Schulterschräge/Armkugel JA oder NEIN ?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Schulterschräge/Armkugel JA oder NEIN ?

Beitrag von Olanja »

Mich würde mal interessieren, ob eine Jacke oder ein Pullover eine bessere Passform hat, wenn man beim Vorder-und Rückenteil eine Schulterschräge und bei den Ärmeln eine Armkugel arbeitet.

Vielleicht hat jemand von Euch schon viele Erfahrungen gesammelt.
Ich habe das noch nie ausprobiert, denn es hört sich doch ziemlich kompliziert an. :( Sonst habe ich immer die Schultern gerade abgekettet und die Ärmel ohne Armkugel gestrickt. Das die einfachste Methode für mich, wo man eben nicht viel zählen und umrechnen muss.

Lohnt sich also die Arbeit einer Armkugel und Schulterschräge?

Bild
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo Anja,

ich finde es lohnt sich auf jeden Fall, es sei denn, man strickt ein ganz sportliches Teil. Da finde ich den geraden Ärmel eigentlich sehr schön und lässig.

LG Maria Luise
5918-6965
Beiträge: 51
Registriert: 13.09.2007 20:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Armausschnitt

Beitrag von 5918-6965 »

Hallo Anja,
ein Pulli mit Armkugel paßt einfach besser, finde ich, vor allem, wenn
es nicht so lässig sein soll.
Wenn Du nach Anleitung strickst, brauchst Du doch nichts rechnen, sondern
nur brav nachstricken.
Ein Raglan-Ausschnitt strickt sich auch leicht, und sitzt ebenfalls gut.
Ob Du den dann "normal" von unten oder als RVO machst, das
wird von der Passform des Pullis her keinen Unterschied machen.
Probier es einfach aus!
Liebe Grüße
Monika
Kann denn Stricken Sünde sein?
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Vielen Lieben Dank an Euch alle für die schnellen Antworten!

Das habe ich mir fast schon gedacht, daß die Pulli´s mit Armkugel besser sitzen. Das andere hat mir nämlich nie so 100%ig gefallen. Dann werde ich mich demnächst mal daran wagen. Das Rückenteil ist fast fertig, aber das kann bei mir dauern, hab leider wenig Zeit zum Handarbeiten. :( Ich frag mich immer ,wie die Anderen das machen. Man kann gar nicht so schnell gucken, da hat schon wieder Jemand was Neues in´s Forum reingestellt. Ich komme nur Abends für ca 2 Std zum Stricken und dann fallen mir die Augen vor Müdigkeit zu. :roll:
Mein Pullover wird gestrickt aus dem Garn von LANA GROSSA-Twin Print und ich richte mich nach einem Pullover aus meinem Kleiderschrank, der bei mir gut sitzt.
Habe hier auch noch einen Link gefunden, hat jemand diese Version schon mal gestrickt?

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1

Bild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich stricke eigentlich auch immer Armkugel. Sitzt und paßt besser.
Viel komplizierter ist es doch auch nicht.
Bei Lochmuster stricke ich auch schon mal gerade, weil ich da mit den abgenommenen Maschen und Umschlägen nicht klar komme :oops: :cry:
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Anja,

ich stricke auch immer mit Armkugel und Armausschnitten. Der Pulli oder auch die Jacke sitzt so nicht nur besser, es macht die Schultern auch schmäler. Ohne hast du immer überschnittene Schultern und das sieht bei breiteren Schultern nicht ganz so gut aus, wie eben die Armkugel. ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
5918-6965
Beiträge: 51
Registriert: 13.09.2007 20:53
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von 5918-6965 »

Hallo Anja,
danke für den Link. Das kannte ich noch nicht, aber ich werde es
bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Liebe Grüße
Monika
Kann denn Stricken Sünde sein?
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu »

Ich stricke meist auch mit Armkugel, allerdings nicht streng nach Vorschrift, ich probier halt immer, wie es denn gerade paßt. Allerdings stricke ich bei Vorder- und Rückenteil keine verkürzten Reihen.

lg Manu
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Anja! Armkugeln sind super - wenn sie passen. Wenn! Anleitungen aus Strickheften sind leider auch keine Gewähr dafür.

So richtig glücklich bin ich erst, seit dem ich den Strickrechner besitze. Alles, was ich damit berechnet habe, sitzt, wackelt und hat Luft :wink: Wenn du vorhast, in den nächsten Jahrzehnten mehrere Pullis oder Jacken zu stricken, wäre der Kauf zu überlegen. Er ist nicht so teuer, und das Geld holst du locker wieder rein, in dem du bei Modellen nicht unbedingt das teure Originalgarn, sondern auch mal was preisgünstigeres verwenden kannst.

Ansonsten finde ich aber auch die Junghans-Methode akzeptabel, bei der am Armausschnitt einfach ca. 4 cm abgekettet werden, und das fehlende Stück quasi an den Ärmel drangestrickt wird.
Gruß Hotline
Antworten