Adventskalender - KAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Lust auf Adventskalender - KAL????????

Beitrag von knittingdaisy »

Für alle, die die "Estola do Advento" stricken (möchten):

Die Charts sind heute Vormittag (brasilianischer Zeit) korrigiert worden (ebenso wurde die Legende verbessert):
Alle Maschen sind nun so dargestellt wie sie gestrickt werden.
Das Chart zu Tag 1 wurde ebenfalls angepasst, ich habe es mir gerade nochmal heruntergeladen.
(Ja, ich bin Jäger und Sammler. Immerhin weiß ich schon, welche Wolle ich nehmen würde ... :wink: )

Hat eigentlich noch jemand Probleme, an das Tuch von Utlinde heranzukommen?
Oder bin ich die einzige, die einen Internet Explorer älter als 9 benutzt?

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Lust auf Adventskalender - KAL????????

Beitrag von strickentchen »

Liebe Susanne,
nun endlich ist es vollbracht, 16 Uhr ist vorbei, die Anleitung, so hoffe ich, hast du dir abgespeichert und nun kannst du dich an die 350 Maschen+ machen. Viel Spass für uns dabei, das sind Mengen ... boaaaah, kann ja ein lustiges Unternehmen werden, aber Zeit ist ja jetzt wieder bis zum nächsten Freitag.
Also, ganz viiiiiiel Spass und einen schönen 2. Advent an dich (gilt auch für Alle)
wünscht
Strickentchen Anne
Bild
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: Lust auf Adventskalender - KAL????????

Beitrag von Hortensie »

Hallo Susanne,
du hast es mal wieder geschafft! Nicht nur, dass mein kleiner Sohn mir etwas von seinen Hustenbakterien abgegeben hat, nein, du wirfst gleich die Viren hinterher! :wink:
Ich habe mir das Tuch von Dibadu angesehen und denke, dass ich das hinbekomme! Ich habe die Anleitung, Teil 1 und jetzt auch Teil 2 und habe mir heute Morgen Wolle dafür bestellt. Ich bin also dabei beim KAL! Warte nur noch auf die Wolle. Solange wird der Drops Noppenschal weitergestrickt!
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Lust auf Adventskalender - KAL????????

Beitrag von mycookie »

Hallo !

Da habt ihr ja schon fleißig angefangen. Ich schau euch zu und speicher mir die ein oder andere Anleitung ab von den Sachen, die mir gefallen.

Stricken kann ich ja auch nächstes Jahr noch. :mrgreen:
Hab gerade zu viel auf den Nadeln, was noch bis Weihnachten fertig werden sollte...
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Lust auf Adventskalender - KAL????????

Beitrag von vischilover »

oh ja ich habe auch geschluckt als ich gelesen habe das man 350 Maschen aufnehmen soll, aber gut, jetzt sind sie auf der Nadel und ich glaube das wird sehr hübsch. Es strickt sich flott und macht Spaß, bin schon gespannt wie es weiter geht.


@Andrea, schön dass du dabei bist, ich bin schon auf deine Wolle gespannt :wink:

Hat vielleicht Jemand den portugiesischen Schak angefangen?? ich würde gern mal das Muster gestrickt sehen :wink: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Claudia29
Beiträge: 615
Registriert: 22.03.2011 09:33

Re: Lust auf Adventskalender - KAL????????

Beitrag von Claudia29 »

Hallo zusammen,
hier gibt es auch noch einen Socken-Advenstkalender KAL von Regina Satta: http://sattadesigns.blogspot.com/ "Socken Mystery KAL "Romy"

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Lust auf Adventskalender - KAL????????

Beitrag von strickentchen »

vischilover hat geschrieben:oh ja ich habe auch geschluckt als ich gelesen habe das man 350 Maschen aufnehmen soll, aber gut, jetzt sind sie auf der Nadel und ich glaube das wird sehr hübsch. Es strickt sich flott und macht Spaß, bin schon gespannt wie es weiter geht.
@Andrea, schön dass du dabei bist, ich bin schon auf deine Wolle gespannt :wink:
Hat vielleicht Jemand den portugiesischen Schak angefangen?? ich würde gern mal das Muster gestrickt sehen :wink: :wink:
Guten Abend, liebe Susanne!
Ich habe gestern meine Zugreise genutzt, um das 2. Teil anzustricken. 352 Maschen sind`s bei mir gewesen, aber das war nicht tragisch. Die Hin- und Rückfahrt habe ich genadelt und dank`der "üblichen" Verspätungen ist das Teil fast fertig geworden. Geblieben sind für heute nur noch 6 Reihen, die ich nun auch am Adventsnachmittag genadelt habe. Nun muss ich wieder bis Freitag warten, bin mal gespannt, was dann kommt.
Die Anleitung des portugisischen Schals habe ich gespeichert, aber mehr auch nicht, denn an Strick-Arbeit mangelt es mir zur Zeit nicht. Bis 24. muss noch Omas Schal von der Nadel fallen, ruht zur Zeit, da die Perlen noch nicht da sind, aber das kann nur noch Taaaage dauern.
Einen schönen Adventsabend wünscht
Strickentchen Anne
Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von vischilover »

