Verena 1/2008

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Verena 1/2008

Beitrag von LAMPI »

Huhu Verena-Leserinnen,

seit zwei Tagen hab' ich sie - die erste Glitzer-Verena 2008 und äh....naja... :?
Mal ehrlich - vielleicht bin ich nicht "en vogue" genug für diesen ganzen Kram, aber wer von euch trägt eine lila Bluse zu einem grünen Pulli, dazu braune Lederhosen mit schwarzen hochhackigen Pumps und drüber rosafarbene Legwarmer? Wieso sieht das, was deutsche Strickmagazine für "hippe Fashion" halten, immer so aus wie der Ausflug einer Kindergartengruppe in die Mottenkiste des Vorstadttheaters?
Auf manchen Fotos musste ich echt zweimal hinschauen, bevor mir überhaupt klar war, welcher von den hundert verschiedenfarbigen Fetzen jetzt das Strickteil ist.... :shock:
Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber wenn man vor lauter Brimborium und Designer-Haltung den Pulli kaum mehr erkennen kann, dann ist doch an dem Modell was faul, oder? Sonst könnte man ihn ja auch so zeigen, dass man Muster und Schnitt ordentlich sehen kann... :?
Zugegeben: Es sind so dreieinhalb nette Teile dabei, aber das sind eher die Hahnentritt- und Zopf-Klassiker - die letzte Bastion des halbwegs Tragbaren.... :?

Ich glaube, es steht für mich fest: goodbye Sabrina/Verena-Abo und hello Interweave Knits/Vogue Knitting Abo. 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,

ja, Lampi, mir gehts genau so. Nur noch Nostalgie und ein letzter Funken Hoffnung hält mich am Abo...
Elke
Cogito ergo sum
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo, Ihr Zwei,

ganz meine Meinung! Ich hatte die Verena auch in der Hand und sie nicht gekauft. Dafür habe ich dann mittags bei Amazon eine Bestellung aufgegeben für "Shawls and Scarves: The Best of "Knitter's Magazine"", das kostet zwar 12 Euro und dauert 7 Tage bis es aus USA da ist, aber wenn man auf den angl.amerikanischen Seiten googelt, laufen einem die Augen über was die so alles zum Nacharbeiten liefern.
Außerdem warte ich auch noch auf ein Taschenbuch, worin Anleitungen für Modelle aus handpainted yarn sind, - ist zwar alles in Englisch bis die Bilder - aber da hab ich mittlerweile Übung drin. Und dann gibts ja noch die vielen alten Schätzchen im Keller sprich Zeitschriften von bis vor 10 Jahren - so alt kann ich gar nicht werden, bis ich da nichts mehr drin finde. Die Garne kommen ja auch mit schöner Regelmäßigkeit wieder.
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Lampi,

ich war bis vor ein paar Jahren eine regelmäßige Verena Käuferin, bis dann die Sachen so wurden wie Du sie beschreibst.
Einmal bin ich noch rückfällig geworden und dann nie wieder.
Schade, das alles immer so übertrieben wird. Es gibt doch viel mehr normale Strickerinnen.
Auch die Sabrina habe ich bis vor kurzem regelmäßig gekauft, ich betone das h a b e.
Jetzt bin ich nur noch ein Filati Fan, mal schauen wie lange die noch normal bleibt.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich hab mir die Verena auch nur angeguckt und wieder hingelegt, bin der gleichen Meinung wie Ihr. In der Sabrina finde ich wenigstens auf den ersten Seiten immer etwas was mir mustermäßig o. ä. ganz gut gefällt. Und ansonsten hab ich noch keine Strickzeitung wieder gefunden. Früher hatte ich mal noch die Strick und Schick, fand ich ganz gut. Aber die gibts ja nicht mehr.
schönen Sonntag und lg Gaby
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Hallöchen!
Also: Ich hab ja nen guten Willen gezeigt! Ich hab die "Verena" mehrmals durchgeblättert. Man hat ja Hoffnung und oft gefällt erst auf dem zweiten Blick etwas. Selbst tapferes ignorieren der Farben hat nicht geholfen. Zumal ich grün und lilo so rein garnicht leiden kann. Das Einzige was immer schön ist, sind die Kindermodelle. Ich werde mal abwarten, was in der nächsten "Schönes" drin ist. Ansonsten wird gekündigt und nur noch bei Bedarf im Laden gekauft. Wegen Sabrina: Die hat meine Mutti schon seit Jahren im Abo, ohne selbst noch zu stricken. Würde sie die nicht an mich weiter reichen, kaufen würde ich die kaum noch. Ich hab einen Riesenstapel alter Hefte, da findet sich immer was. Muster und Schnitte wiederholen sich ständig. Und gerade in der Sabrina sind oft alte Modelle wieder neu aufgelegt.
Ich wünsch Euch allen noch einen schönen strickreichen Sonntag!
Katrin!
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Kann mich Eurer Meinung nur anschließen. Ich hatte die Verena immer sehr gern (und fast blind gekauft), aber gestern bin ich auch genau auf ein interessantes Modell gekommen... :shock: Und die Fotos werden auch immer bescheidener, ganz wie Lampi schon sagt, frau sucht sich durch das Foto und sieht dann erst anhand der Beschreibung, was eigentlich das Strickmodell ist.

