Anfängerfragen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Anfängerfragen

Beitrag von noerml »

So... hat mich ja vor ein paar Tagen hier vorgestellt, weil ich anfangen wollte zu stricken. Bin dann auch direkt bei uns in München in den Hertie und hab mir dort Nadel und wolle gekauft und direkt angefangen.
Hab zwar ne zeit gebraucht und war auch biserl ne Fuselarbeit, aber langsam ham sich meien Hände wieder ans stricken erinnert, oder das was es da aus der Grundschule aus dem Handarbeitsunterricht zu erinnern gibt 8)

hab dann einfach mal biserl drauf los gestrickt, und dann vorgestern mit nem Schal im Patentmuster angefangen.. aber jetzt haben sich n paar Fragen aufgeworfen.

1) wenn mein Wollknäul alle ist, wie knot ich das neue dran? und an welcher stelle im Gestrick am besten? wohin mit dem Restfaden? verstricken, wie?

2) ich hab mir für den Schal so schwarze Alpaka Wolle gekauft.. die hat aber nur nur 3 Fäden, und ab und zu, vor allem wenn ich mal den Faden nicht erwisch weil ich kurz wo anders hingeschaut habe (aber auch sonst, grad bei der Randmasche) teilt sich der Faden so doof und es wird schwer den gesamten Faden aufzunehmen..und um so mehr ich dann rumstochern muss um so schlimmer wird es.
was kann man dagegen tun, außer andere Wolle kaufen?

3) wenn ich mich mal verstrickt habe (hab glücklicherweise, klug wie ich bin, schwarze Wolle genommen, da fällt das nicht so sehr auf :twisted: )
mir das aber erst 2 Reihen später auffällt? was mach ich dann?
Hab das schon mal probiert mit auftrennen, aber das Gestrick dann wieder auf die Nadel zu bringen, vor allem die Maschen mit den Umschlägen ist irgendwie nicht so einfach. Hilft da nur Übung? oder einfach keine Fehler machen? Tricks? :P

4) wo kauft ihr den eure Wolle? hier in München haben die geschäfte alle noch die uh.. wie hat die Verkäuferin das ausgedrückt.. die "Sommerkollektion".. und sehr viel Baumwolle, aber wenig hochwertige, flauschig weiche Winterwolle. Bin voll das verzogene Einzelkind oder so... hihi.. aber das kennen evtl die Damen hier von ihren Männern, die sich beschweren weil "der Pulli so kratzt".
Problem ist halt die WOlle die ich jetzt gekauft habe kommt nur in 25gram Knäulen und das ist irgendwie sehr nervig, wenn man da mit 50knäulen ausm Laden geht. :roll:

5) Und noch ne Frage zur Randmasche
Ich hab voll das Problem die fest zu Stricken. Irgendwie leihert die immer etwas aus. Nicht schlimm, aber ein bißchen. Gibt es da irgendwie nen Trick?

so das waren jetzt genug Fragen für erste... hoffe nicht zu viele dumme Fragen ;-)

gruß
Norman
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

mal schauen, ob ich Dir vielleicht weiterhelfen kann:

zu 1:
Also ich wechsle immer zum neuen Knäuel am Ende einer Reihe. Die überstehenden Fäden vernähe ich dann. Kenne aber auch viele, die diese Fäden einfach mitstricken.

zu 2:
Hier würde ich sagen: Übung, Übung, Übung. Vielleicht würde Dir in einem solchen Fall aber auch eine Häkelnadel helfen.

zu 3:
Da ich schon ewig stricke macht mir das nix mehr aus. Aber ansonsten würde ich auch hier ne Häkelnadel nehmen. Die Masche die falsch gestrickt wurde bis zur betreffenden Reihe fallen lassen und dann mit der Häkelnadel wieder "hochstricken".

zu 4:
Da ich mehr oder weniger "mitten in der Pampa" wohne (Wollgeschäfttechnisch auf jeden Fall - 20km bis zum Nächsten) bestelle ich mir zumeist die Wolle online (Junghans, Fischer, Woolbox etc.).

zu 5:
Die Randmasche zu Beginn der Reihe wird nur abgehoben und am Ende jeweils gestrickt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Außerdem gibt es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Liebe Grüße

Caledonia
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Beitrag von noerml »

hm.. das mit der Randmasche.
ich heb nicht die erste nur ab, sondern die letzte. Vermute aber das macht keinen Unterschied?

hm.. das mit der absoluten Konzentration ist leichter gesagt als getan :P
weil einfach 5h lang Stricken und nix nebenbei machen geht bei mir einfach nicht. So spannend ist das Patentmuster hier auch wieder nicht *Grins*
Aber die Fäden gehen mir selbst bei absoluter Konzentration manchmal auseinander... zb. wenn ich mein Strickzeug kurz weggelegt hab und dann den Faden neu aufnehme und "komisch" auf den Finger wickel...



