Internationaler Stricktag

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Internationaler Stricktag

Beitrag von Sticktante »

Hallo allerseits!
Ich habe neulich von einer Kundin im Wollladen von einem Internationalen Stricktag gehört. Sie wußte allerdings nicht, wann der stattfindet. Habt Ihr schon mal davon gehört?
Außerdem hat mir jemand von einem Strickzug erzählt. Da treffen sich wohl untereinander Unbekannte an einem Bahnhof und fahren mit einem bestimmten Zug quer durch Deutschland, strickend versteht sich. So kann man auch Leute kennenlernen. Aber Näheres kann ich leider nicht weitergeben - vielleicht jemand anderes?!?
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Hallo Helga,
sowei ich weiß ist der "World wide knit in public day" dieses Jahr am 14.Juni.Hier in Deutschland gibt es inzwischen auch einige shops oder Gruppen die sich speziell an dem Tag treffen.

Das andere das du meinst is das sogenannte "Zugsocking".dieses gibt es mittlerweile eigentlich auch schon in den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands.Hier verabreden sich Stricker(innen) an einem Tag für einen Bestimmten Zug,der an ein vorher ausgemachtes Ziel fährt.Meist sind es Strickläden;Wollfabriken oder Messen.
Oft findet man solche Treffen in blogs oder verschiedenen yahoogroups.
Aber sogar hier im Forum gab es sowas schonmal....
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Syllimi,
danke für die Info.
Auf den Stricktag werden wir uns im Wollladen dann mal einrichten. Mal sehen, was die Besitzerin da noch an Infos von den Händlern bekommen kann.
Und wegen des Zugsockings halte ich einfach mal die Ohren bzw. die Augen auf. Ich weiß zwar nicht, ob ich dabei sein werde, aber das kann man ja dann entscheiden. Ich finde es jedenfalls eine tolle Idee.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

...........hallo Helga, kennst Du diese Seite:
http://de.geocities.com/hippezippe/zugsocking.html 8) 8) ?
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Wer gucken möchte, ob in seiner Nähe eine Aktion am World Wide Knit in Public Day stattfindet, guckt hier: http://www.wwkipday.com/find_kip.htm
mein Blog: www.tichiro.com
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo frühchenfan!
Habe mich gestern in dieser Gruppe angemeldet und heute schon mal wieder hineingeschaut. Leider fehlt mir diese Woche wegen der Schule die Zeit, um genauer zu schauen, werde ich aber am Wochenende wohl nachholen können.
Ganz lieben Dank für den Tipp!
Hallo Tina_mit_Kater!
Die Seite kannte ich noch nicht. Aus obigen Gründen und schwachen Englischkenntnissen halte ich mich im Moment auch noch zurück. Könnte sich aber nächste Woche ändern: ich habe mehr Zeit und unsere Große ist dann verfügbar, spricht englisch wie ihre Muttersprache!
Auch Dir ganz lieben Dank für den Tipp!
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo,
habe eben in unserer Zeitung gelesen, dass in Winterberg (Sauerland) am 14. 6. im Cafe Krämer gestrickt wird. Nachmittags!
Fährt jemand von Euch hin? Dann könnten wir uns mal kennen lernen.

LG Tini
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo allerseits!
Es gibt also auch Aktionen außerhalb der oben erwähnten offiziellen Liste. Aber nach Zweibrücken oder Winterberg zu fahren, ist mir zu weit.
In Zweibrücken wohnen zwar Bruder und Schwester aus der Familie unseres "Schwiegersohnes", aber die sind an dem Wochenende hier, um die Hochzeit ihrer gemeinsamen Schwester zu feiern.
So muß ich wohl warten, bis zum nächsten Jahr, um an dem Tag irgendwo teilzunehmen. Mich würde aber mal interessieren, wer daran teilnimmt, welche Aktionen jeweils stattgefunden haben. Vielleicht ist das ganze ja doch nichts für mich - und ich freue mich umsonst!!!
Dann mache ich wieder meinen eigenen Stricktag auf der Terrasse!!!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo, ich habe gelesen, dass in Bad Berleburg das auch stattfindet. Für mich leider mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht das Wahre.

