anleitung für klaralund

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
AndreaZ
Beiträge: 188
Registriert: 17.09.2007 16:23
Wohnort: Geisenheim

anleitung für klaralund

Beitrag von AndreaZ »

Hallo zusammen,

und ein frohes Neues Jahr Euch allen!

Ich hab jetzt schon so oft davon gehört und schon sooooo viele tolle Bilder gesehen, aber ich hab mir eben die Finger wund gegoogelt um eine Anleitung für eine Klaralund zu finden!

Kann mir da evtl jemand helfen???

Freu mich auf viele viele Nachrichten!

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Andrea

so schaut er aus http://craftywench.typepad.com/knitting ... seame.html
Liebe Grüße Christl

Bild
strickzicke
Beiträge: 138
Registriert: 14.12.2007 10:06
Wohnort: 67480 in der Südpfalz

Klaralund

Beitrag von strickzicke »

Hallo @ All,

und sorry, dass ich meine Frage jetzt hier stelle. Ich wollte nicht noch einen Beitrag zu diesem Thema aufmachen.

Ich habe den Link angeschaut aber mein englisch ist nicht das Beste.

Geh ich da richtig in der Annahme, dass es sich bei diesen Pulli/Jacken darum handelt, dass Körper von unten nach oben und Arme in einem Stück, von rechts nach links, gestrickt sind? Sind Vorder- und Rückenteil in 2 Teilen oder 1nem Teil gestrickt? Wird das obere Teile dann angenäht oder angestrickt? Sind das auch 2 Teile oder nur 1 Teil.

Sorry wenn es dumme Fragen sein sollten.
Es grüßt Dagmar

Bild
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hi,

das Original ist aus Noro Cornelia Tuttle Hamilton Collection Book Number 2, was es auch mit deutsche Übersetzung gibt.
Wie du den Pulli letztendlich strickst ist egal. Nähfaul wie ich bin habe ich von einem Arm zum andern rund gestrickt bis zu den Schultern, dann in Reihen bis zum Hals, die Maschen für den Halsausschnitt abgekettet und mit einer anderen Nadel gleich wieder aufgenommen zum Weiterstricken und den Leib habe ich mir aus dem Teil gleich aufgenommen und rund bis nach unten gestrickt. Nähen nix :)
Im Heft Lana Grossa Summertime 2005 ist auch ein ähnlicher Pulli. Anleitung auf deutsch und für 2 Euro zu bekommen.

Bestrickende Grüße
Annie
Zuletzt geändert von stricknetz am 05.01.2008 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn schon spinnen, dann richtig
strickzicke
Beiträge: 138
Registriert: 14.12.2007 10:06
Wohnort: 67480 in der Südpfalz

Re.:

Beitrag von strickzicke »

Hallo,

und vielen Dank für die Infos.

Ich denke, ich werde versuchen mal so ein Teil auf der Strick-Maschine umzusetzen.
Es grüßt Dagmar

Bild
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich habe gerade meine erste Klara angefangen, bin mal gespannt wie sie wird. Werde allerdings die Ärmel etwas abwandeln, dass sie unten am Gelenk nicht so weit sind. Ich stricke mit Nadel Nr. 6 die Wolle LODA von Schoeller & Stahl, wird warscheinlich ganz schön dick. Na mal sehen.
LG Gaby
Antworten