bin neu u. brauche mal Hilfe

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
butschi
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2007 23:27
Wohnort: Berlin

bin neu u. brauche mal Hilfe

Beitrag von butschi »

Hallo-ich bin neu hier, sowie eine Anfängerin im Sticken. Zum Sticken bin ich gekommen,als ich mal zur Kur war. Es hat mir soviel Spaß gemacht und nun nachdem ich Kreuzstichstickerei auf Weihnachtsdecken gemacht habe, wollte ich mich jetzt an ein Handtuch heranwagen. Ich habe ein Handtuch bei ebay gekauft- deklariert mit Aida- Borte zum Sticken. Als ich es bekam, musste ich feststellen, dass die Borte nicht für Kreuzstich geeignet ist.Die Borte ist ganz fest gewebter Stoff , der keine gleich- mässigen Karos(Kette u. schuss) hat und ich nicht zählen kann(nicht mal mit Lupe). - jetzt meine Frage an die Profis: Hat man mir etwas falsches verkauft oder bezeichnet man solch eine Stoffart auch als Aida?

Ich wäre dankbar für eure Antworten.-

Liebe Grüße Butschi
wollspatz
Beiträge: 282
Registriert: 30.10.2007 20:58
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von wollspatz »

Hallo Butschi,

sei herzlich Willkommen hier bei uns, ich bin mir sicher , das man dir hier
helfen kann.- :wink:

Und auch dir noch Frohe Weihnachten!!!!! :lol:

Lg Esther
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hallo, Butschi,

meiner Erfahrung nach sind Aida und Aida immer zwei Paar Stiefel. Aus der Ferne kann man das natürlich jetzt schlecht beurteilen. Kannst du mal ein Foto einstellen?

Was mir noch als Alternative einfällt: besticke ein Aida-Band in der entsprechenden Breite und näh es auf. Geht auch bei ganz normalen Handtüchern.

Gutes Gelingen!
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2007 09:23
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Krümelchen »

Hallo Butschi,

so aus der Ferne und ohne den Stoff gesehen zu haben, tippe ich mal, dass es kein Aida-Stoff ist. Aida-Stoff ist ein von der Firma Zweigart erfundenes Gewebe, das gerade die Eigenschaft hat, auszählbar zu sein, um es besticken zu können, und es sollte zumindest nicht so fest sein, dass man nicht mehr mit der Nadel durchkommt, auch wenn es sehr dicht gewebt ist.

Hier kannst Du Dir die verschiedenen Aida-Stoffe mal anschauen und sehen, ob einer davon Ähnlichkeit mit Deiner Handtuchborte hat. Ein direkter Link funktioniert leider nicht. Du musst in der Linken Leiste auf "Handarbeitsstoffe" klicken und wenn dann die Seite erscheint auf "Aida-Gewebe"
http://handarbeit.zweigart.de/


Liebe Grüße
Krümelchen
Benutzeravatar
butschi
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2007 23:27
Wohnort: Berlin

bild vergrößert

Beitrag von butschi »

Hallo allesamt, vielen Dank für Eure Antworten- ich habe mal das Handtuch fotografiert- - besser gehts leider nicht, aber ich glaube, man kann sehen, dass das hier kein Zählstoff ist. Die Struktur ist nicht quadratisch. Vielleicht ist es eher für Maschinenstickerei geeignet oder zum Aufbügeln Motive, falls es sowas noch gibt. Entweder nehme ich den Tipp an, dass ich Borte aufnähe oder ich werde es unbestickt lassen u. zukünftig darauf achten, dass es ein Zählstoff ist

LG Butschi


http://s1.directupload.net/file/d/1288/hpudjq6n_jpg.htm
Zuletzt geändert von butschi am 26.12.2007 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Also die Art der Borte sieht schon nach Stickborte aus. Ist ein Etikett in dem Handtuch auf dem der Name des Herstellers steht?
Und wenn es nicht zu besticken geht, versuch die Version mit dem aufgenähten Aidaband.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
butschi
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2007 23:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von butschi »

Hallo Moni, nein nur Made in Brazil

lG Butschi
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

butschi hat geschrieben:Hallo Moni, nein nur Made in Brazil

lG Butschi
Schade, das kann ja nu alles mögliche sein.
Marschier doch mal mit dem Teil ins Handarbeitsgeschäft und stell dich dumm (so z. B., du hast das Handtuch geschenkt bekommen und weisst jetzt nicht, was man drauf sticken kann). Vielleicht kann man dir da helfen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Basteltante
Beiträge: 166
Registriert: 08.10.2007 21:09
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Basteltante »

Geheimtipp, Butschi:

Zeig es mal Miss Piggy, die ist vom Fach(natürlich live!!)


Liebe Grüße
auguste
Liebe Grüße
Basteltante

Nimm das Leben, wie es kommt- und mach das Beste draus!
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 153
Registriert: 02.05.2006 19:33
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannah »

Hallo Butschi,
also, ich würde das, was ich auf deinem Foto sehe, nicht als Aida-Stoff bezeichnen. Und auch nicht als Zählstoff.
Eine Möglichkeit etwas draufzusticken: Feinen Stramin im Handarbeitsgeschäft kaufen, ihn auf das zu bestickende Stück Stoff heften, dann durch Stramin und Stoff sticken - bei Stramin ist das Auszählen ja kein Problem und anschließend die Straminfäden unter dem Gestickten herausziehen. Wir haben das früher gemacht um Monogramme auf ganz einfache Geschirrhandtücher zu sticken - die sahen dann echt edel aus und wurden verschenkt. So konnte man manchem eine Freude machen - auch wenn das Geld ganz knapp war.
Das Sticken ist ganz schnell gemacht und geht einfach. Das Herausziehen der Straminfäden ist aber fast "eine Strafe", weil man jeden Faden einzeln herausziehen muss um das Gestickte nicht zu beschädigen. Aber das Ergebnis war immer super.
Liebe Grüße Hannah
Benutzeravatar
butschi
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2007 23:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von butschi »

Nochmals danke für eure Tipps - Hannah- das gefällt mir gut- ich werde es mir überlegen. Jetzt habe ich noch ein Küchenhandtuch zu besticken .


LG Butschi
Antworten