Wie stricke ich eine Borte an eine Stola?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Wie stricke ich eine Borte an eine Stola?

Beitrag von lestat »

hallo liebe mitstrickerinnen, vielleicht kann mir eine von euch helfen. ich habe irgendwie nicht verstanden, wie an eine stola am ende noch eine borte angestrickt wird, ohne dass ich die maschen in der kompletten breite aufnehme. also die frage ist eigentlich die: wie verbinde ich die maschen der borte mit dem tuch oder der stola ?ist es egal an welcher ecke man anfängt?
danke schonmal im voraus. lg. geri
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Hallo Lestat!

Ich hatte mir ein Tuch gestrickt, da wurde die "Borte" zum Schluss rangestrickt. Das Tuch selber wurde von der Schulter her angefangen und am Ende nicht abgekettet. Also blieben die vielen Maschen auf der langen Rundnadel.

Dann sollte ich die Maschen für die Randborte aufschlagen und in jeder Hinreihe die letzte Masche mit einer Masche von dem Tuch zusammenstricken.

Am einfachsten ging das indem ich die beiden maschen rechts verschränkt zusammengestrickt habe. Das sah allerdings irgendwie nicht so gut aus und dann hab ich mir die englische Anleitung noch mal gründlich angeschaut und festgestellt, dass ich die letzte M von der Borte und die von dem Tuch folgendermaßen stricken soll:

In die letzte M von der Borte ganz normal wie zum re str. einstechen und dann die Nadel verschr. in die zweite M, bzw. in die Masche vom Tuch stechen. Faden holen und durchziehen.
Klingt komisch, hat aber den Vorteil, dass sich an der Stelle wo es zusammengestrickt ist eine schöne "Kettmasche" zeigt.


Falls Du schon abgekettet hast, brauchst Du ja die Maschen nicht extra wieder aufnehmen, sondern nimmst beim Bortestricken immer nur den einen Faden von der abgeketteten Masche, bzw. wenn Du das Tuch an der Spitze angefangen hast, die Randmasche und strickst sie mit der Borte zusammen.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen erklärt habe und Du damit was anfangen kannst. Falls nicht, versuch ich es mit einem Foto...
BildLiebe Grüße
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

... ich glaube, ich weiß, was du meinst, die im englischen so genannten "Single Joins" ... eine schmale Spitze über, sagen wir mal, 15 Maschen wird mit einem Nadelspiel gestrickt und an die Stola angefügt ... richtig?
Schau mal hier, da ist das eigentlich gut erklärt
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Genau, Biene Maja!

Toll, dass Du die Site gefunden hast. So ist es vielleicht verständlicher...Ich bin eine Niete, wenn es um schriftliche Erklärung geht... :oops:

Bei meinem Tuch war es nur so, dass die zweite M, bzw. die vom Tuch verschränkt gestrickt wurde. Am Anfang schien es mir etwas "fummelig", aber das hat sich nach ein par Reihen erledigt und die Zusammenstrickung sah sehr ordentlich und gar nicht "angestrickt" aus.
BildLiebe Grüße
Benutzeravatar
lestat
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2007 16:25

Beitrag von lestat »

vielen dank ihr beiden, werde das nach euren erklärungen bzw anleitung mal versuchen, glaube auch dass der groschen gefallen ist. schön, dass man hier so schnell hilfe bekommt, bin ganz begeistert. also danke nochmal und lieben gruß. geri
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo lestat,

keine Ahnung, ob es was hilft, aber hier mal ein Bild, wie das ganze dann aussieht. Erklärt worden ist es ja schon :-)

Bild

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Vielen Dank, lestat, dass du deine Frage gestellt hast, es hat maßgeblich zu meiner Fortbildung beigetragen und hat verhindert, dass ich irgendwann total verzweifelt hier nachgefragt hätte wie man nun eine Border anstrickt. :P :lol: Bis jetzt habe ich es geschafft, mich ein halbes Jahr vor Tüchern mit Border zu drücken :twisted:

Vielen Dank auch Mimi, dein Foto hat WAHNSINNIG geholfen, dass bei mir der Groschen endlich gefallen ist. 8)

Zu Weihnachten 2007 bekam ich Victorian Lace Today und ich traute mich noch nicht an Shawls mit Border ran, weil ich das System nicht verstand und habe herumgegoogelt um es besser nachzuvollziehen. Der Text im VLC-KnitalongBlog (Bienes Link) hatte mir auch nicht weitergeholfen, denn mein Problem war nicht, wie man die Joints strickt, sondern wie man die Border anfängt und wie sie schließlich ans Tuch kommt, ohne dass man ein Nadelwirrwarr hat.

Mimis Foto zeigt deutlich:
Auf der Rundstricknadel kann man einfach die Border beginnen und dann wird an jedem Reihenende verbunden von border zum tuch hin. sind die Maschen der Rundstricknadel alle mit der Border verbunden, kann man eine kürzere Nadel für die Border nehmen und verbindet mit den Randmaschen.

Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, klärt mich bitte auf. :wink:

In diesem Sinne Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Hallo Anna!

Du schreibst, dass Du das "Lace Today" hast...
Leider habe ich festgestellt, dass sich in den Büchern so mancher Fehler eingeschlichen hat und als ich aus dem "Gathering of Lace" ein Tuch (auf dem Bild von Mimi ist es zu sehen) gestrickt hab, fand ich einige.
Damit Du Dich nicht ärgerst wie ich, weil ich mit viel Mühe die Fehler korrigieren musste, ist hier ein prima Link:

Fehler in Büchern

Wenn Du ganz runterscrollst, dann ist da auch das "Victorian Lace Today"
BildLiebe Grüße
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Vielen Dank, Minja, für deinen Tip, aber das wusste ich bereits :wink: und noch bevor ich das Buch in den Händen hielt, hatte ich die Fehlerkorrektur ausgedruckt :lol:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Hallo Anna!

Hätte ich mir denken können :wink: , aber für alle Fälle... :D
BildLiebe Grüße
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Genau! Öfter als doppelt hält definitiv besser! :!: 8)

Manchmal sucht man sich ein neues Projekt aus dem Buch aus, fängt an und denkt dann erst an das Korrekturblatt vorne im Buch :P
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Antworten