Ab 01.08.09 Revontuli KAL - seit 22.08. mit COLLAGE
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- emelienicktyler
- emelienicktyler
Hier unsere aktuelle 'Revontulinärenliste'.....
01 zibbelchen
02 mamagerti
03 nessi
04 emelienicktyler
05 Mo-Jo
06 strickhund
07 Grit1966
08 'Urlaubs' Geli
09 wolllust
10 Claire_Fraser
11 eisvogel
12 Reni47
13 lizzylein
14 Käfer
15 Ninan
16 Claudi40
17 etrosi
18 Effi
19 Xenta61
20 anse
21 Nadelhexe
22 Daria
23 joniberta
24 Nordlicht
25 Mascha
26 Hotline
27 Häklerin
28 ramona24081978
29 chrissymaya
30 Krautchen
31 Esmeraldachen
32 schnuff
33 beawolff
34 Trinchen
35 Raupe
36 Flixi
37 Dolphins
Noch wen vergessen?
01 zibbelchen
02 mamagerti
03 nessi
04 emelienicktyler
05 Mo-Jo
06 strickhund
07 Grit1966
08 'Urlaubs' Geli
09 wolllust
10 Claire_Fraser
11 eisvogel
12 Reni47
13 lizzylein
14 Käfer
15 Ninan
16 Claudi40
17 etrosi
18 Effi
19 Xenta61
20 anse
21 Nadelhexe
22 Daria
23 joniberta
24 Nordlicht
25 Mascha
26 Hotline
27 Häklerin
28 ramona24081978
29 chrissymaya
30 Krautchen
31 Esmeraldachen
32 schnuff
33 beawolff
34 Trinchen
35 Raupe
36 Flixi
37 Dolphins
Noch wen vergessen?
Zuletzt geändert von Dolphins am 03.07.2009 18:52, insgesamt 9-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins
Garnverbrauch/Sockenwolle
Hallo an alle ! Ich habe gerade einen Revontuli fertig und habe nach der Anleitung mit den drei verschiedenen Tüchern (auf dem Titelbild) gestrickt. Als Garn habe ich Sockenwollreste in verschiedenen Blautönen genommen und insgesamt für die 143 Reihen 130 g gebraucht. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 4,5. Es war auch mein erster Revontuli und es hat Spaß gemacht. Jetzt muß ich das Teil noch spannen, dann kann ich Maße angeben. Leider kann ich heute kein Bild einsetzen, da meine Kamera nicht hier ist. Bei Fragen helft ich gerne weiter! Schöne Grüße: Marianne/Marilu53
Hallo,
verstehe ich das jetzt richtig, man muss eine wesentlich größere Nadelstärke verwenden für ein Tuch? Ich stricke in der Regel meine Sockenwolle mit 3,25, weil ich sehr fest stricke. Soll ich dann jetzt für das Tuch 4,5 oder sogar 5 nehmen?
Seht ihr, die Fragerei an die Profis geht schon vor dem Start los. Aber ich freu mich schon wie Bolle!
verstehe ich das jetzt richtig, man muss eine wesentlich größere Nadelstärke verwenden für ein Tuch? Ich stricke in der Regel meine Sockenwolle mit 3,25, weil ich sehr fest stricke. Soll ich dann jetzt für das Tuch 4,5 oder sogar 5 nehmen?
Seht ihr, die Fragerei an die Profis geht schon vor dem Start los. Aber ich freu mich schon wie Bolle!
Hallo, ich melde mich hier noch einmal. Meine Sockenwolle (überwiegend Regia-Wolle) verarbeite ich für Socken mit Nadelstärke 2,5. Bitte denkt daran, ein Tuch soll ja nicht so fest sein, daher würde ich eine größere Nadelstärke vorschlagen, wie ich es auch ausprobiert habe. Durch die dickeren Nadeln wird das Tuch sehr schön weich und griffig. An einem Probeläppchen ist es gut zu probieren. Gruß: Marianne
Du nimmst eine größere Größe, damit das Tuch weich und fließend wird. ein zwei Nummern dürfte es größer sein.claudi40 hat geschrieben:Hallo,
Gruß Euredike
Also ich stricke mein Socken mit Nadelstärke 2... meinen Taurus aus Sockenwolle habe ich mit Nadelstärke 4 gestrickt. Er hätte sogar noch größere Nadeln ausgehalten.claudi40 hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße
Ulli
Hallo Ihr Revontulierinen.
