Was darf es kosten?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Was darf Strickgarn (50 g) kosten?

bis 2 €
5
7%
bis 3 €
28
38%
bis 4 €
21
28%
bis 5 €
14
19%
bis 6 €
0
Keine Stimmen
bis 7 €
0
Keine Stimmen
wenn mir ein Garn wirklich gut gefällt, spielt der Preis keine Rolle
6
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12190
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Was darf es kosten?

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich habe mich in der Sabrina Nr. 3 in eine Strickjacke aus Gedifra Colorito verguckt. Jetzt habe ich herausgefunden, das davon ein Knäuel 6,95 € kostet, das wären in DM 13,69. Das Garn für die Strickjacke käme auf 83,40 €, also in DM 164,30! Dafür bekäme ich ich hier in einer Boutique den feinsten Blazer oder eine tolle Strickjacke fertig.

Ich bin zwar wollsüchtig, aber noch lange nicht verrückt. Mal ehrlich, würdet ihr das bezahlen? Also, ich finde, das ist kein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis mehr. Und ihr?

Wir sollten mal unsere Kundenwünsche in dieser Richtung artikulieren. Auch wenn es leider nur hier bei Junghans ist, wo es gottseidank auch mal was Günstigeres gibt. Vielleicht gibt es ja "Gastleser". Also, macht mit.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Ich habe ja stark überlegt...
Bei Kaschmir bin ich z. B. geneigt, schon etwas mehr auszugeben. Aber ich habe mich dann doch entschlossen, die Grenze allgemein bei 5,- Euro zu setzen. Das sind fast 10,- DM und eine ganze Menge Geld!
Ich gehöre nicht zu den "Edel"klamotten-Trägern, und so muss es auch nicht "Edel"-Wolle sein. Außer, es ist die ganzganzganz große Ausnahme wie z. B. Kaschmir oder ähnliche Qualität.
Da bleibt es dann auch bei einem Einzelstück.

Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
xenia
Beiträge: 919
Registriert: 09.02.2006 10:15

Beitrag von xenia »

Hallo Hotline,

also ich muß gestehen ich war mal so verrückt und habe mir einen Pullover gestrickt und für das Garn ca. 80 € bezahlt.

Hatte vorher lange überlegt, ob ich das wirklich machen soll, aber nun gehört er zu meinen Lieblingspullis, habe ihn noch nie ein 2. Mal gesehen und bekomme immer Komplimente wenn ich ihn trage :wink: :wink:

muß aber sagen, solch teures Garn ist auch bei mir die absolute Ausnahme
ich schau immer wo ich gute Qualität zum günstigsten Preis bekomme
liebe Grüße
Bild
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

hallo zusammen,

für mich sind 4 € die Obergrenze. Ich hoffe dann auf Sonderpreise, was ja auch manchmal klappt, oder aber, das Stück muss ausfallen, oder ich nehme das Muster und arbeite es mit einer anderen Wolle.
ich finde schon, dass auch hier die Euro-Einführung zu einem höheren Preis geführt hat. Und seien wir mal ehrlich 5 € hört sich humaner an als 10 DM. Und da fällt es uns gar nicht auf, dass ein Pulli schnell mal einen Hunderter (in DM) kostet.
Liebe Grüße

Henriette
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Zusammen,

also ich würde so ca. bis 5 € gehen pro Knäul. Und ich denke auch, das ist eigentlich noch mehr als genug (10 DM :shock: ).
Wenn ich früher gesehen hätte, daß ein Knäul 10 DM gekostet hätte, hätte ich ihn glatt liegenlassen.
Heute habe ich mich schon an den Euro angepaßt. :shock: :? :evil:

