Mystery-Tuch by Kalinumba

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten

Welche Tuchform soll gestrickt werden?

Rechteckig/Stola
45
61%
Dreieck, aus der Mitte zum Rand
13
18%
Dreieck, von der Spitze zur Basis
16
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Mücke, mit was um Gottes Willen strickst du denn, um auf diese Länge zu kommen?
Liebe Grüße
Bild
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

Mit dünnem Lace Garn und 4er Nadel :(
Lieben strickenden Gruß Susanne
Benutzeravatar
Katjuscha
Beiträge: 2056
Registriert: 20.03.2006 18:58
Wohnort: GR-Thassos
Kontaktdaten:

Beitrag von Katjuscha »

Hallo!
Bin wieder zurück vom Seminar, aber total lustlos, hat mich echt geschlaucht.....
Muss nun "Nachsitzen" habe noch Chart 2 und 3 vor mir.....
Aber bereite mich nun langsam auf das (griechische) Ostern (Ende April) vor und mache die Dekorationen..... mal sehen wann die Reise weitergeht!
Wenn ich die ganzen Fotos sehe, bin ich echt begeistert von dem schönen Muster und in jeder Farbe wirkt es wieder anders! Da freue ich mich, dass ich mich den "TUchherstellern" angeschlossen habe!
Gruss
Katja
Wolldiät 2016
Stash 01/2016:_____54.725 g
Verstrickt:__________4.170 g
Gekauft:____________2.550 g
Verkauft/Verschenkt:_ 5.000 g
Stash 11/2016:_____48.105 g
Ziel bis Ende 2016: __48.725 g
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Mücke hat geschrieben:Mit dünnem Lace Garn und 4er Nadel :(
Ach herrje, ich bringe es jetzt gerade mal auf 72 cm *grübel*
Liebe Grüße
Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Also ich melde nach Fertigstellung des 3 Chart :

80 cm Länge und 55 cm Breite , Verbrauch 60 gr. Uru-Lace gestrickt mit 3,5, natürlich ungespannt.

Scheint mir alles in allem ganz passabel, wenns dann 2 m Länge werden, überlege ich mir, an den Längsseiten eine Borde dranzumachen, damit die Proportionen stimmen. Ich werde auf jeden Fall das komplette Werk stricken, da ich sowie so zuviel Wolle habe - 200 gr. derselben Farbe.
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

also Anja meinte letztens ,das die Reise nach Afrika alles in allem wohl so 3m lange werden wird.... :roll:
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

Syllimi hat geschrieben:also Anja meinte letztens ,das die Reise nach Afrika alles in allem wohl so 3m lange werden wird.... :roll:
.............Afrika ist ja auch weit weg, kicher... :lol: :lol: :lol: !
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Vermelde dann auch mal meine Maße *gggg*

Ich bin jetzt genau beim Rückreisepunkt Teil 3 und habe ganz locker
hingelegt knapp 80 mal 55 cm.

Gestrickt mit Sockenwolle und Nadelstärke 4.

Aber ich habe so viel Luft das ich das locker auf 1m x 80cm
spannen könnte.

3 Meter ist ja wohl arg lang, wie soll man die Stola dann überhaupt
tragen??

Ach ja *lach* Ich würde dann total gerne mal Bilder von
umgeschlungenen Stolen sehen, ich stricke sowas total gerne
aber weiß immer irgendwie nicht so recht was ich dann damit
anfangen soll ohne das es irgendwie spießig und altbacken aussieht.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Kalinumba hat geschrieben:also, die 4.Etappe wird genau in der 400sten Reihe abgekettet.
Wer da jetzt wann umdrehen muß.... bitte mal selber ausrechnen, das ist echt abhängig vom persönlichen Verbrauch sowie euren eignenen Vorlieben. Bei angenommenen 20cm pro 50Reihen ist eine Hälfte des Tuches 160cm lang bei voller Länge. Im Rückreisepunkt aus Etappe 3 ist eine Hälfte etwas über 100cm lang, bei Umkehrpunkt 1 ca. 60cm.
Rommy, es hängt von deiner persönlichen MaPro ab! Hast du 20 cm pro 50 R? Dann kommst du auf 3,20 m Endlänge (800 R in beide Richtungen = 16x20 cm = 3,20 m).
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Rommy hat geschrieben:Na dann muss ich mal messen. Ich bringe meine MaPro Montag mal mit :D
Bring lieber das Tuch mit. :wink: Bei mir fällt z.B. die MaPro bei kleinen Stückchen immer anders als beim "großen Werk", deshalb messe ich lieber da.
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,

stricke mit Lace Yarn, Nadelstärke 3,5, und mein Teil misst vom Start bis Ende 3.Etappe 70 x 40 cm. Gespannt rechne ich mit ca 85 x 50. Und da ich noch reichlich Garn habe, werde ich wohl noch eine Borte drumrum machen.

Bild gibts erst wenn alles fertig ist.

Liebe Grüße

elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

So meine Lieben!
Etappe 4 ist unterwegs!

