Wie und wo spannt Ihr Eure Tücher???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Wie und wo spannt Ihr Eure Tücher???

Beitrag von pippin »

Hallo Zusammen,
bin gerade dabei wieder ein Tuch (Basis ca 160cm, Basis/Spitze ca 70cm) fertig zu machen, und wieder stellt sich mir die Frage: lege ich heute eine Nachtschicht ein, damit ich morgen früh gleich das gute Stück feucht auf Badetüchern auf dem Bett spannen kann, oder wo trampelt bis übermorgen keiner drauf rum????
Ich überlege mir eine Styroporplatte zu besorgen, die ich dann über die Badewanne legen kann. Aber dann habe ich Sorge dass es nicht gut genug trocknet, weil es von unten nicht atmen kann.
Wie macht Ihr das?
Eine neugierige
Elke
Cogito ergo sum
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich spanne keine Tücher, aber meine Decken und diese auf Styroporplatten. Sie atmen durch die Löcher, da brauchst Du also keine Angst haben.

Zudem haben diese Platten den Vorteil, wenn Du sie vorher miteinander verbindest, kannst Du sie irgendwo gegen eine Wand, einen Schrank etc. hochkant stellen und sind somit auch aus dem Weg.
Liebe Grüße
Inge
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Ich habe mir diese bunten Puzzlematten für Kinder gekauft. Die gab es vor ein paar Monaten in einem Supermarkt. Die kann man gut zusammenstecken und wieder platzsparend auseinander nehmen, auch ein wenig nach Form passend für ein Rechteck- oder Dreiecktuch. Ich lege immer noch ein Handtuch unter das Tuch. Das trocknet dann ganz schnell.

Viele Grüße,

Ela-T
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

das Problem kenne ich:-)

das feuchte Tuch auf ein trockenes Handtuch legen ( ohne es in Form zu ziehen), beides zu einer Rolle einrollen und drauf rumtrampeln. Handtuch ist naß, das Tuch nur noch leicht feucht.
Wenn ich das Tuch dann auf das Ehebett spanne, ist es innerhalb von 5-6 Stunden so trocken, daß ich es abnehmen kann.
Alternativ kannst Du es auch auf die Rückseite Deiner Matratze pinnen:-)) da trampelt bestimmt niemand hin. Du darfst blos nicht vergessen die Nadeln wieder rauszuziehen!!! :-)
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Das hab ich mich auch schon gefragt......

Mein MysticWater und ein Kiri liegen hier schon seit Wochen ungespannt herum.
Erstens, weil es mir irgendwie direkt weh tut ein neu gestricktes Stück ins Wasser zu schmeißen, weil ich Künstler ziehe es mit Sicherheit gleich verfilzt wieder raus, und zweitens weiß ich auch nicht wohin damit.........

Hab schon einfach an dämpfen gedacht.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 825
Registriert: 25.07.2007 23:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Sylvie »

Das Problem habe ich dank Kinder und Katze auch...
Nun liegt mein Secret of Chrysopolis immernoch ungespannt hier herum.
Ich würde den ungerne auf meine Matratze spannen.Teppiche liegen bei uns nur in den Schlafräumen.Bei den Kindern geht das garnicht und wir haben nur so ein winziges Zimmer,wenn ich da versuchen würde,den SoC zu spannen,kämen wir nicht mehr in unser Bett...
Ich habe nun Göga aufgtragen,mal im Baumarkt nach solchen Styroporplatten zu schauen.
Nur,wie verbindet man 2 Styroporplatten miteinander?
Liebe Grüße
Sylvie
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalinumba »

Also Dämpfen funktioniert vielleicht mit Sockenwolle, aber bei Uru&Co würde ich die Finger mit allem weglassen, was wärmer als eine Hand ist. Ich halte das für keine gute Idee.
Ich glaube, wenn man die Styroporplatten nebeneinander legt, müßte es vom Tuch alleine schon zusammengehalten werden. Meint ihr, da ist eine Extra Verbindung nötig? Wenn ja, würde ich in die Kanten einfach ein paar Schaschlickspieße pieken.
Ich kann dank einer Katze, die in die Stecknadelköpfe gerade zu vernarrt ist auch nur in geschlossenen Räumen spannen:-)
sonne267
Beiträge: 311
Registriert: 28.04.2006 10:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonne267 »

Hallo Sylvie und alle anderen,

Nur,wie verbindet man 2 Styroporplatten miteinander?
Ich habe meine Platten mit breiten Heftpflaster von beiden Seiten verbunden es müßte auch Gewebeband gehen. Hab mir noch eine kleinkarierte Plastiktischdecke darüber gespannt. Damit man ein Anhaltspunkt hat.
LG
Antje
Bild
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Mädels,

ich lege meine Styroporplatten (aus dem Baumarkt, das Stück für 50 Cent) einfach nebeneinander auf den Boden. Dauert etwas länger zum Trocknen aber es trocknet :-) Vorher zieh ich auch noch die "ins-Handtuch-wickel-und-drauf-rumhüpf-Nummer" durch.
Vielleicht sollte ich aber in Zukunft auch noch ein Handtuch über das Styropor legen, kann mir gut vorstellen, dass das noch besser ist.
Mein letztes Tuch war allerdings so groß, dass es weder auf das Doppelbett noch auf die Styroporplatten gepasst hat, das musste ich dann auf dem Teppichboden im Schlafzimmer spannen, und um ins Bett zu kommen half nur ein beherzter Sprung von der Tür aus *G*

Liebe Grüße
Mimi
Antworten