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hallo,

also, ich habe meine Stimme für 3 Euro als Höchstgrenze abgegeben.
Ich hatte mir zwar mal ein Garn gekauft, daß 5,95 Euro pro 50 g gekostet hatte, aaaaaber: da hatte ich einen Gutschein zum Geburtstag bekommen. Außerdem brauchte ich für einen Pulli nur 350 g.
Aber ich würde nicht wieder so ein teures Garn kaufen.
Auch nicht das Kaschmir für fast 25 Euro pro 50 g hier bei Junghans. Hilfe!!! ich würde mich ja gar nicht trauen, so ein edles/teures Stück zu tragen.
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo,
also meine Schmerzgrenze liegt auch bei 4,- evtl. auch mal 5,- Euro! Bei Sockenwolle ist das natürlich anders, aber auch da ist bei mir bei 6,50,- Euro Schluß.
Wenn man das in DM umrechnet - das ist schon der Hammer! Denn mit 500,- Gramm für einen Pullover ist es ja meist nicht getan, ich habe Gr. 40/42 und da hat man schon oft 600 bis 700 Gramm die man braucht, das sind wirklich immense Kosten, und so dicke habe ich es wirklich nicht!
Liebe Grüße
Ulla
(ps: bin ja froh, dass ich nicht als einzige so denke - wie im Threat "Noro", die würde mir schon gefallen, aber der Preis für ein Knäul ist schon wahnsinn, für dieses Geld habe ich meinen beiden Mädels jeder eine Strickjacke gestrickt aus der Printo und noch 4 Knäul übrig - auch wenn man natürlich die Garne nicht vergleichen kann.)
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Meine Sockenwolle kostet auch knapp 7 Euro....
Habe auch noch keine günstigere gefunden....
Sandwitch
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2005 23:06

Beitrag von Sandwitch »

Hallo Hotline,
ab nächste Woche Montag gibt es Colorito bei Joana Leyer im "Angebot". D. h. Statt 6,95 kostet das Knäuel dann 5,45. Nicht gerade viel Nachlass, aber wenn du dich wirklich in die Wolle verguckt hast, ist es zumindest ein bißchen günstiger.

Es handelt sich hierbei natürlich um einen stolzen Preis, aber Gedifra ist ja immer etwas Teurer. Dafür haben die einfach manchmal auch richtig schön ausgefallene Garne :D
Meine Grenze liegt eigentlich bei €5 pro Knäuel, aber ehrlich gesagt würde ich mir das in diesem Fall überlegen, da ich die Wolle echt klasse finde.

Viele Grüße
Sandwitch
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Da ich große Größen stricke, ist der Garnverbrauch schon ganz schön.
Da darf der Preis nur Kontofreundlich sein. Also 3€ oder Schnäppchen sind da schon angesagt.

LG Simone
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Annkari
Beiträge: 64
Registriert: 07.02.2006 11:15
Wohnort: Oldenburg, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Annkari »

Wenn das Garn es wert ist, zahle ich auch schon mal mehr als 7€ für ein Knäuel. Zum Beispiel bei den Noro Garnen, die ja zum Teil handgefärbt sind, und dann auch noch reine Schurwolle ... Solange ich mir solche Garne noch nicht selber spinnen und färben kann (und das dauert noch!), muss ich da in den sauren Apfel beißen. Diese Garne machen nämlich auch gleich viel mehr Spaß beim Stricken.

Dafür stricke ich aus den teuren Garnen auch keine ganzen Pullover (solange ich noch nicht im Lotto gewonnen habe :wink: ), sondern kleinere Sachen: Mützen, Schals, Täschchen und so. Gutscheine oder Geschenke zu Weihnachten/ Geburtstag sind auch immer eine gute Gelegenheit, um an außergewöhnliche Garne zu kommen. Und wenn man die Augen offen hält, findet man oft auch Angebote, z.B. am Ende der Saison.

Was ich immer spannend finde sind Leute, die ins Wollgeschäft kommen und einen Pullover Größe 44 mit Zopfmuster aus reiner Wolle stricken wollen, aber mehr als 20€ darf das natürlich nicht kosten. :roll: Ist jetzt überspitzt dargestellt, aber diese Unterhaltung habe ich sehr oft. Dabei gibt es sehr schöne günstige Garne, aber eben meistens mit Kunstfaseranteil. (Dass Kunstfasern heute auch schon viel besser sind als die Synthetik aus den 70ern ist noch mal ein ganz anderer Thread.)

