Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von HenriksMama »

huhu steffi,

jessas wat biste schnell :shock: aber so kann man super vorab schauen und dann entscheiden, ob man das mystery strickt :mrgreen: und ggf nochmal das garn überdenken :wink:
ich werd, sofern ich anstricke, nicht die gezeigte färbung nehmen, sondern sommerlich frisch in einem grünton einfärben und dann beginnen.

lieben gruss, sandra
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von vischilover »

Majolika hat geschrieben:Menno... Ich habe eine Masche fallengelassen und kann sie beim besten Willen nicht mehr hinbekommen.
Also wieder alles noch mal von vorn.
Ansonsten bin ich ja schon geübt. Habe ja schon mehrere Tücher gestrickt.
Das Garn ist einfach zu dünn. Ich habe in meinem Fundus eisblaues Garn entdeckt. 50 % Merinowolle-50% Dunova Lauflänge 200m 50gr.
Ich habe 7 Knäuel, da werde ich doch wohl hinkommen? Es wären dann 1400m Garn... Und ich brauch ja bloß 1100?
Ich hasse es, wenn ich feststellen muß, dass das Garn knapp wird.



:D da würde ich an deiner Stelle aber erst ne Maschenprobe machen wie breit das wird. Ich habe mal ein Mystery mitgestrickt und auch eine deutlich dickere Wolle genommen, weil ich glaubte, dass schadet ja nichts wenn es etwas größer wird. Aber das wurde ein riesiges Monster und eigentlich auch viel zu schwer für diese Art von Tuch. Unnötig zu erwähnen, dass es ungetragen im Schrank liegt, Schade um die Arbeit und Zeit, aber wenigstens habe ich draus gelern :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Anne 011 »

@Majolika
Da würde ich aber auch dreimal überlegen mit dem Garn die Stola zu stricken. 400m auf 100g ist für so ein gewollt zartes Tuch zu schwer, das Garn zu kompakt.
Abgesehen davon, dass es riesig wir, es wiegt dann auch fast 250g, gegenüber von nicht mal 100g zum Original.
Bei so einem Strickstück würde ich als Untergrenze so 600m auf 100, lieber noch 800m als Untergrenze ansehen, die Luftigkeit, Leichtigkeit ist sonst weg.

@Sandra und Steffi

Ich kann ja auch erst im Juli beginnen, Steffi ist dann schon fertig :) und wir können dann ganz toll sehen, ob wir anschlagen oder nicht. Steffi weiter so 8)
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von vischilover »

[quote="Zirkusaeffchen"]Hallöchen zusammen,..

Ich war eben nochmal bei meiner Woll-Dealerin, und sie fragte mich auch schon mehrfach, ob ich nachts stricke :mrgreen:, aber ich schlafe doch nachts :roll:, wie kann ich dann stricken? :wink:


:D Das fragt man sich hier auch immer wieder, aber offensichtlich bist du in der glücklichen(????) Lage, dass du dir weder deinen Lebensunterhalt verdienen, noch dich um eine Familie oder Garten usw. kümmern musst und so den ganzen Tag Zeit für dein Hobby hast. So viel Zeit hat nicht noch mal so schnell Jemand :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von vischilover »

Steffi du musst dich hier weder erklären noch entschuldigen, ich finde du strickst ganz wunderbare Sachen und wenn es dir Spaß macht, was es offensichtlich tut, dann ist doch alles ganz prima :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Dinimaus
Beiträge: 363
Registriert: 17.11.2007 10:51
Wohnort: in der Nähe von Bremen

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Dinimaus »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,..

