Aus Alt mach Neu ( en Häkelpullunder )

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

yellow1908

Aus Alt mach Neu ( en Häkelpullunder )

Beitrag von yellow1908 »

Hallo Mädels,

habe verzweifelt den alten Fred hier gesucht und leider nicht gefunden, daher zeige ich Euch die ursprüngliche Jacke noch einmal.

Aus dieser Jacke - letztes Jahr im Juli fertig geworden - habe ich nun einen Pullunder gemacht. Mir hat bei der Jacke nicht gefallen, dass sie bei jeder Bewegung immer so "aufgeklappt" ist (habe wohl zuviel Holz vor den Hütten :wink:). Auch fand ich die langen Bindegürtel direkt vorn sehr störend, da sie beim Laufen immer zwischen die Beine gerutscht sind :shock:

Im Übrigen ist das Teil nicht so lang, wie es aussieht, es zieht beim Tragen noch etwas in die Breite. Gesamtlänge endet ca. über den Hüftknochen.

So, nun genug geredet, jetzt noch schnell die Details:

Anleitung: ONline F/S 2007, Modell 13
Alternativ-Garn: Gedifra Florida, Häkel-NS 3

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Inge
Miss Piggy

Beitrag von Miss Piggy »

Das ist ja ne tolle Idee. Sieht jetzt noch viel besser aus, als vorher.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Olanja

Beitrag von Olanja »

Boah, ist der schick. Das ist ja ne klasse Idee ,Bild wäre doch schade um die schöne Arbeit, wenn die Jacke nur im Schrank gelegen hätte.
Das hast Du toll hinbekommen. Dann kann es ja endlich mal warm werden, damit du den Pullunder auch anziehen kannst.
Liebe Grüße Anja
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

@Miss Piggy: Ja danke, finde ich auch und das Muster kommt jetzt auch sehr viel besser zur Geltung, weil das Teil jetzt fester am Körper sitzt 8)

@Olanja: Danke. Jepp, fand ich auch sehr schade, weil ich Farbe und Muster doch sehr schön finde. Und bis zum Sommer muss ich gar nicht warten, hatte es mit einem langärmligen Rolli probiert und es sieht juuuut aus :wink:
Liebe Grüße
Inge
Ruesselchen

Beitrag von Ruesselchen »

Super. Mir gefällt der 2. Versuch auch viel besser und hab viel Spaß beim tragen.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
haeschenrob

Beitrag von haeschenrob »

super, sieht klasse aus.
Gruß
Nadine
Mone

Beitrag von Mone »

Perfekt, gefällt mir sehr gut, auch die Farbe.
liebe Grüße
Bild
Hotti

Beitrag von Hotti »

Mensch Inge,
du hast ja super Ideen. Sieht total klasse aus.

Gruß Hotti
Gruß Hotti
Doris1963w

Beitrag von Doris1963w »

Also liebe Inge

Ich muss dir sagen das neue gefällt mir auch besser das sieht viel eleganter aus... sehen wir es am Freitag live? eine schöne Wochen Doris
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Also ich finde deine Idee auch gut gelungen :wink:
Liebe Grüße
Bild
Nadeline

Beitrag von Nadeline »

Ja,das ist ein Zufall habe gerade genau die selbe Jacke auf meiner Häkelnadel.
Du machst mir ja Mut wenn ich das so höre!

Mir gefällt der Pullunder auch viell, viel besser gibst Du mir nen Tip wie Du die Ihn beendet hast oder besser gesagt die Jacke umgehäkelt hast??

Wieviele Maschen hast Du am unteren Rand angeschlagen?Und dann sicher bloß wieder das Grundmuster häkeln oder???

