann sieht man ja nur jede 2. Maschen, macht man mehrere ( ich fand 3 am Schönsten ) dann bekommt man von einer Farbe einen durchlaufenden Strich und das unterbrochene Muster.Oh je, ich bin mies im erklären :cry:
bezüglich der Farben bin ich derselben Meinung wie vischilover. Ich hab auch im Durchschnitt alle 3 Reihen gewechselt. Manchmal mehr, manchmal weniger - je nachdem was der Rest so hergab.
Bei 3 Reihen sah man den Effekt am besten, sind's mehr Reihen wird's zu einfarbig zwischendrin. Bei weniger Reihen hat zuviel Farbe den Webeffekt zerschlagen.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von hasenfuss »

Och, um den Mut gehts weniger, den ich zusammen nehmen muss - der wär vorhanden. Ich bin nur eben auch an einer Sockenwollresteldecke dran, und die will ich ja auch noch fertig bekommen. Aber ich hab den Schal ganz fest eingeplant, nur halt nicht sofort. Die Decke braucht ja eh nicht mehr so lange, und dann schlag ich an. Mit all euren wertvollen Erfahrungswerten seh ich da gar kein Problem mehr. :D
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von SolediMare »

Sina und Vischilover: Danke euch beiden :wink:

Habe heute ein kleines Musterfleckchen gemacht, und da alle drei Varianten probiert.
Jetzt habe ich das System :wink: geknackt!

Vor einer Stunde nochmal 500 oder 520 (od. 480M)??? angeschlagen. Muß ich später nochmal zählen, und bin jetzt bei R3 und freue mich schon auf den ersten Farbwechsel :)

Stricke jetzt die Variante nur rechts. Mal schauen wie weit ich zum WE bin. Muß ja auch noch 1 Socke fertigstricken dieses Monat.
Dann gibts ein Anfangsbildchen :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von SolediMare »

vischilover hat geschrieben:Danke euch!
ich kann gar nicht mehr sagen welche Wolle das war, ich tippe auf BFL mit was gemischt, weil es glänzt. Das Knäul lag schon länger und hatte auf ne passende Anleitung gewartet
Sockenwolle habe ich noch gar nicht gesponen, da würde ich ne Merino-polymischung nehmen mit superwasch und das 3fach verzwirnt, aber ich bin im Moment so gar nicht in Sockenstimmung ich tobe mich mit Schals aus :wink:
Oh ich dachte BFL ist für Socken geeignet :o ! Habe mir deine Info notiert, aber das ist ja ein anderes Thema :wink: DANKE dir aber ♥
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von SolediMare »

So habe noch mal angestrickt, mit den re M.

Ein paar Reihen sind schon wieder dazugekommen.
Obwohl ich 518M auf der Nadel und doch lange an einer Reihe zu stricken ist, macht es wirklich süchtig!
Werde da nach dem Schal auch noch Polster stricken glaube ich! Das Muster gefällt mir 1A!

So noch ein Bild, damit ihr seht das ich es auch wirklich kann jetzt, und nicht nur "blabla" tu :wink:
Bild
2.6.2012 006
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

oh ja, das Gefühl kenne ich, das Muster macht echt süchtig, weil man immer sehen will wie die nächste Farbe wirkt. Aber nach 20 cm hat mich dann doch die Lust verlassen, weil es doch schon auch recht mühsam ist. Immerhin strickt man ja nur jede 2. Masche und das heißt dann doch dass man eigentlich 2 Reihen stricken muss bis man eine komplette Reihe hat :cry: Kissenbezüge sind ne tolle Idee :D :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

SolediMare hat geschrieben:So habe noch mal angestrickt, mit den re M.

Ein paar Reihen sind schon wieder dazugekommen.
Obwohl ich 518M auf der Nadel und doch lange an einer Reihe zu stricken ist, macht es wirklich süchtig!
Werde da nach dem Schal auch noch Polster stricken glaube ich! Das Muster gefällt mir 1A!
...
dein Anstrick sieht doch toll aus. Vor allem genau meine Farben ;-)

das Aussage über den Suchtfaktor unterschreibe ich dir auf der Stelle!
Ich saß im Wohnzimmer, war eigentlich schon total müde und sagte mir - ach komm, ich Reihe schaff ich noch....
nur um zu sehen, wie der Effekt des letztes Restes war.

Mich hat dann so etwa bei Centimeter 35 der Nerv verlassen.

Aber inzwischen, mit Blick auf meinen Wolleberg, könnte ich neu starten. Ich denke schon darüber nach, eine Weste/Jacke nach dieser Technik als RVO zu stricken.
Mit Russian Join um die Reste zu verbinden, schließlich kann ich bei einem Kleidungsstück schlecht die Fransen am Bauch hängen haben. Seht bestimmt nicht so toll aus.
Und warscheinlich eher eine Weste, unterschiedliche Ärmel - ich weiß nicht, ob ich damit leben kann.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Ciele
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2011 17:24
Wohnort: Wien

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Ciele »

Hallo,

hier auch mal ein Foto von meinem Schal. Ich stricke immer 2 Reihen schwarz und 2 Reihen andere Farbe.

Bild

LG
Ciele
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sottrumerin »

Super, ciele, das sieht toll aus.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

ui Ciele, das sieht auch ganz toll aus.
Faszinierend, wie unterschiedlich die Werke werden.

P.S. sorry, ich hab dich gar nicht in die Mitstrickerliste aufgenommen, das hole ich jetzt mal ganz schnell nach
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mo-Jo »

WOW Ciele. Das sieht aber hammermäßig aus. Gefällt mir total gut.
LG, Moni
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

Mo-Jo hat geschrieben:WOW Ciele. Das sieht aber hammermäßig aus. Gefällt mir total gut.




Finde ich auch!!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten