hilfe bei partnerhandschuh

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Kluge-Fan
hilfe bei partnerhandschuh

Beitrag von Kluge-Fan »

hallo, ich versuche mich gerade an oben genanntem. stricken ansich kann ich, nur mit dem verstehen der anleitung haperts.

http://www.coatsgmbh.de/de/1/strboxpaarhandschuh.html

das bündchen hab ich geschafft. danach hört es auf. ich verstehe nicht wirklich wieviele maschen ich wo zunehmen soll. ist rd = runde? aber 2 maschen je nadel sind für mich keine 13 und erst recht keine 52. kann mir das jemand erklären.
genauso sieht es auch mit dem verständnis des zusammenstrickens aus.
für hilfe wäre ich sehr dankbar.
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

danke erstmal, ich glaub jetzt hab ichs kapiert. die 52 sind dann die die ich insgesamt hab, oder? der rest klärt sich bei mir auch gerade halbwegs auf. für die 2. öffnung dann alles rund stricken, nur zwischen der 1. und 2. nadel offen lassen, oder?
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

ist meine erste anleitung, ich bin mal gespannt was dabei herauskommt ;)
vielen dank jedenfalls für deine hilfe
mini05
Beitrag von mini05 »

Hallo zusamman,

danke dir Svenja, für deine unkomplizierte Erklärung. Hatte es nämlich auch nicht so recht verstanden. Habe den Handschuh jetzt auch angefangen (für 14.02. ...) und versuche, die Anleitung zu kappieren. Auch meine ersten Versuch nach Anleitung zu stricken.

LG Sandra
mini05
Beitrag von mini05 »

Hallo Kluge-Fan,

ich stricke auch den Paarhandschuh nach deiner Anleitung. Bin jetzt aber ratlos. Wie ist das gemeint, "für das 2. Bündchen eine Öffnung zw. der 1. Nd. und 2.Nd. arbeiten. Dafür 10 cm in Reihen stricken". Wie ist das gemeint und wie stricke ich in Reihen. Da man doch auf dem Nadelspiel in Runden strickt...
Wäre lieb, wenn du oder jemand anders mir weiterhelfen könntest.
DANKE
Sandra
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

ja ganz so weit bin ich nich nicht gekommen ;) aber ich denke mal an der stelle nicht von der ersten zur 2. nadel rüberstricken sondern in die andere richtung zurück. so wie beim schal stricken zb. so habe ich auch svenjas antwort verstanden.
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Sandra!

An der Stelle, wo die Öffnung für den zweiten Handschuh beginnen soll strickst du nicht in runden weiter sondern "wendest" die Arbeit und strickst quasi auf der Innenseite deines Schlauches (der der Handschuh ja zu der zeit noch ist) linke Maschen über alle 4 Nadeln zurück. Dann "wendest" du wieder und strickst über alle 4 Nadeln rechte Maschen, dann wieder wenden und über alle 4 Nadeln linke Maschen...wie wenn du ein einfaches Strickteil glatt rechts in Reihen strickst. Es ist nur ein wenig gewöhnungsbedürftig beim Rückreihen in links stricken mit dem Nadelspiel. Du musst es einfach ausprobieren. Wenn die Öffnung groß genug ist schließt du die Runde wieder und arbeitest weiter in Runden. Ist irgendwie schwer zu erklären so ohne zeigen

Liebe Grüße
Mimi
mini05
Beitrag von mini05 »

Hallo Mimi

DANKE! Super, habe es verstanden. Ich war schon ganz verzweifelt, und habe mir so eine antwort von euch gewünscht.

Der handschuh ist mein erstes "schwieriges" werk, denn habe sonst nur "geredeaus" gestrickt (schal u rechtecke f. poncho). somit lernt man wenigstens dazu und ich werde mich dann auch an schwierigere sachen rantrauen. Sonst ist es ja auch langweilig...

ganz lieben dank

Sandra
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Sandra!

Schön, dass ich auch mal jemandem helfen konnte :-)
Wünsche noch einen schönen Abend

Liebe Grüße
Mimi
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

ich komm jetzt ganz gut voran. ist auch mein erster versuch etwas nicht viereckiges zu stricken. nachdem es anfing gut auszusehn hab ich einfach noch mal neu angefangen, dann sieht hinterher wenigstens alles gut aus ;)
mini05
Beitrag von mini05 »

ich komme dank mimi´s hilfe wieder voran. bin mal gespannt, wie es wird, wenn ich dieses 10 cm in Reihe rum habe.
Ohje...
kann euch dann leider auch nicht fragen, weil ich jetzt 1 woche urlaub mache und meinen paarhandschuh natürlich mitnehme!

und auch keinen Internetanschluss habe...

Aber nehme mir eine ersatzdroge mit, wenn´s ganz schlimm wird.

LG Sandra
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

kann mir jemand verraten, wie ich die maschen für die 2. öffnung aufnehme oder wo ich eine anleitung dafür finde? danke schonmal!
Syllimi

Beitrag von Syllimi »

Du nimmst die nötigen Maschen genau aus dieser 10cm Öffnung auf;und zwar einigermaßen gleichmäßig verteilt
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

wie denn :) einfach sone bogenförmige mache da durch ziehen oder gibt es da ne bestimmte technik für?
Strickliesel

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Kluge-Fan,
hier ist erklärt, wie du Maschen aufnimmst. Du musst auf der Seite ein bisschen runterscrollen.
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

fertig *stolz*
mimi
Beitrag von mimi »

Zeigen, zeigen!!!

Liebe Grüße
Mimi
Kluge-Fan
Beitrag von Kluge-Fan »

wo ihr mir doch immer so nett meine fragen beantwortet hab ich es jetzt eeendlich mal geschafft ein foto einzustellen. hat ganz schön lang auf sich warten lassen *schäm*
aber hier ist mein erstlingswerk:

Bild

ich ließ mir von meinem freund sagen, schwarz passe besser zu unseren jacken :wink:
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo,

sieht aber echt gut aus.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Daniela84
Beitrag von Daniela84 »

Hallo

der Handschuh ist toll geworden

Gruß Daniela
BildWer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Sie dienen der Belustigung *frechgrins*
Antworten