Ich stelle mich auch als Helferin zu Verfügung. habe dieses tolle Tuch auch schon 2 mal gestrickt, ist wirklich nicht schwer, kann man soga,r nach dem Anfang, auswendig stricken.
Der Anfang ist etwas tüftelig, da einfach stur nach Strickschrift arbeiten, dann geht es gut weiter.
Ich habe 160 g Kauni Regenbogenfarben verarbeitet, für die Originalanleitung, also nicht größer.
gestrickt mit NdNr. 4,5. Mit 5 wäre es noch fluffiger geworden, es wirk mir doch etwas zu dicht im Strickbild und dabei stricke ich recht locker.
Sockenwolle würde ich auf jeden Fall mir 4,5 stricken.
Ich freu mich für euch mit, denn es ist ein wirklich schönes Tuch und macht viel Spaß.
Ich stelle mich auch als Helferin zu Verfügung. habe dieses tolle Tuch auch schon 2 mal gestrickt, ist wirklich nicht schwer, kann man soga,r nach dem Anfang, auswendig stricken.
Der Anfang ist etwas tüftelig, da einfach stur nach Strickschrift arbeiten, dann geht es gut weiter.
Ich habe 160 g Kauni Regenbogenfarben verarbeitet, für die Originalanleitung, also nicht größer.
gestrickt mit NdNr. 4,5. Mit 5 wäre es noch fluffiger geworden, es wirk mir doch etwas zu dicht im Strickbild und dabei stricke ich recht locker.
Sockenwolle würde ich auf jeden Fall mir 4,5 stricken.
Ich freu mich für euch mit, denn es ist ein wirklich schönes Tuch und macht viel Spaß.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Revontulionieren: Wir beginnen erst am 01. August 09
Hallo an alle Revontulioniererinnen (heißt das so?),
eure Tipps wegen der Nadelstärke beim Stricken mit Sockenwolle sind echt gut, so kann ich schon mal damit etwas üben bevor es dann so richtig los geht. Ich hätte garantiert mit einer zu kleinen Nadelstärke gestrickt und mich dann über das Ergebnis geärgert. Hoffe wir Revontuli-Anfängerinnen bekommen noch ganz viele Tipps und vor allem moralische Unterstützung wenn wir sozusagen einen Knoten in der Leitung haben.
Gruß von der Nordsee
Regina
eure Tipps wegen der Nadelstärke beim Stricken mit Sockenwolle sind echt gut, so kann ich schon mal damit etwas üben bevor es dann so richtig los geht. Ich hätte garantiert mit einer zu kleinen Nadelstärke gestrickt und mich dann über das Ergebnis geärgert. Hoffe wir Revontuli-Anfängerinnen bekommen noch ganz viele Tipps und vor allem moralische Unterstützung wenn wir sozusagen einen Knoten in der Leitung haben.
Gruß von der Nordsee
Regina
Revontulionisieren: Wir beginnen erst am 01. August 09
Super, hoffentlich habt ihr genügend HändchenBasteline hat geschrieben:Keine Angst, wir halten euch am Händchen und begleiten euch zum Ziel.
Boooar, sind wir schon viele geworden, das finde ich ja klasse.
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich auch mal die
Zauberbälle testen soll *ggggg*
Aber die kauni finde ich für einen Revontuli auch genial.
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich auch mal die
Zauberbälle testen soll *ggggg*
Aber die kauni finde ich für einen Revontuli auch genial.
=============================
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/
- frühchenfan
- Wilhelmine2
Hallo,
ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, ein Revontuli lässt sich prima stricken und ist wirklich nicht zu schwer.
Ich habe zwei Zauberbälle verstrickt, er ist ein wenig größer als das Original. Ach ja, und Nadelstärke 4,5 macht sich gut. Da die LL wie bei normaler Sockenwolle ist, wäre auch dafür diese Größe geeignet. Für Socken verwende ich 2,5.
Viel Spaß euch allen und lasst bald nach Beginn schöne Bilder sehen.
ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, ein Revontuli lässt sich prima stricken und ist wirklich nicht zu schwer.
Ich habe zwei Zauberbälle verstrickt, er ist ein wenig größer als das Original. Ach ja, und Nadelstärke 4,5 macht sich gut. Da die LL wie bei normaler Sockenwolle ist, wäre auch dafür diese Größe geeignet. Für Socken verwende ich 2,5.
Viel Spaß euch allen und lasst bald nach Beginn schöne Bilder sehen.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Wilhelmine