bzgl WWKIPD: Jemals schlechte Erfahrung in Öffentlichkeit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Skiddo
Beiträge: 610
Registriert: 12.03.2007 16:30

bzgl WWKIPD: Jemals schlechte Erfahrung in Öffentlichkeit?

Beitrag von Skiddo »

Entschuldigt die komische Überschrift, aber es musste ja kurz sei :wink:

Bzgl des Internationalen Stricktages in der Öffentlichkeit und Jinx`s Blogeintrag, daß sie sowieso immer in Öffentlichkeit strickt und bisher auch durchweg nur positive Resonanz erhielt, habe ich mir Gedanken gemacht, ob überhaupt jemals jemand negative Erfahrung gemacht hat?
Ich nicht. Ich wüsste auch gar nicht, warum sowas geschehen sollte? Ich stricke auch öfter publik und es gab bisher viel Resonanz und die war einfach nur positiv. Naja, abgesehen von einem Mann, der mir das kleine Bisschen Strickkenntnis, welches ich habe, absprechen wollte und mir einreden wollte, ich würde Häkeln, weil er gar nicht fassen konnte, daß heutzutage noch irgendwer stricken kann, vor allem so jung (zumindest aussehend :roll: ). Da der gute Mann aber ganz offensichtlich null bis Minus-Ahnung dazu hatte und seine Bierfahne aus dem Mund und -dose in der Hand mich irgendwie auch nicht zuversichtlich bzgl der Füllung seiner Wissenslücken stimmte, sehe ich es nicht mal als Negativerfahrung an.

Sonst jemand hier, der negativ angesprochen wurde?
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

es ist schon ettliche Jahre her,da hatte ich einmal eine blöde Erfahrung in der S-Bahn gemacht.Allerdings beim Häkeln .Da war eine ältere Dame,die angst hatte das ich sie aus Versehen mit der Häkelnadel erstechen könnte.Die schimpfte auf mich wie ein Rohrspatz und meinte das das verboten gehöre und es eine Unverschämtheit wäre usw :roll:
Ansonsten hab ich bisher nur durchweg positive Erfahrungen machen dürfen...
Zuletzt geändert von Syllimi am 15.06.2008 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Guten Morgen

nein ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Eher das Gegenteil. Die Leute die das sehen...Frauen oft... erinnern sich und meinen sie hätten auch mal viel gestrickt....vielleicht bekommt ja die eine oder andere wieder Spaß daran und fängt es mal wieder an :wink: :wink:
und mein Doc.....schmunzelt immer und fragt wann ich denn die Socken für ihn fertig hätte...irgendwann kriegt er welche :wink: :wink:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

:lol: :lol: :lol:
ich schätze auf 46...nen Blick habe ich schon riskiert :wink: :wink:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Schlechte Erfahrung habe ich auch noch nicht gemacht. Da kommen dann eher die Sprüche von wegen "Kannst ja mal was für mich machen"
Meistens finden die Leute es toll zu sehen das es noch Leute gibt, die stricken können. Ich hab auch schon ein paar Freundinnen angesteckt damit und die stricken jetzt auch. Wenn auch noch nicht so gut, aber ich kann ja helfen. :wink:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo,

also mir gehts auch immer so das gleich die schuhgröße genannt wird oder letztens fragte ein mann was denn ein dicker pullover kostet. den hab ich erst garnicht ernst genommen aber als er dann nochmal fragte hab ich ihm meine karte gegeben und er hat sich auch gemeldet.
war natürlich ein erfolg für mich,gell? auch nach puppensachen bin ich schon gefragt worden. ansonsten kommen höchsten von ein paar jungen teenis gelächter und kommentare wie.......biste schon so alt das du stricken mußt? oder .....haste kein geld um dir socken zu kaufen??...
aber das ist eine ausnahme. ich lach nur und frag sie dann ob sie schwarze stulpen haben wollen.

also bis bald
schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Kluge-Fan
Beiträge: 331
Registriert: 26.01.2006 22:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kluge-Fan »

Wenn ich mal in der Uni stricke gucken erstmal alle doof und einige geben ihre überflüssigen Kommentare ab...
Einige meiner Freunde findens auch albern, andere geben ihre Sockenbestellungen auf.

