Singer-Fraktion

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Schnapsdrossel
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2007 08:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Schnapsdrossel »

Na, dann melde ich mich hier doch auch gleich noch..........

In meinem Strima-Park stehen eine Singer Memo I und eine Singer 600 mit Memo II. Am liebsten stricke ich meine Socken auf der Singer :D :D :D
VG

Schnapsdrossel

Stricke mit Brother 940 + KR 850, Silver Reed SK 860 + SR 860, Silver Reed 560 + SRP 60N, Singer System 9000
strickmami2008
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2008 10:31
Wohnort: aachen

deine singer strima

Beitrag von strickmami2008 »

Hallo!!!

Ich habe mir gerade bei ebay eine Strima von Singer ersteigert. Da ist auch eine Memomatik und ein Motor bei, dazu noch ein kleiner Komputer. Bin im mom damit etwas überfordert und brauche Hilfe. Kannst du mir helfen?
Lieben Gruß Ellen
Fröschlein
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2008 07:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fröschlein »

Wart doch erst mal, bis sie da ist. Bau sie auf (ohne Memo und Computer) und arbeite dich mit der Anleitung durch. Wenn dann Fragen auftauchen, frag ruhig.
VG
Fröschlein
Fröschlein
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2008 07:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fröschlein »

Ach übrigens, ich hatte eine Singer 2310 mit Memo1, eine Singer Solo und habe eine Singer 600 mit Memo2.
VG
Fröschlein
strickmami2008
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2008 10:31
Wohnort: aachen

Beitrag von strickmami2008 »

Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Komme garnicht mit meiner Singer Strima zurecht. Brauche unbedingt eure Hilfe. Kapiere die Anleitung auch nicht. Seh den Wald voller Bäume nicht mehr. Liegt es daran, das ich bisher nur auf einbett Maschinen gestrickt habe!
Bitte helft mir. Wenn einer in der nähe von Aachen wohnt, wäre es toll wenn ihr es mich an der Strima zeigen könntet.
Lieben Gruß Ellen
240693
Beiträge: 262
Registriert: 15.10.2006 18:21

Beitrag von 240693 »

ja. das kenn ich. Bin auch von einer Einbettmaschine auf die Singer umgestiegen. Ich kann Dir nur den Rat geben, immer wieder probieren, nicht aufgeben! Ich hab 1 Woche gebraucht, bis ich das Anschlagen kapert habe.
Klich dich doch mal unter www. strickforum.de rein, da sind sehr nette und kompetente Leute die dir sicher helfen.
Lieben Gruß
Manu
strickmami2008
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2008 10:31
Wohnort: aachen

Beitrag von strickmami2008 »

Hallo Manu!
Wohnst du vieleicht in meiner nähe? Kannst du mir nicht die erste einleitungshilfe geben?
Lieben Gruß Ellen
240693
Beiträge: 262
Registriert: 15.10.2006 18:21

Beitrag von 240693 »

Hallo
ich käme ja schon..........
Aber ich komme aus Nürnberg :(
Lieben Gruß
Manu
Frag im Strickforum nach, das hilft dir wirklich!
Fröschlein
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2008 07:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fröschlein »

Ellen, vielleicht schreibst du mal, was für ein Problem du genau hast. Ich fand die Singer-Anleitungen eigentlich immer ganz gut.
VG
Fröschlein
strickmami2008
Beiträge: 56
Registriert: 10.08.2008 10:31
Wohnort: aachen

Beitrag von strickmami2008 »

Hallo Fröschlein!
Also, bis jetzt habe ich nur auf Einbettmaschinen gestrickt. Nun habe ich wie gesagt die Singer Doppelbett mit Memomatik. Ich versteh nicht wie man Anschlägt, die Memo bedient, die Schlitten einstellt usw. Steh total auf dem Schlauch. Bist du denn aus meiner nähe?
Lieben Gruß Ellen
Fröschlein
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2008 07:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fröschlein »

Die Memo lässt du erst mal weg, viel zu kompliziert.
Anschlagen geht einfach.
Schlitteneinstellung steht in der Anleitung beim Anschlagen.
Der Anschlag für 1re1li geht ungefähr so:
Faden einfädeln, an der Klemme befestigen, in den Schlitten einfädeln. Bei beiden Schlitten V drücken.
Gewünschte Nadeln in Position schieben, drüberstricken.
Es bildet sich eine Netzreihe.
Den Kamm einhängen und Gewichte.
Bei Beiden Schlitten den runden Pfeil (für Rundstricken) drücken.
Zwei mal drüberstricken.
Wieder beide Schlitten auf V stellen. Nun kannst du Rippen stricken.

