Ein Buch über Patchwork

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

schickschick

Re: Ein Buch über Patchwork

Beitrag von schickschick »

Juhu,

@Anne danke schoen!

So mein Mann nebst Sohn sind nun ins Fussballstadion gefahren. Marie schaut Pippi Langstrumpf, Ofen habe ich auch gerade angemacht. Wir Maedels haben es uns also gemuetlich auf der Couch gemacht. Ich werde nun die Nadeln klappern lassen.

Und seit Ihr auch am nadeln??

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
strickentchen

Beitrag von strickentchen »

Halli, hallo, hallöchen!
Zur Zeit ruhen die Nadeln, wir haben mal die Sonne genutzt, um zu schauen, wie die Elbe mit Eisschollen aussieht. Menschen über Menschen waren unterwegs, fehlten nur Buden mit Wurst und Glühwein. :mrgreen:
Danach haben wir die Renovierungsterminplanung gemacht und nun bin ich erst einmal am PC, Mails checken, ggf. antworten und dann kann ich mich meinen Nadeln widmen. Nur gut, ab morgen sind Winterferien, Sohn (15) zu Hause und Mann auf Arbeit, genau die Zeit, die man zum Nadeln nutzt und nebenher wird der Haushalt noch gemacht. :D
Zur Zeit arbeite ich noch Restvorhaben auf, wollte ja warten, damit wir gemeinsam stricken können. Mein Patch hat ja schon 12 kleine Patch, 4 fehlen da noch, aber das ist Beschäftigung für morgen.
Klappt es denn mit deinem Patch oder will es nicht so, wie du willst?
Bild
schickschick

Juhu,

momentan widme ich mich auch gerade noch dem Toechterlein. Madame moechte Kakao trinken, natuerlich warmen.
Die Nadeln liegen schon parat, warte nur darauf das Marie Ihren Kakao ausgetrunken hat. Ich moechte naemlich ungerne die Wolle voller Kakao haben. Die Motte kleckert gerne.

Ich denke aber ich bekomme es hin. Die Decke wird bei mir ja auch so ein Nebenher Projekt werden. Habe die Tage mal eine To-Do-Liste erstellt. Heraus kam folgendes:
-Bolero-Jaeckchen (Marie)
-Socken in den Groessen 28-42 (Familie)
-Wingspan
-Muetze fuer mich
-Pulli fuer mich
-Strickjacke fuer mich
-Pimperliesel fuer die Aktion von Andrea
-Baktus auch fuer Andrea
-Decke
-Bauernhoftiere Zootiere und Arche Noah fuer Marie
-Pulli fuer Sohnemann
-Falls ich das Patchworkstricken nachher beherrschen sollte moechte ich mir aus meinen SOWO-Resten wohl eine Weste oder einen Pulli machen.

Und das waren nur die Sachen die ich auf jedenfall machen moechte.

Mhm nun ist der Kakao alle

Gruss
Yvonne

Yvonne
strickentchen

Ich weiss noch was für deine "kurze" To do Liste! :roll:

Hätte da noch das Tuch "Dolce Vita" von Birgit Freyer als wöchentliches Häppchen anzubieten.
Kostenlos natürlich zum Herunterladen und ideal für SoWo. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
schickschick

OH wo bekommt Frau denn die Anleitung her?? Habe zwar genug, aber ich habe von der Designerin hier im Forum schon gehoert und auch Werke bewundert. Bis jetzt weigerte ich mich immer Anleitungen von Ihr zu kaufen, weil es ja genuegend kostenlose gibt. Aber wenn sie nun auch was kostenloses anbietet waere ich nicht abgeneigt.

GRUSS

Yvonne
strickentchen

schickschick hat geschrieben:OH wo bekommt Frau denn die Anleitung her?? Habe zwar genug, aber ich habe von der Designerin hier im Forum schon gehoert und auch Werke bewundert. Bis jetzt weigerte ich mich immer Anleitungen von Ihr zu kaufen, weil es ja genuegend kostenlose gibt. Aber wenn sie nun auch was kostenloses anbietet waere ich nicht abgeneigt.

GRUSS

Yvonne
War mir doch klar, geht mir genauso und das Teil wächst stetig! :oops:
Schau`doch mal ins Thema "Dolce Vita", da ist auch der Link für die Anleitung drin.
(steht mittendrin auf S. 2 "Vischilover" www.ravelry.com .....)
Dolce V. ist eine Anleitung und die 2. Anleitung Mysteries Dolce Vita, kannst dir beide auf die Rechnerspeicherplatte ziehen, wenn du möchtest.
Jeden Donnerstag kommt ein Teil, es gibt auch die einfachere Variante, nennt sich Dolce Vita V. Dieses Tuch hat nicht soviel Muster.

Wie geht`s dem Patch?
Bild
schickschick

Juhu,

danke Anne!

