zu warm zum Stricken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Stricken zu jeder Jahreszeit?

ich stricke vom 1.1.bis zum 31.12.!
71
70%
ich stricke im Sommer gar nicht
1
1%
ich stricke im Sommer deutlich weniger
30
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Hollie
Beiträge: 509
Registriert: 26.09.2007 17:30

zu warm zum Stricken?

Beitrag von Hollie »

bei uns ist es seit tagen so schwül, dass ich wenig Lust habe zum Stricken ( und die Finger sind nicht so sauber wegen der Gartenarbeit). Geht es euch auch so?
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Ganz so hart würde ich es nicht formulieren. Klar, ich komme weniger zum stricken, weil man doch wieder öfters draußen ist etc.
Und ich sticke (ohne r :wink: ) im Sommer lieber als im Winter - einfach wegen des Tageslichts. Es ist also eher so, dass das Stricken wegen anderer Dinge zurückgedrängt wird, nicht wegen des Wetters. Beim Stricken ändert sich allerdings auch die Projektauswahl (z.B. lieber ein Tuch statt Rollkragenpullover).
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hihi, bei mir ist es umgekehrt:

Mir ist es im Winter oft zu kalt zum Stricken. :lol:

Ab und zu kommt es vor, dass es im Sommer so heißt ist, das ich das Strickzeug mit auf die Terasse nehme und dann vor Hitze schlafe und erst in den Abendstunden stricke.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Sachsenpower »

Ich stricke das ganze Jahr, wenn es die Zeit erlaubt. Im Sommer eher auch mal tagsüber (am Wochenende), weil man auf der Terrasse sitzt, aber manchmal sind mir auch die Hände zu feucht zum stricken. Aber insgesamt kann ich glaube ich mit den meisten von Euch nicht mithalten. Aber in diesem Jahr bin ich mit mir recht zufrieden, schaffe so ca. 1 Teil im Monat.
LG Gaby
Benutzeravatar
rica1808
Beiträge: 760
Registriert: 24.09.2006 07:42
Wohnort: Dresden

Beitrag von rica1808 »

Klar, ich bin eine Ganzjahresstrickerin. Aber es macht deutlich weniger Laune als in der kälteren Jahreszeit. Zur Zeit stricke ich gerade eine Strickjacke aus Colombo von Lang Yarns. Das ist zwar ein Seide/Baumwollgemisch, aber trotzdem, wenn das große Rückenteil auf meinem Schoß liegt, kommen schon die Hitzeattacken.

Aber was soll´s ... Wer kreativ sein will, muß leiden!!!
Liebe Grüße!
Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ich lege im Sommer immer eine schöpferische Pause ein 8) Ich hasse nichts mehr als klebrige Finger beim Stricken.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

Ich stricke Sommer wie Winter. Allerdings geht es mir im Sommer auch so, daß ich wegen anderer Sachen nicht so oft zum Stricken komme.

Das Wetter macht mir nichts aus, zwecks schwitziger Finger stricke ich dann eher leichtere Sachen. Gerade ein Tuch aus Seide/Merino und eine BW/Leinen-Gemisch-Jacke für meine Mom und ein Paar Socken.

Der Winterpulli für meine Tochter und meine Strickjacke sind erstmal aus dem Blickfeld verbannt.

Aber ansonsten versuche ich trotzdem jede Minute zu nutzen, wenn es irgendwie geht.

LG- Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich stricke zu jeder Jahreszeit.
Im Sommer leichtere Garne. Natürlich auch weniger, weil bei guten Wetter mehr unternommen wird.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
nobody A
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.2008 20:54
Wohnort: in der Mitte Deutschlands

Beitrag von nobody A »

Hallo!
Ich stricke im Sommer auch weniger, vielleicht auch weil die Hände von der Gartenarbeit schon ziemlich beansprucht sind, auch mit Handschuhen. Diesen Sommer versuche ich alle meine angefangenen Teile zu beenden. Und es sieht garnicht mal sooo schlecht aus: eine Jacke noch die Ärmel vollenden, eine halbe Socke zum ganzen Paar und einen Pullunder für ein Mädelchen. Dann noch zwei Kissenbezüge...
Ziel ist, mal die Vorräte abzubauen, die sich in diversen Kistchen und Schränken verstecken. Und dafür ist die sommerliche Wärme besser. In der winterlichen Zeit kann ich besser neue Projekte anfangen.
Grüße von Nobody A
Benutzeravatar
Mone
Beiträge: 905
Registriert: 07.02.2008 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mone »