Stricke die Jacke mit Catania von Schachenmayer in weiß, wieviel Wolle hast Du benötigt?? Habe leider nur ca 350 g Rest gehabt hoffe es reicht

Würde mich freuen wenn Du mir da weiter helfen könntest

lg Nadeline :D
Für Rechtschreibung und Schrift, haftet der Stift!!
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Die Idee ist einfach genial und sieht super aus. Klasse! :D
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Ersteinmal herzlichen Dank an Alle Bild

@Doris: ja, hatte ich eigentlich vor :wink:

@Tigerface: also dieses Modell häkelt sich super einfach und ist auch relativ schnell fertig. Übrigens gibt es diese Anleitung schon in sehr vielen anderen Zeitschriften. Überleg es Dir, ich kann es Dir nur empfehlen 8), mir hat es viel Spaß gemacht und schick finde ich das Muster auch.

@Nadeline: na dann will ich mich mal versuchen... Du häkelst die Jacke fertig, aber machst den Bindegürtel nicht. Ziehst das Teil an und legst die beiden Vorderteile so weit übereinander, wie es für Deine Figur passt. Markiere Dir diese überschlagenen Stellen.
Danach häkelst Du einfach rundrum feste M und die übereinanderliegenden Teile werden somit gleich fest miteinander verbunden. Wieviel fM Du benötigst, hängt ja von Deiner gearbeiteten Größe ab. Habe das Heft gerade nicht zur Hand, aber ich glaube, der Mustersatz muss durch 20 teilbar sein. Nach dieser Reihe einfach weiter im Grundmuster, wie auch schon bei der Jacke selbst.
Für die Jacke hatte ich irgendwie um die 400g benötigt. Mit der Verlängerung kam ich nun auf knapp 500g. Ich hatte die Florida von Gedifra, 130 m/50g, NS 3.
Viell. kannst Du ja nur ein ganz kleines Schößchen anhäkeln? Wieviel Meter hat denn die Catania?
Liebe Grüße
Inge
Nadeline

Beitrag von Nadeline »

hi, ganz, ganz lieben Dank also Catania hat glaub 125/50 g LL ist ein bissel wenig!Schößchen häkel ich und nähe das dann dran oder häkel ich es ein bissel länger und raff das zusammen mit festen Maschen ???

Sorry ist mein erstes Häkelprojekt.

lg Nadeline :oops:
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Nadeline hat geschrieben:hi, ganz, ganz lieben Dank also Catania hat glaub 125/50 g LL ist ein bissel wenig!Schößchen häkel ich und nähe das dann dran oder häkel ich es ein bissel länger und raff das zusammen mit festen Maschen ???

Sorry ist mein erstes Häkelprojekt.

lg Nadeline :oops:
nene, gleich dranhäkeln, eine Reihe fM und danach mit der ersten Reihe Muster beginnen und dann weiter wie bei der Jacke Reihen 2 bis (?) immer wiederholen. Beim dranhäkeln nur gut die M mitzählen, damit sie mit den M des Mustersatzes hinhauen. Ich musste auch in manchen Löchern 1 fM mehr machen als in anderen, damit es am Ende stimmt. Annähen würde ich es nicht. 8)
Liebe Grüße
Inge
Nadeline

Beitrag von Nadeline »

Suuppperrr DANKE ist echt eine klasse Idee!!!Hoffe mein Pullunder wird genau so toll wie Deiner.Ich finde ihn echt spitze!!

lg nadeline :D
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Nadeline hat geschrieben:Suuppperrr DANKE ist echt eine klasse Idee!!!Hoffe mein Pullunder wird genau so toll wie Deiner.Ich finde ihn echt spitze!!

lg nadeline :D
na logisch, muss doch auch, ist ja schließlich das gleiche Muster Bild
Liebe Grüße
Inge
Strickomi

Beitrag von Strickomi »

Einfach super... Dein 2. Versuch sieht klasse aus.
Liebe Grüße Strickomi
gitte43

Beitrag von gitte43 »

Das sieht aber klassssssssssse aus :)

Gruß Gitte :wink: :wink:
Wollknäuel

Beitrag von Wollknäuel »

Super, eine wirklich gute Alternative, der Pullunder sieht top aus! :D

Hab den Bolero letztes Jahr auch gehäkelt, gefällt mir mittlerweile auch garnicht mehr so gut. Mich stören die Bändchen zum Schließen.
Antworten