Manchmal bin ich dann schon geneigt, die Leute zum Ihr Platz zu schicken, da gibt's das Knäuel Vollplastikwolle nämlich für 59 Cent. Fühlt sich schon beim Stricken ganz, ganz fürchterlich an und sieht auch entsprechend aus:

http://www.strickmasche.de/blog/2005/11 ... n-kleiner/

Wenn ich Pullover stricke, suche ich mir meistens die Wolle so aus, dass ich unter 40€ rauskomme. Bei reiner Wolle also in der Regel eher die dünneren Garne, da schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: der Verbrauch ist geringer, und ich habe länger was zu stricken. :D
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Also bei mir ist auch bei 4€ die Schmerzgrenze Bild erreicht, bei Sockengarnen ist das ein bischen anders, aber da gucke ich auch nach Sonderangeboten. Da die meist verschenkt werden, sehe ich 7€ noch als akzeptabel an, die Zeit darf man dann sowieso nicht rechnen.

Ich finde auch, dass die Preise gestiegen sind und wenn man mal schnell Wolle für 25€ kauft, sind das fast 50DM und dann muß das gute Stück auch noch angefertigt werden. Bild

Gruß Hotti
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

ich würde sagen bis 5€ aber auch nicht mehr.Wenn es Kaschmir sein soll bis ca.7 € und dann kommt ja noch die benötigte Menge . Da ist man bei meiner Größe schon mal bei 80-90 € und das ist dann das höchste der Gefühle. Da bekommt man in der Boutige auch schon mal ein schönes fertiges Teil.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Juliane
Beiträge: 300
Registriert: 01.11.2005 17:17
Wohnort: Emsbüren/Niedersachsen

Beitrag von Juliane »

Hallo Hotline,
habe gerade meine Stimme bei bis zu 3 € abgegeben, ich muß auch immer für große Größen stricken und das geht dann doch ins Geld. Habe neulich mal bei den Wollsisters vorbeigeschaut und das ist ja sehr günstig für Designerwolle.
Grüße Juliane
Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 110
Registriert: 14.02.2006 10:58
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Minchen »

Hallo ihr Lieben,

also, ich gestehe, dass mir eigentlich schon 4,- € zuviel sind. Früher, als es noch "echte Währung" :wink: gab, habe ich eigentlich meist 3 - 4 DM für ein Knäuel bezahlt, und ich wehre mich dagegen, 4 € auszugeben.

Ich bin ehrlich, auch Wollsachen haben bei mir ein bisschen mit Trend zu tun, d.h. ich trage die meisten Sachen nicht 10-15 Jahre. Und ich habe mir noch kein Teil gestrickt, was einen Gesamtpreis von sagen wir mal 90,- € gerechtfertigt hätte. Das liegt eindeutig oberhalb meiner Schmerzgrenze. Im Laden kaufe ich mir auch kein T-Shirt für 29,95 €, denn das sind umgerechnet 58,58 DM. Für ein T-Shirt! :shock: Nö, so dicke will ich's nicht haben.

Einzige Ausnahme: Sockenwolle. Die habe ich mal in irgend einem Discounter für 'n Appel und 'n Ei gekauft. Da bei uns Socken aber wirklich bis auf das Äußerste strapaziert werden, stellte sich schnell heraus, dass diese Wolle nichts taugt.

Ich schaue wegen Sockenwolle häufiger im Auktionshaus rein, beobachte das Geschehen und hab auch schon so manches interessante Paket ersteigert, bei dem mich letztendlich ein paar selbstgestrickte Socken 2,80 € gekostet haben. Kann ich nur empfehlen. :wink:

Mag sein, dass ich da "geizig" bin.... aber in sehr vielen Dingen haben sich die Preise fast verdoppelt.... nur mein Gehalt ist gleich geblieben :( . Ich würde eindeutig über meine Verhältnisse leben, wenn ich nicht noch umrechnen (und vergleichen) würde.