Oh mein Patch ist um eins gewachsen. Mehr ging nicht, weil Toechterlein spielen wollte. Macht nichts dafuer ist eben eine Socke fertig geworden, die konnte ich neben unserer Teeparty zu Ende nadeln. Das Gegenstueck werde ich aber erst morgen anschlagen. Habe Kopfweh.....Erkaeltung kommt und geht wie sie es will

Gruss
Yvonne
strickentchen

Da will ich mal nicht hoffen, dass die Erkältung dich übermannt, denn dann sind die Kids die Nächsten, die es haben und du kommst zu keiner einzigen Nadel mehr. :wink:
Das Problem hatte ich in der vergangenen Woche mit Sohnemann. War außer Gefecht gesetzt, ich dachte, mit 15 J. ist "Mann" noch pflegeleicht und lässt mir Freiraum zum Stricken, Irrtum auf ganzer Linie. Nicht mal der, sonst immer laufende PC, konnte ihn aufmuntern, alles fand er ätzend und nervig. Das hat sich dann bereits einen Tag später komplett gedreht und er war nicht mehr zu merken, höchstens noch, wenn der Hunger kam.
Morgen werde ich erst einmal die ersten 3 Umzugskartons packen, von vorerst 6, damit es so aussieht, als ob ich mächtig fleißig bin, dann kann ich in Ruhe noch einige Reihen stricken. :mrgreen:
Hoffentlich kommt das Wetter nicht so, wie gerade angedroht im Fernsehen, denn dann gibt es Schnee, der beseitigt werden muss oder ich muss streuen, weil`s glatt wird. Immer diese Extreme, als ob ich nichts Besseres zu tun habe.
Noch einen schönen Sonntag für dich.
Bild
Strickelfe1965

Beitrag von Strickelfe1965 »

Halli hallo,
ich habe drei kleine Patches fertig.Macht richtig Spaß.
Schwierig fand ich den Farbwechsel,aber das ist sowieso nicht meine
Stärke,deshalb ist die Decke ein ideales Stück zum üben. :mrgreen:
Liebe Grüße Christa

Stricken ist Entspannung
strickentchen

Guten Morgen, liebe Christa!
Ich freue mich, dass du Spass am Stricken hast und das schon drei kleine Patch entstanden sind. Hat man erst einmal das Patchstricken im Griff, dann geht es flott von der Hand. Das Verkreuzen der Farben ist etwas zum Üben, aber auch das ist schnell erlernt. Wenn ich nicht Kartonspacken wollen würde, dann wäre jetzt die ideale Zeit, um etwas weiter am Patch zu stricken, aber leider ....
Heute Abend wieder, aber ich wollte ja sowieso noch etwas warten, damit ihr soweit seit, wie ich es zur Zeit bin. Mir fehlen noch 4 Patch, um das 1. Große zu vollenden. Nicht traurig sein, bis ihr da seid, warte ich. Nach dem Anfang hat mich das Patch nicht mehr losgelassen und daher ist es schon soweit. Gefesselt an die Nadel war ich, erst war es die Neugierde, wie wird es aussehen und dann lief alles von ganz alleine. :oops:
Bild
schickschick

Morgen,

ja vor dem Farbwechsel graut es mir auch, werde es ausprobieren und ansonsten nach Hilfe rufen!

Bei uns schneit es auch und das im Rheinland, die Kinder freut es natuerlich. Mich als Autofahrerin aber nicht. Deswegen bleibt der Wagen heute in der Garage. Bin schon die ganze Zeit am ueberlegen, was wir heute denn mal Essen.

Am Nachmittag werde ich dann weiter nadeln.

Gruss

Yvonne
strickentchen

schickschick hat geschrieben:Morgen,

ja vor dem Farbwechsel graut es mir auch, werde es ausprobieren und ansonsten nach Hilfe rufen!

Bei uns schneit es auch und das im Rheinland, die Kinder freut es natuerlich. Mich als Autofahrerin aber nicht. Deswegen bleibt der Wagen heute in der Garage. Bin schon die ganze Zeit am ueberlegen, was wir heute denn mal Essen.

Am Nachmittag werde ich dann weiter nadeln.

Gruss

Yvonne
Tipp von Christo und mir zum Thema Mittagessen: Kartoffelbrei und Fischstäbchen aus dem Frost.
Nach draußen können/wollen wir nicht, es krümelt Schnee vom Himmel und Autofahren ist für diese Woche mal gestrichen-sind ja Ferien. Genießen diese Woche noch richtig, denn ab Montag muss/Darf ich wieder arbeiten gehen. Eine Festanstellung, erst geringfügig und dann auf weitere Sicht als Vollzeitstelle. Man bin ich glücklich, endlich bin ich da, wo ich vor vielen Jahren mal war und nur Hausfrau/Mutter/Personal, das war mir nicht mehr ausreichend.
Trotzdem Hobbyzeit bleibt genug, wird halt etwas verlagert, ab Mittag ist genug Zeit dafür und die Männer können auch nur profitieren, wenn ich ausgeglichen bin.
Aber ich bleib`euch erhalten, dass ist doch gaaaanz klar. :mrgreen: :mrgreen:
Bild
schickschick

Juhu,

mhm Kapue und Fischstaebchen essen meine Kinder nicht! Leider.
Ich glaube ich mache Reispfanne mit Fleischwurst und Erbsen. Mal sehen. Nudeln wuerden auch noch gehen.

