Verschrenkte Maschen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vivanja
Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2008 11:21
Wohnort: Alsdorf

Verschrenkte Maschen

Beitrag von vivanja »

Hallo zusammen!
Ich bin wieder auf ein Hindernis in einer Strickbeschreibung gestoßen und weiß nicht wie ich es lösen soll.
Wie kann man denn linke Maschen verschrenken??
Rechts kann ich das ja noch verstehen, denn dann wird ja einfach in die hintere Schlaufe hineingestochen. Aber wie geht das bei einer linken Masche? Dann hat man ja Knoten in den Händen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Liebe Grüße
Anja
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen, zu gleichgültigen Menschen kommst.
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hey,

wenn du die Maschen wie zum rechtsstricken abhebst und dann wieder auf die linke Nadel hebst ohne sie zu verdrehen kannst du ganz normal links stricken und du hast eine linksverdrehte Masche.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
vivanja
Beiträge: 34
Registriert: 11.03.2008 11:21
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von vivanja »

Hallo Rommy, vielen Dank für den Link, jetzt kann ich mir vorstellen wie´s geht.
Und Annie: der Tipp von dir ist ja supereinfach. Ideen muss man haben..

Liebe Grüße
Anja
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn du mit einer recht großen Freude im Herzen, zu gleichgültigen Menschen kommst.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

stricknetz hat geschrieben:wenn du die Maschen wie zum rechtsstricken abhebst und dann wieder auf die linke Nadel hebst ohne sie zu verdrehen kannst du ganz normal links stricken und du hast eine linksverdrehte Masche.
Hallo Annie,

ist die Drehung dann nicht genau in der anderen Richtung? Oder macht das in diesem Fall nichts aus? Ich hatte bisher nur verschränkte Maschen bei Doppelumschlägen im Muster. Genauer darüber nachgedacht habe ich aber nie...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hey,

normalerweise sollte es passen.
Ich vermeide links verschränkte Maschen wo's nur geht weil mir das Gedrehe und Gelupfe einfach zu blöd ist. Meist findet sich auch eine andere Lösung dafür.

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Antworten