Aber wie schon gesagt: Stur nach Anleitung!
VG
Fröschlein
240693
Beiträge: 262
Registriert: 15.10.2006 18:21

Beitrag von 240693 »

hallo, ellen!
Was fröschlein schreibt kann ich nur bestätigen. Immer wieder die Anleitungen durchlesen, probieren, durchlesen usw. Und wenn dann an der Maschine nix mehr geht, einfach eine Pause machen, und dann wieder probieren. Nur Geduld. Es ist noch kein meister vom himmel gefallen
Lieben Gruß
Manu
Wombat
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2008 18:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wombat »

:roll: Hallo, möchte mich hier als absolutes greenhorn in sachen Strickmaschine vorstellen. Ich möchte es unbedingt lernen und habe mir eine singer 2310 mit einigem Zubehör zugelegt. Das Ring-Handbuch ist eher ein Erinnerungshandbuch für Strickmaschinenkonstrukteure als eine Anleitung zum Stricken mit dieser Maschine. Soll es wirklich so einfach sein? Faden einfädeln, anklemmen und links/rechts, und es strickt?
Wombat
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2008 18:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wombat »

Hatte vergessen zu fragen ob es auch ein richtiges Anleitungsbuch gibt, Immerwieder bin ich auf einen Kurs mit Audiokassetten aufmerksam geworden, hat vielleicht einer von Euch sowas???
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo

frag mal hier http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... php?t=3287
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Wombat
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2008 18:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von Wombat »

Gestern Abend war ich ganz mutig und hab einfach mal losgelegt rechts/links 1/1, ein düüüüünner Schal aber immerhin, leider hat das überhängen auf das hitnere Bett nicht geklappt, da muss ich wohl nochmal ran, vieleicht ist auch der Umhängeschlitten dafür zu gebrauchen, er heißt jedenfalls so?
Habe mich dann erstmal mit Wartung (ölen und putzen) zur Nevenberuhigung beschäftigt, der Schlitten war bei der Bewegung von rechts nach links leichtgängig, vor links nach recht hat er an zwei Stellen gehakt, sodas man leicht ruckeln mußte und dan gings wieder, was kann das sein?
Vielen Dank für den Link, werde ihn mal durchstöbern.
Komisch an der Beschreibung ist, das eigentlich nur immer der Vorgang beschrieben wird, nicht aber wie man es machen soll und worauf zu achten ist, auch die Einstellung der diversen.......Knöpfe Hebel.... könnte ja mal mit Hinweisen versehen sein was wann wieso und weshalb passiert. Ich denke man wird einige hundert Stunden b rauchen um mit den Grundlagen und sich mit der Maschine vertraut zu machen.
Ich hoffe ich finde auch mal ein Paar gleichgesindte hier in Berlin mit denen man sich mal treffen kann um zu sticken. Also bitte melden!
siegi
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2009 12:34
Wohnort: in Niederösterreich

Meine absolute Lieblingsmaschine heißt Singer

Beitrag von siegi »

Hallo liebe Forumsmitglieder und Singer - Strickerinnen. Bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und lese mich da mal durch. Natürlich bin ich sofort auf die Singer-Fraktion abgefahren. Ist sie doch mein absoluter Liebling unter den Strickmaschinen. Einfach zu bedienen, kann unheimlich viel ( sieht man ihr gar nicht an ), mit dem Links-Links-Lochmusterschlitten kann man sogar rechts/links Muster stricken, das geht sonst nur mit den brother Maschinen und da braucht man dann den KG dazu. Der ist langsam und laut, mit der Singer geht das Umhängen mittels LL-Schlitten schnell und fast lautlos. Socken sind sowieso der große Hit auf der Singer. Also ich kann nur sagen: Hoch die Singer. Natürlich habe ich gleich mehrere davon, denn sie sind ja auch untereinander Herdentiere. Am meisten habe ich allerdings die 600er mit der Memo II, aber auch mit der 2310, 2320 und Memo I stricke ich fallweise. Wie es mir halt gerade einfällt. Allerdings eines ist sicher. Ein Tag an dem ich nicht an der Strima sitzen kann und stricken ist ein verlorener Tag.

Wünsche Euch allen frohe Ostern und grüße aus dem schönen Weinviertel in Niederösterreich.

Siegi
Gehe lächelnd durchs Leben, Du bekommst es hundertfach zurück.
Antworten