Frage zur Fadenhaltung beim Stricken
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- sunshine650
Frage zur Fadenhaltung beim Stricken
Hallo zusammen,
vielleicht ne komische Frage...
Ich führe /halte beim Stricken den Faden mit der rechten Hand,
so hat es mir damals meine Mama beigebracht,
die wiederum hat es von ihrer Mama und so weiter...
Erst Jahre später ist mir mal aufgefallen, daß wohl die meisten den
Faden in der linken Hand haben.
Nun möchte eine Freundin von mir Stricken lernen
und bekommt zum Geburtstag nen Strickkurs samt Wolle+Nadeln.
Wie gehe ich es am Besten an?
Sie wird den Faden ja so halten, wie ich es ihr sage...
Dabei interessiert mich nun wie Ihr das handhabt???
Faden in der rechten oder linken Hand?
Spielt es dabei eine Rolle ob Rechts- oder Linkshänder?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!
vielleicht ne komische Frage...
Ich führe /halte beim Stricken den Faden mit der rechten Hand,
so hat es mir damals meine Mama beigebracht,
die wiederum hat es von ihrer Mama und so weiter...
Erst Jahre später ist mir mal aufgefallen, daß wohl die meisten den
Faden in der linken Hand haben.
Nun möchte eine Freundin von mir Stricken lernen
und bekommt zum Geburtstag nen Strickkurs samt Wolle+Nadeln.
Wie gehe ich es am Besten an?
Sie wird den Faden ja so halten, wie ich es ihr sage...
Dabei interessiert mich nun wie Ihr das handhabt???
Faden in der rechten oder linken Hand?
Spielt es dabei eine Rolle ob Rechts- oder Linkshänder?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!
Sonnigen Tag
und herzliche Grüße von Bärbel
Hallo Sunshine,
ich kenne beide Methoden und bevorzuge eindeutig die mit dem Faden über der linken Hand. Geht einfach viel schneller, vor allem beim Musterstricken.
Hier hab ich zwei Videos dazu gefunden, vielleicht probierst Du es einfach mal aus?
Rechte Maschen und Linke Maschen
Oder noch besser, Du läßt es Dir von jemandem direkt zeigen. Falls Du im Bekanntenkreis niemanden findest, wird man es Dir in guten Handarbeitsgeschäften sicher auch gern zeigen. Meiner Meinung nach lohnt es sich, sich umzugewöhnen.
ich kenne beide Methoden und bevorzuge eindeutig die mit dem Faden über der linken Hand. Geht einfach viel schneller, vor allem beim Musterstricken.
Hier hab ich zwei Videos dazu gefunden, vielleicht probierst Du es einfach mal aus?
Rechte Maschen und Linke Maschen
Oder noch besser, Du läßt es Dir von jemandem direkt zeigen. Falls Du im Bekanntenkreis niemanden findest, wird man es Dir in guten Handarbeitsgeschäften sicher auch gern zeigen. Meiner Meinung nach lohnt es sich, sich umzugewöhnen.
Viele Grüße
Effi
Effi
- sunshine650
Hallo Effi,
danke für die Antwort!
Neneeeeeeee,
ich stricke auf jeden Fall so weiter!!!!!!!!
Alles andere führt nur zu Verwicklungen - im wahrsten Sinne des Worste
Ich komm damit auch prima klar!
Ich wollte nur mal wissen wie Ihr strickt
und wie ich es meiner Freundin beibringen soll....
danke für die Antwort!
Neneeeeeeee,
ich stricke auf jeden Fall so weiter!!!!!!!!
Alles andere führt nur zu Verwicklungen - im wahrsten Sinne des Worste
Ich komm damit auch prima klar!
Ich wollte nur mal wissen wie Ihr strickt
und wie ich es meiner Freundin beibringen soll....
Sonnigen Tag
- Dunkelwollfee
Hallo Sunshine,
ich stricke mit Faden auf der linken Hand. Ich stricke also nach der Kontinental-Methode. Deine ist die nach englischem Stil.
Verschiedene Videos dazu kann man sich unter www.KnittingHelp.com ansehen.
ich stricke mit Faden auf der linken Hand. Ich stricke also nach der Kontinental-Methode. Deine ist die nach englischem Stil.
Verschiedene Videos dazu kann man sich unter www.KnittingHelp.com ansehen.
LG Dunkelwollfee
- sunshine650
- Creativibee
Ach DAS ist Kontinental und Englisch, aha. Ich dachte, das wäre nur halt "Rechtshänder" und "Linksadabbs" (etwas despektierlich für Linkshänder). Keine Ahnung wie es kam, aber ich habe dann wohl in der Schule damals als Linkshänder trotzdem die Kontinental-Methode gelernt. Gehäkelt hab ich aber andersrum Das lerne ich mir aber noch um, wenn ich irgendwann mal wieder zum Häkeln kommen sollte bei den ganzen Strickviren, die hier rumfliegen.
Ich habe es oft in amerikanischen Serien gesehen, dass in Amerika mit dem Faden in der rechten Hand gestrickt wird. Auch war neulich mal eine kleine Diskussion mit Video zu sehen und dort konnte man sehen, dass man doch vieles anders handhaben muss, wenn der Faden mit der rechten Hand geführt wird. Ich mache es schon mal beim Norweger-Muster auf der linken Seite, aber sehr sehr langsam, aber ich fand es immer mega interessant. Irgendwie exotisch.
Liebe Grüße Yara
Liebe Grüße Yara
- sunshine650
Ein Grund Neuland zu betreten .sunshine650 hat geschrieben:Oh, noch eine "Engländerin"ich stricke dann auch englisch Lass es aber auch so
So ganz egal ist das nicht,
wie Yara auch schrieb...