LG Tini
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Sticktante hat geschrieben:Hallo allerseits!
Es gibt also auch Aktionen außerhalb der oben erwähnten offiziellen Liste. Aber nach Zweibrücken oder Winterberg zu fahren, ist mir zu weit.
In Zweibrücken wohnen zwar Bruder und Schwester aus der Familie unseres "Schwiegersohnes", aber die sind an dem Wochenende hier, um die Hochzeit ihrer gemeinsamen Schwester zu feiern.
So muß ich wohl warten, bis zum nächsten Jahr, um an dem Tag irgendwo teilzunehmen. Mich würde aber mal interessieren, wer daran teilnimmt, welche Aktionen jeweils stattgefunden haben. Vielleicht ist das ganze ja doch nichts für mich - und ich freue mich umsonst!!!
Dann mache ich wieder meinen eigenen Stricktag auf der Terrasse!!!
LG Helga
Das ist doch diesen Samstag, da haste doch schon was vor (war da nicht was mit Kaffeetafel oder so vorbereiten?).

Ich hätte ja auch eine Strickaktion am 14.06., aber mehr so unöffentlich - daß das DER Tag ist, hab ich gerade erst gemerkt :oops: .
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Uta!
Genau, ich bin schon fest verplant am 14.6. Und weil die Geschwister auch zu der Hochzeit komme, die ich mit organisiere, ist auch keiner in Zweibrücken, um für mich Infos einzusammeln. Deswegen ja meine "Umfrage", wer vielleicht auf einer offiziellen oder inoffiziellen Stricktag-Aktion ist und mir berichten kann.
Schade, daß ich nicht zu Deiner weniger öffentlichen Veranstaltung kommen kann - aber vielleicht ein anderes Mal. Wir werden sehen.
Denn: man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen - paßt diesmal sogar richtig!!
Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

:cry: :cry: :cry: Wir haben bei uns Gartenfest und da bin ich schon fest verplannt....Mit Stricken wirds wohl an dem Tag nichts :cry: :cry:

Hedwig :oops:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Ich wollte auch zum Stricktreffen nach Stuttgart, da aber meine Tochter an diesem Tag ihr erstes Handballturnier hat, wird es leider nichts. Vielleicht komme ich ja dort ein wenig zum Stricken. ne, keine gute Idee, dann sehe ich die Spiele nicht.

LG Rabia
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Stricktag

Beitrag von Werkelute »

Ich habe mich gestern schlau gemacht und habe gelesen, dass in Hannover auch bei Wolle-Rödel ein Treffen stattfinden soll. Hat jemand Lust da hin zu fahren?
Würde mich freuen wenn sich noch jemand findet.
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Es gibt auch eine Liste mit Treffen in Deutschland zum weltweiten Stricktag (schon über 40 Treffpunkte!): Stricktag.

Von den Händlern wird da keine Info kommen, denn das ist eine Aktion, die vor vier Jahren von privaten Strickerinnen in Amerika ins Leben gerufen wurde. :wink: Im Prinzip kann jeder bei sich vor Ort so ein Treffen planen und dann in die offizielle Liste eintragen (ist für dieses Jahr vielleicht ein bisschen spät).

Die Oldenburger treffen sich dieses Jahr im Schlossgarten: Stricken im Schlossgarten. Wer am Samstag in der Gegend ist und Zeit hat, ist herzlich eingeladen!
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Internationaler Stricktag

Beitrag von Werkelute »

Schade, dass ich nicht mehr in Oldenburg wohne. Den Schlossgarten kenne ich sehr gut... Leider habe ich keine Verbindung mehr zu meiner Heimatstadt, weil keiner mehr dort lebt...
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo annkari!
Bei irgendeiner der Seiten zum Stricktag habe ich gelesen, dass Händler beteiligt sind. Dieses Jahr steht nämlich die Aktion unter dem Motto:
Stricken für Frühchen und Babys. Alle gestrickten Sachen werden einer Organisation zur Verfügung gestellt - oder über Opal an Krankenhäuser verteilt, die sich mit der Versorgung von Frühchen und Babys beschäftigen. Eigentlich eine tolle Sache. Es gibt auch eine Liste, welche Wolle für welches Projekt geeignet ist und es gibt Anleitungen für die verschiedenen Objekte.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Internationaler Stricktag

Beitrag von Werkelute »

Trotz Regenwetters habe ich mich spontan mit einer Strickfreundin verabredet und in Wolfenbüttel bei Wollrausch sehr schöne Stunden verlebt. Wir konnten die schönen Garne anfassen bzw. kennenlernen und haben zu Viert die Strickerei genossen.
Das war eine prima Idee und man sollte das im nächsten Jahr wieder machen...
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Antworten