Ich habe auch den 2. Teil vom Tuch fertig und bin schon gespannt wie es weiter geht. Ich glaube es kommt noch ein Lochmuster.... vielleicht auch ein Einstrickmuster.... ??

Bild


und die Socken wachsen auch und gefallen mir richtig gut


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Susanne,

gratuliere, bist du fleißig!
Das passt ja auch noch zusammen. Da bin ich wirklich neugierig, wie es weitergeht.
Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von Hortensie »

Susanne, du machst mich echt ganz hibbelig! Meine Wolle ist versand worden und ich warte sehnsüchtig darauf loslegen zu können! Ich mache ein Foto, wenn sie da ist und dann versuche ich, dich einzuholen! :wink:
Deine Wolle sieht aber auch echt schön aus. Welche hast du genommen?
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von vischilover »

:lol: :lol: oh ja Fotos zeigen!!!! Einholen ist nicht schwer, ich kann ja nicht weiter machen :lol: :lol:

Ich habe die Wolle selbst gefärbt ist einfach MerinoSockenwolle.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von strickentchen »

Das sieht ja beides sehr toll aus, besonders die Farbe finde ich spitze (alles, was mit Beerentönen zu tun hat, ist mein Favorit).
Heute morgen habe ich die Socken in Angriff genommen, denn ich will ja auch die diversen Wartezeiten, die noch so kommen, sinnvoll nutzen. Das Tuch ist wieder in der Warteschleife, Omas Tuch ist geribbelt und entsteht gerade neu (will mal sehen, wie sich Perlen einstricken lassen und wie`s dann aussieht). Langeweile :?: :?: :?:, doch nicht bei mir, ich muss immer in Aktion sein, egal wo ich bin.
Alles Liebe
von Anne
Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von vischilover »

:lol: ich habe noch spontan den 2. Sockenkalender angefangen und da sehen die ersten beiden Muster so aus: :wink:


Bild



Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von hasenfuss »

Ich hab am Montag noch schnell beschlossen, auch die Sockis aus dem einen Kalender zu stricken ... erst wusste ich nicht, wer sie bekommen soll, aber da es durch die Verzopfungen schon recht eng wird, werden die wohl für mich, strike. 8) Außerdem sind das ohnehin total meine Farben.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bin richtig froh, dass du auch so eigenartige "Leiterchen" hast bei den Wechseln im verkehrt Gestrickten @vischilover. Die nerven mich a bissle, aber ich wüsst auch nicht, wie ich das verhindern kann. Woran liegt das bitte? Bei glatt rechts sieht man meinen Wechsel der Nadeln ja auch nicht?
Egal ... den anderen Sockenanfang übersehe ich jetzt mal geflissentlich ... hab eh nicht mehr so viele Nadeln zum still Legen. :roll:
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von Hortensie »

Wow! Schön wird er, der Strumpf. Das Muster sieht aber echt kompliziert aus.
Gestern ist auch meine Wolle angekommen. Hier die Stränge:
Bild Und hier die Knäule: Bild
Und nach dem Nikolauslaufen mit den Kiddies habe ich mit der roten Wolle angefangen (die ist kürzer). Bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht! Leider muss ich jetzt (schon wieder) Kekse backen. Die sind doch schon wieder alle! :wink:
Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von vischilover »

Bin richtig froh, dass du auch so eigenartige "Leiterchen" hast bei den Wechseln im verkehrt Gestrickten @vischilover. Die nerven mich a bissle, aber ich wüsst auch nicht, wie ich das verhindern kann. Woran liegt das bitte? Bei glatt rechts sieht man meinen Wechsel der Nadeln ja auch nicht?


ja komisch, diese Leitererchen ließen sich einfach nicht vermeiden. Das 2. Muster habe ich dann mit 2 Rundstricknadeln gestrickt und das ging dann ohne. Blöd aber ich kann damit leben. Falls Jemand neu anfängt, dann kann ich nur vom Nadelspiel abraten, mit Rundnadeln wird es einfach schöner

Ich habe keine bunte Wolle genommen, weil ich dachte, dass die das Muster verschluckt, aber das kommt bei dir ja doch total schön raus :wink:

@ Hortensie.... oh das sind aber auch schöööööne Farben
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von knittingdaisy »

vischilover und hasenfuss: Eure Sockenanfänge sehen echt gut aus.

