Zwei Socken gleichzeitig stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Zwei Socken gleichzeitig stricken

Beitrag von Ronjasomi »

Hallo,

kennt ihr zufällig das Buch von Ewa Jostes "Zwei Socken gleichzeitig stricken"? Topp 6647. Hat eine(r) von euch schon mal diese Technik gestrickt?
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo Oma von Ronja! :wink:

Nein ich habe dieses Buch nicht und kenne es auch nicht. Doch ich meine mich zu erinnern, dass neulich ein Forummitglied dieses Buch hier weiterverkaufen wollte..

Ich habe mal unter der Suchfunktion herumgewühlt und dabei kam heraus, dass es eine Anleitung gibt wie man Socken auf Rundstricknadeln strickt und am Ende der Anleitung wird auch erklärt wie man gleichzeitig zwei Socken auf zwei Rundstricknadeln strickt.

Vielleicht ist es nicht direkt das, was du sucht, aber es geht in die richtige Richtung und da werden in jedem Fall zwei Socken gleichzeitig gestrickt.

Schau hier und dann runterscrollen

Viel Spaß beim Entdecken neuer Techniken :D
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich kenne das Buch zwar nicht, aber ich stricke zwei Socken gleichzeitig, wenn ich Reste verarbeite, damit sie auch wirklich gleich werden.
Dabei arbeite ich mit zwei Nadelspielen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Piggy, das ist aber keine besondere Technik :lol:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Anna hat geschrieben:Piggy, das ist aber keine besondere Technik :lol:
Nein, das sicher nicht, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich sonst zwei Socken gleichzeitig stricken könnte???

Zwei Socken auf zwei Rundnadeln stell ich mir sehr kompliziert vor.
Da würde ich mich sicher selbst mit reinstricken oder wäre länger am Fäden auseinanderklamüsern als am stricken.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Nein, das sicher nicht, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich sonst zwei Socken gleichzeitig stricken könnte???

Zwei Socken auf zwei Rundnadeln stell ich mir sehr kompliziert vor.
Selbstverständlich wirkt es kompliziert, aber dafür gibt es ja das oben genannte Büchlein :wink:

Mal schaun ob sich noch jemand meldet, der das Buch hat/kennt/in die Tonne geschmissen hat/ gesehen hat und kaufen möchte...

P.S.: Hey, Ronjasomi, das Buch was du meinst erscheint im Juli erstmals im Topp-Verlag und es trägt den schmucken Titel "Zwei Socken gleichzeitig stricken: Ganz einfach mit einer Rundstricknadel (Broschiert)" (in meinem Link kannst du dir das Cover bei amazon ansehen). Es ist also genau das gleiche Prinzip wie auf bestrickendes.de nur eben schön farbig in einem Heftchen. Durch die obige Anleitung weist du schonmal was dich in puncto Technik im Buch erwartet. :idea:

Ich finde die Technik sehr interessant, aber ich stricke meine Socken lieber mit Nadelspielen als mit Rundstricknadeln und finde sie als Nadelspiel sehr handlich um den Socken schnell in der Handtasche mitzunehmen. Allerdings ist die Technik wirklich verlockend. :roll:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Hüüüüülfe, auch noch zwei Socken auf EINER Nadel!!! - Wer knotet mir meine Finger da wieder raus? - Nee, da bleib ich lieber bei der "altdeutschen"Art, mit ein oder zwei Nadelspielen.

Aber es ist echt interessant, was sich findige Köpfe so ausdenken.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Die Technik ist kostenlos auf englisch im Internet auf mehreren Seiten erklärt.
Wenn jemand genug englisch kann, der muß nicht noch Geld ausgeben.

Hier z.B. ist es mit Toe-Up-Socken und vielen Bildern erklärt.
~ Bild ~
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Anna,

danke für den Link, das werde ich beim nächsten Sockenstricken ausprobieren - ich stricke nur auf 2 Rundstricknadeln Socken, fluppt prima.Da ich beim 2. Socken meist die Lust verliere, ist es natürlich gut, wenn man so gleich beide gleichzeitig stricken kann - das mache ich bei Pullovern mit den Ärmeln genauso, immer beide auf einer Nadel gleichzeitig, dann stimmen auch immer die Zunahmen.
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Buch ist gestern angekommen :D
Hat jemand von euch schon mal Socken mit beiden Fadenenden, also von innen und von außen aus einem Knäul, gleichzeig gestrickt? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein ganz schönes Kuddelmuddel gibt.

Viele Grüße
Strickmamsel
Beiträge: 521
Registriert: 25.08.2005 14:27
Wohnort: Speinshart
Kontaktdaten:

Beitrag von Strickmamsel »

Hallo,

es gibt einebebilderte Anleitung unter:
http://anleitungen.bestrickendes.de/

In der rechten Leiste findet ihr den Lehrgang unter den neuesten Anleitungen. Der Lehrgang wurde auf der Messe in Köln vorgestellt.

Liebe Grüsse
Ingrid
Mausezahn
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2007 00:47

Beitrag von Mausezahn »

Hallo liebe Strickerinnen, bisher habe ich nur Socken auf einer Rundstricknadel probiert und fand diese Anleitung anfängertauglich www.tatting.de/sockentraum/stricktip.html (unter "Die Wunderschlinge")

Mit zwei Socken gleichzeitig wird es dort unter "Wunderschlinge II - zwei Socken gleichzeitig stricken" erklärt, aber diesen Ehrgeiz ha be ich nicht. Bin schon froh dass ich Stufe eins begriffen, als gut befunden und sogar fertiggestrickt habe :wink:

Für die Wunderschlinge habe ich mir eine KnitPicks Rundstricknadel zugelegt und das flutscht bestens.

Liebe Grüße :)
Claire_Fraser
Beiträge: 923
Registriert: 08.01.2006 20:41
Wohnort: Harthausen - Nähe Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Claire_Fraser »

Hallo Ihr Lieben,

nach der Anleitung von der Wunderschlinge stricke ich meine Socken nur noch seit ich sie verstanden habe. Allerdings habe ich da die Anleitung wie man zwei Socken gleichzeitig strickt nicht wirklich hinbekommen.

Die Anleitung von Bestrickendes hab ich allerdings schon auf dem Rechner und werd sie wohl demnächst mal ausprobieren. DIe hab ich nämlich promt schon beim bloßen lesen verstanden.

Bilder von meinen Socken finden sich übrigens hier in der Galerie, wer mal gucken mag.

Liebe Grüsse
Corinna
Sarih
Beiträge: 121
Registriert: 28.02.2007 10:08
Wohnort: Handorf bei Lüneburg

Beitrag von Sarih »

Halli hallo!

ja mich gibt es auch noch hier im forum! aber momentan nur meist nur als stillen mitleser :oops: , hab nämlich sehr viel um die ohren...hochzeitsgeschenke basteln usw.! aber dieses thema beschäftigt mich auch gerade! ich finde die technik wirklich interessant!
hab mir nämlich gerade in meiner mittagspause das besagt heftchen gekauft! :roll:
nach 3 mal durchlesen erschließt sich mir langsam wie das funktionieren soll! aber die probe kann ich erst in den nächsten tagen machen!

aber was mich interessiert ist....geht es nachher wirklich einfacher und evtl. auch besser als mit nem nadelspiel? ich glaube dass das geschmacksache ist! aber im moment bin ich sehr davon angetan! aber es will ja auch erstmal gestrickt werden wa? :wink: :roll:

ganz liebe grüße an alle

Sarih
Antworten