Bitte dran denken, daß ich in den nächsten Tagen nur sehr bedingt ( wenn überhaupt) ins Internet komme. Ich hoffe, diesmal habe ich keinen Fehler übersehen :oops:
Hinweise zur Borte, Abschluß, Ende was auch immer gibt es in der Rückreise am 29.3.
Viel Spaß damit!
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Na das sieht ja klasse aus...schade,dass ich erstmal teststricke...oder sollte ich mir einen Abend die Woche "freinehmen" und durch Afrika reisen? *grübel* :D
Liebe Grüße
Sylvie
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

So also ich weiß nicht weiter; aber da ich ja gelesen habe, daß schon einige in die andere Richtung unterwegs sind, kann mir ja vielleicht eine helfen.

Ich bin auch fertig mit 4. Etappe und habe auch die 99 M vom Anschlag auf der Nadel. Ich hatte aus einer Luftmaschenreihe aufgenommen, links zurück und dann losgelegt.
Wenn ich also jetzt den 1.Chart in die Gegenrichtung stricken will, paßt das doch überhaupt nicht, es sieht aus,wie um eine Masche versetzt und auch die überzogene bzw. zusammengestrickten Maschen sind doch irgendwie in die andere Richtung liegend. Was mache ich bloß falsch - ich komme nicht dahinter. Ich würde gern weitermachen, weil ich im Moment viel Zeit habe und außerdem weiß ich nicht, ob mir die Angaben für die Rückreise am 29. weiterhelfen, ich mache offensichtlich was falsch oder habe einen Denkfehler?

Bitte Hilfe - ich werde sonst noch ganz kirre!!!
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Liebe Kornelia,

bin rückwärts soweit wie vorwärts, hab keine Masche versetzt, allerdings gibt es eine Art Taille, die jedoch nach dem Spannen verschwunden sein sollte.
Ich habe wie du mit einer Luftmaschenkette begonnen und rückwärts eine Reihe links gestrickt, musste sogar noch eine aufnehmen, die irgendwo verloren ging - unauffindbar. Kurz und gut: fotografier mal dein Teil, dann sieht man vielleicht wos klemmt....

Eine ratlose Elke
Cogito ergo sum
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Liebe Elke, im Moment kann ich nicht fotografieren, weil meine Kamera mit meinem Sohn in Urlaub ist.

Ich kann das Problem nur so erklären:
Ich stricke doch jetzt den Chart 1 von unten Reihe 1dran, weil ja aber das Strickstück " Hinreise " dafür nach unten gedreht ist, liegen die abgehobenen bzw. zusammengestrickten Maschen von diesem doch anders, wenn ich jetzt das Muster fortführe - so sieht das jedenfalls für mich aus.
Und dadurch liegen die Löcher auch um eins versetzt zum schon gestrickten 1. Chart der Hinreise. Ich kanns nicht anders ausdrücken.

Mir gefällt das so jedenfalls nicht und ich glaube auch nicht, das dies nach dem Spannen weg ist.
Wenn sonst keine Rat weiß und das ganze auch kein Fehler meinerseits ist sondern wie Du sagst eine Taille, dann werde ich lieber den Rückreiseteil neu aufschlagen und die 2 Teile dann später einfach links von 2 Nadeln her zusammenstricken. Das ist dann zwar eine Naht, sieht aber dann mehr "gewollt" aus das das jetztige.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo Kornelia, Hallo elke,

zu dem Rückreise-Problem kann ich nicht sagen, so weit bin ich noch lange nicht. Aber... das wenn der provisorische Anschlag( egal in welcher Form) aufgelöst wird, eine Masche fehlt ist "normal" weil da ja aus den Schlingen "zwischen " den Maschen die neuen Maschen aufgenommen werden.

LG Michaela
Handarbeit ist meine Medizin
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Kaffeetante64 hat geschrieben:Hallo Kornelia, Hallo elke,

zu dem Rückreise-Problem kann ich nicht sagen, so weit bin ich noch lange nicht. Aber... das wenn der provisorische Anschlag( egal in welcher Form) aufgelöst wird, eine Masche fehlt ist "normal" weil da ja aus den Schlingen "zwischen " den Maschen die neuen Maschen aufgenommen werden.

LG Michaela
Nee, oder? Vielleicht ist das der Fehler bei Kornelia? Ich hab zwar noch nie ein Tuch gestrickt, aber ich kenne den provisorischen Anschlag so, dass nicht die Querfäden, sondern die Maschen selbst auf die Nadel genommen werden... Hab auch nochmal nachgeguckt, im berühmten Buch von Frau Buss ist das auch so drin.

Also, Frage an die Profi-Tuchstrickerinnen: aus dem Zwischenfaden neu aufnehmen oder die Maschen der ersten Reihe der Hinreise auf die Nadel nehmen?
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Aber wenn das so ist, erklärt das ja meine Rede, daß das Muster um eine Masche irgendwie versetzt ist und man das ganz "schön "sieht. Mir gefällt das optisch nicht und zudem haben wie gesagt die zusammengestrickten und überzogenen Maschen eine andere Lage, die man auch stark sieht. Es hilft auch nichts, vorne oder hinten die fehlende Masche dazu zunehmen, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Eigentlich habe ich aber alle Maschen aus der Anschlagsreihe so aufgenommen wie sie waren, und nicht aus dem Zwischenfaden.
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Ich habe auch die Maschen aus der Anschlagreihe aufgenommen und mir fehlt auch eine Masche. Das scheint also normal zu sein, muß nur mal mustermäßig schauen ob ich die vorne oder hinten neu aufnehme.

Und mit dem "versetzt", daran hab ich auch schon gedacht. Aber ich bin noch nicht so weit, muß Teil4 noch machen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Antworten