Die Sabrina behalte ich aber im Abo. Obwohl sie teilweise auch schon sehr zu wünschen übrig lässt. Aber ich brauche auch gern etwas länger, um mir z.B. nur eine andere Garnfarbe vorzustellen. Und oftmals klaue ich einfach nur Muster oder Kragenvarianten etc.

Bin auch schon am Überlegen, ob ich mir ein ausländisches Heft zulegen, aber ich weiß nicht, ob ich die Geduld für die Übersetzungen aufbringe... :?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo,

genau daran hapert es bei mir auch:an der Angst mit der Übersetzung nicht klar zu kommen. Aber Harry Potter hab ich ja auch in Englisch gelesen, vielleicht sollt ich mirs doch mal zumuten.

Elke
Cogito ergo sum
ch.kuehn
Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2006 11:54
Wohnort: Radebeul

Beitrag von ch.kuehn »

Interweave Knits/Vogue Knitting Abo.

Hallo Lampi,

ja ich muss dir und den anderen Kommentatorinnen recht geben. Ich hab stark überlegt, ob ich mir die Verena kaufe und es dennoch getan. Naja. Wo bekommt man Abos der o.g. Zeitschriften? :wink:

Liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Calotta59
Beiträge: 568
Registriert: 19.11.2006 14:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Calotta59 »

Hallo Christine,

ich beziehe beide Zeitschriften von dem jeweiligen amerikanischen
Verlag.
Die Interweavelieferung war immer zuverlässig.
Bei der Vogue Knitting bestanden im ersten Jahr Lieferprobleme,
jetzt kommt sie allerdings, toi, toi, toi, auch pünktlich.
In Deutschland kannst du Abo's z.B bei Martinas Hobby und Bastelkiste
oder bei der Wollsucht abschliessen.
Bild

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

ch.kuehn hat geschrieben:Interweave Knits/Vogue Knitting Abo.

Hallo Lampi,

ja ich muss dir und den anderen Kommentatorinnen recht geben. Ich hab stark überlegt, ob ich mir die Verena kaufe und es dennoch getan. Naja. Wo bekommt man Abos der o.g. Zeitschriften? :wink:

Liebe Grüße
Christine
.........huhu, ich habe das knitting daily abo, und auch den newsletter (den ich zum englisch üben sehr hilfreich finde) und versuche mal, die links einzustellen :D :
www.interweaveknits.com und www.knittingdaily.com
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo, ich habe mir die verschiedenen Links betreffend "Interweave Knits" angesehen und stelle fest: Wenn man die Zeitschrift aus USA abonnieren will, kann man nur mit Kreditkarte bezahlen - hab ich nicht -; bei den Shop im Abo oder einzeln kostet sie fast das 3-fache (statt 6 Dollar 9,95 Euro=15 Dollar).

Da wäre doch das hier ein gutes Angebot:
"The Best of Interweave Knits: Our Favorite Designs from the First Ten Years: Our Favorite Designs from the First 10 Years (Interweave)" (Taschenbuch) das gibt es u. a. bei Amazon für 16,65 Euro. Das habe ich mir jetzt auf meinem Wunschzettel vorgemerkt.

Auf der Internetseite von Interweave Knits unter Books kann man in der Ausgabe auch blättern!!
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Also diesmal habe ich die im Geschäft auch wieder ins Regal zurück gestellt :?

Nicht mal die Kindersachen haben mir diesmal gefallen :(

Alles andere fand ich aber BIEDER - jedoch mit farbmässig und Materialien ein vergeblicher Versuch auf "hype" zu machen ...

Und was die Aufnahmen angeht ... der/die Stylist/in hat da wohl nicht ganz kapiert, um was es eigentlich geht :shock:
Schlechteste Arbeit von Fotograf und Stylist *kopfschüttel*

Liebe Grüße
Caro
Zuletzt geändert von Katzenliese am 20.01.2008 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Hab es auch wieder weggelegt.
Sowas gehört verboten.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu Mädels,

ist doch eigentlich erschreckend, wie einig sich die Strickerinnen in dieser Frage, oder? Sollte das nicht jemanden in den entsprechenden Verlagshäusern mal erschrecken und dafür sorgen, dass die schlecht aufgerüschte Mottenkiste endlich mal entsorgt wird? :shock:

Hallo Verena-Redaktion:
Es gibt doch genug talentierte und engagierte Strickerinnen (klappert doch mal die Blogs ab!), die in der Lage wären, menschenwürdige Modelle zu entwerfen (in der englischsprachigen Welt geht's doch auch!) und bestimmt findet sich auch eine strickende Fotografin, die das Ganze der Zielgruppe entsprechend fotografieren kann, sprich: Strickmodelle, keine Abschlussarbeiten des "Fotostudios zur kitschigen Geschmacklosigkeit!"! HALLO - WAKEY WAKEY - es ist fünf vor zwölf! :evil: :evil: :evil:

Danke für die Links - ja, wenn ich den Modellen von Brooklyntweed glauben darf, dann ist das Knitter's Magazine echt grande!!!!! 8)
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

bastelhilde hat geschrieben:Sowas gehört verboten.
Da möchte ich doch gerne mal einhaken. Was gehört verboten? Die Zeitschrift selbst? Oder die Modelle an sich? Oder das Styling?
Über die Modelle sage ich: die Geschmäcker sind verschieden, mir persönlich gefällt diese Verena sehr gut, eine der besten seit langer Zeit. Über das Styling bzw. die eigenwillige Art des Darstellens: gut, da ist manches nicht gelungen, aber auch das finden manche vielleicht echt "hip". Und die Zeitschrift selbst: Hast Du eine Ahnung, was da für eine Arbeit dahinter steckt? Die Auswahl der Modelle, die Shootings, das Layout, der Druck, die Weiterverarbeitung usw.
Deswegen finde ich persönlich diese Bemerkung nicht so gelungen. Und auch wenn ich vielleicht jetzt mit meiner Meinung manchen auf die Füße treten: Der gute Wille von den Machern der Verena ist in meinen Augen absolut vorhanden und ich finde es doch unfair, dass dann runterzumachen.
So, und jetzt bin ich mal gespannt, was ich für diese Meinung für Haue bekomme... :wink:
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Hallo Ulla,

nein nein, keine Haue, um Gottes Willen! :D

Aber jetzt nehmen wir mal an, ich kaufe mir ein neues Auto und das fährt nicht - dann hilft mir doch der gute Wille auch nix, oder? (Wie komme ich jetzt nur auf das Auto-Beispiel? :roll: ) und das, was da an Kosten reingesteckt wird, übernehme ich ja zum einen als Abonnent mit meinem Geld und da ist es auch wieder so - alle Millionen, die in ein Auto gesteckt wurden, das nicht fährt, hätte man ja auch besser investieren können.

Ich glaube, das Zitat von Hilde ist eher als Kritik zu verstehen als als Gesetzesvorschlag. :wink:

Und mal ehrlich? Krachlederne mit Pumps und Legwarmer? Ganz ehrlich? :shock:
Das erinnert mich an manche Modelle in Friseurzeitschriften, die aussehen als hätte man sich die Haare mit verbundenen Augen selbstgeschnitten - freilich sind Geschmäcker verschieden, aber Zeitschriften richten sich ja nach einer gewissen Mehrheit und geschenkt gibt es sie ja auch nicht... :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Liebe Ulla !

Das sind PROFIS !!!
Und die müssen sich Kritik gefallen lassen bzw. damit rechnen.

UND vor allem sind DIESE Kritiken, die hier aus der "unteren" Ebene ankommen mehr als hilfreich und weiterweisend ... .
Also hier bestimmten "Kritikern" die Kritikfähigkeit" abzusprechen - bringt´s nicht.

NATÜRLICH steckt da ne Menge Arbeit dahinter !!!
Die wird auch nicht unrespektiert belassen ...
ABER - es sind (ich wiederhole mich) PROFIS ... und müssten erkennen, wo der Hase im Pfeffer lag ... .

Sorry - bin da in dem "Fach" vorbelastet ... und gerade deshalb habe ich bestimmte Punkte SEHR bemängelt ...
aber nicht nur von der Präsentation, sondern vielmehr vom der Gestaltung her.

Man hat es sich da sehr leicht gemacht und wollte mit der Präsentation was "rausholen".
Ging leider total in die Hosen.

Wie auch "Lieschen Müllers" bekundeten ...
und genau DIE sollte man in diesem Job nicht als KUNDEN/ANSPRECHPARTNER für doof verkaufen ... . :shock:

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Nee, mir gings jetzt eigentlich mehr darum, dass die Geschmäcker wirklich verschieden sind. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung zu den Modellen, aber man kann halt nicht pauschal sagen, dass die Zeitung verboten gehört (natürlich das war die Meinung von Bastelhilde, die ihr absolut zusteht).
Ich bin auch ein absoluter Fan der IWK, die für mich die beste Zeitschrift ist, nicht nur was die Modelle, sondern auch das Layout und das ganze Drumrum betrifft. Aber für mich das totale Gegenteil ist die Vogue Knitting, die zwar in der Aufmachung auch super ist, aber Modelle zeigt, die - uah, so garnicht mein Geschmack sind. Genau darum ging es mir eigentlich in meiner "Kritik", dass eben jeder seinen eigenen Stil hat und Modelle dieser Richtung bevorzugt. Und ich bin eigentlich immer zufrieden mit der Verena, mal mehr (wie dieses Mal), mal weniger.
Na, einigen wir uns darauf, dass die Darstellung der Strickstücke nicht das Gelbe vom Ei ist, aber ansonsten jeder seine eigene Meinung zu den Modellen hat... :D
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

Huhu Ulla,

absoluter Einigungskönig scheint die Interweave Knits zu sein - von der sind alle angetan! :D :D :D
Ich hab' auch das "Best of"- Buch, das finde ich zwar schön, aber nicht ganz so begeisternd wie die Zeitschrift als solche. :wink:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Antworten