Mein lustiges Erlebnis zum stricken in der Öffentlichkeit: ich hab mal in einer Vorlesung gestrickt und der junge Gastdozent hat es gesehen und ziemlich blöd geguckt. Als ich das letzte Woche einem Bekannten erzählt hab, hat er erzählt, dass er mit diesem Dozenten in einer Abteilung arbeitet und der ihm irritiert von der strickenden Studentin berichtet hat.
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Britta Orawski »

Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit Stricken in der Öffentlichkeit gemacht. Ich stricke - fast - immer im Wartezimmer. Das gipfelte dann darin, dass zwei MTA's meines Orthopäden regelmäßig bei mir für sich und Familienmitglieder Socken ordern. Im vergangenen Urlaub habe ich sechs Paar für die beiden Damen gestrickt. :lol:
Also: weiterstricken, ob in Bus, Bahn oder Wartezimmer. Im Übrigen erinnern sich sicher noch viele an die Zeit, als die Grünen anfangs im Bundestag saßen, da wurde auch gestrickt!

Viele Grüße Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Ciaran
Beiträge: 40
Registriert: 24.02.2008 19:13
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ciaran »

Tigerface hat geschrieben: Negative Sprüche krieg ich nur zuhause reingewürgt......................
oO, wieso das denn???
Und von wem?
Grüßli,
Ciaran :)

Eine Community für Handarbeiten & mehr: Creative Urges
Mein Blog: Ciaran lernt stricken
Benutzeravatar
KleinerMuck
Beiträge: 518
Registriert: 31.12.2007 10:23
Wohnort: Zollernalb

Beitrag von KleinerMuck »

Also ich stricke auch "öffentlich" im Wartezimmer des Arztes oder so.... schlechte Kommentare habe ich hierzu noch nie bekommen, nur einmal fragte mich eine Frau, als ich an der Ärmelabnahme arbeitete, ob ich schon so lange hier sitze, dass ich alles während der Wartezeit gestrickt habe. Was mich aber immer wiede ärgert, ist, dass wenn meine Tochter einen Pullover oder so von mir trägt, alle fragen, ob den die Oma gestrickt hat (Nicht weil ich so alt aussehe, sondern weil alle dem Glauben verfallen sind, jüngere Frauen könnten nicht mehr stricken).

Ältere Frauen haben mich beim "öffentlichen Stricken" schon öfters verwundert angesprochen, weil ich alles auf einer Rundnadel stricke, weil ich zwei einzelne lange Nadeln nicht festhalten könnte. Wenn ich dann an der Reihe bin, brauche ich es nur zusammenziehen und wieder in die Tasche stopfen.
Benutzeravatar
Kaffeetante64
Beiträge: 1104
Registriert: 09.09.2007 16:53
Wohnort: nähe Worms

Beitrag von Kaffeetante64 »

Hallo,

also ich stricke auch fast überall... und wenn wir auf nem Geburtstag sind, und ich mein Strickzeugs auspacke,, dann ist es bestimmt gemütlich dort.

Letztens auf einem Geburtstag habe ich Minisöckchen für einen Basar gestrickt... nachdem die Damen erfahren hatten wie praktisch die sind,... habe ich gleich 10 Stück in Auftrag bekommen und meine 3 fertigen sofort verkauft..
Handarbeit ist meine Medizin
Jatrin
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2006 15:30
Wohnort: Zschornewitz

Beitrag von Jatrin »

