Saum am Raglan?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
saschmo
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2006 01:46

Saum am Raglan?

Beitrag von saschmo »

Huhu

Ich plane grad einen Raglan von oben und hab da ein gedankliches Problem, hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich überleg schon die ganze Zeit und hab keine Ahnung ob ich auf dem richtigen Weg bin. :?

Also, ich will für alle Kanten einen Saum stricken, natürlich gleich dran und dann umklappen und umnähen. An den Ärmeln und unten am Bund ist das ja nun auch nicht grad schwierig. Länger stricken, umklappen, annähen, fertig. :)

Aber was mach ich am Hals? Ich nehm ja später jede zweite Runde 8 Maschen zu, wenn ich da am Saum nur die Anschlagmaschen stricke und das umklappen will, wird das ja zu eng. :shock:

Ich hätte jetzt sagen wir mal als Beispiel 3 x8 Maschen mehr angeschlagen als ich eigentlich brauche, dann alle 2 Runden 4 abgenommen und wenn ich auf der richtigen Zahl bin, wieder zugenommen. Ist das so richtig? Oder gibt es einen anderen, besseren Weg?

Danke schonmal

Leicht ratlose Grüße
saschmo
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich würde das Bündchen für den Halsausschnitt extra anstricken und umklappen. Das ist meines Erachtens der einfachere Weg. Wenn du erst das Bündchen strickst und dann mit dem Raglan beginnst, hast du einen geraden Halsausschnitt und vorne ist er nicht tiefer als hinten.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
maleika
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2007 22:50
Wohnort: Deutschland

Beitrag von maleika »

Ich habe das bei Kinderpullis früher immer so gemacht: Soviel Maschen anschlagen, wie man zum Raglan stricken von oben braucht. Dann ca. 6 Reihen glatt rechts, dann eine Reihe immer abwechselnd 2 Maschen zusammen stricken, 1 Umschlag. Das ist die spätere Umschlagkante und es ergibt sich durch das Muster ein kleiner Zackenabschluss. Dann wieder genau so viel Reihen wie am Anfang glatt rechts hoch. Jetzt den Rand umschlagen (nach hinten weg - Zackenkante liegt unten) die Reihe rechts stricken und dabei immer die Maschen aus der Anschlagreihe mit auffassen und abstricken. Dann kann man wie gewohnt in der Raglaneinteilung weiterstricken. Die Methode hat den Vorteil, dass man den umgeschlagenen Saum nicht extra noch annähen muss. Das Problem mit zu eng stand bei Kinderpullis nicht, weil ich die ersten 10 cm immer in Hin- und Rückreihen gearbeitet habe und dann erst rund gestrickt habe. Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob die Methode für dich auch funktioniert. Statt glatt rechts kannst du ja vielleicht auch ein Muster stricken. Ansonsten würde ich das Halsbündchen auch nachträglich anstricken, indem ich die Maschen aus dem Halsausschnitt auffasse.
Liebe Grüße
Maleika
Benutzeravatar
saschmo
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2006 01:46

Beitrag von saschmo »

Danke für die Antworten. Ich denke, ich werd den Saum sicherheitshalber dann nachher anstricken.

Wegen dem "vorne tiefer": Das soll ein halsferner U-Boot Ausschnitt werden, deswegen dachte ich, dass es da auch so geht.

Vielen Dank nochmal
Saschmo
Antworten