Herzlichen Glueckwunsch zum Job, Anne. Ich arbeite ja auch auf 400Euro Basis, macht Spass und man kommt mal raus.

So ich werde Sohnemann abholen.

Gruss

Yvonne
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo, ihr Lieben,

am Wochenende bin ich leider nicht zum Patchstricken gekommen. Aber heute soll es losgehen.
Und da habe ich gleich eine Frage. Wie strickt ihr denn die Randmaschen? Hebt ihr die erste oder letzte Masche ab oder strickt ihr alle?
Danke schon mal für die Hilfe :D , ich bin jetzt ganz begierig auf mein erstes Patch :lol: .

Hat schon jemand ein Foto zum Zeigen?
Liebe Grüße
Wilhelmine
strickentchen

Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben,

am Wochenende bin ich leider nicht zum Patchstricken gekommen. Aber heute soll es losgehen.
Und da habe ich gleich eine Frage. Wie strickt ihr denn die Randmaschen? Hebt ihr die erste oder letzte Masche ab oder strickt ihr alle?
Danke schon mal für die Hilfe :D , ich bin jetzt ganz begierig auf mein erstes Patch :lol: .

Hat schon jemand ein Foto zum Zeigen?
Foto tut mir leid, geht leider nicht, der Apparat streikt (Batterie alle).
Die Randmaschen habe ich als Knötchenrand (immer rechte M) gestrickt, das macht dann die Neuaufnahme der neuen Maschen leichter.
Wir nadeln uns zur Zeit quer durch die To do Listen, mal Decke, mal Socken ..., nur keine Eile, der Winter für die Kuscheldecke ist erst einmal weg. Wir haben Zeit zum geruhsamen Stricken.
Bild
wollfan

Beitrag von wollfan »

trallalllaaa
ich lese hier immer schon heimlich mit :)
und jetzt ist das buch zu mir unterwegs :mrgreen:

VIELLEICHT schliess ich mich ja noch an,wenn mir die decke gefällt und ich darf

lg elke
strickentchen

wollfan hat geschrieben:trallalllaaa
ich lese hier immer schon heimlich mit :)
und jetzt ist das buch zu mir unterwegs :mrgreen:

VIELLEICHT schliess ich mich ja noch an,wenn mir die decke gefällt und ich darf

lg elke
Guten Abend,
was sehen denn da meine "müden" Augen?! Scheint doch wieder ein Virus zu werden, der um sich greift. Begeisterung pur!!!! Nun trifft es auch noch "unschuldige" unerkannte Mitleser. :oops:
Jeder ist hier herzlich willkommen und die Decke gefällt dir gaaaanz bestimmt, da spreche ich aus Erfahrung. Den anderen Mitstrick-Schwestern ging es ganz genauso. Trau`dich ruhig, hier kannst du Fragen stellen und Hilfe kommt sofort. Falls du Lust bekommst, dann kann ich dir auch helfen mit der alternativen Wollbedarfsliste. PN genügt, alles Andere kommt sofort oder wenigstens gleich.
Ich wünsch`dir einen gemütlichen Strickabend.
Bild
Strickelfe1965

Beitrag von Strickelfe1965 »

Hallöchen und einen schönen Sonntag,

ich hab gestern mein erstes großes Patch fertig genadelt.
Nachdem ich die oberen Patches begonnen hatte ist mir aufgefallen das es nicht hinkommt.Habe die Reihenfolge nicht beachtet.
Aber jetzt ist alles gut.
Foto gibts später.

Fröhliches stricken :mrgreen:
Zuletzt geändert von Strickelfe1965 am 27.02.2012 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Christa

Stricken ist Entspannung
strickentchen

Hallöchen!!!!
Bin ich begeistert, dass das erste Patch erfolgreich fertig ist. Die Reihenfolge ist wichtig, aber ich habe auch, nachdem ich die 1. Reihe komplett hatte, mal nach oben gestrickt, mal zur Seite, wie gerade die Lust war. Meine Deckenutensilien liegen zur Zeit fein säuberlich verpackt in einer großen Tüte und müssen warten. Warten, bis die Stubenkomplettrenovierung fertig ist und ich dann wieder zurück kann. Wird schon noch einige Zeit dauern, aber dann ....
Bis dahin heißt es, sich gedulden. :oops:
Bild
Antworten