Das einzige "negative" ist, das viele gleich Ansprüche äußern. Gerade beim Sockenstricken. Da will so mancher Socken gestrickt haben. Aber wenn es dann ums Bezahlen der Sockenwolle geht, braucht so mancher keine Socken mehr :roll:
Wenn ich manchmal draußen stricke und fremde Kinder kommen zu Besuch, die gucken dann immer ganz fasziniert und wissen garnicht, was ich da anstelle. Und wenn sie dann hören, das wird ein Pullover, Socken, etc. sind sie völlig überfordert. Letztens wollte die Freundin meiner Tochter hier einziehen, nur damit sie auch soviele Kuschelpullis hat. Das ging runter wie Oel!
Katrin!
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Jatrin hat geschrieben:Das einzige "negative" ist, das viele gleich Ansprüche äußern. Gerade beim Sockenstricken.
Leute, die nur aus Eigennutz und ohne wahre Gegenleistung etwas Selbstgestricktes haben möchten, bekommen von mir freundlich gesagt: "Ich bringe es dir gerne bei! Kein Problem!" :D
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Steppes »

Britta Orawski hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit Stricken in der Öffentlichkeit gemacht. Ich stricke - fast - immer im Wartezimmer. Das gipfelte dann darin, dass zwei MTA's meines Orthopäden regelmäßig bei mir für sich und Familienmitglieder Socken ordern. Im vergangenen Urlaub habe ich sechs Paar für die beiden Damen gestrickt. :lol:
Also: weiterstricken, ob in Bus, Bahn oder Wartezimmer. Im Übrigen erinnern sich sicher noch viele an die Zeit, als die Grünen anfangs im Bundestag saßen, da wurde auch gestrickt!

Viele Grüße Britta
An die Zeit der "Grünen" erinnere ich mich sehr gut!
Zu der Zeit war ich noch in Schule und Ausbildung. Während der Unterrichtsstunden haben alle Mädels und manche Jungs gestrickt. Es war von den Lehrern akzeptiert, solange die Nadeln nicht so laut geklappert haben :lol: .
Die Pullis, die während meiner Ausbildung im Unterricht entstanden sind, haben wir am Ende ausgestellt, es waren 36 Stück... 8) :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

Von älteren Damen werde ich oft verwundert angeschaut, weil die wohl meinen, daß niemand unter 60 noch stricken kann ;)
Gleichaltrige (so im Bereich 30 - 40) gucken mich eher leicht abschätzend an. Für die scheint Stricken entweder Omahaft oder bemitleidenswert oder "Öko" zu sein.
Teenagern oder Leuten in den 20ern bin ich noch nicht begegnet.

Aber Kinder auf dem Spielplatz sind immer sooo fasziniert, wenn ich mit Nadelspiel dasitze und Socken stricke.
Dann kommen so nette Sachen von denen wie "Gell, da muß man ganz doll aufpassen!?"
Echt zum knuddeln!
~ Bild ~
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

also ich habe auch oft das gefühl von gleichaltrigen eher belächelt zu werden( ich bin 39), die finden, dass es viel aufregendere coolere dinge gibt, die man tun müsste.
nachdem ich gestern vom stricktag kam hat mein 10-jähriger sohn zu mir gesagt" du wirst auch noch so ne alte strickoma". das hat mich ehrlich gesagt sehr getroffen. lestat
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Beitrag von Katzenliese »

Ja, habe jetzt erst sehr negative Erfahrung gemacht ...
und die Resonanz kam von sehr sehr dummen, dummarroganten, BILLIGEN Leuten !!!!!

Das war jetzt in meinem letzten Urlaub in der Karibik. Und mangels Zeit und kurzer Urlaubsplanung wurde es die DomRep.
Ich liebe die Karibik und kenne sehr viel davon und bin jetzt da mal ins "Urlauberparadies" geplumpst ... und bin nach wie vor schockiert über den Pöbel, den ich da angetroffen habe.

Obwohl es nicht das Ballermanngebiet war und 4 Sterne des Resorts.

Ich habe da immer abwechselnd gelesen (meine Freude im Urlaub, den Kopf so frei zu haben, dass ich ein Buch durchgehend verschlingen kann ! :roll: ) und dann wieder an der Stola für meine Mama zum Mutertag gestrickt.

Anfangs hielt ich die Bemerkungen anderer Urlaubsgäste noch für nett und Spaß ... .