Ich stricke durch.
Bisher hatte ich ja nur Socken gestrickt, die gingen
weg wie warme Semmeln.
Als ich in dieses Forum kam, gings mit den Babygarnituren
los. Ständig wird eine benötigt, weil wieder ein kleines Baby
geboren wird. Ich komme weder zur Ruhe noch dazu etwas
für mich zu stricken :(
Aber es macht mir Spaß :lol:
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo
ich war die ganze Zeit eher eine Winterstrickerin so von September bis April, seitdem ich das Socken stricken gelernt habe kann ich auch bei wärmeren Temperaturen stricken, die Wolle quitscht nicht und es macht unheimlich viel Spaß diese Wolle zu stricken,

liebe Grüße loreley
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich stricke auch das ganze Jahr über. Bin ja eher eine Frostbeule und mir ist nicht sehr schnell zu warm. Wenn mir aber mal der Kreislauf die Hände zu sehr anschwillen lässt, dann häkle ich eben :lol:
Liebe Grüße
Inge
Ciaran
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2008 19:13
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciaran »

Ich stricke zwar noch, aber auch deutlich weniger. Wenn es war ist, schwitzen die Finger und sind klebrig und das kann ich beim Stricken gar nicht haben.
Heute habe ich auch erst ganz wenig gestrickt, aber zum Glück ist es ein KAL, da motiviert einem die Sache selbst, denn man will ja mithalten.
Im vergangenen Jahr habe ich den Sommer über fast gar nicht gestrickt, erst im September fing es wieder an.
Dieses Jahr bin ich schonmal motiviertrer! ;)
Grüßli,
Ciaran :)

Eine Community für Handarbeiten & mehr: Creative Urges
Mein Blog: Ciaran lernt stricken
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Also ich stricke bei jedem Wetter. Wenn es mal garnicht mehr geht, dann geh ich einfach die Hände waschen mit kaltem Wasser. Ich such mir ein kühles Plätzchen und dann geht das schon.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: zu warm zum Stricken?

Beitrag von Hotline »

Ich stricke auch bei jedem Wetter. Abends, vor dem Fernseher, ist es ja meistens schon kühler. Und mein Lieblingsplatz zum Stricken ist eine Gartenbank im Schatten, wenn ich mit der Garten- und Hausarbeit fertig bin.
Hollie hat geschrieben: und die Finger sind nicht so sauber wegen der Gartenarbeit
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Mutter hat mir in solchen Fällen früher den Rat gegeben: "Dann musst du mal wieder Kartoffelklöße machen." Funktioniert sehr gut, nur ist es besser, es dem Rest der Familie nicht zu erzählen :mrgreen:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Mein Terrarium-Studentenwohnheimszimmer hält mich im Sommer doch oft vom Stricken ab. Hier werden es bis zu 40°C, da kann man bloß auf dem Bett liegen und sich vom Ventilator anpusten lassen 8)

Naja und Abends hab ich die Fenster sperrangelweit auf, damit es ein wenig abkühlt. Da mag ich mir kein Licht zum stricken machen, sonst wissen die Mücken ja wo ich bin...
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Ich stricke das ganze Jahr über, immer und überall wo es nur geht. Im Winter sind es mehr Socken, im Sommer sind auch andere Dinge dran.

LG Rabia
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Ich stricke normalerweise auch das ganze Jahr. Letztes Jahr waren wir allerdings in Italien im Campingurlaub, da war es sogar mir zum Stricken zu heiß...
Mal sehen, wie der deutsche Sommer dieses Jahr wird. :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Susanne1963
Beiträge: 54
Registriert: 23.03.2008 11:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Susanne1963 »

Stricke auch das ganze Jahr über, nur verzichte ich im Sommer auf sehr warme Garne. Der Mohairpullover wird also im Winter gestrickt. Zur Zeit habe ich ein Baumwoll-Seidengemisch auf der Nadel und das klappt gut.

Gruß Susanne
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Für mich müsste die Antwortmöglichkeit 1 nicht stricken sondern Handarbeiten heißen :wink: .
Wenn es sehr heiß ist greif ich lieber zur Stick- oder Häkelnadel, das flutscht dann einfach besser. Und so kommt auch manches UFO zu der Ehre wieder winzige Fortschritte zu machen :oops: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Antworten