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nochmal nach dem super dünnen Garn Ausschau gehalten habe, ich habe nun Fotos gemacht, und mit dieser Farbe werde ich ein weiteren Anfang starten :wink:

Bild
Da die Farbe auf dem Foto nicht ganz genau rüber kommt, schreibe ich Euch mal die Farb-Nummer. :wink: Es ist die Farb-Nummer 337, ein Beeren-Ton (etwas ins rötliche :wink:)

Das gleich Garn hab ich auch gerade in Gebrauch für das Mystery. Mit welcher Nadelstärke strickst Du das Garn? Ich hab wie in der Anleitung angegeben mit NS 4 begonnen und mir gefällt das Muster so überhaupt nicht bzw. es wirkt bei diesem Garn irgendwie gar nicht . Dieses dünne Garn ist für mich diesmal aber auch wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich werd da wohl noch mal ribbeln.
Liebe Grüße

Nadine
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von redwildrose »

Steffi,
Du bist ein echtes "Goldstück"! Da gibt es nichts, was Dich entmutigen kann!
Immer versuchst Du, das Optimale herauszuholen, wenn Du wieder ein Projekt angefangen hast.
Mit dem Mittelmäßigen gibst Du Dich niemals zufrieden. Jetzt weiß ich, warum Du so wundervolle
und perfekte Spinn-und Strickwerke verwirklichen kannst!
...ich gäbe da schon längst auf, wo Du ungehemmt weiter experimentierst, solange bis Du das
absolut Optimale bei Deinen Projekten erreicht hast!! Wie gesagt, Mittelmäßigkeit gibt es bei Dir nicht!
In tiefster Bewunderung
Rose
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von vischilover »

Dinimaus hat geschrieben:
Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,..

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nochmal nach dem super dünnen Garn Ausschau gehalten habe, ich habe nun Fotos gemacht, und mit dieser Farbe werde ich ein weiteren Anfang starten :wink:

Bild
Da die Farbe auf dem Foto nicht ganz genau rüber kommt, schreibe ich Euch mal die Farb-Nummer. :wink: Es ist die Farb-Nummer 337, ein Beeren-Ton (etwas ins rötliche :wink:)

Das gleich Garn hab ich auch gerade in Gebrauch für das Mystery. Mit welcher Nadelstärke strickst Du das Garn? Ich hab wie in der Anleitung angegeben mit NS 4 begonnen und mir gefällt das Muster so überhaupt nicht bzw. es wirkt bei diesem Garn irgendwie gar nicht . Dieses dünne Garn ist für mich diesmal aber auch wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich werd da wohl noch mal ribbeln.


Ich stricke nicht gern mit so dünnem Garn, aber bevor du ribbelst, mach doch mal eine Probe mit dem Gan und spanne das , ich wette mit dir, dass sieht mit der dicken Nadel ganz anders aus, wenn es gepannt ist :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von redwildrose »

Liebe Steffi ich sag's doch, so bist Du eben und dazu auch noch lieb!
Rose
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Hortensie »

Hallo Steffi!
Ich habe mir ja auch die Centolavaggi Chiné in Indigo geholt. Sie kam tatsächlich schon am Samstag. Leider ging ich irriger Weise davon aus, dass es sich um ein Knäul handeln würde und habe somit keinen Wickeldienst geordert. :shock: So durfte ich erst mal eineinhalb Kilometer zum Ball umwandeln ... :wink:
Aber heute habe ich dann angefangen. Mann, ist die dünn! Ich habe mit einem provisorischen Anschlag gearbeitet und ich hatte ihn noch nicht einmal abgestrickt, als ... mir der Faden aus heiterem Himmel riss! Mist, ich habe alles wieder aufgemacht und neu angefangen und hoffe nun, dass dies nicht noch einmal passiert. Zum Glück stricke ich normal, wie ich finde. Also nicht allzu fest, so dass ich hoffen kann, dass ICH den Faden nicht zerreißen werde. Mal sehen. Ich bin erst bei der 5. Reihe und bleibe dort wohl noch etwas hängen, da ich erst meine Marella zuende machen wollte. - Dort hängen auch die meißten meiner Maschenmarkierer drin. Ach ja, ich stricke mit 3,5 und ich glaube ich bleibe dabei.
Liebe Grüße
Andrea
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Majolika »

Hallo!
Nun bin ich auch schon bei Reihe 19 angelangt. 4 Reihen werde ich noch schaffen, dann gehts ins Bett...
Kann jemand sagen, wann so ungefähr der 2. Teil der Anleitung reingestellt wird? Ist das immer eine pro Woche?