Hm..also das mit Faden verlängern hab ich immer noch nicht so ganz verstanden. Wenn ich jetzt nen Pulli stricken würde, dann würd ich definitiv nen knoten machen. aber bei nem schal sieht man ja beide seiten. Aber egal mit welcher methode, ob jetzt die fäden hier so wie auf den Bildern verweben, oder beim Knoten, fällt das im Gewebe dann ja auf.
Ich hab die erste 2 knäule einfach mal geknotet,und den knote in eine der "Rillen" vom Patentmuster gelegt, und die Restfäden mit ner Häkelnadel verwebt. Ich werd's beim nächsten Knäul mal mit der andern Methode versuchen, aber wird das Gestrick an der Stelle nicht ziemlich dick und fällt das net auf? zumal wie stabil is das denn? also wenn ich jetzt in Richtung Wäsche denke.


Mit der Wolle hm... naja online bestellen mag ich eigentlich nicht, weil ich muss das vorher anfassen :) aber diese kleinen Knäule regen mich schon auf.
Wobei ich das nciht so ganz verstehe, klar ist jetzt sommer, aber ich fang doch nicht erst im winter an mir meine winterpullis zu stricken, da will ich die doch anziehen, und nicht erst stricken müssen :?: von daher müsste es doch auch jetzt winterware geben.. oder denken da die meisten eher kurzfristiger? :D
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Hallo,

auch ich stricke mir meine Wintersachen meist noch im Sommer, damit ich sie dann habe, wenn das Wetter schlechter wird (und meist kann ich es dann gar nicht mehr erwarten, dass es endlich kälter wird).

Wenn Dir bestellte Wolle nicht gefallen würde, dann könntest Du sie ja auch wieder zurückschicken (geht z.B. bei Junghans). Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich mir mal nur 100 oder 200 g von einer neuen Wollsorte mitbestellt habe. Daraus kann man Kleinigkeiten (z.B. Geschenke) stricken. Wenn sie einem dann super gefallen, dann kann man für den ganzen Pulli bestellen. Bei mir ist es auch so, dass ich meist mehrere, unterschiedliche Modelle aus einer Wollsorte stricke (ich stricke aber auch - oder habe das zumindest bis vor 2 Jahren - sehr, sehr viel).

Das mit der Randmasche müßte bei Dir demnach eigentlich auch funktionieren. Einfach immer schön fest ziehen. Aber das macht auch die Übung. Ich mache es auch bei einem Schal gerne so, dass ich einen krausrechten Rand mache. Beispielsweise die ersten und letzten 2 oder 3 Maschen immer rechts. Finde das gibt einen netten und vor allem festen Rand.

Ich glaube nicht, dass das "saubere" Stricken was mit Konzentration zu tun hat. Da ich meist blind vor dem Fernseher stricke kann man bei mir wohl nicht von Konzentration sprechen. Das ist wohl schon Übung.

Mir (persönliche Meinung) gefällt das mit der Fadenverlängerung so nicht. Da ich vor allem mit dünner Wolle stricke finde ich, dass man dann die Übergange sieht. Wenn man am Ende einer Reihe mit einem neuen Faden beginnt, so kann man diese Fäden nachher mit in der Pulli-Naht vernähen. Und auch bei Schals kann man es so vernähen, dass man es nicht mehr sieht.

Aber wie bei allem im Leben gibt es zig Möglichkeiten und jeder mag es anders. Du findest bestimmt noch die für Dich perfekte Lösung.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Beitrag von noerml »

ja hm.. das mit der den 2-3 rechten maschen ist zwar ne gute idee vom rand her, aber ich will gar keinen festen rand ;-)

naja ich werd nachher mal ein Bild machen, das wird wohl das beste sein.

eigentlich bin ich sogar sehr zufrieden. Ich dachte mein erster schal wird n total schiefes Teil was ich nie anziehen werden, mit krummen maschen und so. aber eigentlich bin ich voll zufrieden :D

naja von blind-stricken bin ich noch sehr, sehr weit entfernt.


achso.. noch ne Frage

ich weiß wie ich maschen hinznehme... aber wenn ich jetzt keinen gleitenden Übergang haben will, sondern ne eckige Kante.. dann kann ich
doch einfach auf ner anderen nadel neue Maschen anschlagen und dann sozusagen anstückeln oder?

also wenn es so auschauen soll

||||||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||||||
|||||||||||||
|||||||||||||
|||||||||||||
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Caledonia hat geschrieben: zu 5:
Die Randmasche zu Beginn der Reihe wird nur abgehoben und am Ende jeweils gestrickt.
Hi,

hier würde ich gern mal ganz laut widersprechen.

Ich stricke die erste und letzte Masche obenauf rechts, Rückseite links.

Warum tue ich das?
Ich habe ein schlaues Buch gelesen von Frau Busse und ich habe das hier gelesen:
http://www.strickforum.de/weblog/index.php?itemid=65

Kann ich nur empfehlen: Die Randmaschen werden ganz toll.
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Du kannst doch einfach am Ende der Reihe dann mehrere Maschen zunehmen.

Ähh... Wie erklär ich das nun... ?

Ach, einfach wie beim Junghanslehrgang für Knopflöcher. Abbildung 2.

