Mütze aus Sockenwolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Mütze aus Sockenwolle?

Beitrag von Lona »

Hallo,ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich soll für einen Bekannten eine kasprig bunte Wintermütze stricken. Ich dachte an 6-fädige Sockenwolle, bin mir aber nicht sicher ob das warm genug ist. Meine letzte Mütze war aus Schurwolle superwasch. Ich möchte aber nicht mit zig Farben anfangen, da liegen wieder die Reste hier, so dachte an bunte Sockenwolle. Lona
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Es kommt darauf an wie verfroren dein Bekannter ist. Du könntest die Sockenwolle auch doppelt verstricken.

Gruss
Ingrid
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo , wie wärs mit bingo print von Lana grossa oder cool wool big print, habe ich beides schon verstrickt und ist schön warm. Oder schau mal hier:

http://www.eunomia.de/catalog/product_i ... cts_id=882
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Ich hab für meine Kinder eine aus 6-fädiger SoWo gestrickt und das Bündchen innen mit Fleece gefüttert!
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
muddipetra
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2007 16:57
Wohnort: Franken

Beitrag von muddipetra »

Hallo Lona,

letzten Winter hatte ich auch die Superidee, eine Mütze aus doppelfädiger Sockenwolle zu stricken....ich rate davon ab, weil....bei Regen und nassem Schnee wird die Mütze immer schwerer durch die "aufgesaugte" Nässe.
Es war Regia 4-fach, Tweed.

nimm lieber Wolle mit feinen Fasern,da kommt die Nässe nicht so schnell durch....
Gruß Petra
Benutzeravatar
sunshine650
Beiträge: 1340
Registriert: 11.09.2007 12:13
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von sunshine650 »

Hallo Lona,

ich hab zu Weihnachten zwei Mützen aus doppelter Sockenwolle verschenkt.
Die sind schön warm und kuschlig, mein Schatz nimmt seine nur selten ab :wink:
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich habe vor kurzem 2 Mützen aus Sockenwolle 6fach gestrickt. Eine mit doppeltem Faden und eine mit einfachem. Beide sind sehr schön warm, sehr elastisch und passen gut.
LG
Esmeralda
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Hallo, vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde 6-fädige Sockenwolle doppelt nehmen. Am Montag kommt unser Bekannter zum aussuchen, dann werde ich meine Bestellung aufgeben. Ich müßte doch mit 150 g pro Farbe hinkommen. Das schwierigste an dem Teil ist, dass ein Schild dran soll. Hab schon mal bei Drops geschaut, da ist alles gehäkelt. Na mal sehen. Jetzt muß ich erst mal das Baby Born fertig einkleiden. Dann ist sicherlich auch die Wolle für die Mütze da. Schönes Wochenende, Lona
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Hallo Lona, für meine 2fädige gestrickte Mütze, allerdings ohne Schirm, bin ich locker mit 150 g ausgekommen. Der Rest reichte noch für ein Paar Fausthandschuhe.
viel Spaßund liebe Grüße
Esmeralda
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Hallo Esmeralda, gestern habe ich nun 400 g, 4-fädige Uni von Hundertwasser bestellt. Unser Bekannter wollte keine gemusterte Wolle. Ich danke Dir nochmals und noch eine schöne Woche. Lona
sivara1962
Beiträge: 18
Registriert: 22.02.2008 14:23
Wohnort: Godalming England

Beitrag von sivara1962 »

Hi aus Stuttgart,
ichhabe schon aus 4-fädiger Regia wunderschöne Mützen gestrickt und geliebt, mein Bruder auch,der braucht warme Mützen, da er nachts Sterne beobachtet.
Sind super geworden und geben meiner Meinung nach warm.
Würde ich jederzeit wieder machen!
Und man kann sie so schön in der Maschine waschen!
Lona
Beiträge: 272
Registriert: 05.08.2007 09:37
Wohnort: Muldentalkreis

Beitrag von Lona »

Hallo Sivara, hast Du die Wolle auch doppelt verstrickt? Ich wollte etwas warmes und pflegeleichtes. Unser Bekannter ist Singel, da muß alles die Waschmaschine durchstehen. Ich kaufe für uns sowieso nur Garn dass in die Waschmaschine kann. Beobachtet Dein Bruder die Sterne berufl.? In unserer Fam. sind auch alle Sterngucker. Leider war von der letzten Mondfinsternis bei uns nix zu sehen. Viele Grüße nach Stuttgart aus dem verregneten Sachsen. Lona
Antworten