Neee, war´s leider nicht. UND übrigens - es waren die MÄNNER, die mich da so blöd angemacht haben !!!!!! :twisted:
So ein Trottel, der sich wohl für Rockefeller hielt ...
blöd anreden JA,
GRÜSSEN: Nein !!!

Ach, Monsieur Hochwohlgeboren ... er hätte Schuhgröße 42 und Socken würde er doch erwarten ...
aber was er dann noch vom Stapel gelassen hatte, ist hier nicht zitierbar ... .

Aber wisst Ihr was !!!?!!! Das geht mir sonstwo vorbei !!!
Mir hat nur seine Frau Leid getan - so eine Liebe !!!! :roll:

Die 4 Sterne waren max. 2,5 ... und ER, der Typ, eine kleine NULL ...
und ich habe eine wunderbare Stola gestrickt :wink:
Mama hat sich gefreut !!!!!!

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
Mone
Beiträge: 905
Registriert: 07.02.2008 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mone »

Also ich hab auch noch nie etwas bösartiges
gehört.
Vor 3o Jahren hab ich sogar noch im Flugzeug
gestrick, leider ist das ja nun verboten.

Ich stricke auch überall, im Winter hab ich mal
während ich auf meine Freudnin wartete unter
einer Laterne gestrickt, prompt kam ich mit einer
Strickerin ins Gespräch.

In Wartezimmern grundsätzlich und wenn ich im
Umkleideraum des Fitnesstudios stricke, kann ich
fast nichts mehr sehen, weil die vielen Köppe über
mir, mir das Licht nehmen.

Ich könnte jedesmal meine Socken verschenken
und Babyjäckchenbestellungen aufnehmen.

Meine Tasche mit dem Strickzeug wird gehütet
als wäre es ein Schatz, aber von allen!
liebe Grüße
Bild
Stricklieselkathrinchen
Beiträge: 127
Registriert: 19.11.2006 21:30
Wohnort: Lauchhammer

Beitrag von Stricklieselkathrinchen »

Also ich stricke auch in der Öfentlichkeit und habe da auch oftmals verwundernde Blicke erhalten. So ungefähr: Was so etwas gibt es noch?
Wenn wir weitere Touren mit dem Auto fahren, dann stricke ich auch meistens. Meinen Mann stört das überhaupt nicht, er ist manchmal(so glaub ich) froh, dass er dadurch nicht so vollgequatscht wird!
Naja und dann stricke ich meist in der Singakademie! Das ist eine Riesengruppe von Sängern aus verschiedenen Chören derRegion, die mal was anspruchsvolleres singen möchten. Tja und wenn meine Stimmgruppe gerade nicht dran ist mit Üben, dann werkele ich meist an Socken. Am Anfang haben da auch einige gelächelt, aber unseren Chorleiter stört es nicht. Bedingung war, dass die Nadeln nicht klappern. Wie gut, dass es Bambusnadeln gibt!
Liebe Grüße
Kathrin
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Beitrag von nadiapower »

Hallo,
ich kenne auch überwiegend positive Reaktionen. Negativ nur so herablassende Bemerkungen von Männern (so alt sind Sie doch noch nicht, das gabs früher im Studium...)
Worüber ich noch nachdenke ist die Bemerkung einer Kollegin (ganz neu):
Ich stricke immer in der Mittagspause. Ganz liebe Kolleginnen, mit denen ich auch gelegentlich privat etwas mache, bekommen Strickgeschenke zum Geburtstag (Socken, Schal, Filzpuschen, Eierwärmer) Die besagte neue Kollegin sagte letzte Woche: "Also eins steht fest, ich wünsche mir von Ihnen selbstgestrickte Socken zum Geburtstag, auch wenn Sie nicht meine Vertretungskollegin sind" und erging sich dann in den Vorzügen von selbstgestrickten Socken, wobei sie selber nicht strickt (nicht stricken kann?!?). Ist das nicht dreist? Ich hatte nicht vor, sie damit zu beglücken und bin immer noch über so viel Dreistheit irritiert. Wie würdet ihr damit umgehen?
Gruß
Nadia
Antworten