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_HK ... ICHT=10183
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

*Ilona* hat geschrieben:
Caledonia hat geschrieben: zu 5:
Die Randmasche zu Beginn der Reihe wird nur abgehoben und am Ende jeweils gestrickt.
Hi,

hier würde ich gern mal ganz laut widersprechen.

Ich stricke die erste und letzte Masche obenauf rechts, Rückseite links.

Warum tue ich das?
Ich habe ein schlaues Buch gelesen von Frau Busse und ich habe das hier gelesen:
http://www.strickforum.de/weblog/index.php?itemid=65

Kann ich nur empfehlen: Die Randmaschen werden ganz toll.
Also ich mache diesen Knötchenrand (heißt doch glaub so, wenn man die erste abhebt und die letzte immer rechts strickt).

Ich finde der ist sowas von toll und einfach beim Zusammennähen. Wüßte nicht wieso der andere besser sein sollte?

Aber wie schon geschrieben ist alles Geschmackssache. Ich habe nur meine Meinung geschrieben.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Habe gerade noch ein besseres Beispiel für die Zunahmen gesehen. Hatte ich vorher ganz übersehen:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_HK ... HRICHT=318
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo noerml!

Schön, dass du jetzt auch strickst! 8)

Zum Thema Randmaschen:

Wenn man es ganz korrekt machen will, sollte man die Randmaschen ganz normal stricken.

Hier wird erklärt wie du sie strickst, damit sie schön aussehen.

Hier wird näher auf Zusammenstricken und Randmaschen eingegangen.

Man kann es natürlich so machen wie man möchte und die anderen Methoden braucht man auch ab und zu, aber diese Methode hat eindeutig am meisten Vorteile und somit die besten Argumente. :D

Zu deiner Frage mit der eckigen Kante:

Für eine Form, wie du sie aufgezeichnet hast, kannst du neue Maschen einfach am Ende einer Reihe anschlagen -> genauso wie am Anfang des Strickstücks. Wenn du genug neue Maschen angeschlagen hast, strickst du sie einfach ab und am Ende dieser Reihe schlägst du für die gegnerische Seite nochmal neue Maschen an. Nach dem Abstricken der Reihe hast du dann deine gewünschte Form. :)

Viel Spaß beim Wollknäuel kleiner stricken! :lol:

Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Beitrag von noerml »

naja für nen schal, find ich dieses "Zusammennäh-Argument" irgendwie nicht brauchbar!

also momentan strick ich die randmasche ..uh.. von hinten? kA wie man das nennt :P
gibt bei dem patentmuster dann so nen abgeschrägtes größeres rippchen..sieht eigentlich nicht schlecht aus.

aber schon mal danke für die vielen tollen tips :D

bald hab ich das 4te knäul... ;-)
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

noerml hat geschrieben: naja für nen schal, find ich dieses "Zusammennäh-Argument" irgendwie nicht brauchbar!
Irgendwann wird die Zeit eintreffen, in der du 10 Schals gestrickt hast und mal etwas anderes stricken willst...und dann ist es gut, wenn du weißt was du dann sinnvollerweise für eine Randmasche stricken solltest :wink:
noerml hat geschrieben: also momentan strick ich die randmasche ..uh.. von hinten? kA wie man das nennt :P
Verschränkt. :lol:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

noerml hat geschrieben:ich heb nicht die erste nur ab, sondern die letzte. Vermute aber das macht keinen Unterschied?
Hallo noerml,

nein, es macht keinen Unterschied. Es gibt weder bei Randmaschen noch beim Anschlag, Zu- oder Abnahmen oder beim Knäuelwechsel oder irgendwas sonst ein "richtig" und ein "falsch" und es gibt auch keine allgemeine "beste" Lösung. Es gibt nur die FÜR DICH brauchbarste Variante. Das kann für unterschiedliche Werkstücke jeweil eine andere sein, oder auch nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, strickst Du dir Randmasche am Anfang der Reihe rechts verschränkt ab und hebst sie am Ende der Reihe ab. Da ist der Tip, ein, zwei Maschen weiterzustricken und dann den Faden nochmal fest anzuziehen sehr gut, wenn sie zu locker werden. Übrigens stricke die Randmaschen ganz genauso und finde sie genial zum Zusammennähen von Teilen und auch als Kante finde ich sie ausgesprochen schön. Wie gesagt, es ist schlicht eine Frage der persönlichen Präferenz. Probier verschiedenes aus und dann wirst Du schon sehen, womit Du am besten klarkommst. ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Mausezahn
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2007 00:47

Aufgeribbelte "gekräuselte" Wolle wieder glätten?

Beitrag von Mausezahn »

Guten Morgen, ich musste eine Socke aufgeribbeln und was tue ich mit der gekräuselten Wolle. Gleich wieder verstricken oder erst noch irgendwie glätten? LG
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Hallo Mausezahn!

Wickle die Wolle als Knäuel zusammen, dann glättet es sich einigermaßen von selbst. :wink:

Du kannst es umständlich feste um einen Buchrücken wickeln, aber das ist genauso sinnlos wie eine socke zu spannen :lol:

Grüße

Anna
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Antworten