Liebe Grüße,
Minchen :D
Benutzeravatar
Susanni
Beiträge: 2868
Registriert: 28.09.2005 12:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanni »

Hi Minchen,

hier hält dich sicher niemand für geizig.
Es sind ja einige Strickerinnen unter uns, auch ich, die nicht soviel Geld für Wolle ausgeben wollen und können.... :wink:
Fiona
Beiträge: 472
Registriert: 02.01.2006 15:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiona »

Hallo

3 € sind für mich die Obergrenze.

lg Fiona
jadeblume
Beiträge: 1303
Registriert: 19.02.2006 18:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von jadeblume »

Hallo,

meine Grenze liegt auch bei 3-4 Euro pro Kneul. Aber im allgemeinen schaue ich auch gerne nach günstige Angebote oder wie viele andere auch bei einem Auktionshaus nach. Da kann man echte Schnäpchen machen.

Liebe Grüße

Jadeblume :wink:
Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 4744
Registriert: 25.08.2005 03:40
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabine »

Habe auch schon festgestellt das viele Garne recht unverschämt teuer sind. Und dann brauchen sie auch noch eine Extrapflege. Ich finde , wenn das Garn schon so teuer ist , kann man doch auch eigentlich es so herstellen das man es normal waschen kann.

Zum Glück gibt es aber auch viele Anbieter wo ihr Garn doch recht günstig verkaufen. Und dahin werden wohl auch die meisten zurückgehen , bei Bestellungen.
Sabine

Wenn ich "JA" sage,dann sage ich ja zum Leben und zu mir selber !
Erst wenn man krank ist,sieht man wie schön das Leben ist.
Benutzeravatar
UlrikeK
Beiträge: 530
Registriert: 21.12.2005 18:01
Wohnort: Ba/Wü

Beitrag von UlrikeK »

hallo Ihr Lieben,

bei Sockenwolle liegt meine Schmerzgrenze bei 8,--Euro für das 150g !! Knäuel. Da ich wie die meisten hier, die Socken auch zum Geburtstag verschenke, bin ich da auch auf Qualität bedacht - kein Thema. Wobei man bei Ebay wirklich auch mal Schnäppchen machen kann.

Bei ''normaler'' Wolle liegt meine Schmerzgrenze bei 3,--Euro. Ich stricke für Größe 44. Da kommen bei dicker Wolle schnell mal 1000g zusammen und ruck zuck ist man bei 60Euro. Meistens warte ich dann auf den Winterschlußverkauf, oder ich nehme ein Alternativgarn.
1x habe ich mehr ausgegeben. Für die Popcorn-Wolle von Schoppel. Der Pulli hat mich mit Nadel knapp 70,--Euro gekostet, sieht aber auch einmalig aus. Ansonsten kommt es wirklich darauf an, was ich stricken will. Ich nutze halt oft den Fabrikverkauf von Schoppel-Wolle in Wallhausen, da kann man gute Schnäppchen machen.
Zu Schachenmayr und Schöller und Stahl fahre ich nicht so oft, obwohl näher, aber da lohnt es sich wirklich nur !!, wenn man die Wolle Kiloweise einkauft, selbst dann ist es noch relativ teuer. Aber es sind Markengarne wie Gedifra oder Austermann u.ä.

Das Gedifra-Shanina Modell, das bei Junghans auf der Website ist, stricke ich jetzt z.B. mit Schachenmayr Boston. Die Maschenprobe kommt mit Shanina genau hin, natürlich eine kleinere Nadel, aber die Farben von Schachenmayr kommen fast hin und der Pulli kostet statt 79,20Euro + 4,50Euro Versand aus Boston 51,--Euro ohne Versand bei Fischer.

Hätte ich gewartet, hätte ich den Pulli noch 10Euro günstiger haben können bei Wollstudio.com hat die Boston nur 1,78Euro gekostet, aber das ist Murphys Gesetz.
Da ich mengenmäßig doch recht viel kaufe, muß ich wirklich auch auf den Preis achten, sonst geht mein Mann wirklich noch auf die Barrikaden. Bis jetzt hat er noch kein Wollkauf-Verbot ausgesprochen.

Liebe Grüße
Ulrike
Antworten