Wenn der Schal fertig ist, muß meine Tochter ein Foto machen, dann zeig ich den euch.
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Hortensie »

Du meine Güte Steffi, sieht die schön aus. Und was habe ich mir da nur angetan??? Habe gerade die 5. Reihe fertig und muss gleich wieder aufhören. Zum KiGa bei wahrscheinlich Regen oder Gewitter und das wars dann wieder mit stricken für ein paar Stunden. Ich muss oder sollte mich bei dem Teil konzentrieren und das geht nicht, wenn Kinder um mich rumtoben.
Aber deine sieht schön aus. Und den Beerenton mag ich auch sehr gerne leiden.
Liebe Grüße
Andrea
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Mela78 »

Steffi das sieht toll aus, ein Hauch von nix :)
Auch die Farbe ist toll.
übrigens habe ich auch immer das Problem mit zu sattem Anschlag.
Beim Kreuzanschlag nehme ich seit immer beide Nadeln.
Beim letzten Birgit Freyer Tuch habe ich mit doppelter NS aufgestrickt.
War eher ein wenig locker, konnte da noch Spitzen nehmen.
Aber viel besser, als wenn der Anschlag das Strickstück einengt,
Gerade bei Tücher.
Liebä Gruess Mela
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von redwildrose »

Whow, Steffi
das ist ja einmalig wunderschön,
Du bistschon echt weit und ich habe mich noch nicht mal
für das richtige Garn entschieden! Hoffentlich kommt der nächste Chart bald!
Mach weiter so, ich bin gespannt!
Ganz liebe Grüße
Rose
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Majolika »

Wird die Stola nicht von der langen Seite gestrickt? Weil deiner dann ja nur 126cm lang wird...
Meine Stola ist fast 190cm lang. Ich ahbe soviel cm auf der Nadel... Ich hoffe, dass es nicht die Breite ist... :shock:

Die Farbe deiner Stola ist wirklich ein Traum.... :D
Benutzeravatar
BoBärli
Beiträge: 578
Registriert: 21.04.2011 17:15
Wohnort: Bochum

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von BoBärli »

Hallo an alle Mitstrickerinnen und -beobachterinnen :D

Am Samstag habe ich mir auch passendes Garn besorgt. Das war gar nicht so leicht, so dünnes Garn zu finden, ich habe mich dann für Fashion Romance von Rico entschieden.
50% Acryl, 30% Mohair, 20% Wolle, 250m/25g-Knäuel. Die Farbe nennt sich "Salmon", ist aber etwas heller als auf dem Foto.

Bild

Bild

Den ersten Chart habe ich fertig, nun warte ich gespannt auf den nächsten Teil.
Liebe Grüße, BoBärli (Brigitte)

Zirkusäffchens Mama

"Mit Guten im Verein ist besser als allein!" Friedrich Rückert
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Anne 011 »

Die Anfänge sehen ja schon richtig toll aus und Steffi, Deine gewählte Farbe ist ein Hingucker.

Der nächste Teil kommt glaub ich am Donnerstag, also 21.6 dann 28.6 und der Rest am 5.7

Und dann mal sehen, was man damit noch machen kann. Als Schalmuster könnte ich mir die Sache auch gut vorstellen, mal abwarten.
Liebe Grüße
Anne
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

neu

Beitrag von redwildrose »

neu
Zuletzt geändert von redwildrose am 18.06.2012 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

neu

Beitrag von redwildrose »

neu
Zuletzt geändert von redwildrose am 18.06.2012 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von redwildrose »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen Majolika,..

Ja, sie wird von der langen Seite gestrickt, und mir macht es überhaupt nichts aus, wenn sie dann nur so kurz ist. Sie ist ja bei mir auch noch nicht "richtig" gespannt. Ich denke, dann schaffe ich so ca. 1,30m bis 1,40m :wink:
[/quote]
Majolika hat geschrieben:Wird die Stola nicht von der langen Seite gestrickt? Weil deiner dann ja nur 126cm lang wird...
Meine Stola ist fast 190cm lang. Ich ahbe soviel cm auf der Nadel... Ich hoffe, dass es nicht die Breite ist... :shock:
[/quote]

He, was macht Ihr denn?
Zuviel oder zu wenig Maschen gezählt, oder habt Ihr verschiedene Anleitungen?
Rose
Antworten