Ich finde es bei Umschlägen manchmal etwas tüdelig.
Aber ich stricke jetzt seit 25 Jahren so....
Ich habe es auch kontinental gelernt und habe dank des Videos auf knittinghelp jetzt endlich verstanden wie man englisch strickt. Es sieht sehr fummelig aus. , aber anscheinend wird es von zehntausenden so praktiziert...
Lang, lang ist's her! Wir hatten sogar mal eine Umfrage zu diesem Thema
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ht=umfrage
Ich selbst stricke auch mit dem Faden auf der rechten Hand. Ich war sogar mal so dumm, und wollte unbedingt umlernen, nach dem Motto: alle haben den Faden links, nur ich nicht. Seitdem ich weiß, das ich bei Franzosen, Engländern, Italienern usw. ist guter Gesellschaft bin, lasse ich es so, wie es ist.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ht=umfrage
Ich selbst stricke auch mit dem Faden auf der rechten Hand. Ich war sogar mal so dumm, und wollte unbedingt umlernen, nach dem Motto: alle haben den Faden links, nur ich nicht. Seitdem ich weiß, das ich bei Franzosen, Engländern, Italienern usw. ist guter Gesellschaft bin, lasse ich es so, wie es ist.
Gruß Hotline
Hallo,
ich halte den Faden links.
Aber es ist doch "Wurschd" wie man den Faden hält. Das Ergebnis zählt!!!!
Und wenn ich mir hier so die Bilder anschaue, dann sieht doch alles spitze aus!!!!!
Zumindest hab ich noch nie gehört/gelesen: "Igitt, das sieht ja furchtbar aus! Eindeutig falsche Fadenhaltung!"
Liebe Grüße
Caledonia
ich halte den Faden links.
Aber es ist doch "Wurschd" wie man den Faden hält. Das Ergebnis zählt!!!!
Und wenn ich mir hier so die Bilder anschaue, dann sieht doch alles spitze aus!!!!!
Zumindest hab ich noch nie gehört/gelesen: "Igitt, das sieht ja furchtbar aus! Eindeutig falsche Fadenhaltung!"
Liebe Grüße
Caledonia
bin Linkshänderin - und habe den faden links.
Beim Häkeln habe ich die Nadel links und den Faden rechts.
Habe vor wenigen Wochen endlich begriffen, dass ich Krebsmaschen von rechts nach links häkeln muss...
Beim Häkeln habe ich die Nadel links und den Faden rechts.
Habe vor wenigen Wochen endlich begriffen, dass ich Krebsmaschen von rechts nach links häkeln muss...
Liebe Grüße ms_r
Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Ich hab letzte Woche einer Freundin die Linkshänderin ist das stricken wieder beigebracht. Und zwar Kontinental und wie einer Rechtshänderin. Wir haben erst versucht es anders zu machen, also wie ein Linkshänder strickt, aber da ist sie garnicht klar gekommen. Sie hat aber schon mal gestrickt und da wurde es ihr auch so beigebracht.
Ich hab auch mal probiert mit dem Faden über dem rechten Zeigefinger, aber das ging nicht so gut. Ich bleib bei der kontinentalen Strickweise.
Ich hab auch mal probiert mit dem Faden über dem rechten Zeigefinger, aber das ging nicht so gut. Ich bleib bei der kontinentalen Strickweise.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
- sunshine650
- irishdancer
Hallo Bärbel,sunshine650 hat geschrieben:Ich denke ich bringe es meiner Freundin so bei wie auch ich stricke...
wird schon schiefgehen...
das finde ich auch die sinnvollste Methode. Wenn Du Dir schon beim Zeigen fast die Finger abbrichst, nur weil Du Deiner Freundin zeigen möchtest, wie man mit dem Faden links strickt, hilft ihr das wohl eher wenig. Du kannst sie ja darauf hinweisen, dass es verschiedene Varianten gibt. Dann kann sie das vielleicht mal selber probieren, wenn sie will. Dem Strickstück sieht man das hinterher ja nicht an...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Ich stricke auch mit dem Faden auf der re. Hand. So habe ich es von meiner Mutter gelernt (früher war das auch in Deutschland üblich). Als wir dann in der Schule stricken lernten, durfte ich es beibehalten. Ich finde es auch nicht umständlicher und stricke genauso schnell wie andere. In dem, wo man geübt ist, fällt es halt leichter. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr umstellen.
LG
Ingrid
LG
Ingrid
ich stricke auf beiderlei Art
normalerweise habe ich den Faden auf dem rechten Zeigefinger - aber bei größeren glatt-rechts Mustern nehme ich ihn neuerdings manchmal über den linken Finger, weil es dann schneller geht
nur die linken Maschen und Lochmuster - die kann ich nur mit Faden über den rechten Finger stricken -
ich finde es immer interessant, dass in einer Strickgruppe jede Frau Faden und Nadeln ein bisschen anders hält.
normalerweise habe ich den Faden auf dem rechten Zeigefinger - aber bei größeren glatt-rechts Mustern nehme ich ihn neuerdings manchmal über den linken Finger, weil es dann schneller geht
nur die linken Maschen und Lochmuster - die kann ich nur mit Faden über den rechten Finger stricken -
ich finde es immer interessant, dass in einer Strickgruppe jede Frau Faden und Nadeln ein bisschen anders hält.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Also ich kann mir das gar nicht vorstellen den Faden rechts zu halten.
Strickt ihr dann auch in die andere Richtung oder wie muß ich mir das denken?
Strickt ihr dann auch in die andere Richtung oder wie muß ich mir das denken?
=============================
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/
Liebe Grüße von Geli
http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/