Zu den Leitern:
Beim Übergang von einer Nadel zur nächsten ist der Abstand von einer Masche zur anderen etwas größer. Das kann man ausgleichen, indem man die ersten 2-3 sowie die letzten 2-3 Maschen jeder Nadel fester strickt, insbesondere bei der ersten Masche einer Nadel sollte man den Faden fest anziehen.
Bei linken Maschen ist der Faden zwischen den Maschen auf der Außenseite der Handarbeit und führt also außen um die Ecke herum. Die Stecke ist also länger. Die Gefahr, dass der Faden zu lang bleibt und sich eine Leiter bildet, ist also hier wesentlich größer als bei rechten Maschen, wo der Faden von Masche zu Masche innen verläuft.
Bei rechts/links im Wechsel hört man deshalb ja auch eine Nadel mit einer linken Masche auf und beginnt die nächste Nadel mit einer rechten Masche. Dann ist der Fadenweg zwischen den Maschen kürzer.

Die Leitern kann man auch verhindern, indem man nach Abstricken einer Nadel erst noch 2 Maschen der nächsten Nadel auf dieselbe Nadel abstrickt, und dann erst die neue (freie) Nadel beginnt. Der Nadelwechsel passiert dann immer an einer anderen Stelle im Gestrick.
Vor der Ferse und vor der Spitze können die Maschen dann neu auf die Nadeln sortiert werden, damit man die Orientierung nicht verliert. Sonst denkt man sich eben, wo der Nadelübergang wäre, wann man ihn nicht ständig wechseln würde.

So habe ich Socken stricken gelernt und nie Leitern gehabt.
Allerdings fällt die Nadel, die jeweils für zwei Maschen Pause hat, mir immer wieder mal runter.
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von Moni60 »

Hallöchen Ihr Beide, Susanne und Hasenfuss

bravo für eure wunderschöne Arbeit.
Gefällt mir sehr gut, wie immer...
Macht weiter so...freue mich auf weitere Werke von Euch....
lg Moni
Moni60
Beiträge: 241
Registriert: 25.07.2010 10:58
Wohnort: Büren /NRW

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von Moni60 »

Hallo liebe Susanne,

da hast Dir wieder viel Mühe gemacht ...uns so viele schöne, wunderschöne Werke zu zeigen..Bravo, bin wie immer hin und weg.

Deine Farbwahl ist einsame Spitze, dieses Farben liebe ich auch.
gerade diese Beerentöne passen gut in diese grauen Wintertage...
weiter so und noch viele gute Ideen, das wünsche ich Dir von ganzem Herzen
lg Moni
Chrissi1110
Beiträge: 708
Registriert: 23.05.2007 17:01
Wohnort: Minden

Re: Adventskalender - KAL

Beitrag von Chrissi1110 »

hasenfuss hat geschrieben:Ich hab am Montag noch schnell beschlossen, auch die Sockis aus dem einen Kalender zu stricken ... erst wusste ich nicht, wer sie bekommen soll, aber da es durch die Verzopfungen schon recht eng wird, werden die wohl für mich, strike. 8) Außerdem sind das ohnehin total meine Farben.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bin richtig froh, dass du auch so eigenartige "Leiterchen" hast bei den Wechseln im verkehrt Gestrickten @vischilover. Die nerven mich a bissle, aber ich wüsst auch nicht, wie ich das verhindern kann. Woran liegt das bitte? Bei glatt rechts sieht man meinen Wechsel der Nadeln ja auch nicht?
Egal ... den anderen Sockenanfang übersehe ich jetzt mal geflissentlich ... hab eh nicht mehr so viele Nadeln zum still Legen. :roll:
Halli hallo,

die Socken sehen ja schon mal supi aus!

Ich hab mich zwar durchgelesen aber ich scheine aufm Schlauch zu stehen. Wo finde ich die Anleitung zu den Socken?

Vielen Dank!
Liebe Grüße

Chrissi1110
Antworten